laptopkauftipp?


kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meiner Laptop-Suche weiterhelfen. Budget liegt bei 1.000 - 1.200 Euro, folgende Voraussetzungen sollten auf jeden Fall erfüllt werden: mind. 16 Zoll, mind. 500 GB HD und Blu-Ray-Laufwerk. Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

wie wärs mit nem Desktop PC + Netbook?

da bekommst du für das geld beste ware. anstatt dir ein riesiges Notebook ins haus zu holen.

einziges brauchbares 17Zoll NB ist mmn das MacBook Pro.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
wie wärs mit nem Desktop PC + Netbook?

da bekommst du für das geld beste ware. anstatt dir ein riesiges Notebook ins haus zu holen.

einziges brauchbares 17Zoll NB ist mmn das MacBook Pro.
Einen Desktop PC brauche ich nicht, dafür habe ich meinen Mac Pro. Und am Netbook mit Photoshop, InDesign oder Co. zu arbeiten, stelle ich mir jetzt auch nicht gerade spaßig vor.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
vorschlag bezog sich auf die mögliche verbindung von Mobilität (netbook) und rechenleistung ( desktop PC).
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich bräuchte auch mal eine Empfehlung. Meine Anforderungen an das Notebook:

- Leicht und handlich (am besten in etwa 13 Zoll)
- Schnell (muss nicht Spiele tauglich sein)
- Sehr hohe Akkulaufzeit
- Ordentliche Festplatte (250 GB aufwärts)

Ich glaube das wär's erst einmal. Bin für Tipps sehr dankbar, auch wenn ich unter Umständen noch auf Windows 7 warte.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich bräuchte auch mal eine Empfehlung. Meine Anforderungen an das Notebook:

- Leicht und handlich (am besten in etwa 13 Zoll)
- Schnell (muss nicht Spiele tauglich sein)
- Sehr hohe Akkulaufzeit
- Ordentliche Festplatte (250 GB aufwärts)

Ich glaube das wär's erst einmal. Bin für Tipps sehr dankbar, auch wenn ich unter Umständen noch auf Windows 7 warte.

Kannst dir ja hier ein passendes zusammenstellen. Einfach auf die gewünschte Größe klicken und die "Zutaten", die es haben soll.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meiner Laptop-Suche weiterhelfen. Budget liegt bei 1.000 - 1.200 Euro, folgende Voraussetzungen sollten auf jeden Fall erfüllt werden: mind. 16 Zoll, mind. 500 GB HD und Blu-Ray-Laufwerk. Ich hoffe, ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

Da fällt mir nur das Notebook ein, was ich zunächst im Auge hatte.

HP Pavilion dv7-1166eg (NA045EA) 799,00 EUR. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kauft euch keine 16-17"+ Notebooks, die sind murks. Und ich hab seit übr 2 Jahren eines aus der glorreichen Asus A7J Schrottreihe, die nur Probleme macht (und kauft euch auch keine Highend-Asus-Notebooks :rolleyes:).

Gute Alternative ist sich kleine feine und gute 13/15er zu holen und ggfs noch einen 22er TFT für 180 Ocken dazustellen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kauft euch keine 16-17"+ Notebooks, die sind murks. Und ich hab seit übr 2 Jahren eines aus der glorreichen Asus A7J Schrottreihe, die nur Probleme macht (und kauft euch auch keine Highend-Asus-Notebooks :rolleyes:).

Gute Alternative ist sich kleine feine und gute 13/15er zu holen und ggfs noch einen 22er TFT für 180 Ocken dazustellen.
Also für Filme ist alles unter 16" schon Murks. Ich bereue es mittlerweile mit einem 15"-Zoller. Gut, damals gab es kaum was größeres.

Was für ein ASUS hast du?

Deine Idee mit dem zusätzlichen TFT hat was, aber du vergißt, daß in ein kleines Notebook oder Netbook, kaum ordentliche Technik paßt.

Die kleinen Dinger kann man zum surfen nutze, oder einfach Musik hören, da denke ich aber, wäre ein Smartphone oder Internet Tablet geeigneter.
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Kauft euch keine 16-17"+ Notebooks, die sind murks. Und ich hab seit übr 2 Jahren eines aus der glorreichen Asus A7J Schrottreihe, die nur Probleme macht (und kauft euch auch keine Highend-Asus-Notebooks :rolleyes:).

Gute Alternative ist sich kleine feine und gute 13/15er zu holen und ggfs noch einen 22er TFT für 180 Ocken dazustellen.

Wieso datt denn?

Ich schlepp mein 17" Acer Aspire siebentausendirgendwas ( ich seh förmlich Jamis augenrollenden Gesichtsausdruck vor mir :rolleyes:) seit einem jahr immer zwischen Büro und "homeoffice" hin und her.
Bräuchte also schon mal 2 TFTs, weil ich den nicht auch noch mit mir rumtragen möchte,
arbeite viel mit google earth und einem CAD-Programm, was ich mir auf einem 13"er sicher nicht antun würde,
habe eine Tastatur mit eigenem Ziffernblock, den es relativ selten bei kleineren Notenbüchern gibt,
und habe immer einen Stromanschluß in der Nähe, denn meine Arbeitszeiten hält eh kein Akku durch.
Das ganze von Plus im letzten Jahr für 500 Euro.
Funktioniert prima, gespeichert wird grundsätzlich extern, und wenn es doch mal hin ist, wird es ersetzt.

