Leichtathletik-WM 2009 in Berlin (15. - 23. August)


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,644345,00.html

Wenn sie ein Zwitter oder ein Mann sein sollte ..............

image-4711-panoV9-spyn.jpg


der Test ist sowas von überflüssig. wenn das KEIN Mann ist, dann fresse ich meine Bildschirm.


Hochsprung gestern: Der Kampf um Bronze war fast spannender, wie der um Gold, weil die zwei Sportler, Spank und Bednarek (Pole) so unbeschwert und sympatisch rüberkamen, hat wieder mal richtig Spass gemacht.

Die junge Diskusswerferin war zwar zum Schluß "bloß" sechste", aber sie war von diesen Grazien mit Abstand die schönste. ;)

Richtig sauer war ich über unsere 4x100m Staffel. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir Siegchancen ausgerechnet hätte, aber es wäre halt mal sa*schön gewesen, wenn man bei den Laufdisziplinen im Finale ein dt. Trikot gesehen hätte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Was für eine ****** reaktion von SA. Die sollten lieber zur aufklärung dieser sache beitragen, anstatt hier die rassismuskarte zu spielen(die sollte keine entwicklungsland was ernstgenommen werden will spielen). Die hätten den test lieber selber machen sollen, aber ihre medaille wollen sie natürlich nicht gefährden.

Im übrigen wurden auch bereits weiße athletinnen geschlechtsgestet und aus dem verkehr gezogen(Ewa Klobukowska). von 68-2000 waren diese tests übrigens obligatorisch, was dazu führte das sich die press zwillinge aus dem sport zurückzogen(warum wohl...).

Frauen sport sollte frauen vorbehalten bleiben, sonst könnte man gleich gemischte wettbewerbe machen. Also müssen tests erlaubt sein.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Was für eine ****** reaktion von SA. Die sollten lieber zur aufklärung dieser sache beitragen, anstatt hier die rassismuskarte zu spielen(die sollte keine entwicklungsland was ernstgenommen werden will spielen). Die hätten den test lieber selber machen sollen, aber ihre medaille wollen sie natürlich nicht gefährden.

Laut einigen Meldungen hat der südafrikanische Verband solche Tests schon im März gemacht und seitdem soll Semenya mit Medikamenten ihren Testosteronspiegel gesenkt haben. Bisher nur vage Vermutungen, aber wenn das offiziell so bestätigt wird, dann sollte sich Südafrika für sein Verhalten gründlich entschuldigen. Aber Angriff ist ja oft die beste Verteidigung.

