WTF? Habe ich garnicht mitbekommen.
Ich frage mich, wann wir soweit sind, die 9 sek. zu knacken. Hätte aber nicht gedacht, dass Powell der nächste sein wird. Hätte eher gedacht, dass, wenn es einer aus der jetzigen Generation schafft, Tyson Gay das packt.
powell war doch auch der alte weltrekordhalter, also gar nicht so überraschend.
zum thema, ob die ganze geschichte mit rechten dingen abgelaufen ist:
ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 100 m sprinter heutzutage ohne die einnahme irgendwelcher leistungssteigernder mittel diese zeiten laufen. schon alleine ihre muskelbepackte erscheinung lässt da erhebliche zweifel aufkommen. zudem kommen alle weltrekordhalter der letzten jahre nicht gerade aus ländern, die für ihr rigides vorgehen gegen dopingvergehen bekannt sind. da ist es doch ein leichtes, in der vorbereitung ordentlich mittelchen einzuschmeißen, die dann so zum saisonhöhepunkt nicht mehr nachweisbar sind, weil früh genug abgesetzt, um schadlos aus den kontrollen zu gehen, denen sie nicht ausweichen können.
ganz interessant auch die entwicklung des rekords über die jahre:
Entwicklung 100-Meter-Weltrekord Männer
Handgestoppt:
1936 Jesse Owens (USA) ....... 10,2 Sek
1956 Willie Williams (USA) ... 10,1 Se+
1960 Armin Hary (GER) ........ 10,0 Sek
1960 Charlie Greene (USA) .... 9,9 Sek
Elektronische Zeitnahme:
1968 Jim Hines (USA) ......... 9,95 Sek
1988 Carl Lewis (USA) ........ 9,92 Sek
1994 Leroy Burrell (USA) ..... 9,85 Sek
1996 Donovan Bailey (CAN) .... 9,84 Sek
1999 Maurice Green (USA) ..... 9,79 Sek
2005 Asafa Powell (JAM) ...... 9,77 Sek
2006 Justin Gatlin (USA) ..... 9,77 Sek
2007 Asafa Powell (JAM) ...... 9,74 Sek
die handgestoppten zeiten habe natürlich nicht die aussagekraft. was aber schon äußerst bemerkenswert ist, ist der fakt, dass der erste elektronisch gestoppte rekord 20 jahre bestand hatte. in den folgenden 19 jahren wurde dann der rekord ganze sechs (!!!) mal verbessert, wobei der aktuelle rekord 0,18 sekunden schneller ist, als der von lewis 1988, der wiederum damals den (damaligen) uraltrekord um 0,03 sekunden unterbot.
was mir auch extrem spanisch vorkommt ist, dass die aktuellen topläufer wie aus dem nichts auf der weltbühne der leichtathletik erscheinen. kannte bis vor zwei, drei jahren außerhalb der staaten jemand tyson gay oder justin gatlin? zwei läufer aus einem land, die bis vor kurzem international niemand wahr nahm, dominieren plötzlich in ihren disziplinen.
oder asafa powell. seine bestzeit war bis zum juli 2004 9,91 sec. weniger als ein jahr später läuft er die weltrekordzeit 9,77 sec. schon ein immenser leistungssprung in dieser kurzen zeit. wobei aber doch jeder halbwegs sportinteressierte weiß, dass gereade im, sprint die verbesserungen allein durch trainung am schwersten zu realisieren sind.
wenn man sich also die umstände mal genauer betrachtet, muss einem eigentlich klar werden, dass da einiges nicht mit rechten dingen von statten gehen kann...