Legendäre Spiele


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Ich bin als Bayernfan im Ruhrgebiet zwar nicht oft im Stadion, aber trotzdem durfte ich das wohl spektakulärste Spiel live miterleben. Dazu kam, dass mir, als ich gerade losfahren wollte, ein Besoffener voll in meinen Wagen rauschte. Zum Glück konnten wir noch kurzfristig einen anderen auftreiben, sonst hätte ich wohl mein Leben lang ärgern müssen. Wir sind dann nach Schalke zu einem gewissen Pokalspiel gefahren. Was ich nie vergessen werde, ist der Mann hinter mir, der bis zur 119. Minute ununterbrochen flehte: "Bitte lieber Gott, bitte lass sie noch eins machen." Dann schoss ein 17 (oder 18?)-jähriger Olaf Thon das 6:6 ...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich erinnere mich, war 1984. Auch das andere Halbfinale zwischen Gladbach und Bremen war legendär. Gladbach gewann 5:4 nach Verlängerung mit wechselnden Führungen und Tränengas aus der Werder Kurve.
das Endspiel hatte nur eine legendäre Szene:mad: , man erinnert sich aber auch noch daran.
http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal_1984
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ja, die beiden Halbfinals waren der Hammer!

Halbfinale 01.05.1984
Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen 5:4 n.V. (4:4, 2:4)

Tore:
1:0 Lothar Matthäus 40.
1:1 Norbert Meier 42.
2:1 Norbert Ringels 44.
3:1 Uwe Rahn 76.
3:2 Benno Möhlmann 77.
3:3 Wolfgang Sidka 80.
3:4 Uwe Reinders 82.
4:4 Hans-Jörg Criens 90.
5:4 Hans-Jörg Criens 107.
Zuschauer: 34.500 Zuschauer

Halbfinale, 02.05.1984
FC Schalke 04 - Bayern München 6:6 n.V. (2:3,4:4)
Tore:
0:1 K.-H. Rummenigge (3.),
0:2 Mathy (12.),
1:2 Kruse (13.),
2:2 Thon (19.),
2:3 M. Rummenigge (20.),
3:3 Thon (61.),
4:3 Stichler (72.),
4:4 M. Rummenigge (80.),
4:5 Hoeneß (118.),
6:6 Thon (120.)
Zuschauer: 71.000
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Omega schrieb:
Ich erinnere mich, war 1984. Auch das andere Halbfinale zwischen Gladbach und Bremen war legendär. Gladbach gewann 5:4 nach Verlängerung mit wechselnden Führungen und Tränengas aus der Werder Kurve.
das Endspiel hatte nur eine legendäre Szene:mad: , man erinnert sich aber auch noch daran.
http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal_1984

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß dann auch Auge mit seinem Elfer an Sude scheiterte. Den entscheidenden setzte Ringels an den Pfosten.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
nbatibo schrieb:
Jan Koler für die letzten Minuten im Dortmunder Kasten:laugh2:
Nicht nur die letzten Minuten sondern knapp ne Virtelstunde.
In der Zeit fischt der gut 5 Flanken der Bayern weg und kommt anschließend beim kicker in die Elf des Tages (als Torwart!!!).
Während des Spiels hatte ich mir übrigends fest vorgenommen Marcel Reif einen Drohbrief zu schreiben...:mad:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
apropos Dortmund : Bayern

Sa 07.04.01 20:15 Borussia Dortmund - Bayern München 1:1 (0:1)
...Nach der Herausstellung von Lizarazu (35.) und erst recht nach dem Platzverweis für Effenberg (55.) igelten sich die Münchner geschickt am eigenen Strafraum ein. Dieses Bollwerk wurde lediglich von Rosicky in Bedrängnis gebracht, der als einziger Borusse mit Finesse und spielerischen Mitteln den Weg durch diese Mauer suchte. Die weiteren Versuche - allen voran Olisehs Brachialgewalt bei Weitschüssen - scheiterten. Bei dem Bemühen, für Entlastung zu sorgen, verdienten sich Jeremies, Scholl und Elber Fleißnoten.
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
In dem Spiel hat dann Rosicky in der Nachspielzeit einen Freistoß unhaltbar über die Mauer genau ins obere Kreuzeck gezirkelt und der Ball ist dann Kahn, der unbeweglich auf der Linie kauerte direkt in die Arme geflogen.
Danach hat er dann auf den Knien mit einem Arm den Posten gefeiert, ein Bild für die Götter !
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Romo schrieb:
apropos Dortmund : Bayern

