Laptop Beratung gesucht


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Kann hier jemand grob einschätzen was ich für meinen Acer Aspire a515 52g 56zh noch verlangen kann? Ist in top Zustand, gibt leider keine Angebote zu dem Modell.


Hier mal die Daten. Neu hat er glaube ich um die 6xx gekostet.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Hatte mir zwar letztes Jahr schon überlegt einen neuen Laptop zu holen, es im Endeffekt aber dennoch sein lassen. Mein Laptop hat Stata für die BA gerade so noch gepackt, da sah ich keine Notwendigkeit für einen neuen.

Jetzt im Master ist er aber absolut useless. Kann den ohne Aufladekabel nicht mal mehr irgendwo hinschleppen und Berechnungen in Python oder R brauchen teilweise ewig.

Im Endeffekt bin ich als absoluter Apple Gegner beim MacBook Air M1 in der Basisausstattung gelandet. 8 GB Ram reichen völlig und auch mit einer 256GB SSD komme ich in Zeiten von Clouds und Streaming locker aus. Der Aufpreis für mehr RAM oder Speicher bleibt Apple typisch pervers. Das Ding habe ich Neu für 850€ bekommen und für den Preis vermutlich das beste Notebook zur Zeit auf den Markt. Das man mal über Apple Produkte sagen kann, dass die Preis Leistungstechnisch die Konkurrenz ausstechen :LOL: Diese Akkulaufzeit, Performance und das Touchpad sind ein Traum. MacOS ist zwar eine riesige Umstellung, aber daran gewöhnt man sich.

Kann es nur jeden empfehlen, der auf der Suche nach einen neuem Gerät ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hatte mir zwar letztes Jahr schon überlegt einen neuen Laptop zu holen, es im Endeffekt aber dennoch sein lassen. Mein Laptop hat Stata für die BA gerade so noch gepackt, da sah ich keine Notwendigkeit für einen neuen.

Jetzt im Master ist er aber absolut useless. Kann den ohne Aufladekabel nicht mal mehr irgendwo hinschleppen und Berechnungen in Python oder R brauchen teilweise ewig.

Im Endeffekt bin ich als absoluter Apple Gegner beim MacBook Air M1 in der Basisausstattung gelandet. 8 GB Ram reichen völlig und auch mit einer 256GB SSD komme ich in Zeiten von Clouds und Streaming locker aus. Der Aufpreis für mehr RAM oder Speicher bleibt Apple typisch pervers. Das Ding habe ich Neu für 850€ bekommen und für den Preis vermutlich das beste Notebook zur Zeit auf den Markt. Das man mal über Apple Produkte sagen kann, dass die Preis Leistungstechnisch die Konkurrenz ausstechen :LOL: Diese Akkulaufzeit, Performance und das Touchpad sind ein Traum. MacOS ist zwar eine riesige Umstellung, aber daran gewöhnt man sich.

Kann es nur jeden empfehlen, der auf der Suche nach einen neuem Gerät ist.

Für deine Zwecke scheint es doch zu passen. Als jmd. der nicht im Apple-Universum unterwegs bin, habe ich einen Lenovo mit AMD Ryzen 7, 32 GB und 2 TB SSD. Letztes Jahr zu 16% MwSt-Zeiten erworben und Windoof 11 tauglich, wenn ich irgendwann 2025 mal umsteigen muss.
 

maxkane

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Ort
Magdeburg
Кажется, это нормально для ваших целей. Как человек, который не во вселенной Apple, у меня есть Lenovo с AMD Ryzen 7, 32 ГБ и 2 ТБ SSD. Куплен в прошлом году по 16% НДС и подходит для Windows 11, если мне придется переключиться где-то в 2025 году.

Если вам не нравятся Apple Books, нет возможности получить копию Lenovo Chromebook , и он в коробке, с другой стороны, экран в Интернете!
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Endlich neuen Laptop gegönnt bzw. bestellt. War sehr lange raus, da ich zuletzt vor 7 Jahren nen Laptop kaufte und damals den erstbesten genommen der unter 450,00 Euro kostete. Diesmal ging ich eine Schippe weiter und setzte mir ne Grenze bis zu 600,00 Euro. Wollte ne Mischung aus Kompaktheit & Leistung und habe mir als Non - PC - Gamer letztendlich dieses Gerät konfiguriert für 572,00 Euro. Empfinde ich als Schnäppchen? Täuscht mich mein Gefühl oder kann man mir da zustimmen?

