Laptop Beratung gesucht


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
Absolut! Wollte noch hinzufügen, dass man eher mit 600€ rechnen sollte und es auch gut investiert wäre. Kollege hat mich letztens auch um Rat gebeten, habe ihm das gleiche empfohlen. Hat sich eines bei Amazon für 549€ geholt (ich glaube ein HP) und ist sehr zufrieden.

Auf die schnelle gefunden, denke der hier müsste es sein:


Den Acer von @Max Power würde ich aber eher bevorzugen wegen fullHD und größerem Display.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
jop. 500 Euro wird da ein bisschen knapp, aber da spart man IMO auch an der falschen Stelle. 50-100 Euro machen da schon einen großen Unterschied ... 550-600 Euro ist so der Bereich, in dem man dann schon wirklich nette Geräte findet.


der hier ist zum Beispiel ziemlich nahe an dem Modell, das ich grad hab und ich bin wahnsinnig zufrieden damit.

Acer kann ich auch sehr empfehlen. Mein alter von damals 2012 läuft weiterhin ...

www.chip.de/test/Acer-Aspire-7750G-LX-RB102-061-Test_139885887.html

Würde mir allerdings auch mal wieder was neues gönnen wollen (der hier im thread gesuchte kleinere hatte nach Studium ausgedient und ist weitergewandert), aber es ist schon erstaunlich, wie wenig sich in jetzt 8-9 Jahren getan hat bezüglich einiger Eckdaten. Im Detail bzw der subtileren Dinge ganz sicher, aber z.b. RAM und Prozessor sehe ich da im 500-700 Euro Bereich auf Anhieb nicht viel. Oder war z.B. 16GB damals wie heute overkill ?

Können soll er vor allem Spiele ala FM, Motorsportmanager oder die Paradox Strategie Sachen.

Tower ist eher raus. Habe zwar ne größere Wohnung mit Platz für Home Office, aber bin mit meinem fahrbaren Rolltischchen (+ hydraulisches Hochfahren zum Stehen) ganz zufrieden und kann es bei nem Laptop halt auch mal alles verschwinden lassen ...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hier gibt es in der Regel auch ganz gute Angebote:

https://www.campuspoint.de/

@Who Ich hatte mir im Sommer einen Lenovo Thinpad L14 mit AMD Ryzen und 32 GB RAM geleistet: Damit laufen die ganzen Managerspiele hervorragend und der FM 21 in der Berechnung gefühlt um Lichtjahre schneller als mit meinem alten Intel I7 Notebook.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
So, immer noch nicht aufgerüstet, nachdem dann noch Bafög zurückgezahlt wurde zwischendrin ;)

Im FM Forum gab es auch noch jeder Menge Vorschläge zu lesen in entsprechendem Sammelthread. Was mich etwas irritiert: Bin immer davon ausgegangen, dass die GB RAM ziemlich wichtig sind, nu gibts aber Vorschläge (auch die hier) oft mit 'nur' 8. Hat sich das einfach geändert durch andere Technik ?
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
So, immer noch nicht aufgerüstet, nachdem dann noch Bafög zurückgezahlt wurde zwischendrin ;)

Im FM Forum gab es auch noch jeder Menge Vorschläge zu lesen in entsprechendem Sammelthread. Was mich etwas irritiert: Bin immer davon ausgegangen, dass die GB RAM ziemlich wichtig sind, nu gibts aber Vorschläge (auch die hier) oft mit 'nur' 8. Hat sich das einfach geändert durch andere Technik ?

Ich würde mir das Macbook Air M1 für rund 1000€ kaufen.

Die neue Prozessorentechnologie ist schon in dieser ersten Version herausragend und du bekommst für 1k ein fantastisches Laptop mit 15h Akkulaufzeit, top Monitor, dem besten Touchpad am Markt und spitzen Verarbeitung. Ich habe ein 7 Jahre altes MacBook (2014er 15 Zoll) und ich bekomme immer noch Updates, das Display wurde 2017 kostenfrei gewechselt (wegen Verarbeitungsfehler) und im Grunde reicht dieses für alles aus, was ich tue. Ich nehme an, dass auch das Air M1 sehr sehr lange für alle relevanten Anwendungen solide Performance bieten sollte.

