Im Stadion selber kann ich mich spontan an ein DFB-Pokalspiel Anfang/Mitte der 80er erinnern, am Bökelberg lag Borussia gegen Bayer Uerdingen (war damals sogar mal Tabellendritter am Ende) schnell mit 0:1 zurück (Torschütze Stefan Kuntz), danach gab es einen einzigen Sturmlauf und ein 8:2 für Mönchengladbach, war noch die alte Truppe mit Mill, Hannes, Bruns, Borowka, Sude etc.
Dann gab es ebenfalls so vor ca. 20 Jahren ein Spiel gegen die Bayern, wo die Borussia erst in den letzten 11 Minuten ein 3:0 klar machte.
Spektakulär, wenn auch insgesamt unbedeutend, ein 6:4 der Borussia bei den Lüdenscheidern (Anleihe aus dem S04-Wortschatz

), dabei Kamps mit seinem ersten Spiel über die volle Distanz und einigen Patzern, die aber letztendlich den Sieg auch nicht verhindern konnten, Dortmund verpasste aber damit den Einzug in den UEFA-CUP (UI-Cup gab's noch nicht).
Miterlebt am Fernsehen und auch mitgefiebert habe ich beim 5:1 der Borussia gegen Real Madrid bei Schneetreiben im Düsseldorfer Rheinstadion (Gladbach schied im Rückspiel mit 0:4 aus :wall

, beim 7:0 der Karlsruher gegen Valencia, dem 7:3 von Uerdingen gegen Dynamo Dresden (mit Papa Sammer als Trainer und seinem 19-jährigen Söhnchen) oder auch der Abstiegs-Konferenz mit Frankfurt als glücklichem Gewinner (5:1 gegen FCK).
Dramatisch bzw. spektakulär bei der NM fand ich nur wenige Spiele seit den 80ern, darunter das 3:3 n. V. gegen Frankreich (WM Spanien 1982), das 4:1 gegen Jugoslawien und das 2:0 gegen Holland (WM Italien 1990), danach kam eigentlich bis zur WM 2006 nur noch Gurkenfußball mit unverdientem (Los-)Glück.