Nachbars_Lumpi schrieb:
Die US-Staffel wurde disqualifiziert.
Da ich das Rennen gestern verpasst habe - warum? :)
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Ich finde auch, daß der südafrikanischer Verband hier ein ganz schlechtes Bild abgibt.
Caster Semenya ist sicherlich nicht erst vor ein paar Wochen beim südafrikanischen Verband aufgetaucht und hat gesagt: Ich bin gestern mal kurz 800 mtr. gelaufen und das ziemlich schnell. Nominiert mich mal für die WM. Zumindest in Südafrika wird sie wohl die letzten Jahre auch Juniorinnen Rennen bestritten haben. Und ich gehe davon aus, daß sie da schon "männlich" wirkte. Und jeder im südafrikanischen Verband hätte da schon wissen müssen, daß spätestens, wenn sich internationale Erfolge einstellen, die Diskussion ums Geschlecht zumindest ziemlich wahrscheinlich aufkommen wird.
Und schon da hätte man reagieren müssen! Man hätte Caster Semenya behutsam erklären müssen, daß sie aufgrund ihres Äußeren in den Verdacht kommen könnte, kein Mädchen zu sein und deshalb zu ihrem eigenen Schutz Tests gemacht werden müssen. Das allein wäre zwar wohl auch schon ein Schock für C.S. gewesen, aber zumindest wäre sie nicht auf dem Präsentierteller vorgeführt worden. Hätte sich bei dem Test herausgestellt, daß sie eine Frau ist, hätte der Verband dies bei der WM-Meldung schon offensiv nutzen können (wir haben da eine Läuferin, die wie ein Mann wirkt, aber hier sind die Tests - könnt ihr gerne nachtesten). Das wäre in der Öffentlichkeit ganz anders angekommen. Und wenn sich herausgestellt hätte, daß sie doch genetisch ein Mann ist, hätte sie bzw. er die Situation mit der Familie, Psychologen, wem auch immer angehen können, ohne das die ganze Welt mit dem Finger auf sie/ihn zeigt. Bei dem ganzen Getöse geht nämlich leicht unter, daß hier vielleicht ein junger Mensch vor die Hunde geht - in aller Öffentlichkeit!
Beim meinem ganzen Geschreibsel gehe ich übrigens davon aus, daß zumindest Caster Semenya bsher gar nicht auf den Gedanken gekommen war, daß sie keine Frau sein könnte.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Danke Mav007 und John Lennon. Auch wenn es schon vorher relativ einfach für die Jamaikaner war, so ist es jetzt doch sehr einfach. (wenn alles so läuft, wie bisher gesehen)
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Das mit der/dem Südafrikaner(in) würde ich gar nicht so schwarz-weiß bewerten. Sollte sich herausstellen dass er/sie tatsächlich ein Zwitter ist, ist das doch irgendwo ein bio-philosophisches Problem, denn was macht einen Mann zum Mann und eine Frau zu Frau. Wenn ich in Sexualkunde richtig aufgepasst habe, gibt es sowieso keinen 100% Mann und keine 100%Frau, sondern es steckt in jedem Mann und Frau drinn, bei den Einen mehr bei den Anderen weniger.(Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege) Wer weiß vllt. ist sie eine Frau gefangen im Körper eines Mannes(so wie Lorenzo ausm Dschungelcamp). Wo zieht man denn die Grenze zwischen Mann und Frau? Machen wir das wirklich nur am Äußeren fest? An den Testosteronwerten? Sehr schwieriges Thema mMn
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
[...]Wo zieht man denn die Grenze zwischen Mann und Frau? Machen wir das wirklich nur am Äußeren fest? An den Testosteronwerten? Sehr schwieriges Thema mMn

Der Leichtathletikverband und andere Gremien werden das am genetischen Bild fest machen. Wenn Semenya tatsächlich einen Karyotyp XY hat, dann ist Semenya genetisch gesehen ein Mann. Auch wenn sie sich nicht wie ein Mann fühlt/sieht, so darf sie nicht in Frauenwettbewerben starten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Das mit der/dem Südafrikaner(in) würde ich gar nicht so schwarz-weiß bewerten. Sollte sich herausstellen dass er/sie tatsächlich ein Zwitter ist, ist das doch irgendwo ein bio-philosophisches Problem, denn was macht einen Mann zum Mann und eine Frau zu Frau. Wenn ich in Sexualkunde richtig aufgepasst habe, gibt es sowieso keinen 100% Mann und keine 100%Frau, sondern es steckt in jedem Mann und Frau drinn, bei den Einen mehr bei den Anderen weniger.(Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege) Wer weiß vllt. ist sie eine Frau gefangen im Körper eines Mannes(so wie Lorenzo ausm Dschungelcamp). Wo zieht man denn die Grenze zwischen Mann und Frau? Machen wir das wirklich nur am Äußeren fest? An den Testosteronwerten? Sehr schwieriges Thema mMn

Ganz einfach. Wer nicht eindeutig weiblich ist muss bei den männern starten.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Sehe ich auch so. Oder gibt es in der Leichtathletik eine Disziplin, wo Frauen schneller, höher, weiter sind?
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich bin ja keiner der immer politisch korrekt sein will, aber das fände ich extrem diskriminierend in unserer ach so fortschrittlichen Gesellschaft.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Ich bin ja keiner der immer politisch korrekt sein will, aber das fände ich extrem diskriminierend in unserer ach so fortschrittlichen Gesellschaft.

Wenn ein Zwitter/Mann nicht bei den Frauen starten darf ist das nur gerecht. Es wäre unfair gegenüber den ganzen normalen Frauen wenn solch ein Wunder der Natur da mitlaufen kann und einen gigantischen Vorteil hat. Der Südafrikaner mit den Protesen darf ja auch zurecht nicht bei den Männern laufen.

