Leichtathletik

War ein richtig schönes Ereignis mit tollen Leistungen. Ingebrigtsen hab ich so erwartet . Wäre merkwürdig wenn mehr drin wäre. Dachte Farken könnte sich weiter vorne positionieren aber das war trotzdem top mit einer 3:32 Zeit. .

Gesa hat jetzt auch endgültig gezeigt das sie weiterhin stärker als Lea Meyer ist. Das wird Meyer hoffentlich helfen an sich zu arbeiten und kommende Saison neu anzugreifen.

Ansonsten die 800m auch sehr stark von Wanyoni auch wenn ich es einfach nicht mag das bezahlte Hasen Tempo machen. Das gilt auch für die Frauen 800m . Es macht die taktische Komponente des Laufs kaputt.

Das mit den Hasen ist bei allen Läufen ab 800m völlig normal, und halt auch verständlich. Der Windschatten macht nicht so viel aus wie beim Radfahren aber ist immer noch spürbar.

Darum sind auch Meisterschaftsrennen ganz anders und das macht dann auch den Reiz aus: Die wichtigsten Rennen des Jahres werden ganz anders gelaufen als alle anderen. Die Champions können sich da anpassen, die nicht-ganz-so-Champions haben Mühe damit.

Zum Meeting: Grossartig, und da meine ich nicht nur die beiden Weltrekorde! Das Duell Mondo gegen Karalis war episch, wann gab es letztmals einen Kampf um den Tagessieg auf Weltrekordhöhe? Gefühlt in der Vor-Bubka-Ära...
Höhepunkt aus Schweizer Sicht und auch stimmungsmässig war sicher der 800m-Lauf, der für einmal anders war, als normal: Werro hat sich hinter Bol eingereiht und erst nach gut 600m die Spitze übernommen und dann eine sensationelle Zahl auf die Bahn gebracht. Auch Bol wird je länger je stärker und gefühlt muss eigentlich Werro noch dieses Jahr den WR machen, sonst hat ihn Bol.

Was soll ich sagen. Der Abend war eines meiner besten Stadion-Erlebnisse, die ich bislang erleben durfte. Was war das für eine elektrisierende Stimmung gestern im Letzigrund. Die Ereignisse haben da natürlich ordentlich beigesteuert, aber das war wirklich einfach nur insane.

Der Weltrekord von Dos Santos kam doch etwas aus dem Nichts. Aber als der so früh schon auf der selben Höhe wie Warholm war, wusste ich, dass das eine unglaubliche Zeit wird. Als die Zeit dann bei den 45.80 stehen blieb, gabs kein Halten mehr. Ich dachte, bei der sensationellen Leistung von Werro im vergangenen Jahr war das Stadion laut, aber holla die Waldfee.

Und dann legt Masai Russell noch einmal einen drauf. Dieser Weltrekord hat sich in den letzten Monaten deutlich abgezeichnet, sie hat nun auch sechs der elf schnellsten Zeiten überhaupt aufgestellt. Und trotzdem ist das Stadion noch einmal explodiert. 17 Jahre gab es im Letzi keinen Weltrekord mehr, jetzt klatschen die einem in einer halben Stunde gleich zwei um die Ohren.

Als wäre das noch nicht genug haben sich Mondo und Manolo ja noch ein unglaubliches Battle geliefert. Wir sassen leider in der anderen Kurve und haben so vom Stab nicht so viel mitgekriegt, aber ab den 6.10 Metern haben auch die Speaker die Aufmerksamkeit souverän auf diesen Bewerb gelenkt. Mondo legt mit 6.15 vor, Manolo kontert mit Landesrekord und 6.20 im ersten, Mondo knallt die 6.25 im ersten raus und dann gingen zwei Athleten auf WR-Höhe. Das Level, was die beiden gezeigt haben, war einfach nur krass. Bei allen sechs Versuchen war die Spannung förmlich greifbar und die Versuche waren ja teilweise von beiden gar nicht so schlecht (soweit ich dies von meiner Position beurteilen konnte).

Die Spannung hat sich dann so aufgebaut, als das Stadion schon gekocht hat, bevor das CH-Highlight mit den 800 Metern erst gekommen ist. Broeders-Bol ging heute sehr aktiv an die Sache heran und bei etwa 500-600 Metern dachte ich, dass sie heute Werro knacken kann. Aber wow, was waren das für unglaubliche letzte 200 Meter von ihr. Sie war hinter dem Wavelight, aber auf der Zielgerade hat man gedacht, dass sie das Ding dann doch noch wuppt. Wieder eine Zehntel von ihrer Zeit genommen, wieder eine Zehntlel näher am Weltrekord. Ich bin mittlerweile überzeugt: er wird fallen, man weiss nur noch nicht, wann das sein wird. Dahinter Broeders-Bol auch wieder eine unglaubliche Zeit. Sie ist mittlerweile die neuntschnellste 800 Meter-Läuferin aller Zeiten. Das geht hinter Werro und Hodgkinson fast schon etwas unter.

Alles in allem ein unglaubliches Meeting. Mit Hoenke und Joseph gibt es zwei Schweizer Siege im Vorprogramm. Olyslagers kratzt an den 2.05 und Gerashchenko überspringt nach ihrer Schwangerschaft erstmals wieder die zwei Meter. Cockrell stellt eine starke Weltjahresbestleistung auf, nachdem Jahres-Dominatorin Zapletalova an der zweitletzten Hürde komplett strauchelte. Alfred knallt bei -0.7 mit 10.70 eine neue PB auf die Bahn und gewinnt den Tausendstel-Krimi gegen Jefferson-Wooden. Pathirage knallt den Speer im letzten Versuch noch auf 92 Meter. Wanyonyi stellt über 800 Meter einen neuen World Lead auf, genauso zum Ende Kenny Bednarek mit seinen 19.62 bei leichtem Gegenwind.

Ich kann nur sagen: wow, was für ein Abend. Und Delta Goodrem als Abschluss-Act war dann noch die Kirsche auf einem absolut gelungenen Meeting. :)

Das mit den Hasen ist bei allen Läufen ab 800m völlig normal, und halt auch verständlich. Der Windschatten macht nicht so viel aus wie beim Radfahren aber ist immer noch spürbar.
Das weiß ich, es zerstört trotzdem viel und ist einfach unpassend das Zeiten genauso gewertet werden wie ohne. Rudisha hat seinen 800m Weltrekord ohne Hase erlaufen. Das so eine Zeit dann u.U. gebrochen wird von jemand der permanent über Hase gezogen wird ist einfach ein anderes minderwertiges Rennen und Ergebnis. Natürlich machen das die Veranstalter wie Diamond league um schnellstmögliche Zeiten zu generieren aber mit sportlichem Wettkampf hat das für mich wenig zu tun. Und der Unterschied ist gerade auf 800m deutlich vorhanden wenn mit über 28km/h gerannt wird.

Ich würde mir wünschen das man bezahlte Hasen auf Statutenebene verbietet für Rennen die legitimiert für Weltrekorde sid.

Kann ich voll begreifen, aber wie willst du verhindern, dass zB Rosamilia für Werro das Tempo macht und dann austrudelt und in 2.05 und Ziel läuft?

Oben