Leichtathletik-EM 2018 in Berlin


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Der "Grund" war mir bewusst, dennoch extrem unsympathisch, so zu reagieren. Ziemlich respektlos den (Leistungen der) anderen gegenüber und auch dem Titel als solchen.

Denke das war auch eine Demo an den Veranstalter, vor ein paar Wochen stand ja noch im raum das sie ausgeschlossen wird wegen der Russland Doping Geschichte.
 
G

Gast_482

Guest
Der "Grund" war mir bewusst, dennoch extrem unsympathisch, so zu reagieren. Ziemlich respektlos den (Leistungen der) anderen gegenüber und auch dem Titel als solchen.
Respektlos war nur die deutsche die da jubelnd rumrennt wo der Wettkampf um Gold erst noch statt findet.
Das man mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden ist hat nun was mit Respektlosigkeit gegenüber anderen zu tun?
Wie man russische Athleten behandelt ist übrigens nett gesagt auch respektlos...

Naja darf sie sich Gold ohne Flagge und Hymne abholen...(ich würde mir sie schicken lassen)
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ja weil jeder Sportler der sich nichts zu schulden kommen lassen hat auch die gleichen Rechte haben sollte und nicht nur die Plichten.
Ist im Fall des russischen Staarsdopings aber schwierig umzusetzen, Strafen zu verhängen, ohne nicht auch die Sportler zu treffen. Die Hymne nicht zu spielen und keine Mannschaft unter dem namen Russland zuzulassen ist in erster Linie eine Strafe gegen den Verband.Ich finde das angemessen.Übrigens gilt im Sportrecht in dubio pro reo nicht. Sportler müssen im Zweifel bei Dopingverdacht nicht ihre Schuld nachgewiesen werden, sondern sie müssen ihre Unschuld beweisen.Rechtlich finde ich dieses Konstrukt hochproblematisch, aber es gilt für alle, nicht nur für russische Athleten.

Verstehen kann ich dich zum Teil trotzdem.Wenn "Team Asthma" den Langlauf dominiert oder "Team Ausnahmegenehmigung" (jede dritte dieser Genehmigungen geht weltweit auf einen US-Sportler zurück) im Schwimmen kollektiv dominiert, finden das viel weniger Leute verdächtig, als wenn Russen vorne mitlaufen. Der große Unterschied ist halt, dass es nachgewiesen ist, dass der russische Staat in das Doping verwickelt war.
 
G

Gast_482

Guest
@Werder-Fan157

Ist nicht grade die Hochspringerin schon mindestens 2 Jahre nach Internationalen Blabla geprüft? (JA!)
Ist sie deswegen ohne Heimatland? (Nein!)

Nein für jeden Sportler gilt die Unschuldsvermutung, man hat ihm Doping nachzuweisen.
Das ist eigentlich auch nur möglich bei den Randsportarten im Ausdauerbereich, Kernsportarten werden gewollt nicht richtig kontrolliert. (der Schaden und Imageverlust wäre zu groß-->Der finanzielle Verlust)

Mal abgesehen das je nach Sportart andere Sachen gelten. (Fußballer dürfen ja nach erwiesenen Doping Missbrauch auch CL spielen oder WMs, dort heißt die Regel halt Geld regiert die Welt)
Warum durfte denn Jamaika in den letzten 10 Jahren zu Großereignissen? (Es gab erwiesenermaßen Jahre lang keine Kontrollen und es hat fast keinen interessiert)
Ganz einfach, Bolt war Zugpferd und politisch hat Jamaika keine Bedeutung.
Übrigens seit Jamika dann sporadisch kontrolliert wurde, wurden die auch alle wieder langsamer, 2017 war Jamaika nämlich wieder im Nirgendwo auf den Sprintdistanzen.

Das alles ist einfach politisch motiviert, sonst würde Russland heute ganz normal an jedem Wettbewerb teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest


Doch, was soll der Artikel da geht es um positive Fälle und nicht um Leute die nicht positiv getestet wurden.
Stefan Schumacher und Claudia Pechstein wurden positiv getestet, dann ist der Sportler in der Beweispflicht.
Chris Froome ein ähnlicher Fall.


