Leichtathletik WM in Budapest / 19. - 27. August 2023

Hakuba

J-Fan
Und Norwegen hat seinen Titel! Gefällt mir!

edit: Bei der nicht erfolgten DSQ gegen Warholm ging es also keineswegs darum, dass er einen Namen hat, sondern nur um eine Formfrage. Kein Grund also, die Jury anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Herzlich Willkommen liebe Freunde des gepflegten Gehsports, Willkommen liebe Gehskeptiker, Gehgegner.

Nur noch etwas mehr als 1 Std. warten bis einer der Höhepunkte der Leichtathlektik WM 2023 in Budapest startet:

Gehen Männer 35 Km
Gehen Frauen 35 Km

Screenshot_20230824-051844_Gallery_copy_810x1113_copy_607x834.jpg

Screenshot_20230824-051625_FastPDFReader_copy_810x366.jpg
Screenshot_20230824-051546_FastPDFReader_copy_540x682.jpg

Screenshot_20230824-051555_FastPDFReader_copy_810x386.jpg

Für Deutschland ist bei den Frauen Bianca Maria Dittrich am Start. Sie dürfte wohl eher nicht zu den Topfavoritinnen zählen.

Anders sieht das bei den Herren aus: Sowohl Christopher Linke als auch Karl Junghanns ist durchaus eine Ueberraschung zuzutrauen. Auch Carl Dohmann möchte wohl eine tolle Leistung abliefern.

Da wollen wir mal den deutschen Nachbarn beherzt die Daumen drücken. more to come. ......

Danke an die ungarischen Kollegen und ans Schweizer Fernsehen. Die Bedingungen scheinen fair und okay zu sein. Die Läuferinnen und Läufer machen sich bereit. Alles ist angerichtet für ein absolutes Top-Event. In 3 Minuten gehts (buchstäblich :LOL:) los.

Startschuss: Sowohl für die Frauen als auch für die Männer. Die laufen gemeinsam erstmal die gleiche Strecke. Schon bei der ersten Kurve haben sich die Männer deutlich von den Ladies lösen können.

Brutales Rennen bei den Ladies nur noch ca. 20 in der Spitzengruppe. Bei den Männern habe ich vermutlich einen Deutschen ausmachen können, der sehr gut in der Spitzengruppe läuft. Er hat auffallend lange Beine und er scheint mir munter zu sein.

Keine Ahnung wie Lady Garcia Leon ohne Sonnenbrille aussieht. Aber die Frau aus Peru ist auch so wunderschön und ein Grund auf das Leben und das Glück anzustossen.

Bei den Männern gibt der Chinese He Gas. Ich verstehe nicht, warum sich die Chinesinnen und Chinesen anfangs nicht mehr zurückhalten. Kann mich an kein Event erinnern, wo nicht jemand am Anfang das Tempo macht und dann fürchterlich einbrach. "Mein vermeintlicher Deutscher" ist noch immer vorne dabei und läuft es taktisch clever. 11 min sind gelaufen. Die Spitzengruppe bei den Männern umfasst nur noch ca. 15 Läufer. Bei den Ladies sind nur noch 8 Geherinnen vorne und das nach 14. min. das Ganze präsentiert sich hier sehr selektiv. Von der Deutschen Dittrich ist weit und breit nix zu sehen. Bei den Männern kommt ein 2. Deutscher evtl. gleich ins Gruppetto. muss aber noch verifiziert werden, da die Schweden auch in gelb starten.

die acht ladies an der spitze nach 3 km Zdzbielo, perez, qieyang, lyra, garcia leon, ntrispioti, sonoda, sydorchuk. dahinter, eine 4er gruppe mit 6 sek. li, bai , montesinos, sena

bei den männern 12 in der spitzengruppe: erfreulich: die deutschen Junghans und Linke definitiv dabei.

Auffällig: tolles Publikum. Die feuern echt alle nach Kräften an. :smoke:

Stand bei den ladies nach 7 km: qieyang, garcia leon, perez, ntrimpioti, zdzieblo, lyra, sonoda vorne, dann folgt mit 17 sek sydorchuk, mit 45 sek. rückstand, bai , li, bgonilla, gonzalez.

Bei den Herren Ausscheidungsrennen. Linke fit wie n Turnschuh. Junghans musste leider etwas abreissen lassen.

Junghans wieder dabei. Hat sich zurück gekämpft. Respekt.

Frauen 15Km : Qieyang, perez, zdzieblo ntrismpioti, garcia leon, dahinter lyra glaubs.

