Leichtathletik


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Timberwolves schrieb:
Wenn man Doping einfach komplett legalisieren würde, wär's doch wieder ein fairer Wettbewerb, oder? :D

Ja, wäre was. Vorallem in Bezug auf Peking 2008. Das wird ein Dopingfestival.

Im Radsport sollte man es sofort machen. Dann ist es wieder fair und man hat wenigstens mehr Action, wenn mal wieder einer Tod vom Rad fällt :thumb:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Die B-Probe ist nun negativ...
In wievielen Fällen ist die B-Probe negativ?
Das stinkt doch alles...
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
So hab jetzt mal nen Thread zum Thema Leichtathletik aufgemacht. Vllt gibts ja sonst noch nen User der sich in diesem Forum für Leichtathletik interessiert.

Am 6.Februar um 19:00 Uhr überträgt Eurosport das EAA Hallenmetting aus Düsseldorf.
 

thormentor

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
Momentan ist Hallen-EM. Heute gabs Gold und zwei mal Silber. Gestern schon einmal Bronze. Gestern gewann Kirsten Bolm über 60m Hürden und heute Doppelsieg im Stabhochsprung sowie Silber im 400m Renner der Herren.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ich hab mal ne frage.
Wie steht es eigentlich genau um diese Läufer bei den längeren strecken die immer am anfang anziehen um dann irgendwann auf zu geben.Werden die vom veranstallter angestellt oder überschätzen die ihr tempo?Da ich eher an ersteres glaube 2.Frage dürften sie wenn sie könnten auch gewinnen?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.852
Punkte
113
Die werden vom Veranstalter eingekauft, um solange sie können alles zu geben, damit die Spitzenleute sich in deren Windschatten nicht so sehr anstrengen müssen und am Ende ne gute Zeit laufen. Topzeiten steigern ja das Prestige von Veranstaltungen und locken mehr Sponsoren und noch grössere Stars an.

"Hasen" dürfen auch gewinnen und steigen nicht immer aus. Letztes Jahr hat nen Tempomacher den Düsseldorf-Marathon gewonnen als die Spitzenleute schwächelten und als Paul Tergat 2003 in Berlin den Marathon-Weltrekord gelaufen ist (siehe Bild unten) musste er erst den Tempomacher im Spurt auf den letzten Metern niederringen. So ist ein Tempomacher den zweitschnellsten Marathon aller Zeiten gelaufen, aber wer den ganzen Ruhm bekommen hat ist ja klar. Tergat war zumindest so fair einige Kilometer vor dem Ziel freiwillig aus dem Windschatten zu gehen, quasi als Zeichen dass es jetzt ein "echtes Rennen" wird und er ihm eine Chance geben will selber zu gewinnen. Wäre ziemlich uncool jemanden 42km ackern zu lassen und dann 100 Meter vor dem Ziel vorbeizugehen.

23299_W400XH600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.700
Punkte
83
Heute Nacht wird der schnellste Mann der Welt ermittelt. Tyson Gay:clown: oder
Powell. Ich denke Powell wird siegen und wir werden vielleicht auch einen neuen Weltrekord sehen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Von der Schönheitskönigin in Neubandenburg zur Weltmeisterin. :clown:

Viele dreifache Weltmeisterinnen mit 8 WM-Teilnahmen dürfte man nicht finden.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sagenhafte 9,74 Sekunden über 100 Meter heute beim Meeting in Italien:eek: :eek:
Na, ob da alles mit rechten Dingen zuging, so viel schneller als der bisherige WR.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
WTF? Habe ich garnicht mitbekommen.

Ich frage mich, wann wir soweit sind, die 9 sek. zu knacken. Hätte aber nicht gedacht, dass Powell der nächste sein wird. Hätte eher gedacht, dass, wenn es einer aus der jetzigen Generation schafft, Tyson Gay das packt.