Warum also soll ich mir `nen 13/15"er kaufen?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hab das Asus A7J (als Desktopersatz geholt als die TFT-Preise noch deutlich höher waren), hat sich als total problematische Serie rausgestellt, die nur Ärger macht (siehe diverse Inetforen). 2mal ist die Grafikkarte pleite gegangen, das 2.mal kurze Zeit nach Garantieende und kein Jahr nach der ersten Reparatur, aber Asus meinte nur "Sry Pech, Garantie abgelaufen". Und sowas bei einem 1800 Euro Notebook.

Was ich so gelesen habe: Asus Notebooks haben viele Probleme und der Service ist zum Kotzen (die weltweite Garantie ist zB auchn Witz).

Und bzgl der Mitschlepperei ist da schon ein Unterschied zwischen einem 15er und 17er, das merke ich ja selber. Unterwegs (Uni etc) ist ein 15er eh angenehmer und zuhause kann man halt gut einen TFT anschließen (gilt natürlich nicht für BBEssen, der 2 brüchte). Langfristig wäre mir nur ein 17er Display einfach zu klein (hab hier 17er Notebook + 24" TFT dran). Mein neues Laptop wird auf jedenfall ein 15er.

Wie gesagt, ich finde halt man kann den Aufpreis zum 17er besser in einen TFT investieren ;)
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.986
Punkte
113
2mal ist die Grafikkarte pleite gegangen, das 2.mal kurze Zeit nach Garantieende und kein Jahr nach der ersten Reparatur, aber Asus meinte nur "Sry Pech, Garantie abgelaufen". Und sowas bei einem 1800 Euro Notebook.
Ich dachte immer, dass auf einen spezifischen Fehler die Garantiezeit nach Reparatur neu anfängt zu laufen, sprich auf die Grafikkarte hätte nach meinem Verständnis weiterhin Garantie sein sollen?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.226
Punkte
113
bis zum letzten satz lässt sich dein Beitrag so zusammenfassen:

"Mir gefällts mit nem, im Vergleich zu Monitoren recht kleinen, 17'' Display zu arbeiten und ich hab 2 feste Standorte an denen ich arbeite, bin also nicht damit unterwegs. Von Dockingstations und anschließbaren Tastaturen hab ich nie was gehört, deswegen ist das Nummernpad für mich ein Argument."

Warum also soll ich mir `nen 13/15"er kaufen?

Wenn dir deine Lösung besser gefällt, du arbeitsortmäßig ohnehin nur sehr stark eingeschränkt unterwegs bist, den Laptop nicht ohne Steckdose benutzt und dir die ca. 400 Euro teure 2 Monitor-Lösung mit je deutlich größerem Display (incl. 2 Tastaturen á 10€) zu teuer ist kannst du ruhig dabei bleiben. Mit mobilem Arbeiten hast du ja ohnehin nichts am Hut.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich dachte immer, dass auf einen spezifischen Fehler die Garantiezeit nach Reparatur neu anfängt zu laufen, sprich auf die Grafikkarte hätte nach meinem Verständnis weiterhin Garantie sein sollen?

Bei Asus anscheinend trotz Nachdruck nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
nach der Wettsaison wird das Betfair Konto aufgelöst und ein Laptop angeschafft. Werde das Gerät oftmals zur Uni mitnehmen um mir die Fahrtzeit im Zug zu verkürzen oder dort etwas zu arbeiten.

War mal im Media Markt um mir einige Geräte anzuschauen und werde wohl in der 13.3 bis 14 Zoll Klasse zugreifen. Die Tastatur ist gross genug um vernünftig zu arbeiten (bei Netbooks oftmals furchtbar) und man kann sich auch mal einen Film anschauen. Dennoch leicht und klein genug für den Transport.

http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf

Dieses Modell kostet 600 Euro und gefiel mir eigentlich ganz gut. Würde mich mal interessieren was die Experten hier dazu sagen.... Danke schonmal
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Nur ein Core Solo mit 1,4GHz? Da kannst dir ein Netbook auch zulegen von der Rechenleistung her gesehen, das wird nicht soviel Unterschied machen, vor allem in der "gefühlten" Geschwindigkeit, weil die Atoms haben immerhin Hyper-Threading.

Wenn du das gleiche mit Core 2 Duo (z.B. 1,6GHz oder was so die langsameren im Moment sind) bekommst, dann gefällts mir gut.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
(incl. 2 Tastaturen á 10€) zu teuer ist kannst du ruhig dabei bleiben.

Du redest hier immer von "Qualitätsverbesserungen" (mehr Leistung/Größe für's gleich Geld im Gegensatz zur Mobilvariante) und kommst dann mit einer 10 € Tastatur? Doch nicht etwa so ein Cherry-Krüppelding?
Das paßt doch irgendwie nicht zusammen?
Für mich jedenfalls nicht.