Herren 17 Km: Quinion 20 sek. vorsprung auf: Linke, Martin, Pintado, Noda, Junghanns, Stano, Partanen, Lopez, He, Kawano, Ortiz.

Interessant aus deutscher Sicht: sowohl Linke als auch Junghanns laufen sehr gut. Besonders Linke macht einen guten Eindruck, das gefällt.

Herren 19 Km: Quinion 27 sek. Dunfee, Linke, Martin, Noda, Stano, Pintado, Kawano Junghanns, Partanen, Lopez, Maruo

Glaube Quinion hat gerade die Spitze der Frauengruppe überrundet. Finde ich etwas unglücklich, dass die Ladies und Gents gleichzeitig losgelaufen sind. Sicher nicht angenehm für die Ladies, sich jetzt ständig überrunden lassen zu müssen. Quinion hat im übrigen ne karte bekommen, der darf sich noch 2 leisten, danach isser draussen.

Frauen: Angriff von Zdzieblo, welche aber nicht richtig weg kommt.

Herren: Linke macht einen tollen Eindruck, der ist richtig gut drauf heute. Mit seinen langen Beinen sieht das auch durchaus edel aus. er führt jedenfalls die Verfolgergruppe an.

Frauen: Zdzieblo gibt gas und kommt weiter weg. aber die körpersprache von ihr ist ein paradox: obwohl sie wegkommt, scheint sie im tiefroten bereich. hätte ich nicht gesehen, dass sie wegkommt, hätte ich gedacht: sie ist kann kaum mehr.
edit. 25 km champ perez hat zdzieblo eingeholt und auch garcia leon ist wohl gleich da wie qieyang und ntrismpioti, perez setzt sich leicht ab, ist das der entscheidende angriff?

Herren. Quinion läuft zwar vorne mit Abstand aber der läuft nicht regelkonform imo. ein richter hat sich schonmal das blöckchen geschnappt, was nichts gutes für Quinion bedeutet.

Frau Perez tough as nails. die lady hat echt viel energie. dahinter jetzt garcia leon. dann die anderen 3 .

mal sehen, wann es wieder km angaben mit zeiten gibt. jedenfalls, holt garcia leon eher auf und könnte evtl. perez noch mal einholen.

Tatsächlich: Quinion läuft an der Spitze, hat aber jetzt 2 Verwarnungen, bei der nächsten ist er raus. Besonders das linke Bein ist oft nicht richtig durchgestreckt. gibts hier noch ein Drama?

Frauen: Perez noch immer vorne, Garcia Leon ist immer knapp dahinter, kann aber die distanz einfach nicht zugehen. dahinter die 3 famous drei.

Herren. Quinion führt mit grossem Abstand, ist aber rotgefährdet. Linke ist noch dabei, wirkte aber etwas abgekämpft., Der Spanier Martin gefällt recht gut, ebenso der Kanadier Dunfee, gibt ne ganze Gruppe dort. Schade: junghanns musste abreissen lassen und ist in kurzer zeit eher weit zurückgefallen. Möglich, dass ihn der Hammermann traf.

Herren: Quinion noch immer in Führung. noch 5 Rd. zu gehen. 25 KM

1. Quinion 2. Stano 33 Sek zurück, Martin, Dunfee, Noda, Kawano, Linke, Pintado alle zeitgleich, dann Bonfim 46 sek. zurück, Maruo Japan 55 sek. zurück.

Herren. 27 Km, Quinion (2 Verwarnungen) vorbei. alles ein bisschen unübersichtlich.

Frauen: 25 KM Perez führt. sie hat sich von Garcia Leon verabschiedet und kommt jetzt allein. Puh, so rund sieht das nicht mehr aus. aber was müssen das für Athleten, Athletinnen sein? Allerhöchsten Respekt. :beten: Garcia Leon hat 24 Sek. Rückstand., dahinter die Griechin Ntrismpioti mit 59 sek. , die Chinesin Qieyang mit 1.11

oh je Zdzieblo ist raus mit 3 verwarnungen, sie will nur noch auf die Toilette.

awwww. der Führende Quinion hat 3 Verwarnungen. und muss wohl eine pen. absitzen. der bras. Bonfim hat auch schon 2 verwarnungen. 25 km wm Martin hat angezogen und holt Quinion ein. jetzt gehts beim Frauenrennen als auch beim Männerrennen um die Wurst, alle im roten Bereich. Crunchtime.

