Leichtathletik-WM 2009 in Berlin (15. - 23. August)


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Es wundert mich, dass noch kein Thread dazu aufgemacht wurde. Ich bin gespannt ob es wieder eine ThunderBolt-Show wird und ob er seine beiden Weltrekorde (100 und 200 m) knacken kann. Die Chance ist groß, denn Tyson Gay ist in Topform und hält beide Weltjahresbestleistungen. 9.78 auf 100 m und 19.58 auf 200 m. Ich denke die einzige Chance, dass wir neue Rekorde von Bolt sehen ist, wenn ihn Gay bis ans Limit pusht. Auf den letzten 20 m wird Bolt diesmal nicht joggen, so viel steht fest. :D Asafa Powell wird gegen die beiden nur eine Außenseiterchance haben. Das Duell ThunderBolt vs. Gay wird daher auf beiden Distanzen spannend, zumal Gay ja Titelverteidiger von beiden ist.
Interessant wird daher auch die 4 mal 100 m Staffel zwischen Jamaika und USA.
Freuen tue ich mich auch auf den Stabhochsprung der Männer. Die Weltjahresbestleistung hält der Franzose Renaud Lavillenie mit 6.01 m, der auch gestern beim Grand Prix in Monaco unantastbar schien. Olympiasieger Steven Hooker folgt mit 5.95 m und sprang bei einem Meeting in Boston vor kurzem 6.06 m. Die größte Höhe in der Geschichte für jemanden, der nicht Bubka heißt. :D Das wird hoffentlich ein tolles Duell zwischen beiden. Nicht zu unterschätzen natürlich auch Romain Mesnil und Brad Walker, der nach seiner Olympia-Demütigung sicher auf Revanche brennt. Der Deutsche Alexander Straub hat gute Chancen auf vielleicht Bronze.
Das deutsche Highlight der WM wird sicherlich das extrem spannende Duell im Hochsprung zwischen Ariane Friedrich und Blanka Vlasic. Zudem wird interessant sein ob Sebastian Bayer etwas im Weitsprung reißen kann. Nach seinen sensationellen 8.71 m ist es ein wenig ruhig um ihn geworden. Zuletzt schaffte er in Ulm immerhin starke 8.49 m. Gold und Silber werden zu 100 % Dwight Phillips und Irving Saladino unter sich ausmachen wie immer. Bronze ist für Bayer aber allemal drin. Spannend wird auch das Speerwerfen und der ewige Kampf zwischen Vasilevskis, Thorkildsen und Pitkämäki. Zudem hoffe ich in Berlin auf Highlights von Bekele, Andrej Silnov, LaShawn Merritt und Dayron Robles. Schade, dass Chinas Volksheld Lu nicht teilnehmen und wohl seine Karriere beenden wird aufgrund der Achillessehnenprobleme. Das wäre ein tolles Duell mit ihm und Robles geworden was uns ja schon in Peking verwehrt blieb. Achja und Lolo Jones. :love:

Geht von euch jemand die WM in Berlin schauen? Hat sich jemand Karten gekauft? Die Preise sollen ja eine Frechheit sein, weshalb auch erst die Hälfte verkauft wurde.

Hier der Zeitplan: http://berlin.iaaf.org/results/racedate=08-15-2009/bydate.html
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
ich wollte da mal hinfahren da eine Freundin von mir Teilnehmerin ist. Aber die Preise sind leider so abartig teuer, dass ich davon wohl absehen werde.

@Lumpi: Silnov fällt verletzt aus.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Ich werd 3 Tage dort sein :wavey: Hoff mal auf einiges an Spannung, Rekorden und gutem Wetter.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
i
@Lumpi: Silnov fällt verletzt aus.

:cry: Das ist verdammt schade. Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Karriere. Als er nach der LA-EM 2006 in Göteburg nach überragenden Leistungen als kommende Hochsprung-Legende gefeiert wurde, verletzte er sich und fiel lange aus. Dann feierte er 2008 ein furioses Comeback, deklassierte in Peking alle Konkurrenten und scheiterte knapp an 2.42 m was seit mehr als 1 Jahrzehnt niemand mehr geschafft hat. Und nun passiert ihm das Gleiche wie nach der EM in Göteborg. :( Hochspringer sind generell immer extrem verletzungsanfällig, da die Fußgelenke enorm belastet werden beim Absprung, ebenso die Kniesehnen, sowie der Rücken und die Schultern beim Überspringen der Latte, sodass ihre Karrieren sehr kurzlebig sind. Ich hoffe, dass er bald wieder fit wird, denn für viele Experten ist er der legitime Nachfolger von Javier Sotomayor - sportlich zumindest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Jamaika hat die Teilnahme einiger Athleten zurück gezogen.

Jamaika zieht Powell und Fraser zurück


Ominöser Rückzug: Der jamaikanische Verband hat sechs Athleten von den Startlisten für die Leichtathletik-WM gestrichen - darunter auch die Top-Sprinter Asafa Powell und Olympiasiegerin Shelly-Ann Fraser. Die Sportler seien nicht zu einem Vorbereitungslehrgang erschienen.

Schade schade, auf ein Duell Bolt vs. Powell (beide sind in unterschiedlichen Vereinen, die so ein bisschen die Rivalitätsschiene fahren) hatte ich mich schon gefreut.
 

DaveCol11

Nachwuchsspieler
Beiträge
874
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich habe glücklicherweise zwei Tickets für den 19.08.

Aber eigentlich interessiert mich nur der Abend des 16.08.

Das wird der wohl schnellste 100m Lauf aller Zeiten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Jamaika hat die Teilnahme einiger Athleten zurück gezogen.

Jamaika zieht Powell und Fraser zurück




Schade schade, auf ein Duell Bolt vs. Powell (beide sind in unterschiedlichen Vereinen, die so ein bisschen die Rivalitätsschiene fahren) hatte ich mich schon gefreut.

Wirklich schade.

Ich hoffe, daß nicht ZDF den 100 Meter Lauf kommentiert, dann kann man sich die ganzen 10 Sekunden wieder das Doping-Gelabere von Poschmann anhören. Auch wenn ich es für sehr verwunderlich halte, überhaupt unter 10 Sekunden zu laufen (siehe Doping-Thread).

Bolt hält seine Weltrekorde immer für Main Events auf. Ich hoffe einfach auf einen neuen WR, auch wenn ich es nicht glaube.

Aber gewinnen wird er sowohl die 100 als auch 200.

Sehr schade, daß es keine Jamaika-Staffel geben wird (in der Olympia-Besetzung), dann können sie sich nicht noch mal blamieren. :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ARD & ZDF übertragen in HD.
Über Eurosport habe ich keine Infos gefunden.

Angesichts dessen, daß nicht jeder einen HD-Receiver hat und einen HD ready Fernseher, nutzt dem herkömmlichen TV-Zuschauer dieser Übertragungsweg eigentlich nichts.

Hierfür müßte man bis morgen noch schnell auf Einkaufstour gehen und für anständige Ware (HD 1080) um die 1000 Euro ausgeben.

Dafür bekommt man aber auch nur einen ziemlich kleinen Fernseher und einen Single Receiver.

Wenn man gleich für die Zukunft gerüstet sein will und je nach Größe des Haushalts kann man auch einen Double Receiver oder gar Triple Receiver bestellen. Diese sind dann meist auch mit nachrüstbaren Festplatten ausgestattet oder besitzen schon eine interne (etwas teurer, als die ohne).
Auf die Anschlüsse sollte man dann noch achten. SCART war früher, HDMI 1.3 ist heute. Ach ja ein Netzwerkanschluß (Ethernet) oder gar WLAN wäre nicht schlecht. Allerdings gibt es von den Triple Receivern derzeit nur einen einizgen und der kostet ohne Festplatte ca. 430 Euro!

Receiver mit noch mehr Funktionen kosten gar in die 1000 Euro.

Und je nach Größe und Ausstattungsmerkmalen gehen herkömmliche LCD-TVs (mit LED Backlight) dann schon mal über die 2000 Euro-Grenze.

Könnte also ein teurer Spaß werden, wenn man selbiges noch nicht besitzt.

Ne Saisonkarte auf den besten Plätzen ist da übrigens billiger.

960 Euro!!! für 9 Tage. Und die Plätze sind umrahmt von Presse, VIPs und Offiziellen. Aber dafür ist man nah an der Siegerehrung dran.

Na ja, wer nur einen Tag bleiben will, löhnt dafür 135 Euro. Man kann das ganze auch von ganz oben genießen, unterhalb des Daches, da zahlt man (nur) 30 Euro!

Na dann viel Spaß beim Geldausgeben. Könnte ja letztendlich ein teurer Spaß werden, wenn man am Ende doch nur ********** wird.

Wir sehen uns 10:03 Uhr.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sehr arrogant, was Asafa Powell da anstellt. Ein Wippernschlag mehr und er wäre kläglich in der ersten Runde der 100 m gescheitert.
Schade für die 2 Deutschen, nur Keller hat es geschafft.