Wenn ich ne Desktop-Tastatur will, dann muß die in jedem Fall kabellos sein, genauso, wie die Maus. Aus diesem Grund nutze ich bspw. auch keine externe Maus für's Notebook, sondern immer schon das Mousepad.

Ich hasse den ganzen Kabelsalat und bei dem allen, was du noch so anschließen willst (Dockingstation, ok gibt's ja auch Sticks) und damit auf ne LAN-Party gehen willst, dann wünsche ich dir Hals- und Beinbruch. :D

Hoffentlich kommst du aus dem Kabelsalat wieder raus. :D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.226
Punkte
113
Du redest hier immer von "Qualitätsverbesserungen" (mehr Leistung/Größe für's gleich Geld im Gegensatz zur Mobilvariante) und kommst dann mit einer 10 € Tastatur? Doch nicht etwa so ein Cherry-Krüppelding?
Das paßt doch irgendwie nicht zusammen?
Für mich jedenfalls nicht.

Wenn ich ne Desktop-Tastatur will, dann muß die in jedem Fall kabellos sein, genauso, wie die Maus. Aus diesem Grund nutze ich bspw. auch keine externe Maus für's Notebook, sondern immer schon das Mousepad.

Ich hasse den ganzen Kabelsalat und bei dem allen, was du noch so anschließen willst (Dockingstation, ok gibt's ja auch Sticks) und damit auf ne LAN-Party gehen willst, dann wünsche ich dir Hals- und Beinbruch. :D

Hoffentlich kommst du aus dem Kabelsalat wieder raus. :D

hast du dein denkzentrum eigentlich den ganzen tag auf stand-by gelassen oder geht das erst ab 14 uhr in sparmodus?
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nur ein Core Solo mit 1,4GHz? Da kannst dir ein Netbook auch zulegen von der Rechenleistung her gesehen, das wird nicht soviel Unterschied machen, vor allem in der "gefühlten" Geschwindigkeit, weil die Atoms haben immerhin Hyper-Threading.

Wenn du das gleiche mit Core 2 Duo (z.B. 1,6GHz oder was so die langsameren im Moment sind) bekommst, dann gefällts mir gut.

Danke für die Antwort. War auch der Punkt wo ich Bedenken hatte, allerdings bin ich jetzt da auch nicht gerade ein Experte. Im Internet war auch eine Version mit Dual Core Prozessor angekündigt aber anscheinend ist die erstmal nur in den USA erhältlich.... Klasse.

Die Ergebnisse meiner Suche nach ähnlichen Angeboten waren ernüchternd. Bis zu 8 Stunden Laufzeit bei 14 Zoll, weniger als 2 Kilo etc
Eigentlich ne nette Sache wenn der prozessor nicht wäre...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So, habe mir gerade das edle Teil bestellt.

AmiloXa3530.jpg
Fujitsu-AMILO-Xa-3530.jpg
Bild0-1319721C14-764_120.JPG
fujitsu-siemens-amilo-xa-3530.1070285.jpg
fujitsu_siemens_amilo_xa_3530.jpg
fsc-amilo-pro-laptop.jpg

http://www.amazon.de/gp/product/B001OBMX1S/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Turion X2 Ultra ZM-86 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 1000GB (2x 500GB) • Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • ATI Radeon HD 3200 (IGP) shared memory und • ATI Mobility Radeon HD 3650 Hybrid 512MB • USB 2.0/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 15in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.60kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/a391848.html

Ist zwar nicht das Traumgerät, was ich haben wollte, aber für 799 EUR kann man nicht meckern.

Der Prozessor taucht in dieser Liste zwar erst an 48. Stelle auf, ist aber der derzeit beste AMD-Prozessor.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die Grafikkarte ist natürlich "Schrott" vergleichen mit den SLI- und Crossfire's von nvidia und ATI. Aber ich spiele sowieso keine aufwendigen Egoshooter. Ich glaube das Spiel mit der aufwendigsten Rechenkapazität war mal "Project IGI" und das ist auch schon in die Jahre gekommen. Meistens nutze ich es ja zum Arbeiten (also Rechenprogramme mit Javascripts und Flash), Internet und wenn Spiele, dann von EA (Manager und Simulationen).
Ich denke da kommt einem sogar entgegen, wenn man zwischen der spromsparenden "onBoard"-Grafik (ATI HD 3200) und der Hybrid-Variante hin und her schalten kann.

Gemeinsam erreichen die Grafikkarten max. ca. 51 % der Performance einer GeForce Extreme SLI-Variante. Siehe Auflistung:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Ich denke das reicht als Übergangslösung und wenn er mit nicht gefällt, kann ich ihn ja wieder zurückschicken. :D

Der Witz ist ja. Diese 1000 GB-Variante ist 200-430 Euro günstiger, wie die 640 GB-Variante. :D
Optional ist sogar das Blu-Ray-LW drin, was eines der Hauptkriterien meinerseits war.

In der Amazon-Bestseller-Liste übrigens an 4. Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben