was verstehst Du unter einschenkt? Oder ist das ein Schreibfehler und du meinst einschränkt?
Mmmh, ist das nur in der Schweiz gebräuchlich?
Einschenken = im Sinn von grosser Wirkung / hauptsächlicher Faktor / wo es drauf ankommt
Wenn Du unter einschenken, Minuspunkte wie ...."keine Luft, bleischwere Füße usw"
verstehst, dann hast Du sowas von recht.
Ich mein das Körpergewicht. Das ist neben dem Training der massgebende Faktor beim Laufen. Du kannst noch so gut trainiert sein, wenn du zu viel Gewicht hast, wirst du nicht annähernd an die Leistungen eines leichteren Athleten/-in anschliessen können.
Andererseits ist es halt so, irgendwann geht mit abnehmen allein nix mehr und dann muss man sich irgendwas überlegen, damit´s weiter runter geht.
Möchtest du überhaupt abnehmen? Ich hab das wegen dem Gewicht ja nur wegen dem viel kohlehydratreichem Essen gesagt. Man muss da aufpassen, Kohlehydrate können sich auch in Fett umwandeln, sofern sie nicht verbrannt werden.
Es gibt da einige Läufer, die durch´s unterstützende Abnehmen zum laufen kamen und dabei blieben. Man kann nämlich richtig viel essen und nimmt trotzdem NICHT mehr zu (eher ab) wenn man täglich läuft.
Das ist aber erst der Fall, wenn man annähernd Idealgewicht hat. Das Problem ist eben, dass das
Körpergewicht beim Laufen (nicht beim Radfahren) extrem auf deine Leistungsfähigkeit drückt. Hast du 15-20Kg zu viel, wirst du nie das Ausdauertrainig absolvieren können, was du mit den vielen Kohlehydraten eigentlich abarbeiten müsstest. Du trainierst kürzer und intensiver (hast pro Minute mehr Kalorierenverbrauch), aber unter dem Strich geht dir zu früh die Puste aus um alles zu verbrennen.
Wenn man aber einfach nur "laufen" möchte und unter "Idealgewicht leidet"
dann ist das "fremdes Terrain" für mich.
Versteh nicht was du damit meinst?
Wenn dein Mann Halbmarathon 1:17 gelaufen ist, dann wird er sicher Tipps für dich haben, denn das ist verdammt schnell ... hab ich zumindest nie geschafft. Er wäre doch sicher ein guter Coach.
Wie auch immer, wenn du 5-6x läufst, ist das schon sehr gut. Es spielt übrigens auch keine Rolle, ob du alles am Stück oder in Intervallen läufst. Dann machst du halt 5 Abschnitte, die du abwechselnd etwas schneller und langsamer läufst. Laufen ist halt ziemlich monton, ich würds etwas spanndender machen mit Hügel, Treppen (Intervall-Training) und wenn du kannst mit einem Hund laufen.
Das motiviert ungemein, ich laufe nur noch mit Hund.
Ich würde eh abwechseln, damit du nicht immer Laufen musst, schnapp dir hin und wieder das Fahrrad, trainiert auch etwas andere Museklegruppen, ist besser für die Puste und geht nicht auf die Gelenke.