Leichtathletik-WM 2009 in Berlin (15. - 23. August)


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Bolt Weitsprung. Das paßt irgendwie nicht. :laugh2:

Usain erreicht erst nach 60 Metern seine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Wie lang ist denn ein normaler Weitsprunganlauf (ich meine die Strecke)?

Bei einer vmax kann er ohne große Absprungkraft sicherlich schon an die 8 Meter springen. Aber es handelt sich ja hier wiederrum um eine technische Disziplin. Einen perfekten Absprung muß man auch erst mal hinbekommen und das geht zu Lasten des Anlaufs (Brett muß möglichst genau mit der möglichst höchsten Geschwindigkeit und der optimalen Absprunghöhe getroffen werden).
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Man kann sich doch sicher sein, dass Usain genau wissen wird, was er macht. Er wird nicht als Weitspringer auftreten, wenn er weiß, dass er in dem Bereich keine Siegchancen hat.
 

Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Es ist ja wohl auch nicht so das er das noch nie gemacht hat,
von daher wird er das technisch schon irgendwie hinkriegen.

"Seit meiner Highschool-Zeit habe ich das immer wieder mal probiert. Irgendwann will ich es mal ernsthaft versuchen – und zwar vor dem Ende meiner Karriere. Ich werde das mit meinem Trainer mal diskutieren“, erklärte der 23 Jahre alte Jamaikaner am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Zürich.


http://www.welt.de/sport/article4410725/Sprint-Star-Bolt-will-Weitsprung-ausprobieren.html
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
gehört zwar nicht hier rein, aber issinbajewa hat heut einmal mehr ihren eigenen weltrekord auf 5,06 meter verbessert. so antwort ein rießen star auf niederlagen. unglaublich was sie sich da in berlin geleistet hat. 2. platzierte war wiede diese polin die in berlin gold geholt auserdem.
Ich habe eine Anmerkung, da es mir schon mehrfach bei Dir aufgefallen ist.

Es heißt: Riese nicht Rieße


Bolt Weitsprung. Das paßt irgendwie nicht. :laugh2:

Usain erreicht erst nach 60 Metern seine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Wie lang ist denn ein normaler Weitsprunganlauf (ich meine die Strecke)?

Bitte, versuche Dich nicht immer in wissenschaftlichen Erklärungsversuchen. Da wird sogar einem naturwissenschaftlichen Laien wie mir ganz anders:crazy:

Carl Lewis hat mal bis etwa 80 Meter beschleunigt, also da erst seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und war trotzdem einer der besten Weitspringer aller Zeiten. Die Frage wird sein, ob Bolt eine wenigstens ansatzweise ausreichende Technik hat.
Und der Anlauf liegt wohl bei 40 - 50 Metern
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Bolt Weitsprung. Das paßt irgendwie nicht. :laugh2:

Usain erreicht erst nach 60 Metern seine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Wie lang ist denn ein normaler Weitsprunganlauf (ich meine die Strecke)?

Bei einer vmax kann er ohne große Absprungkraft sicherlich schon an die 8 Meter springen. Aber es handelt sich ja hier wiederrum um eine technische Disziplin. Einen perfekten Absprung muß man auch erst mal hinbekommen und das geht zu Lasten des Anlaufs (Brett muß möglichst genau mit der möglichst höchsten Geschwindigkeit und der optimalen Absprunghöhe getroffen werden).

Das wird kein Problem sein. Er wird sicher auch auf 40m ne überragende anlaufgeschwindigkeit hinlegen. Nach 40m hat bolt schon fast die gleiche geschwindigkeit wie nach 60m, die unterschiede sind nur im hundertstelbereich. Das problem ist das sprunggefühl. Man muss den anlauf ohne große geschwindigkeitsverluste in höhe umsetzen. Dabei muss man den KSP vorher leicht absenken. Tut man das zu wenig, erzeugt man zu wenig höhe,stemmt man zu viel verliert man speed. Un dann muss der impuls auch noch genau den KSP treffen, sonst ist der wirkungsgrad auch nicht optimal.