Das Empfohlene Air M1 ist sogar für super aufwendige Videobearbeitung eine solide Wahl. Finde die 1k vom Preis/Leistungsverhältnis absurd günstig und die Ram der Basisversion reichen easy aus.

Wenn es ein nicht-Mac für richtig günstig sein soll, würde ich mir irgendein Business-Laptop nehmen und darauf vielleicht zum Spaß Linux einspielen. Irgendwas von Lenovo (Carbon X1) mit solidem Bildschirm und kultigem Design wäre dann meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ne sorry, alter Sack lernt jetzt kein Mac mehr ;) Trotzdem danke :)

Was ist denn mit sowas hier, taugen die was ?



Acer scheint gerade viel ausverkauft zu sein, da ist verdächtig Lieferbar ab April-Juni.

@Murphy Gibt es da Unterschiede Ideapad/Thinkpad ? 15 Zoll wäre mir schon lieber. Bin a) 17 gewohnt und b) ist es für die Arbeit (werden irgendwann auch mal wieder mehr im Büro, aber Vollzeit will keiner mehr inkl. Chef) schon so, dass ein größerer Bildschirm nicht verkehrt ist. Nun muss es 17 nicht sein, kleiner als 15 aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
@Who ja, taugt was. Ich war nie Fan von Lenovo, aber die Geräte sind mittlerwrile gut und die Daten passen. Aber der kommt halt ohne Betriebssystem ;) lieber ein Gerät mit Win10 kaufen, spart Zeit und Nerven :D
 

Chest Rockwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
63
Wenn Mac nicht in Frage kommt, würde ich mir dann ein Lenovo X1 Carbon (ab 5. Generation) mit UHD-Display (gibt auch FHD, aber UHD ist besser) gebraucht bei Ebaykleinanzeigen kaufen. Die Verarbeitungsqualität von dem Model schlägt ist im Windows-Bereich herausragend und das Design "zeitlos".
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ne sorry, alter Sack lernt jetzt kein Mac mehr ;) Trotzdem danke :)

Was ist denn mit sowas hier, taugen die was ?



Acer scheint gerade viel ausverkauft zu sein, da ist verdächtig Lieferbar ab April-Juni.

@Murphy Gibt es da Unterschiede Ideapad/Thinkpad ? 15 Zoll wäre mir schon lieber. Bin a) 17 gewohnt und b) ist es für die Arbeit (werden irgendwann auch mal wieder mehr im Büro, aber Vollzeit will keiner mehr inkl. Chef) schon so, dass ein größerer Bildschirm nicht verkehrt ist. Nun muss es 17 nicht sein, kleiner als 15 aber auch nicht.

Thinkpads sind schon eher für den Business-Betrieb optimiert, also z.B. etwas weniger Grafikleistung zugunsten längerer Laufzeit. Außerdem haben sie den Lenovo-typischen Mousezeiger innerhalb der Tastatur.

Der wesentliche Unterschied dürfte m.E. also die Grafikkarte sein. Beim Thinkpad hast du in der Regel einen Grafikchip on board, während es die Ideapads auch mit dedizierter Grafikkarte geben müsste.

Wenn Laufzeit für dich kein wesentliches Argument ist, kannst du auch getrost zum 17" Gerät greifen. Beim Zocken würde die etwas höhere Auflösung die möglich ist, im Zweifel jedoch mehr Leistung von der GPU benötigen. Der verbaute Ryzen-H wird auch heißer werden als der Ryzen-Prozesser im Thinkpad.