Chris Froome ist seit 2011 unter Dopingverdacht, musste er beweisen das er Clean ist, nein den er wurde bis September 2017 nie auffällig getestet.
Armstrong das selbe...(mit anderem Ausgang)

Muss ich beweisen das ich jeden Tag mich an die Geschwindigkeit halte im Straßenverkehr?
Nein, aber wenn das Foto kommt, dann muss ich beweisen das es falsch ist...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Ja weil jeder Sportler der sich nichts zu schulden kommen lassen hat auch die gleichen Rechte haben sollte und nicht nur die Plichten.

Es gibt überall gedopte Sportler und sicher auch saubere Russen und gegenüber denen ist es unfair, aber in Russland wurde nachgewiesenermaßen staatlich organisiert betrogen und auch als es erste Sanktionen gab würde einfach weiter gemacht (gesperrte Trainer machten einfach weiter...).

Manchmal braucht es so eine kollektivstrafe damit eine selbstreinigung einsetzt und doper auch intern geächtet werden. Das ist vergleichbar mit geisterspielen beim Fußball, da sind meistens auch nur 100 Idioten verantwortlich und tausende unschuldige werden bestraft, aber es hat sich gezeigt das die schweigende Minderheit im Fußball Stadion sonst eher die radalierer versteht oder zumindest deckt. Da muss man dann eine interne Spaltung der Fans erzielen damit solche Täter geächtet werden und der "bro code" durchbrochen wird.

Es ist natürlich nicht fair und auch demütigend für Russland, aber die Strukturen waren dort so verschworen das man es anders einfach nicht in den Griff bekam.

Ähnliche Aktionen gab es übrigens schon vor 10-15 Jahren im gewichtheben wo das gesamte bulgarische Team mal ausgeschlossen wurde.

Natürlich sind auch Amis und Co oft nicht sauber, aber so systematisch inklusive Proben verschwinden lassen etc war es halt nachgewiesenermaßen in Russland.

Und bisher gibt es auch nur wenig Einsicht bei den Russen, sie jammern über die Demütigung und verfolgen whistle blower.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Das alles ist einfach politisch motiviert, sonst würde Russland heute ganz normal an jedem Wettbewerb teilnehmen.
Dafür haben die Russen beispielsweise im Schwimmen bei der FINA den großen Einfluss, so dass eine Efimowa trotz mehrfach nachgewiesenen Dopings immer noch starten darf. In der Leichathletik sind es anscheinend andere. Leider ist vieles poiltisch motiviert, dem kann man nicht widersprechen. Je nach Verband in eine andere Richtung.

Nichtsdestotrotz konnte die Hochspringerin, die hier ja den Ausgang bildete, doch starten. Ihren - persönlichen - Titel konnte sie somit holen. Dass sie aufgrund der anderen Umstände vielleicht keine Lust hat wie viele andere, freudestrahlend mit Berlino zu tanzen, meinetwegen. Aber diese Reaktion fand ich dennoch ... nennen wir es merkwürdig. Nicht mal einen Hauch von Freude über den Erfolg? Dann kann man sich schon zumindest einmal kurz fragen, wie wichtig ihr Start und Titel überhaupt waren.

Und Jungfleischs ehrliche Freude über eine Medaille als respektlos anzusehen o_O
Sie ist ja nicht irgendwo im Sichtfeld der letzten beiden rumgehüpft, sondern hat sich lediglich gemeinsam mit dem sie feiernden Publikum gefreut.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Gleich ist Gesa-Time. Ein Selbstläufer wird das für die Titelverteidigerin nicht. Die Norwegerin Grövda war in diesem Jahr bislang schneller als sie.

edit: Das Hindernisfinale ist erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.935
Punkte
113
Wow. Mihambo im dritten Versuch schafft sie die Qualiweite und das deutlich und setzt sich mit 6,75 im Weitsprung an die Spitze.
Die Titelverteidigerin ist schon raus.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Echt der Wahnsinn, wie eng das beim Weitsprung abgeht. Zwischen Platz 2 und Platz 9 (und somit dem Aus) nur 15 cm.
 
Oben