Lennox Lewis kann sich ein Comeback vorstellen


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Im Gegensatzzu früheren Gerüchten ist diesmal Lewis selber die Quelle.
Klitschko darf hoffen – Lewis denkt an Comeback

Ein Comeback von Lennox Lewis wäre "die Sensation des Jahrhunderts" und die Chance für Vitali Klitschko zur Revanche.

Sieben Jahre lang hat der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Lennox Lewis Wort gehalten. Jetzt aber kokettiert der bislang letzte weltweit unumschränkt anerkannte Champion offenbar mit der Idee, die Boxhandschuhe noch einmal überzustreifen.

Fast im Vorbeigehen ließ der mittlerweile 45 Jahre alte Brite die Tageszeitung „Daily Mail“ wissen, er fühle sich fast zu einem Comeback als Preisboxer „verlockt“. Und so schwer zu glauben die Absicht es noch einmal zu versuchen ist, so nachvollziehbar ist die Begründung. In der Schwergewichtsszene würden sich „viele ältere Herren tummeln“, ließ der einstige Champion nach Version des Verbandes World Boxing Council (WBC) wissen. Nicht zuletzt der Kampf zwischen Vitali Klitschko und Shannon Briggs in Hamburg habe ihn über die Rückkehr in den Ring nachdenken lassen.

http://www.welt.de/sport/article10871655/Klitschko-darf-hoffen-Lewis-denkt-an-Comeback.html

Ich bin skeptisch, ob sich Lewis nach der langen Pause und mit 45 noch einmal halbwegs in Form bringen kann, aber er würde das HW auf jeden Fall beleben. Als Boxrentner und Kommentator schien er mir in den letzten Jahren mehr als nur ein paar Pfunde drauf gepackt zu haben, die wohl erst einmal runter müssen. Ich würde mich jedoch über ein Comeback freuen. Das bringt etwas Schwung in den Laden und Lewis ist schlau genug, seine Leistungsfähigkeit einordnen zu können und es zu lassen, falls es nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.553
Punkte
113
das wurde hier teilweise schon angerissen und gehört wohl eher in den Planeten, weil spätestens nach dem 10. Posting nur noch von den K´s gesprochen wird :D

Ich bleibe der Meinung, das Lewis im Ruhestand bleiben sollte, heutzutage ist das ja schon einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Es ist bezeichnend genug, dass dieses Comeback im zitierten Artikel tatsächlich und völlig unreflektiert als "Möglichkeit zur Revanche" betrachtet wird, ungeachtet der Tatsache, dass zum Zeitpunkt des hypothetischen Kampfes mindestens einer der beiden Kontrahenten vom Höhepunkt seiner Schaffensphase Lichtjahre entfernt sein wird. Lewis hat niemandem etwas zu beweisen, weder jetzt nicht, noch unmittelbar nach dem ersten Fight mit Vitali. Sollte er tatsächlich eine Rückkehr ins Auge fassen, wäre ich am ehesten geneigt, dahinter finanzielle Beweggründe zu vermuten.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
er meinte mit 38 bereits das es mit der vorbereitung nicht mehr so einfach ist wie ein paar Jährchen zuvor.

Das ist klar, aber das HW befindet sich in einem historischen Tief und viele der Topboxer sind auch nicht viel jünger. Wenn Lewis es ernsthaft angeht, wird er schon sehen, ob es noch reicht. Fur ausgeschlossen halte ich das nicht, zumal er in der Lage sein sollte, seinen Stil anzupassen. So wie gegen Tua werden wir ihn sicher nicht mehr sehen. Gegen die Klitschkos muss er so aber auch nicht boxen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
ich sehe das immer etwas wehmütig. ein Roy Jones ist heute auch noch ein guter Boxer aber Lichtjahre von seiner Bestform entfernt.

Ich finds schade wenn Boxer sich gegen Leute abmühen welche sie früher in ein paar Runden aus dem Ring gefegt hätten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Obwohl ich zu den Leuten gehöre, die es beinahe schon als Pflicht gegenüber der Boxwelt angesehen hat, dass Lewis zu einem Rematch gegen Klitschko antreten muss, um einen Sieg im Sinne einer boxerischen Überlegenheit für sich zu beanspruchen, halte ich von einem Comeback eines 45-Jährigen Lewis gar nichts.

