Legendäre Spiele


TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Hallo Flosse,

aber nur wegen dem Ergebnis,oder ? Das Spiel an sich hatte ja außer den 3 Elfmetern nicht viel zu bieten.....
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Also am betrunkensten war ich beim EM Finale 92 , da habe ich was von 3. Halbzeit geschwafelt und wir packen die Dänen noch :idiot: :gitche:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
TommyA schrieb:
Hallo Flosse,

aber nur wegen dem Ergebnis,oder ? Das Spiel an sich hatte ja außer den 3 Elfmetern nicht viel zu bieten.....


Ansichtssache!. ;)


@Le corbeau, naja, ein bißchen gefeiert haben wir hinterher schon.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Also ein Lautern-Fan eröffnet den Thread und bringt gleich den ziemlich einzigen Sieg gegen die Bayern ins Spiel:D

Ich hab noch gut den Dortmunder und Münchner CL-Sieg 1997 bzw. 2001 in Erinnerung. 1997 war ich 8 Jahre und hatte Glück, dass ich den BVB gucken durfte, da ich am nächsten Tag schulfrei hatte (glaub da war Himmelfahrt)...
Zuerst macht Kalle Riedle zwei Buden, dann der Anschlusstreffer von Del Piero per Hacke und Ricken macht dann ca. 10 Sekunden nach seiner Einwechslung den Sieg perfekt per wunderschönem Heber über Peruzzi:thumb:

2001 hab ich dann den Bayern natürlich die Daumen gedrückt, das Spiel war spannend bis zum Schluss, zuerst der fragwürdige Elfmeter für Valencia, dann der sichere Schütze Scholl, der vergibt und zum Ende hin Effe und Kahn, die Tiere:D

Dazu war der Abstiegskrimi 1999 mit Frankfurt, Nürnberg, usw... ein Riesenradioerlebnis. Die Frankfurter blieben durch das geile Tor zum 5:1, gegen die Betzetreter, von Jan-Aage Fjörtoft, drin.

Traurig war dann das 2.Liga-Finale, dass Flash3 schon ansprach. Alles sah nach Mainz als Aufsteiger aus, dank 4 Toren von Benny Auer (die wird er im Leben nicht mehr in einem Spiel machen) 4:0 in Braunschweig vorne, doch dann das 1:4 und die Frankfurter erhöhten auf 5:3 gegen Reutlingen in der Nachspielzeit, sodass die durch waren. Aber die Saison drauf hats ja dann doch gereicht, durch den Sieg gegen Trier (dank dem Micha:sleep:) und der Aachen-Niederlage.

Im Stadion war ich bei Riesenspielen noch nicht, außer dem Vorbereitungsspiel Mainz gegen Liverpool im Sommer, wo Liverpool in Bestbesetzung mit 5:0 unterging im Bruchwegstadion:jubel:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Eineindeutig:

29.05.1999 VfL Bochum - Hansa Rostock 2:3 (0:1)

Tore:

0:1 Neuville (37.)
1:1 Kuntz (71.)
2:1 Peschel (74.)
2:2 Agali (77.)
2:3 Majak (82.)



Das Spiel mit dem größten :jubel: :cry: :wall: panik: :clown: :jubel: Faktor aller Zeiten für mich.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Mir fällt da ein UEFA Cup Spiel von 1994 oder 1995 ein, wo Leverkusen gegen den PSV Eindhoven 5:4 gewann und sowohl Kirsten als auch der junge Ronaldo jeweils 3 Tore machten.

Ich glaube, das 3:1 n.V. von Dortmund gegen La Coruna aus dieser Zeit ist hier schon einmal erwähnt worden. Das war auch die pure Dramatik.

Von der Spannung und der Bedeutung her ist mir auch das EM Halbfinale 1996 von Deutschland gegen England in Erinnerung geblieben, wo Shearer die Engländer schon innerhalb der ersten 5 Minuten in Führung brachte und Kuntz noch den Ausgleich schaffte. In der Verlängerung dann ein offener Schlagabtausch. Ich werde die Szene nie vergessen, wo ein Ball scharf und flach von aussen in den deutschen Strafraum kommt, Gascoigne alles klar machen kann, jedoch völlig frei etwa 2 Meter vor der Torlinie am Ball vorbei rutscht. Da ist mir fast das Herz stehen geblieben.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Big Shot Rob schrieb:
Also ein Lautern-Fan eröffnet den Thread und bringt gleich den ziemlich einzigen Sieg gegen die Bayern ins Spiel:D

Im Stadion war ich bei Riesenspielen noch nicht, außer dem Vorbereitungsspiel Mainz gegen Liverpool im Sommer, wo Liverpool in Bestbesetzung mit 5:0 unterging im Bruchwegstadion:jubel:

Heute ist der 18.10, am 20.10 1973 war das besagte Spiel......:licht:
sollte selbst dir auffallen was u.a. die Idee zur Threaderöffnung war.:D
Den "ziemlich einzigen Sieg" gg die Bayern:D :D :D
Es soll da so einen Spruch von Paul Breitner aus jener Zeit geben....:licht:
aber die Hauptsache mal munter dahingeschwafelt:skepsis:
Aber ich will dich ja nicht belehren .....
Geh zuerst mal in ein Stadion( am besten in Begleitung eines Erwachsenen):D :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ein weiterer Klassiker war natuerlich das 5:4 n.E. bei der WM 1982 Halbfinale in Sevilla Deutschland - Frankreich. Erst gibt es den knock out von Schumacher gegen Battiston danach liegen die Franzosen 3:1 in der Verlaengerung voran, doch dann gelingt Rummenigge der gerade eingewechslet wurde das 2:3 und dann kommt Klaus Fischer's Fallrueckzieher zum 3:3. Im Elfmeterschiessen verschiesst Uli Stieliecke und dann doch gleich danach Didier Six (damals beim VfB Stuttgart). Dann haelt der boese Bube Schumacher seinen 2. Elfer (von Maxim Bossis),anschliessend trifft Horst Hrubesch und Deutschland ist weiter. Nach einer absolut bescheidenen WM legen die deutschen ein solches Spiel hin, das versoehnte zumindest bis zum Finale.
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Also wenns auch um Spiele geht, die man nicht selbst live im Stadion erlebt hat, dann fallen mir noch ein paar Knaller ein:

WM 70 gegen England und Italien
WM 82 Deutschland-Frankreich
WM 86 Brasilien-Frankreich
UEFA CUP 88/89 Inter-Bayern (Raimondo Milanese !)
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Big Shot Rob schrieb:
...dank 4 Toren von Benny Auer (die wird er im Leben nicht mehr in einem Spiel machen)...

Die wird er im Leben nicht mehr grundsätzlich machen!
Bankdrücker beim Tabellenletzten. Welch ein Aufstieg!
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Mir fällt auch noch eins von 1995 ein. Ich glaube, es war schon der 32. oder 33. Spieltag. Dortmund und Bremen kämpfen um die Meisterschaft. Dortmund liegt gegen Duisburg schon mit 0:2 hinten. Ich glaube, wenn es so geblieben wäre, hätte der BVB die Meisterschaft nicht mehr holen können. Doch dank einer grandiosen Aufholjagd und 2 Toren von Stefan Reuter (!) gewann der BVB letztlich noch mit 3:2 und erhielt sich die Titelchance.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Da gab es aus Hamburger Sicht auch ein erwähnenswertes Spiel:

4:3 Sieg gegen die Bayern, kurz vor Schluß noch 1:3 hinten gelegen, und dann drei Tore in wenigen Minuten.

Wer kann sich noch erinnern und weiß genaueres?
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Für mich auch legendär der 32. Spieltag 1998 Gladbach gegen den späteren Meister Lautern. Gladbach führt 2:0 scheint tatsächlich den Klassenerhalt noch zu schaffen. Dann Olaf Marschall mit drei Toren, das letzte davon in der 90. Minute. Das Spiel habe ich auf einem Verwandtengeburtstag (nur Gladbachfans) im Videotext "geguckt". Danach war erstmal fassungsloses Entsetzen im Raum. Der Abstieg schien so gut wie besiegelt, immerhin lag man drei Punkte hinter dem rettenden Ufer und der direkte Konkurrent Köln konnte am nächsten Spieltag gegen den letzten Bielefeld alles klar machen.

Tja der Rest ist Geschichte. Die Kölner vergeigten das Ding gegen Bielefeld während wir in einem legndären Spiel mit 5:2 gegen Rostock gewannen und letztlich punktgleich mit Karlsruhe, aber dank des besseren Torverhältnisses auf Platz 15 stehend die Saison glücklich beendeten.

Danach verkauften wir Effenberg und ersetzten diesen durch Zjelko Sopic, träumten vom Uefa-Cup und stiegen sang- und klanglos als Allerletzter ab. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.250
Punkte
113
Sechtemfan schrieb:
Tja der Rest ist Geschichte. Die Kölner vergeigten das Ding gegen Bielefeld während wir in einem legndären Spiel mit 5:2 gegen Rostock gewannen und letztlich punktgleich mit Karlsruhe, aber dank des besseren Torverhältnisses auf Platz 15 stehend die Saison glücklich beendeten.


Was war denn da legendär? Die Schiedsrichterleistung? Der hüpfende Zettel-Ewald. Selten wurde ein Spiel so verhoyzert, wie dieses gegen Hansa.
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
HansaJan schrieb:
Was war denn da legendär? Die Schiedsrichterleistung? Der hüpfende Zettel-Ewald. Selten wurde ein Spiel so verhoyzert, wie dieses gegen Hansa.

Mag sein, interessierte mich damals aber nicht sonderlich ;) . Na ja und wie oft kommt es denn vor, dass ein Trainer dem Schiedsrichter die rote Karte aus der Hand reißen will? Diese ganze Hektik, dann die zwei Tore in der Schlußminute, die fürs Torverhältnis so verdammt wichtig schienen. War schon ein super Spiel :D
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Romo schrieb:
Da gab es aus Hamburger Sicht auch ein erwähnenswertes Spiel:

4:3 Sieg gegen die Bayern, kurz vor Schluß noch 1:3 hinten gelegen, und dann drei Tore in wenigen Minuten.

Wer kann sich noch erinnern und weiß genaueres?

Hallo Romo,

kann mich noch recht gut an das Spiel erinnern, war die Saison 81/82, in dem Spiel hat von Heesen sein erstes Bundesligator geschossen ,allerdings haben die Bayern meines Wissens nur etwa bis zur 70. Minute 3:1 geführt, dann kam das 3:3 durch von Heesen, und dann 2x Hrubesch, das 3:4 in der 90. Minute....
Eventuell wissen Bombe o. MdE noch mehr zu dem Spiel !

Edit: So, da hammers doch :http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1982/29/bmuenchen-hamburg/
 
Oben