Usain hat mittlerweile ein neues Markenzeichen. "Der Mann mit dem goldenen Colt". LOL

2 unserer Kugelstoßer sind heute abend ebenso im Finale. Am Polen scheint auch diesmal kein Weg vorbei zu führen.

Bei den 7-Kämpferinnen ist Lilly Schwarzkopf leider schon bei 1,77 m Höhe gescheitert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Was die da alle für ne show abziehen bei den 100 metern ist irgendwie geil anzusehen. Ich schau mir die schon seit über 10 jahren an, so derbe wie bei dieser WM haben sich die sprinter noch nie zum kasper gemacht,:gitche::D naja

Zum thema:

Nach den Vorläufen kann man noch nichts genaueres sagen, Bolt und Gay ohne mühe obwohl es bei Bolt schon deutlich lockerer aussah als bei Gay, der hatte ziemliche startprobleme da muss er noch arbeiten. Der knüller der Vorläufe war Powell der sich fast zum affen gemacht hat, nach gut 40-50 meter hat er aufgehört zu sprinten und hat nur noch gejoggt, was wäre es in die hose gegangen, verdient hätte ers.

Sonst hat mir dieser junge franzose gut gefallen ich glaube Lamatre oder so hieß der, bisschen unrund aber nicht schlecht. Frater, Burns, Bailey, Chambers.... auch alle relativ locker und leicht und sicher ein wörtchen mitredend.

Ich denke wir werden heute abend schon zeiten so um die 10,00 -10,20 sehen, Bolt wird weiter seine show abziehen aber konsorten wie Powell können sich nicht mehr nach 50 meter ausruhen, es wird schon bisschen mehr gefordert, trotzdem noch kein ding, erst ab dem halbfinale wirds so richtig schwer da sind dann nur noch top sprinter dabei und die zeiten gehen auch unter 10,00
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wann gehts heute abend weiter?

asafa powell :clown:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Also was da Bolt und da Bailey da gerade abgezogen haben ist nicht sportlich gewesen. Die haben während dem 100 meter sprint sich gegenseitig angelächelt und haben somit die anderen lächerlich gemacht. Ne ne sowas gehört sich nicht.

Am sympatischten sind mir da noch Chambers, Thomson oder Gay die zumindestens respekt haben vor ihren konkurrenten und sie nicht ins lächerliche ziehen.

Der Bailey ist doch ein fake von Bolt, der macht da bewegungen die Bolt ähneln nur dass er sich damit zum affen macht.

Vom sportlichen her gesehen waren Bolt und Gay wieder souverän, Chambers wieder konzentriert und überzeugend, Powell der die Musekln jetzt mal richtig hat spielen lassen, gut sahen auch Patton, Frater und Thomson aus.

Aber was mich richtig traurig gemacht hat war der abgang von Lamatre, der junge hat leider den zweiten fehlstart gemacht und ist somit disqualifiziert, ich hätte ihm zugetraut dass er es mindestens ins halbfinale schafft.

ps: Bolt sollte wieder natürlicher wirken, man merkt es dass was er alles macht schon vornherein abgesprochen ist, es sieht einfach nur madig aus und macht ihn nicht unbedingt sympatisch bei mir, besonders die aktion mit Bailey
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
diese Felstartregelung ist imo eine der übelsten Regelungen in der Sportwelt ... Sorry, aber die frühere "2 vom selben" würden es auch tun. Besser jemand wird evtl mal in der Konzentration gestört als dass jemand sofort rausfliegt ...

Und wieso wird der mit-fehlstarter auch disqualifiziert ? Gerade wenn direkt neben dir jemand zuckt ist dass doch auch ein guter Teil Reflex ...

Und nächstes Jahr jeder Fehlstart Disqualifikation ? :gitche:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Gay schon wieder mit einem schwachen Start. Ich würde ihm ja Gold gönnen, aber so wird das nicht mal was mit Silber.

Edit: Klasse Leistung von Bartels

Achja: Unsere Stabhochsprungmädels können sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.516
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bartels haut im 3. mal richtig einen raus! :eek: Im Moment Platz 2.

edit: vor dem letzten Durchgang Bartels auf der 3, Daumen drücken

edit2: noch 2mal zittern

edit3: nur noch einer

edit4: das wird eng panik:

edit5: jaaaaaaaa!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Puuuh......

Die Spannung steigt..... wenn das ne Medaille wird, kann man sehr zufrieden sein mit dem ersten Tag....
 
Oben