Lenovo IdeaPad Slim 5i 14 Zoll

- Prozessor Intel® Core™ i5-13420H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,40 GHz, P-Kerne bis zu 4,60 GHz)
- Gesamtkapazität Hauptspeicher 16 GB LPDDR5 5200 MHz (verlötet)
- Festplatte 1 TB SSD, M.2 2242, PCIe 4.0, TLC
- Bildschirm 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt
- Grafikkarte Integrierte Grafik
- Kamera 1080p-FHD-Infrarot- und -RGB-- Hybridkamera mit zwei Mikrofonen
- Tastatur Beleuchtete Tastatur, sturmgrau –
- integrierter WLAN-Adapter Wi-Fi 6E 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1
- Akku 3 cell, 56.6Wh
Netzteil 65-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich würd mir auch immer wieder ein Lenovo Notebook kaufen. V.a. die Tastatur zählt zum Besten, was es gibt. Habe mir vor etwa 6 Jahren ein gebrauchtes Thinkpad X1 Carbon gekauft und das Ding rennt immer noch wie Sau. Keine Verschleißerscheinungen, Tastatur wie neu, usw.
Ist mir schon paarmal auf den Boden gefallen, nix passiert außer ein paar äußerliche Macken. Das Ding ist unverwüstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Hört sich ganz brauchbar an, hängt aber von deinen Augen ab. Mir wären 14" zu wenig, allerdings kann man das auch über eine Dockingstation und überwiegendem Arbeiten an einem großen Monitor lösen. Ich habe auch nur einen solchen Laptop, arbeite aber fast immer am 27"-Monitor. Die kosten heute ja nicht mehr viel.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Bin da echt nicht mehr Up to date. Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Laptop, muss nicht viel können, möchte mich einfach nur in Word und Excel selber schulen.
Weiß jemand zufällig ob die Geräte von Sign was taugen?
Hätte da den SSD 11 im Auge, reduziert von 999€ auf 269€.
8 GB RAM und 256 GB ROM.
Wie gesagt, brauche den echt nur für Homebanking und Windows
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Bin da echt nicht mehr Up to date. Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Laptop, muss nicht viel können, möchte mich einfach nur in Word und Excel selber schulen.
Weiß jemand zufällig ob die Geräte von Sign was taugen?
Hätte da den SSD 11 im Auge, reduziert von 999€ auf 269€.
8 GB RAM und 256 GB ROM.
Wie gesagt, brauche den echt nur für Homebanking und Windows
Schauen, ob der Windows 11 tauglich ist.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Bin da echt nicht mehr Up to date. Bin gerade auf der Suche nach nem neuen Laptop, muss nicht viel können, möchte mich einfach nur in Word und Excel selber schulen.
Weiß jemand zufällig ob die Geräte von Sign was taugen?
Hätte da den SSD 11 im Auge, reduziert von 999€ auf 269€.
8 GB RAM und 256 GB ROM.
Wie gesagt, brauche den echt nur für Homebanking und Windows

Falls Du den hier meinst: https://www.amazon.de/SGIN-Notebook-Quad-Core-Bluetooth-erweiterbarer/dp/B0C61DN44Q

Bitte Hände weg. Das ist Elektronik-Schrott.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
reduziert von 999€ auf 269€.
Also bei sowas würd ich immer skeptisch sein, ob das Ding wirklich mal für einen Preis von 999,- verkauft wurde.
btw. wenn Du nur bissken Homebanking, Excel usw machen willst, reicht auch ein kleiner Prozessor und wenig RAM.

Die Auswahl ist riesig. Ich kann nur immer wieder Lenovo empfehlen, insbesondere die "Thinkpad" Reihe, gerne auch gebraucht.
Ich würde mir mittlerweile keine Samsung, Asus, HP, DELL usw. klapprige Plastik-Kacke mehr kaufen. Dann lieber Abstriche bei der Leistung machen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Also bei sowas würd ich immer skeptisch sein, ob das Ding wirklich mal für einen Preis von 999,- verkauft wurde.
btw. wenn Du nur bissken Homebanking, Excel usw machen willst, reicht auch ein kleiner Prozessor und wenig RAM.

Die Auswahl ist riesig. Ich kann nur immer wieder Lenovo empfehlen, insbesondere die "Thinkpad" Reihe, gerne auch gebraucht.
Ich würde mir mittlerweile keine Samsung, Asus, HP, DELL usw. klapprige Plastik-Kacke mehr kaufen. Dann lieber Abstriche bei der Leistung machen.
Also Asus oder HP gibt es auch mit Aluminium-Gehäuse. Samsung und Dell sind wirklich Plastik. Lenovo ist robust.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also Asus oder HP gibt es auch mit Aluminium-Gehäuse.
Ja, mag sein. Die Qualität der Tastatur kann aber mit der Lenovo Thinkpad Reihe nicht mithalten.
Nicht umsonst sind die meisten großen Firmen in deren Büros mit Lenovo ausgestattet.
Oder halt Apple, wenn sie genug Geld haben und Wert auf Bling-Bling legen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
@Nebukadnezar

Bei solchen No - Name Produkten wenn du auf der sicheren Seite sein willst immer drauf achten, dass Verkauf & Versand über Amazon läuft.

Dann bist du eigentlich King und kannst eigentlich auch 23 Monate nach Erwerb das Ding ohne Probleme zurückschicken.

Ich hatte mir zuerst den hier geholt an Prime Day für 485 Euro:

jumper Notebook Windows 11 EZbook X7, 24 GB DDR4 RAM 1TB SSD, Intel Core i5-1035G1 Quad-Core Prozessor, bis zu 3.6 Ghz, Laptop 14 Zoll Full HD, 1920 x 1080, WiFi, USB 3.0, Bluetooth 4.0, Silber Grau https://amzn.eu/d/8KZUkwx

Kompakt etc. für Office und für den Preis eigentlich unschlagbar.

