So ich war gestern im Stadion, das erste Mal bei einem Leichtathletik Event. Ich saß direkt gegenüber vom Marathontor im Oberring. Die Stimmung war sehr, sehr angenehm, besonders schön war übrigens, dass das ganze Stadion beim letzten Versuch des Esten ihn wirklich noch mal angefeuert hat. Klar hat man insgeheim gehofft, dass der Wurf nicht weit geht, aber das war schon sehr fair. Grundsätzlich sowieso eine sehr, sehr faire Stimmung.
Die über 3 Stunden Wettkampf gingen wirklich sehr schnell vorüber, man konnte sich keine Pause gönnen, weil man dann schon wichtiges verpassen konnte. Es wurden zwei zusätzliche Leinwände in die Oberränge gebaut, die auch bitter notwendig gewesen sind, weil eben zu viel parallel kam.
Die Stadionsprecher und vor allem die Interviews waren auf meinem Platz relativ nutzlos, weil man einfach mal nur jedes fünfte Wort wirklich verstanden hat, aber es war nicht weiter schlimm. Ich hatte richtig viel Spaß, die Ergebnisse haben natürlich auch gepasst.
Die Hochsprung Quali der Männer wurde ungefähr 20 Sekunden gezeigt, dafür das Stabhochsprung Finale der Frauen gefühlt 1 Stunde.
Vollkommen zurecht. Das eine ist nun mal nur die Quali gewesen und das andere ein spannendes Finale.
Stabhochsprung war für mich auch das Highlightevent neben dem Speerwurf, weil es direkt vor der Nase stattfand, wohingegen ich den Hochsprung kaum verfolgen konnte, weil er beim Marathontor stattgefunden hat und man zwar die Sprünge erkennen konnte, aber dadurch, dass auch die Stadionregie den Fokus auf die Entscheidungen legte, bekam ich wenig mit.
Insgesamt gefallen mir diese European Championships in Glasgow und Berlin super. Es geht wieder um den Sport, die Fans und Begeisterung. Vorhandene Sportanlagen werden genützt.
Der Gedanke kam mir gestern auch. Ich finde es richtig, dass Olympia oder auch die WM mal an exoterischen Stätten stattfindet, aber `muss man wirklich für Milliarden neue Sportstätten bauen, nur damit die in Zukunft nicht genutzt werden? Nicht das modernste Stadion macht das Feeling ja aus, sondern die Begeisterung der Zuschauer. Und auch wenn folgender Absatz nicht ganz richtig ist
Die Athleten freuen sich rießig über das volle Stadion in Berlin
denn voll war das Stadion nicht, aber gut gefüllt, so glaube ich schon, dass die Athleten richtig Spaß hatten. Ich hatte den auf jeden Fall.