Ich will mir auch in diesem Jahr einen neuen Laptop kaufen. 512 MB RAM sind einfach viel zu wenig und mich kotzt es mittlerweile an, daß sich der CPU, bzw. der RAM und der virtuelle Arbeitsspeichern ständig vollfressen und festfahren.
Das wird immer schlimmer.
Vor allem die Startautomatik ist Ressourcefressend. Dabei habe ich schon so viel abgestellt, wie möglich.
Also fest steht, es müssen mindestens 4 GB RAM her. Diese werden aber leider nur mit einem 64 Bit System ausgereizt und das erfüllt nur die neuste Vista-generation. Die nimmt aber 10 mal mehr Platz ein, als die XP-Version.
20 GB Festplattenplatz sollte man dafür also schon mal einplanen.
Dazu kommen noch wichtige Systemprogramme, Antiviren- und Antispyware. Das sind noch mal 3 GB. Klatsch ich dann noch die Programme drauf, die ich jetzt drauf habe, kommen noch mal 12 GB hinzu. Lieber mache ich die aber auf ne eigene Partition.
Und da ich gerne archiviere, braucht's schon 500 GB.
Vor allem, wenn ich die ganze Musik und Musikbearbeitungsoftware drauf mache und nicht immer von externe Festplatte laden muß.
Da ich auch BD gucken will und Filme brenne, muß schon mindestens ein BD-Player und DVD-Brenner her. Hole mir zwar noch einen externen, aber intern sollte schon sein.
Da muß auch eine gute Grafikkarte her. Lieder gibt es für Laptops bisher nur die 3000er Karten von ATI mit maximal 1024 MB Speicher.
Jetzt soll ja die neue Generation für Laptops komme, die 4000er Serie, die es schon für Desktops gibt.
Ich denke da an die 4870/4850 (je nach Ausstattung), das sollte für Filme reichen.
Ich habe jetzt ne RADEON 9000 drin, die war vor 5 Jahren noch gut, heute treten überhäuft Grafikkartentreiberfehler auf. Nervig.
Ich überlege seit 10 Jahren auch erstmals wieder auf Intel umzusteigen. Leider sind die Intel-Prozessoren nicht so sehr kompatibel mit AMD/ATI-Grafikkarten.
Ich hoffe es kommt noch ein guter Prozessor von AMD für Laptops raus.
Ein Duo-Core reicht völlig aus.
Da sind aber die Intels derzeit besser, aber auch teurer.
Schwiergie Wahl, ich würde aber derzeit noch auf die neue Grafikkarten-Generation warten. Dürfte Mitte des Jahres so weit sein. Und bis Ende sind die Preise wieder im Keller.