:eek:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.852
Punkte
113
Habs eben gesehen. Ganz komisch, denn es sah aus als ob er die letzten Meter ganz locker ausgetrudelt wäre. Und dann trotzdem sone Zeit.:eek:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.155
Punkte
113
Habs eben gesehen. Ganz komisch, denn es sah aus als ob er die letzten Meter ganz locker ausgetrudelt wäre. Und dann trotzdem sone Zeit.:eek:
war ja auch im vorlauf, also gut möglich, dass er ausgetrudelt hat. :ricardo: hast dus im tv gesehen oder gibts schon irgendwo ein video??
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.926
Punkte
113
Ort
Austria
schade dass er abgebremst hat, sonst wären die 9,70 machbar gewesen. hoffen wir nur dass wir nix vonwegen doping oder sonstwas hören, denn so eine leistung is schon wahnsinn.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.347
Punkte
113
WTF? Habe ich garnicht mitbekommen.

Ich frage mich, wann wir soweit sind, die 9 sek. zu knacken. Hätte aber nicht gedacht, dass Powell der nächste sein wird. Hätte eher gedacht, dass, wenn es einer aus der jetzigen Generation schafft, Tyson Gay das packt.


:eek:
powell war doch auch der alte weltrekordhalter, also gar nicht so überraschend.

zum thema, ob die ganze geschichte mit rechten dingen abgelaufen ist:
ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 100 m sprinter heutzutage ohne die einnahme irgendwelcher leistungssteigernder mittel diese zeiten laufen. schon alleine ihre muskelbepackte erscheinung lässt da erhebliche zweifel aufkommen. zudem kommen alle weltrekordhalter der letzten jahre nicht gerade aus ländern, die für ihr rigides vorgehen gegen dopingvergehen bekannt sind. da ist es doch ein leichtes, in der vorbereitung ordentlich mittelchen einzuschmeißen, die dann so zum saisonhöhepunkt nicht mehr nachweisbar sind, weil früh genug abgesetzt, um schadlos aus den kontrollen zu gehen, denen sie nicht ausweichen können.


ganz interessant auch die entwicklung des rekords über die jahre:

Entwicklung 100-Meter-Weltrekord Männer

Handgestoppt:
1936 Jesse Owens (USA) ....... 10,2 Sek
1956 Willie Williams (USA) ... 10,1 Se+
1960 Armin Hary (GER) ........ 10,0 Sek
1960 Charlie Greene (USA) .... 9,9 Sek

Elektronische Zeitnahme:
1968 Jim Hines (USA) ......... 9,95 Sek
1988 Carl Lewis (USA) ........ 9,92 Sek
1994 Leroy Burrell (USA) ..... 9,85 Sek
1996 Donovan Bailey (CAN) .... 9,84 Sek
1999 Maurice Green (USA) ..... 9,79 Sek
2005 Asafa Powell (JAM) ...... 9,77 Sek
2006 Justin Gatlin (USA) ..... 9,77 Sek
2007 Asafa Powell (JAM) ...... 9,74 Sek

die handgestoppten zeiten habe natürlich nicht die aussagekraft. was aber schon äußerst bemerkenswert ist, ist der fakt, dass der erste elektronisch gestoppte rekord 20 jahre bestand hatte. in den folgenden 19 jahren wurde dann der rekord ganze sechs (!!!) mal verbessert, wobei der aktuelle rekord 0,18 sekunden schneller ist, als der von lewis 1988, der wiederum damals den (damaligen) uraltrekord um 0,03 sekunden unterbot.

was mir auch extrem spanisch vorkommt ist, dass die aktuellen topläufer wie aus dem nichts auf der weltbühne der leichtathletik erscheinen. kannte bis vor zwei, drei jahren außerhalb der staaten jemand tyson gay oder justin gatlin? zwei läufer aus einem land, die bis vor kurzem international niemand wahr nahm, dominieren plötzlich in ihren disziplinen.

oder asafa powell. seine bestzeit war bis zum juli 2004 9,91 sec. weniger als ein jahr später läuft er die weltrekordzeit 9,77 sec. schon ein immenser leistungssprung in dieser kurzen zeit. wobei aber doch jeder halbwegs sportinteressierte weiß, dass gereade im, sprint die verbesserungen allein durch trainung am schwersten zu realisieren sind.

wenn man sich also die umstände mal genauer betrachtet, muss einem eigentlich klar werden, dass da einiges nicht mit rechten dingen von statten gehen kann...
 
Oben