Falls es ein Männlein oder ein Zwitter ist muss Südafrika ganz radikal bestraft werden, ich wäre für eine Sperre von 10 Jahren für das ganze Land bei Leichtathletik Wetbewerben!!!!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....

Falls es ein Männlein oder ein Zwitter ist muss Südafrika ganz radikal bestraft werden, ich wäre für eine Sperre von 10 Jahren für das ganze Land bei Leichtathletik Wetbewerben!!!!

Warum nicht gleich 20 Jahre oder 200? Das wäre dann natürlich sehr "fair" gegenüber den chromosom-korrekten Sportlerinnen aus Südafrika. :rolleyes:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.666
Punkte
83
Fair auch nicht, aber ein solches Verhalten des Südafrikanischen Verbandes kann man nicht hinnehmen und muss hart bestraft werden.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Na ja, nicht alle Schwarzafrikanerinnen sehen wie dieses Fräulein http://www.mindelo.info/forum/album_pic.php?pic_id=1613 aus .

Die Unschuldsvermutung sollte gelten,bis Anderwertiges bewiesen isdt, oder etwa nicht?

Das erinnert mich irgendwie an den Damen-100 Meterlauf bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin.

Damals gewann die US-Amperikanerin Helen Stephens überraschend vor der in den Staaten lebenden Polin und Goldmedaillengewinnerin von 1932, Stanislawa Walasiewiczowna (später Stella Walsh-Olson).

Adolf Hitler war über den Erfolg der in seinen Augen dem arischen Frauenbild entsprechenden Stephens sehr beeindruckt und hat sie anmutig betätchelt und nach Berchtesgaden eingeladen, was sie aber nicht tat. Wenn man jedoch dieses Foto von Stephens zusammen mit Jesse Owens sieht, kann man Zweifel am Geschmack Hitlers haben: http://callaway.county.missouri.org/Stephens.html

Eine polnische Zeitung und das Umfeld von Walasiewicz äusserten jedoch Bedenken, ob Helen Stephens überhaupt weiblich sei. Eine medezinische Untersuchung liess jedoch keinen Zweifel an der Weiblichkeit von Stephens und diese verklagte das polnische Blatt mit Erfolg.

Ironie des Schicksals: 1980 wurde Walasiewicz in den USA bei einem Raubüferfall erschossen. Bei der Obduktion stellte sich heraus, daß sie intersexuell war und eigentlich nicht bei den Frauen hätte starten dürfen.
Die Goldmedaille von Los Angeles und die Silbermedaille von Berlin wurden ihr meines Wissens nach nicht aberkannt.

Siehe hierzu auch den "Stella the Fella" betreffenden Eintrag in der Hall of Fame des US-Leichtathletikverbandes: http://www.usatf.org/HallOfFame/TF/showBio.asp?HOFIDs=177

Und ein Lichtbild von Walsh findet man hier: http://www.cosmosmagazine.com/node/1462
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
schönes bronze :thumb::jubel:

sind die australier bei den 4x400 der herren die australier über die zeit weiter ? Das war ne sehr geniale aktion bei denen das überholmanöver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Wenn ein Zwitter/Mann nicht bei den Frauen starten darf ist das nur gerecht. Es wäre unfair gegenüber den ganzen normalen Frauen wenn solch ein Wunder der Natur da mitlaufen kann und einen gigantischen Vorteil hat. Der Südafrikaner mit den Protesen darf ja auch zurecht nicht bei den Männern laufen.

Falls es ein Männlein oder ein Zwitter ist muss Südafrika ganz radikal bestraft werden, ich wäre für eine Sperre von 10 Jahren für das ganze Land bei Leichtathletik Wetbewerben!!!!

Denke nicht das SA das extra gemacht hat. Es gibt halt bei der geschlechter sache schon mal grenzfälle. Denke das SA dem einfach nicht nachgegangen ist. denke nicht das das ein betrug ist. Semenya scheint ja selbst nicht zu wissen wovon geredet wird.

Wenn sie keine frau sein sollte muss sie DQed werden und damit hat es sich.
 
Oben