Dann ist mir nach 2 Wochen aufgefallen, dass ich für nen bestimmten Bereich doch etwas mehr Leistung benötige. Also habe ich mir bei Lenovo nen Laptop zusammengestellt und knapp 100 Euro draufgelegt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
@Nebukadnezar Was genau ist dein Budget, sowohl Absicht als auch Maximum?

Vom Händler mit Garantie kann man hier auf Schnäppchensuche gehen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks?sortListing=property_sort_price_link_asc

Ansonsten ist es nicht verkehrt, eBay nach den Hökern für Leasingrückläufer abzugrasen, die kaufen oft ganze Chargen von Unternehmen die turnusmäßig tauschen. Da ist dann in der Regel nichts dran, sonst kann man reklamieren da kein Privatkauf (beachten!). Gebraucht ist oft signifikant günstig für ein ehemaliges Topgerät. Mit SSD und ab 8GB (etwas mehr ist besser) hängt die Arbeitsgeschwindigkeit aber oft nur noch vom Internet ab, also vom Router (Kabel oder WLAN, Tarif, Tagesform am Wohnort). Bisschen achten muss man auf den Prozessor (eher kein N-irgendwas, alte Celerons sind auch nicht schnell) und die Auflösung (13xx x 7xx ist etwas wenig).

Habe hier mal ein bisschen gespielt, die ganz billigen Angebote eher verwerfen: eBay unter 500 Euro 15-17 Zoll 8/16GB SSD

Wenn man wissen will wie alt die Geräte sind, einfach den Händler anschreiben, oder nach dem Namen suchen wie lange das schon im Angebot z.B. bei Amazon ist, oder von wann die Tests sind. 8 Jahre ist ALT. 3 Jahre ist völlig ok.

Gut sind HPs oder Fujitsus für die es billige Dockingstationen gibt, für 10-30 Euro mit Stecksystem (ohne Kabelsalat). Nach dem Laptopnamen mit "Dockingstation" suchen, und schauen was die (mit Netzteil!) kosten. Dann kann man für überschaubares Geld (ab ca. 120 Euro) vernünftige große Bildschirme zum Arbeiten dranhängen, und ne richtige Tastatur und Maus.

Windows 10 kann man vom Händler (z.B. MMOGA) für nen Zehner oder so kaufen, wenn das Notebook nur ein komisches Betriebssystem hat. Kein W11 kaufen, man kann in der Regel einfach Upgraden, und W10 wird es noch ein paar Jahre tun (bis Oktober 2025).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
@Nebukadnezar Was genau ist dein Budget, sowohl Absicht als auch Maximum?

Vom Händler mit Garantie kann man hier auf Schnäppchensuche gehen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks?sortListing=property_sort_price_link_asc

Ansonsten ist es nicht verkehrt, eBay nach den Hökern für Leasingrückläufer abzugrasen, die kaufen oft ganze Chargen von Unternehmen die turnusmäßig tauschen. Da ist dann in der Regel nichts dran, sonst kann man reklamieren da kein Privatkauf (beachten!). Gebraucht ist oft signifikant günstig für ein ehemaliges Topgerät. Mit SSD und ab 8GB (etwas mehr ist besser) hängt die Arbeitsgeschwindigkeit aber oft nur noch vom Internet ab, also vom Router (Kabel oder WLAN, Tarif, Tagesform am Wohnort). Bisschen achten muss man auf den Prozessor (eher kein N-irgendwas, alte Celerons sind auch nicht schnell) und die Auflösung (13xx x 7xx ist etwas wenig).

Habe hier mal ein bisschen gespielt, die ganz billigen Angebote eher verwerfen: eBay unter 500 Euro 15-17 Zoll 8/16GB SSD

Wenn man wissen will wie alt die Geräte sind, einfach den Händler anschreiben, oder nach dem Namen suchen wie lange das schon im Angebot z.B. bei Amazon ist, oder von wann die Tests sind. 8 Jahre ist ALT. 3 Jahre ist völlig ok.

Gut sind HPs oder Fujitsus für die es billige Dockingstationen gibt, für 10-30 Euro mit Stecksystem (ohne Kabelsalat). Nach dem Laptopnamen mit "Dockingstation" suchen, und schauen was die (mit Netzteil!) kosten. Dann kann man für überschaubares Geld (ab ca. 120 Euro) vernünftige große Bildschirme zum Arbeiten dranhängen, und ne richtige Tastatur und Maus.

Windows 10 kann man vom Händler (z.B. MMOGA) für nen Zehner oder so kaufen, wenn das Notebook nur ein komisches Betriebssystem hat. Kein W11 kaufen, man kann in der Regel einfach Upgraden, und W10 wird es noch ein paar Jahre tun (bis Oktober 2025).
Perfekt, danke dir
Hab da auch schon was gefunden.
Danke auch an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.😊
@Brummsel mit Lenovo bin ich auch immer gut gefahren.
 
Oben