Martin läuft technisch gut. Da gibts nicht viel auszusetzen. Leider habe ich von Linke nichts mehr gesehen, was nichts heisst. alles ist unübersichtlich geworden, da tummeln sich sehr viele überrundete. Da war auch mal die Deutsche Dittrich im Bild. sie wurde wohl mal wieder überrundet. Aber das hat nichts zu bedeuten. Das sind einfach alles Topathleten, Topathletinnen und 2 km auf 35 km verliert man da sehr einfach. Come on Lady Dittrich. :jubel:

Herren: Pintado und Kawano haben überraschend zu Martin aufgeschlossen. Was für ein spannendes Finale. :jubel: :jubel:.

Sagenhafte Bilder. Quinion steht seine Strafe ab. Anstatt sauer zu sein, vertreibt er sich die Zeit damit, die Läuferinnen und Läufer anzufeuern. :beten: :smoke:

Herren 31 Km: Martin, Pintado, Kawano an der Spitze. Hitchcock Final in the making. Was sind das für 3 tolle Athleten.

Damen: 28 Km: Die 25 Km Weltmeisterin geht weiterhin gut. Sie führt 1 min 16 vor der tollen Garcia Leon.

Martin, Pintado, Kawano noch immer zusammen, aber Kawano hat zu knabbern, der kann die Pace nur aufm letzten Zack halten. Martin oder Pintado würd ich tippen. Tatsächlich: Genau in diesem Moment geht ein 2-3 Meter Gap auf, welches bald schon 5 m ist. Sagenhaft, konnte man gerade zuschauen, wie Kawano einfach nicht mehr konnte.

Herren 33 KM: Pintado und Martin nehmen die letzte Runde gemeinsam in Angriff, knapp dahinter folgt Kawano, der aber zu strampeln hat und erstmal den Frust verdauen muss, dass er die 2 ziehen lassen musste. Er liegt aber auch nur 6 sek zurück. mit 32 sek rückstand kommt der kanadier dunfee, dann kommt mit 47 sek rückstand der deutsche linke, mit 51 sek der japaner koda. , dunfee ist n tough cookie, der wird kawano nochmal angreifen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Angriff von Martin und Pintado muss ihn ziehen lassen. mind. vorerst. mal sehen wer tougher ist.

Herren 35 Km: Martin setzt sich schliesslich knapp but clear vor Pintado durch. 3. wird der erstaunliche Kawano. Allergrössten Respekt dem Podium . 4. wird Dunfee vor dem erstaunlichen Deutschen Linke. Gratulation :smoke: Linke sehr sympathisch, klatscht sich mit Dunfee ab.

Damen: 35 Km: Perez geht das easy peasy heim. Sie schnappt sich die spanische Fahne und darf sich freuen. 2. wird Sonnenschein Garcia Leon vor der Griechin Ntrismpioti.

Habe mich immer gefragt, wie Garcia Leon aus Peru wohl unter der Sonnenbrille wirklich aussieht:

garcia.jpg

tja, was für ein sonnenschein.

mit diesem wirklich schönen pic zurück ins Studio.

P. S. Grüsse an Werner Kastor.

Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Und Norwegen hat seinen Titel! Gefällt mir!

edit: Bei der nicht erfolgten DSQ gegen Warholm ging es also keineswegs darum, dass er einen Namen hat, sondern nur um eine Formfrage. Kein Grund also, die Jury anzugreifen.

Du hast es nicht verstanden, aber hej… ;)
Kannst du das mit der „Formfrage“ mal ausführen? Was meint das?

Hakuba

J-Fan
Kannst du das mit der „Formfrage“ mal ausführen? Was meint das?
Ich bezog mich auf die Information (ob von ES oder ZDF, weiß ich nicht mehr), dass der italienische Protest nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern dem formalen Grund, dass er zu spät vorgebracht worden war, abgewiesen wurde. Mag frustrierend sein, die Entscheidung entspricht aber den Regeln.
Alle unsere Spekulationen hier gingen also an der Sache vorbei.

