....
Niederschmetternd ist schon 0 Podestplatz!!!!
---
Ja, das ist es in der Tat.
Aber letztlich war das fast so zu erwarten, wenn man sich ein bisschen auskennt in der Sache und dies auch in den letzten Jahren/Jahrzehnten verfolgt hat.
Es ist völlig klar, dass wir den Kontakt zur Weltspitze in der LA verloren haben. Dies war aber auch schon in den letzten Jahren so und wir haben uns immer mehr auf einige wenige Spitzenleute verlassen müssen. Diese haben halt in diesem Jahr auch nicht "funktioniert" oder waren erst gar nicht dabei und dann kommt auch das raus, was rausgekommen ist.
Übrigens verstehe ich ARD/ZDF sogar, dass sie teilweise obskure Prognosen herausgehauen haben bezüglich deutscher Medaillenanwärter (z.Bsp. die 4mal100 m der Damen). Die müssen ja auch ihre Sache verkaufen, müssen die Zuschauer locken und unter Spannung halten. Das werden sie ja nicht tun, indem sie sich hinstellen und sagen"ok, für uns gibts heute wieder nix zu holen, und morgen auch nicht...und übermorgen erst recht nicht".
Die Frage ist natürlich, was kann man tun?
Was mich halt irgendwie, ja eigentlich wirklich schockt, ist die Tatsache, dass dieses sagen wir mal Phänomen, nicht nur die LA betrifft.
Schaut euch die Ergebnisse bei der Schwimm WM an, also die dann im Beckenschwimmen.
Oder in solchen Sportarten wie Fechten oder Rudern, wo wir mal so stark waren.
Ganz zu schweigen natürlich von Boxen, Gewichtheben oder Judo und so.
Dazu die Miseren in fast allen Mannschaftssportarten (mit Ausnahme vielleicht von Hockey).
Mein Bruder hat vorgestern gesagt "wir schaffen in D. den Leistungssport gerade ab".
Ich finde, so ganz Unrecht hat er nicht.
Bei den Gründen dafür könnten wir natürlich wieder ne endlos Diskussion führen.
Aber ehrlich, was solls?
Wir alle wissen, dass der Sport in gewisser Weise nur "das Opfer gesamtgesellschaftlicher Umstände ist", dass die Gründe aber auch in den Verbänden selbst liegen und in der Vorbereitung auf Großevents, dass überall Reformbedarf besteht usw. usw. usw.
Ganz ehrlich Leute, ich bin solche Diskussionen auch inzwischen leid.
Ich bin da ziemlich desillusioniert, weil sich einfach in den nächsten Jahren nix ändern wird.
Wir werden in den Schulen nicht mehr Sportstunden bekommen-wir werden nicht mehr Sportanlagen bekommen, auf denen sich die Kiddies austoben können-die Jungs und Mädels werden auch in den nächsten Jahren irgendwelche Influencer toller und cooler finden und sich zum Vorbild machen als einen Julian Weber z.Bsp.-wir werden auch weiterhin viele hoffnungsvolle Talente verlieren, weil die nen sicheren Lebensweg einschlagen wollen als den des Leistungssportes.
Nur das alles muss einem bewusst sein und wir, zumindest die, die mit Leidenschaft Sport schauen und/oder selbst machen, müssen in den nächsten Jahren damit umgehen können.
Wir werden sowas wie in diesen Sommer im nächsten Jahr bei Olympia erleben (nur die Kanuten werden uns wieder mal den Hintern retten) und es wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
Aber vielleicht gibt es aber auch wirklich wichtigere Sachen auf dieser Welt...