Ansonsten finde ich die Lenovos bis auf die X-Serie nicht besonders hübsch, dafür sind sie eigentlich recht robust und langlebig. Der Schwerpunkt bei meinem Lenovo liegt auf längerer Laufzeit bei an sich guter Leistung auf Kosten der höchstmöglichen Grafikleistung. Dafür habe ich den Arbeitsspeicher auf 64GB und Festplattenspeicher auf 2GB vergrößert, damit ich halt die nächste 5 Jahre arbeitsfähig bin.

Notebooks sind immer ein Kompromiss. Da musst du schauen, wo deine Haupteinsatzfelder liegen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Who ja, taugt was. Ich war nie Fan von Lenovo, aber die Geräte sind mittlerwrile gut und die Daten passen. Aber der kommt halt ohne Betriebssystem ;) lieber ein Gerät mit Win10 kaufen, spart Zeit und Nerven :D

Kann man zuwählen inkl Installation beim Bestellen :)

Thinkpads sind schon eher für den Business-Betrieb optimiert, also z.B. etwas weniger Grafikleistung zugunsten längerer Laufzeit. Außerdem haben sie den Lenovo-typischen Mousezeiger innerhalb der Tastatur.

Der wesentliche Unterschied dürfte m.E. also die Grafikkarte sein. Beim Thinkpad hast du in der Regel einen Grafikchip on board, während es die Ideapads auch mit dedizierter Grafikkarte geben müsste.

Wenn Laufzeit für dich kein wesentliches Argument ist, kannst du auch getrost zum 17" Gerät greifen. Beim Zocken würde die etwas höhere Auflösung die möglich ist, im Zweifel jedoch mehr Leistung von der GPU benötigen. Der verbaute Ryzen-H wird auch heißer werden als der Ryzen-Prozesser im Thinkpad.

Ansonsten finde ich die Lenovos bis auf die X-Serie nicht besonders hübsch, dafür sind sie eigentlich recht robust und langlebig. Der Schwerpunkt bei meinem Lenovo liegt auf längerer Laufzeit bei an sich guter Leistung auf Kosten der höchstmöglichen Grafikleistung. Dafür habe ich den Arbeitsspeicher auf 64GB und Festplattenspeicher auf 2GB vergrößert, damit ich halt die nächste 5 Jahre arbeitsfähig bin.

Notebooks sind immer ein Kompromiss. Da musst du schauen, wo deine Haupteinsatzfelder liegen.

Sag mir doch mal präzise wo du das dann bestellt hast inkl Speichererweiterung. Und was meinst du mit "der Ryzen H heißer werden als der verbaute" ? Also der 4600H eher nicht zu empfehlen ?

Können soll das Ding buchstäblich vor allem eben FM und ähnliche Spiele und eben Office Kram. wobei auch da 90% unsere eigene recht ressourcenschonende und Browserbasierte Datenbank/Software, die kann jede Krücke ;) Also kriterium letztlich einfach schon die Spiele. Wenn es ähnlich lange hält wie mein jetziger ists mir dann auch wumpe ob jetzt 600 oder 900. Deutlich Vierstellig soll es dann aber nicht werden... Hersteller auch 'egal' in dem Sinne. Wie gesagt hatte ich gute Erfahrung mit meinem Acer, aber da sprang mir nichts in Auge bzw viel ausverkauft.

Grafik also wenig entscheidend tatsächlich, wobei gefühlt ich da jetzt keine sehe, die da ganz besonders viel Prozessor/Arbeisspeicher bei schwacher GraKa haben, gefühlt skaliert das eh mit ohne dass ich viel spare.

Ideal wäre schon ein ähnliches Setup wie bei dir: Viel Arbeitsspeicher, schneller Prozessor.

17 Zoller haben gefühlt alle eher schwächere Prozessoren, zumindest bei notebooksbilliger (3000er Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Kann man zuwählen inkl Installation beim Bestellen :)



Sag mir doch mal präzise wo du das dann bestellt hast inkl Speichererweiterung. Und was meinst du mit "der Ryzen H heißer werden als der verbaute" ? Also der 4600H eher nicht zu empfehlen ?