Zwar kein legendäres Spiel, aber in der Saison 2004/05 schauten wir dieses Spiel im Wirtshaus am Stammtisch :D , 2 Minuten vor Spielende bei ner 2:0 Führung verschwindet ein Dortmundfan "mal eben kurz" aufs Klo, sein Gesichtsausdruck bei seiner Rückkehr das Endresultat lesend war schon lustig. :D

Back to the topic...
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@le corbeau
Auch ein schönes Erlebnis:
Irgandwann Mitte der 90er Jahre saßen wir sonntags beim Frühschoppen.
Ein Kollege kam rein und fragte ob wir nicht Lust hätten mittags mit ihm nach Duisburg zu fahren, die Lauterer spielten dort.
Nach einigem Zögern hab ich und ein Kumpel zugesagt.
Ein weiterer FCKler wollte ebenfalls mitfahren, es wurde ihm aber von seiner Frau verboten weil er nachmittags bei der Kindtaufe seines Patenkindes zwingend anwesend sein musste.
Also fuhren wir zu dritt los, der FCK gewann 7:1, ich glaube der höchste Auswärtssieg.
Als wir dann abends zurückkamen stand unser Kumpel sturzbesoffen in der Kneipe und jammerte weil er dieses grandiose Spiel nicht sehen durfte.
Wir haben ihn dann ausgiebig gehänselt, nach dem Motto er habe den Verein wegen einer pobeligen Kindtaufe im Stich gelassen, usw.
In seiner Verzweifelung hat der Gute dann eine Runde nach der anderen bestellt......
Für mich mit dem Ergebnis, dass ich montags Urlaub nehmen mußte.;)
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
wenn ich mir den thread durchlese und hier die eintracht-palermo und eintracht-newcastle karten neben der dauerkarte liegen sehe wird mir richtig warm ums herz.

also meine schönsten live erfahrungen waren wohl gegen lautern das 5:1 und das 6:3 gegen reutlingen, wobei lautern noch nen tick mehr hatte... da waren 3 tor des monatswürdige tore dabei und die dramatik von wegen nikl drosch den ball an den pfosten und maaajak, aber gut, ihr wisst bescheit.

auch nett innerhalb von 5 tagen war das 6:2 gegen oberhausen und 4:4 in essen. beides super spiele, wobei es in essen nach dem spiel noch ein bisschen zu wild wurde für so manchen fan...

traurigstes live erlebnis war eine niederlage gegen rostock im jahre 96. glaube 1:3, damit war der abstieg in den köpfen der leute besiegelt. noch nie so viele brennende schals gesehen.

weiterer tiefpunkt war das 2:1 am letzten spieltag in hamburg 2004 was uns den dritten abstieg gebracht hat. nicht nur das spiel war was fürn popo, auch der kiez war naja... alles andere als ne krasse sache.

an das saisonfinale 92 kann ich mich auch gut erinnern. war zwar nicht im stadion, jedoch war es an pfingsten und ich bin vom großen pfingstzelt mit live premiere übertragung) weinend nach hause gerannt..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
nbatibo schrieb:
34.Spieltag Saison 2002
Borussia Dortmund vs. Werder Bremen
Endstand 2:1

0:1 Stalteri,Lehmann sieht schlecht aus,die Zeit läuft davon,es folgt ein Sonntagsschuss von Koller zum 1:1 und ein kurioses Ewerthon-Tor aus spitzem Winkel.... DEUTSCHER MEISTER:love:

Yoh, da bin ich spontan mit meinem Bruder mitgegangen, wurde ganz schön eng auf der Südtribüne :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Mir ist noch ein extrem geiles Liveerlebnis eingefallen:

03.03.2001 Hansa Rostock - Bayern München 3:2 (1:1)

1:0 Agali (29.)
1:1 Kuffour (32.)
2:1 Salou (51.)
3:1 Jakobsson (61.)
3:2 Jeremies (66.)