Lewis-Klitschko 2 oder auch Lewis gegen Wladimir Klitschko, und nur diese beiden Kämpfe machen Sinn, wären nach sieben Jahren Rente nichtssagende Missmatches, die Lewis vorzeitig verlieren würde.

Falls Lewis ernsthaft ein Comeback in Erwägung zieht, dann wohl ausschliesslich aus finanziellen Gründen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
ich sehe das immer etwas wehmütig. ein Roy Jones ist heute auch noch ein guter Boxer aber Lichtjahre von seiner Bestform entfernt.

Ich finds schade wenn Boxer sich gegen Leute abmühen welche sie früher in ein paar Runden aus dem Ring gefegt hätten.

Lewis und Jones kann man nicht vergleichen. Jones ist auf einen ganz bestimmten Stil fest gelegt und der funktionierte einfach nicht mehr, als Reflexe und Speed nach ließen.

Lewis traue ich wie gesagt zu, einen seinem Alter angemessenen Stil zu finden, wie es auch Foreman geschafft hat. Lewis hat Schlagkraft, ist körperlich stark und boxerisch sehr versiert und variabel. Die Frage ist, wie Lewis seit seinem Rücktritt gelebt hat. War er ab und an noch im Gym, hat er zu Hause trainiert, um halbwegs fit zu bleiben? Wenn er erst einmal schwere Sünden der letzten Jahre abarbeiten muss, wird es in der Tat sehr schwer.

@Schlonski

Ich bezweifle, dass Lewis finanzielle Probleme hat. Er sieht halt auch, wie das HW Jahr für Jahr schwächer wird und es reizt ihn offenbar, es noch einmal allen zu zeigen. Viel verlieren kann er zudem nicht. Geht das Comeback schief, werden alle sagen, dass das nach über 7 Jahren Pause und mit 45 nicht gut gehen konnte. Packt er es aber, führt er die ewige P4P Liste noch vor Ali und Louis an und wird endgültig unsterblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Einige Boxer der zweiten Reihe könnte Lewis sicherlich noch bezwingen, aber für ganz oben wird die Luft sehr sehr eng.

So gern ich 2003/04 Lewis-Vitali II gesehen hätte... jetzt will ich es nicht mehr.
Lewis hat sportlich alles erreicht und nur allein wegen Geld wäre eine sehr dürftige Motivation. Ein solches Comebacks wird sein Image stark beschädigen.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich fände ein Comeback gut, aber ein direktes Rematch vs. VK käme einem Todesurteil gleich. Wenn dann benötigt LL eine lange Anlaufphase, siehe Foremans Comeback mit vielen Fights. Shannon hat es eigentlich auch gut vorgemacht.

Was den Stile angeht, da hat TysonsNightmare absolut recht. Jedoch war LL imo nicht gerade in Topform in den letzten Jahren, und bereits vor seinem letzten Fight hatte er sich schon einiges angefressen.

Was aber Foreman v. Lewis unterscheidet ist die innere Härte und der pure Wille. Foreman war von einem Ziel besessen, der hat alles nicht nur wegen des Geldes wegen getan. Bei Lewis weiß man ja nichts genaueres.
Des weiteren war ein Foreman durch seine Erfahrung und seinem Stile immernoch gefährlich, denn kraft- , punchmäßig und kinnmäßig war er einer der stärksten überhaupt. Diese Attribute verliert man nicht.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich finde, dieses Thema ist keiner Diskussion wert. Lewis hat als Kommentator bei Kämpfen schon öfters verlauten lassen, dass er selbst nach wie vor in der Lage sei, jeden aktuellen HW zu schlagen. In diesem Sinne werte ich seine jetzige Aussage, er denkt nicht ernsthaft über ein Comeback nach. Und mit Vitalis Pause ist das überhaupt nicht vergleichbar. Vitali musste pausieren, wollte aber eigentlich weiterboxen. Lewis hingegen wollte aufhören.

Schiebt diesen Thread doch bitte nach MM.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Mit einem Match gegen den Sieger aus Haye - Harrison wäre auf der Insel sicherlich viel Kohle zu scheffeln.

Ich denke wenn überhaupt, strebt er einen Kampf gegen Vitali an. Die WBC ist "sein" Verband und die würden ihn auch sofort als Herausforderer akzeptieren. Zudem wäre das ein Kampf, der auch in den USA gut zu vermarkten wäre und daher deutlich lukrativer.