Können soll das Ding buchstäblich vor allem eben FM und ähnliche Spiele und eben Office Kram. wobei auch da 90% unsere eigene recht ressourcenschonende und Browserbasierte Datenbank/Software, die kann jede Krücke ;) Also kriterium letztlich einfach schon die Spiele. Wenn es ähnlich lange hält wie mein jetziger ists mir dann halt wumpe ob jetzt 600 oder 900.

Grafik also wenig entscheidend tatsächlich, wobei gefühlt ich da jetzt keine sehe, die da ganz besonders viel Prozessor/Arbeisspeicher bei schwacher GraKa haben, gefühlt skaliert das eh mit ohne dass ich viel spare.

Ideal wäre schon ein ähnliches Setup wie bei dir: Viel Arbeitsspeicher, schneller Prozessor.

17 Zoller haben gefühlt alle eher schwächere Prozessoren, zumindest bei notebooksbilliger (3000er Serie)

Rechts steht Zum Konfigurator. Da kannst du verschiedene Einstellung anpassen. Ein OEM-Betriebssystem gibt es da z.B. ab 26 EUR dazu.

Der Ryzen H taktet höher, so dass er bei Vollast entsprechend mehr Wärme abgibt. Die Energiesparoptionen sind bei dem Ryzen U andere, so dass der unterwegs halt länger durchhält.

Mit der Geforce hast eine Grafikkarte die im Gegensatz zum Onboard Chipsatz leistungsfähiger ist, dafür aber auch mehr Strom verbraucht und das Gesamtgewicht des Notebooks schwerer macht. Ansonsten hast du dir im Vergleich schon eher das Gamer-Notebook und weniger das Office-Notebook ausgesucht. Den RAM würde ich zumindest auf 32 GB erweitern. Damit bist du erstmal zukunftsfähig. Bei der Festplatte musst du entscheiden, ob dir 512 GB genügen. Nachträgliches ergänzen, um eine zusätzliche HDD funktioniert laut Datenblatt auch. Allerdings könntest du später aber auch mit recht wenig Aufwand deine jetzige Platte ohne Probleme auf eine größere spiegeln und die dann wiederum einbauen, habe ich mit meinem alten ASUS-Notebook so gemacht. Bei meinem Lenovo wollte ich ein integriertes LTE-Modem haben, was generell nicht so viele Hersteller anbieten.

Wenn dein Gesamtbudget ca. 1.000 EUR sind, würde ich den ein Betriebssystem dazu kaufen, hinsichtlich der Unterschied zwischen Win 10 und Win Professional müsstest du dich mal schlau machen. Ich denke aber, dass Win 10 Home dir genügen wird. Wie oben geschrieben, den RAM auf mindestens 32 GB und die Festplatte idealer Weise auf 1 GB. Dann bist du echt gut aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Who Hast du dir jetzt was passendes zusammenstellen können?

Schau ich morgen am Laptop, am Handy zuviel Verklickpotential. Gehe dann nochmal in die Filter, vlcht sparts sich so noch paar Euronen am Ende.

OEM ist einfach, dass ich dann eine Lizenz separat kaufen kann im Netz, oder ? :saint: denn im Moment habe ich nicht 10 installiert, ergo keine bestehende Lizenz
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
vor knapp zwei monaten habe ich meinem vater dieses gerät hier gekauft:

war da im angebot direkt bei huawei für 529. absolutes träumchen. hatte erst überlegt, ob ich mir auch einfach das gleiche hole, habe mich dann aber doch wieder für einen selbst gebauten desktop-pc entschieden.