Finn-Lady

Bankspieler
Ein neuer Tag und Deutschland holt wieder keine Medaille o_O

oooops wait :belehr: :LOL:

Starke Leistung einfach von Linke und Junghannß. Linke als 5. mit deutlich verbessertem Deutschen Rekord und Junghannß Neunter, im Bereich des alten Rekords mit PB. Kannste wirklich nicht meckern :D Vorwerfen kann man ihnen nichts. Vor allem die Spanier in Person von Martin und Perez einfach eine Klasse für sich heute (y)

Ok, Gehen ist jetzt nicht wirklich meine Lieblingsdisziplin, aber das ist schon beeindruckend, was die Damen und Herren leisten. :beten:

Danke an @Young Kaelin für die Berichterstattung und Einblicke (y)

Young Kaelin

merthyr matchstick
Die Öffis sollten @Young Kaelin mal ans Mikro setzen. Das kann nur besser werden als deren Berichterstattung. :smoke::D
Glaube, die könnten sich das gar nicht leisten:

Falls diese 3 Bedingungen nicht erfüllt wären, würd ich gar nicht erst in Verhandlungen einsteigen:saint::

1. Date / candle light dinner von @John Lennon mit Lady Bouchard.
2. Ein Jahr Gratis Boxabos für @Deontay nach seiner Wahl.
3. Ne Weltreise für @HamburgBuam mit genügend Sackgeld.

JazColeman

Bankspieler
In der ARD wird auch alles schöngeredet

Der Artikel strotzt ja vor Halbwahrheiten und Fehlern (wer ist Sophie Weißenhaupt?). Eine günstige Entwicklung der deutschen Leichtathletik wird konstatiert, obwohl man bei der letzten U23-EM so wenige Medaillen wie lange nicht geholt hat. Und dann wird auch noch unter den Tisch gekehrt, dass halt einfach zwei Nationen kriegsbedingt (zu Recht!) fehlen.

JazColeman

Bankspieler
Es waren ausgewählte und nachweislich getestete AthletInnen unter neutraler Flagge dabei.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Glaube, die könnten sich das gar nicht leisten:

Falls diese 3 Bedingungen nicht erfüllt wären, würd ich gar nicht erst in Verhandlungen einsteigen:saint::

1. Date / candle light dinner von @John Lennon mit Lady Bouchard.
2. Ein Jahr Gratis Boxabos für @Deontay nach seiner Wahl.
3. Ne Weltreise für @HamburgBuam mit genügend Sackgeld.

1. Könnte passieren. Bei 2. und 3. wird es Probleme geben :clowns:

Finn-Lady

Bankspieler
Und dann wird auch noch unter den Tisch gekehrt, dass halt einfach zwei Nationen kriegsbedingt (zu Recht!) fehlen.
Wobei natürlich die Medaillen für Athleten aus Belarus zu vernachlässigen sind ;) (Teilnehmer aus Belarus 2017 16, 2019 30)

Ich habe mal geschaut, weil es mich interessiert hat (Quelle daher Wiki):
2017 in London gab es gesamt 6 Medaillen für die 19 Autorisierten Athleten aus Russland - Gold für Lassizkene im Hochsprung plus 5x Silber (Deutschland 1,2,2)
2019 in Doha waren es ebenfalls 6 Medaillen: erneut Gold für Lassizkene und Gold für Sidorova im Stabhochsprung plus 3x Silber und 1x Bronze (Deutschland 2,0,4)

In Peking 2015 waren noch gesamt 69 Athleten aus Russland am Start. Am Ende
2x Gold (Lassizkene und Schubenkov/110m Hürden) 1x Silber, 1x Bronze. Finde ich im Vergleich dazu ziemlich interessant. (Deutschland 2,3,3)

Das Fehlen Russlands hat somit keinen/kaum Einfluss auf den Medaillenspiegel. Es sind halt andere Nationen stärker geworden (z.B. Italien, Niederlande, Norwegen) oder haben einzelne Top-Athleten, die Medaillen gewinnen. Bei dieser WM haben bislang auch Frankreich und Südafrika, die meist vor Deutschland im Medaillenspiegel lagen, noch keine Medaillen abgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

JazColeman

Bankspieler
Hab ich jetzt geschlafen oder war das 2. Halbfinale über 200m der Männer vor dem ersten?

Brummsel

Grumpy Old Man
So einen Weitsprung wie von dem einen Athleten, der auf dem Brett wohl ausgerutscht ist, hab ich noch nie gesehen, das war ja ein halber Salto. Aber trotzdem an die 8 Meter. :eek:

JazColeman

Bankspieler
So einen Weitsprung wie von dem einen Athleten, der auf dem Brett wohl ausgerutscht ist, hab ich noch nie gesehen, das war ja ein halber Salto. Aber trotzdem an die 8 Meter. :eek:
Und das beste war wieder mal, dass es die beiden Herren auf Eurosport nicht gesehen haben, da beide gleichzeitig wieder irgendeine Statistik nachsehen mussten..

Brummsel

Grumpy Old Man
Noah Lyles ist echt der neue König der Sprinter, ich schätze der wird auch die 200m gewinnen. :smoke:

Oben