Natürlich bleibt auch abzuwarten ob er das brett überhaupt ohne tempoverlust(trippelschritte) trifft.

Wenn er einigermaßen sprunggefühl hat, kann er ein guter springer werden, aber da warte ich erst mal ab.

Allgemein haben sprinter nat. super vorraussetzungen, z.b hat ich bei den kreismeisterschaften dieses jahr den deutschen 10.3x sprinter wieser gesehen, der aus spaß nen weitsprung wettbewerb gemacht hat und ohne große technik 7m gesprungen ist.

Allerdings haben deutsche leichtathleten, ja fast immer ne gute leichtathletische ausbildung genossen(da ja die jugendförderung in richtung mehrkampf gehen soll und erst später eventuell ne spezialisierung erfolgt). Bolt wird dagegen fast ausschließlich gelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
caster semenya ein zwitter

Der Verdacht, sie sei keine Frau, dürfte sich nun doch bestätigen: Denn die südafrikanische 800-m-Weltmeisterin Caster Semenya ist laut einem Bericht der australischen Zeitung "Daily Telegraph" ein Zwitter.

Bei einem Geschlechtstest habe die 18-Jährige ein dreifach höheres Testosteronniveau als bei Frauen üblich aufgewiesen, schrieb das Blatt am Freitag unter Berufung auf Quellen, die über die Untersuchung gut informiert sein sollen.

Sie habe innenliegende Hoden statt Eierstöcke und keine Gebärmutter, berichtete der "Daily Telegraph" unter Berufung auf seinen Informanten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Falls die IAAF entscheiden sollte, dass Semenya nicht mehr bei Frauen-Rennen starten dürfe, hätte dies Folgen. Stofile: "Ich denke, es gibt dann einen dritten Weltkrieg."

http://magazine.web.de/de/themen/sport/sportmix/8896120-Sportminister-von-Suedafrika-rastet-aus,page=1.html


klar, der kollege ist nur sportminister, auch klar ist, das die südafrikaner einen vergewaltiger als staatspräsidenten haben, aber trotzdem: wie kann so ein riesen vollidiot minister sein, irgendwo in einem land, das demokratisch ist?
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
klar, der kollege ist nur sportminister, auch klar ist, das die südafrikaner einen vergewaltiger als staatspräsidenten haben, aber trotzdem: wie kann so ein riesen vollidiot minister sein, irgendwo in einem land, das demokratisch ist?

Ich finde die Reaktion des Sportministers auch äußerst seltsam. Dann beschwert er sich auch noch, wie mit der Familie Semenya und Caster Semenya medial usw. umgegangen wird. Dabei trägt er mit solchen Äußerungen auch nicht grade zur Entspannung in dieser Diskussion bei.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Was Suedafrika gerade abzieht geht unter keine Kuhhaut, man wusste doch schon vorher wie der Geschlechtstest ausgehen wird, daher muss man sich an der eigenen Nase fassen und zugeben das man schindluder mit der/die Athlet betrieben hat. Dieser ******* mit Rassismus und Diskirminierung geht mir so was von auf den Keks, man hat versucht zu betruegen ist erwischt worden und nun kommt dann dieser Mist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Wow noch mal krasse Zeiten zum saisonabschluss. Gay 9.69(landesrekord) und bei den frauen Jeter sogar mit 10.64!(=obvious roider....)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Gehört zwar nicht in diesen Thread, hab aber keinen besseren gefunden um zu sagen, dass ich Penis-Mittelchen in der Leichtathletik total knorke finde.

LOL, den Dopern ist ja auch wirklich gar nix mehr zu peinlich bzw. heilig! :jubel:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.727
Punkte
113
ja echt ne abgefahrene erklärung von merritt....dabei war er sowas wie der star der amis nach dem bolt alle anderen den rang abgelaufen hatte auf den kurzdistanzen...

bin mal gespannt, wie es da weitergeht...
 
Oben