Schwager hatte sich zu dem Zeitpunkt denselben geholt. Finde die Teile echt schick und wurde auch gleich mal etwas neidisch. Sobald mein 6 Jahre alter Laptop den Geist aufgibt (halte den eigentlich nur noch künstlich am Leben) hole ich mir auch so nen Teil. Hat zumindest optisch die Vorzüge eines Macs und trotzdem mein geliebtes Windows drauf ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn Mac nicht in Frage kommt, würde ich mir dann ein Lenovo X1 Carbon (ab 5. Generation) mit UHD-Display (gibt auch FHD, aber UHD ist besser) gebraucht bei Ebaykleinanzeigen kaufen. Die Verarbeitungsqualität von dem Model schlägt ist im Windows-Bereich herausragend und das Design "zeitlos".
Genau das hab ich mir vor nem Jahr auch (gebraucht) gekauft. Für ca. 500 Euro und mit 13 Zoll 4K-Display.
"Neu" würde das Teil weit über 1000 Euro kosten.
Ich bin einfach nur rundherum zufrieden. Nicht zuletzt die Tastatur ist eine Wohltat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.088
Punkte
113
Rechts steht Zum Konfigurator. Da kannst du verschiedene Einstellung anpassen. Ein OEM-Betriebssystem gibt es da z.B. ab 26 EUR dazu.

Der Ryzen H taktet höher, so dass er bei Vollast entsprechend mehr Wärme abgibt. Die Energiesparoptionen sind bei dem Ryzen U andere, so dass der unterwegs halt länger durchhält.

Mit der Geforce hast eine Grafikkarte die im Gegensatz zum Onboard Chipsatz leistungsfähiger ist, dafür aber auch mehr Strom verbraucht und das Gesamtgewicht des Notebooks schwerer macht. Ansonsten hast du dir im Vergleich schon eher das Gamer-Notebook und weniger das Office-Notebook ausgesucht. Den RAM würde ich zumindest auf 32 GB erweitern. Damit bist du erstmal zukunftsfähig. Bei der Festplatte musst du entscheiden, ob dir 512 GB genügen. Nachträgliches ergänzen, um eine zusätzliche HDD funktioniert laut Datenblatt auch. Allerdings könntest du später aber auch mit recht wenig Aufwand deine jetzige Platte ohne Probleme auf eine größere spiegeln und die dann wiederum einbauen, habe ich mit meinem alten ASUS-Notebook so gemacht. Bei meinem Lenovo wollte ich ein integriertes LTE-Modem haben, was generell nicht so viele Hersteller anbieten.

Wenn dein Gesamtbudget ca. 1.000 EUR sind, würde ich den ein Betriebssystem dazu kaufen, hinsichtlich der Unterschied zwischen Win 10 und Win Professional müsstest du dich mal schlau machen. Ich denke aber, dass Win 10 Home dir genügen wird. Wie oben geschrieben, den RAM auf mindestens 32 GB und die Festplatte idealer Weise auf 1 GB. Dann bist du echt gut aufgestellt.
was soll er denn mit 32 gb? mmn rausgeschmissenes geld. auch mit 16gb ist @Who für seine vorhaben mehr als bestens aufgestellt. auch der fm 2025 wird locker mit 16 gb zu betreiben sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann den eh so nicht bestellen, geht nur am Studis und co :kopfpatsch:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ideal wäre schon ein ähnliches Setup wie bei dir: Viel Arbeitsspeicher, schneller Prozessor.

Nur die wenigstens Spiele machen Gebrauch von Multithreading, daher kommen Gaming-PCs meist auch mit 8Gb RAM aus. Wichtiger ist dafür eine vernünftige Grafikkarte. Ob die abgespeckte GTX 1650 jetzt das Ziel sein sollte, bezweifle ich. Für Spiele sind in der aktuellen Prozessorgeneration auch die Intel besser geeignet als die Ryzen (bessere Single-Thread Performance, weil sie höher Takten können, und Spiele sind eher für Intel optimiert). Auf keinen Fall HDD einbauen, immer SSD nehmen. Auch nicht als Zusatz eine HDD einbauen. Wenn der Platz nicht ausreicht, kannst Du auch externen Speicher nehmen. USB3 ist nicht signifikant langsamer als SATAIII.
Aktuell musst Du damit rechnen, dass Du etwas mehr Geld ausgeben musst, da es generell Lieferengpässe bei jedweden Hardware-Komponenten gibt. Das sollte sich zur Mitte des Jahres verbessern.
 
Oben