@kut

Foreman hat die lange Aufbauphase ja nicht freiwillig gemacht. Man hat ihn lange Zeit nicht ernst genommen. Erst nach dem Kampf gegen Holy, dem man eine eher "leichte" Titelverteidigung gönnen wollte, verstummten die Kritiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Altersgemäße stilistische Anpassungsmöglichkeiten hin- oder her, Lewis wird kein Paket mehr schnüren können, dass ihm eine ernsthaften Gewinnchance in lukrative Kämpfen gegen die derzeitigen WMs ermöglicht.

Lennox+Lewis+Hereafter+Premiere+2010+Toronto+Yt6lB9JJ1GOl.jpg

(12.09.2010)

Sein körperlicher Zustand zur Zeit ist nicht schlecht (er hatte in den vergangenen Jahren schon mal deutlich mehr Gewicht), aber trainiert sieht anders aus.

Lennox haut ab und an mal ein paar Sprüche raus und kokettiert für etwas Aufmerksamkeit und Spaß an den Reaktionen gerne mal mit einem Comeback, was er aber innerlich nie ernsthaft in Erwägung gezogen haben dürfte. Er ist ein smarter Kerl, der anscheinend fast alles richtig gemacht hat und sein Geld anscheinend nicht verschleudert. Sportlich gibt es keinen Comeback-Grund, einen finanziellen Grund scheint es auch nicht zu geben, so dass am Ende wohl nur eine Aussage in die Richtung "Mein Gott ist das heutige Schwergewicht schwach, wen alte Herren um Titel kämpfen dürfen, die ich schon damals besiegt habe und der Nachwuchs sich nicht traut. Ich war eben der letzte echte Champ." - Ein Seitenhieb, etwas mediale Aufmerksamkeit, mehr nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.471
Punkte
113
Es ist bezeichnend genug, dass dieses Comeback im zitierten Artikel tatsächlich und völlig unreflektiert als "Möglichkeit zur Revanche" betrachtet wird, ungeachtet der Tatsache, dass zum Zeitpunkt des hypothetischen Kampfes mindestens einer der beiden Kontrahenten vom Höhepunkt seiner Schaffensphase Lichtjahre entfernt sein wird. Lewis hat niemandem etwas zu beweisen, weder jetzt nicht, noch unmittelbar nach dem ersten Fight mit Vitali. Sollte er tatsächlich eine Rückkehr ins Auge fassen, wäre ich am ehesten geneigt, dahinter finanzielle Beweggründe zu vermuten.

Also auf mich wirkt LL ziemlich intelligent. Zumindest nicht so ein geistiger tiefflieger wie tyson oder bowe.

Ich glaube kaum, dass er in finanziellen schwierigkeiten steckt.


Man kann zwar auch ein paar hundert millionen durchbringen wie holy und tyson gezeigt haben, aber bei LL glaube ich nicht daran.

Ich halte das für gequatsche von LL. er weiß genau das er gegen die Ks keine chance mehr hat (selbst damals mit 38-also 2 jahre jünger als vitali jetzt) hat es nur um haaresbreite gereicht.

LL sollte seinen ruhestand als einer der besten 5 HWs aller zeiten genießen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.535
Punkte
113
Lennox wird sicher nicht zurückkommen. Er hat sich schon damals gedrückt, also wird er wohl kaum 7 Jahre älter und in viel schlechterer Verfassung sein Versprechen einlösen. Ist auch besser so, der Kampf würde zwar weltweit für riesiges mediales Interessere sorgen, hat aber sportlich keinen Wert mehr.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Lennox wird auf keinen Fall zurückkommen, dafür ist er einfach zu schlau.. er braucht keinem mehr was zu beweisen..!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gerüchte gab es schon vor 5 Jahren, und wird es auch noch in 5 Jahren geben. Er wird es nicht machen.
Allerdings frage ich mich manchmal schon, warum LL einen doch recht intellektuellen Ruf genießt. Bei seiner Moderation habe ich noch nie etwas besonders Sinnvolles gehört.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.366
Punkte
113
Gerüchte gab es schon vor 5 Jahren, und wird es auch noch in 5 Jahren geben. Er wird es nicht machen.
Allerdings frage ich mich manchmal schon, warum LL einen doch recht intellektuellen Ruf genießt. Bei seiner Moderation habe ich noch nie etwas besonders Sinnvolles gehört.

unfug!
er hat boxverstand und kann das gut rüberbringen als co kommentator
echt geil, wie du dir die welt in favs und hates unterteilst;)
 
Oben