Leider konnte der 3:3 Ausgleich in der 90. Minute nicht anerkannt werden, da : Gelb-Rot: Kahn (90. unsportliches Verhalten) . Der Gorilla hatte den Strafraum verwechselt und den Ball ins Hansator geboxt. :jubel:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
gut, thread entwickelt sich wohl von legendäre spiele in richtung schönste live-erlebnisse, also:

Wolfsburg - Gladbach
0:1 Polster (3., Kopfball, Vorarbeit Pflipsen)
1:1 Akonnor (6., Rechtsschuss)
2:1 Juskowiak (14., Rechtsschuss, Greiner)
3:1 Präger (41., Rechtsschuss, Juskowiak)
4:1 Juskowiak (45., Rechtsschuss, Nowak)
5:1 O'Neil (52., Kopfball, Greiner)
6:1 Präger (69., Rechtsschuss)
7:1 Akonnor (72., Linksschuss)

oder das 6:0 gegen köln.

schlimmste live-erlebnisse waren das 2:7 gegen bremen und 0:5 in münchen und natürlich eine 0:1-schlappe gegen werder im pokal-halbfinale (jahr weiß ich spontan nicht) nach völlig überlegenem spiel und verschossenem elfer kurz vor schluß
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Auch ein Klassiker:

23.09.1995
FC Hansa Rostock - FC St. Pauli 2 : 0 (1 : 0)
Stefan Beinlich 1 : 0 11.
Steffen Baumgart 2 : 0 70.


Das ganze Stadion spielt verrückt, ganze Blöcke werden abgerissen und in den Pauliblock befördert. Auf den Platz ist Hansa spielbestimmend und gewinnt gegen die Ungewaschenen.
In der 79. macht ein Ordner einen Fehler beim Löschen eines Feurerwerkskörpers und der halbe Platz versinkt im Nebel. Thomforde läßt sich in der Hoffnung auf geschenkte Punkte auswechseln, der DFB sorgt daraufhin für die größte Heimkulisse Hansas aller Zeiten. :laugh2:
Nach dem Spiel wird noch der halbe Bahnhof saniert, sowas hab ich vorher und danach noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Ebenfalls absoluter Klassiker: WM 78 Cordoba Deutschland-Österreich :ricardo:

Und Saison 85/86 Werder- Bayern mit dem Kutzop Elfer an den Pfosten :jubel:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Im Stadion selber kann ich mich spontan an ein DFB-Pokalspiel Anfang/Mitte der 80er erinnern, am Bökelberg lag Borussia gegen Bayer Uerdingen (war damals sogar mal Tabellendritter am Ende) schnell mit 0:1 zurück (Torschütze Stefan Kuntz), danach gab es einen einzigen Sturmlauf und ein 8:2 für Mönchengladbach, war noch die alte Truppe mit Mill, Hannes, Bruns, Borowka, Sude etc.
Dann gab es ebenfalls so vor ca. 20 Jahren ein Spiel gegen die Bayern, wo die Borussia erst in den letzten 11 Minuten ein 3:0 klar machte.
Spektakulär, wenn auch insgesamt unbedeutend, ein 6:4 der Borussia bei den Lüdenscheidern (Anleihe aus dem S04-Wortschatz :D), dabei Kamps mit seinem ersten Spiel über die volle Distanz und einigen Patzern, die aber letztendlich den Sieg auch nicht verhindern konnten, Dortmund verpasste aber damit den Einzug in den UEFA-CUP (UI-Cup gab's noch nicht).
Miterlebt am Fernsehen und auch mitgefiebert habe ich beim 5:1 der Borussia gegen Real Madrid bei Schneetreiben im Düsseldorfer Rheinstadion (Gladbach schied im Rückspiel mit 0:4 aus :wall:), beim 7:0 der Karlsruher gegen Valencia, dem 7:3 von Uerdingen gegen Dynamo Dresden (mit Papa Sammer als Trainer und seinem 19-jährigen Söhnchen) oder auch der Abstiegs-Konferenz mit Frankfurt als glücklichem Gewinner (5:1 gegen FCK).
Dramatisch bzw. spektakulär bei der NM fand ich nur wenige Spiele seit den 80ern, darunter das 3:3 n. V. gegen Frankreich (WM Spanien 1982), das 4:1 gegen Jugoslawien und das 2:0 gegen Holland (WM Italien 1990), danach kam eigentlich bis zur WM 2006 nur noch Gurkenfußball mit unverdientem (Los-)Glück.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.576
Punkte
113
Nun ja, heute wurde Bakero in San Sebastian als Trainer entlassen und da fiel mir dunkel im Hinterkopf ein Lautern-Klassiker zu Beginn der 90ziger Jahre ein, in welchem eben dieser Bakero ein wenig den Spaß verdarb am Betzenberg. Wikipedia sieht das so:


1.FC Kaiserslautern - FC Barcelona 3:1

Nachdem der 1.FC Kaiserslautern 1991 sensationell Deutscher Fussballmeister geworden war stand nur noch eine, allerdings sehr hohe, Hürde zwischen dem FCK und der neugeschaffenen Champions League: der FC Barcelona, das in dieser Saison wohl beste Team der Welt. Am 06.November 1991 erleuchteten über 100 bengalische Feuer die Westkurve taghell und die grandiose Stimmung an diesem Tag wird wohl unerreicht bleiben. Publikum und Mannschaft pushten sich gegenseitig hoch, so dass alle Spieler förmlich über sich hinauswuchsen und den haushohen Favoriten nach dem 0:2 im Hinspiel förmlich an die Wand spielten. Bereits kurz nach der Halbzeit war das Hinspielergebnis durch 2 Tore von Demir Hotic egalisiert. 15 Minuten vor Schluss bebte der Betze dann endgültig, als Bjarne Goldbaek das 3:0 - es hätte auch schon fünf oder sechs zu null stehen können - erzielte. Doch Sekunden vor Schluss köpfte der kleine Bakero das 1:3 für Barcelona, was das Ausscheiden bedeutete. Von einer Sekunde auf die andere wurde aus dem brodelnden Vulkan Fritz Walter Stadion ein Ort, in dem absolute Totenstille herrschte.

Die unglücklichen Helden vom Barcelona-Spiel:
Ehrmann, Funkel, Schäfer, Haber, Scherr, Goldbaek, Hotic, Hoffmann, Lelle (Kranz), Witeczek, Kuntz
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Diese Partie durfte ich live erleben. Es war schrecklich.


Gladbach-Leverkusen 2:8 (30.10.1998)

Ulf Kirsten 0:1 10.
Ulf Kirsten 0:2 16.
Zé Roberto 0:3 34.
Ulf Kirsten 0:4 40. Elfmeter
Toni Polster 1:4 47.
Jens Nowotny 1:5 52.
Thomas Reichenberger 1:6 58.
Thomas Reichenberger 1:7 60.
Niko Kovac 1:8 64.
Chiquinho 2:8 68.


Besser war schon dieses Erlebnis:


Duisburg-Gladbach 4:5 (31.10.1997)

Torsten Wohlert 1:0 7.
Martin Schneider 1:1 9.
Markus Osthoff 2:1 23.
Christian Hochstätter 2:2 37.
Andrzej Juskowiak 2:3 69.
Stefan Effenberg 2:4 76. Elfmeter
Niklas Skoog 3:4 82.
Bachirou Salou 4:4 88.
Andrzej Juskowiak 4:5 90.

Kurz vor dem 4:4 hatte Kamps noch einen Elfer gehalten und am Ende doch noch das 5. Tor durch Juskowiak.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Ja, der Kamps mit seinen Elfmetern.
1992 im Pokal hielt er im HF gegen Leverkusen im Elfmeterschiessen alle Elfmeter, im Finale gabs dann auch Elfmeterschiessen, da hiess der Held dann Jörg Sievers :jubel:
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Von der Spannung her wären auch die beiden UEFA Cup Halbfinalspiele der Bayern gegen den FC Barcelona im Jahr 1996 erwähnenswert.
 
Oben