Let's end Draft Lottery tanking

Angliru

Administrator
Teammitglied
ich glaube aber dass die Mavs so oder so ab nächster Saison wieder ganz passabel sein werden.
Kyrie + Flagg mit einigen der aktuellen Rollenspieler + noch ein weiterer guter Pick dieses Drafts, könnte schon ganz ansehnlich sein.
Ihnen bringt es ja sowieso nix zu tanken in 2026/27... der Pick ist zu 95% eh bei den Hornets.
Mit dem Core und den ganzen guten Role-Playern sollte man schon in Richtung Play-In gehen. Hängt natürlich auch stark von der Fitness von Kyrie ab.

henningoth

Bankspieler
Ihnen bringt es ja sowieso nix zu tanken in 2026/27... der Pick ist zu 95% eh bei den Hornets.
Mit dem Core und den ganzen guten Role-Playern sollte man schon in Richtung Play-In gehen. Hängt natürlich auch stark von der Fitness von Kyrie ab.
jo, das außerdem.

Das Spielermaterial sieht außerdem auch schon ganz gut aus um zumindest zu versuchen eine positive Bilanz zu haben. Wird zwar sicherlich noch einiges verändert werden am Kader, aber grundsätzlich könnten sie mit Kyrie, Christie, Marshall, PJ, Lively + den gepicketen Spieler (schätze mal ein Guard) erstmal ein gutes Gerüst haben.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
The "3-2-1 lottery" proposal, named to represent the number of lottery balls per team, would expand the lottery from 14 to 16 teams. Teams that do not qualify for the playoffs or play-in tournament but stay out of the relegation zone (spots four through 10) would receive three lottery balls each. Teams with a bottom-three record -- the relegation area -- would have just two lottery balls but have a floor of the 12th pick while the rest of the 13 lottery teams could fall as far as the 16th pick.
The 9th and 10th play-in seeds in each conference receive two lottery balls each while the losers of the 7-8 play-in games receive one lottery ball each.

In addition, no team would be able to win the top pick in consecutive years or be able to win three consecutive top-five picks. Teams also would not be able to protect picks in the 12 to 15 slots going forward.

The proposal includes a sunset provision so that the new system would expire following the 2029 draft, and allow the board of governors to continue the system or transition to a new one. The NBA's current collective bargaining agreement runs through the 2029-2030 season.

The league would also have expanded disciplinary authority to regulate tanking and have the option to reduce teams' lottery odds and/or modify teams' draft positions under the proposal.

All of the involved parties have brainstormed and developed several concepts over the last few months before finding this new, 16-team reform that high-ranking officials across the NBA believe will de-incentivize losing while drawing lottery balls for all 16 qualifying teams. It also incentivizes winning, particularly during the second half of the season, as the teams ranked near the bottom three would want to get out of the relegation zone while teams above them work for victories to stay out of the relegation zone.

Jetzt wird es interessant.

henningoth

Bankspieler
Und dann einfach die besten Draft Odds an Platz 13 je Conference geben. Dann braucht man nicht so viel verlieren wie möglich und im besten Fall kloppen sich die schlechten Teams dann am ende noch um den Platz und versuchen auch mal gegeneinander zu gewinnen anstatt zu verlieren.

Klingt ein wenig so als hätte sich die NBA grob an unseren Vorschlägen von Seite 4 orientiert.

JamalMashburn

Bankspieler
It's pretty good!

Weil ich jetzt seit Monaten gehört habe, dass das Problem nicht zu beheben ist: Wo soll mit den vorgeschlagenen Änderungen eurer Meinung nach jetzt noch gezieltes Tanking stattfinden?

Es könnte höchstens noch sein, dass man von 10 auf 11 springen möchte... aber erstens muss sich das auch gerade anbieten (Abstand zu Nr. 11 muss gering sein) und zweitens muss man das dann auch den Fans verkaufen können, dass man die Chance auf's Play-In absichtlich vergeigt um 2,7% mehr Chancen auf den No. 1 Pick zu haben. Und falls das wirklich passieren sollte, dann wohl nur in den letzten 2-3 Saisonspielen. Großteils sollte Tanking damit gefixt sein!

Shakey Lo

Bankspieler

Ja ist halt auch einfach eine Kack Umsetzung. Wenn ich das gestern richtig verstanden habe ist Memphis mit dem jetzigen Regeln das einzige Team, das nächstes Jahr bestraft werden könnte (mit dem Utah Jazz Pick). Man darf ja nicht 3mal in Folge in die Top 5, und da der Pick nicht an uns, sondern an das ursprüngliche Team gekoppelt ist, könnten wir die Nr.1 in der Lottery werden und auf 6 abrutschen.

Als ob die Jazz für uns tanken würden! :LOL: :wallbash:

Welcher Vollidiot hat sich DEN Sch... ausgedacht.

Einfach sagen "kein Team darf 3mal hintereinander in den Top 5 picken" und schon wäre das Problem gelöst. Geht ja schließlich darum, Tanking zu bestrafen. Und keine Draft Picks.

Im übrigen ist jede kleine Franchise, die am Ende für diese Änderung gestimmt hat, auch selber schuld. Big Market Teams wie die Lakers, Celtics, Knicks etc. haben mit den neuen strengeren Lottery Odds deutlich weniger verloren als kleine / unattraktive Standorte der Marke New Orleans, Washington, Toronto, oder eben wir. Für diese Teams ist der Draft überlebenswichtig, für die Lakers beispielsweise eher so "nice to have, aber wir bekommen die Spieler auch anders".

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

Das kann ja lustig werden. Mich wundert dass 29 Teams zugestimmt haben und die Änderung dann doch so schnell umgesetzt wird, sogar mit ein paar Kollateralschaden wie das was den Grizz jetzt bevorsteht.
Ich lass mich überraschen, wir sind jetzt wieder nah dran an Flat Lottery Odds wie sie Anfang der 90er geherrscht haben. Shaq und CWeb kann jetzt zwar nicht mehr passieren aber jetzt wird es sehr viel mehr Movement geben.
Der alte Spruch: The worst you can be in NBA is to be in the middle, gilt jetzt nicht mehr ganz so sehr. Es gibt keinen Grund mehr "richtig" schlecht zu sein, man wird sogar dafür bestraft, das ist schon eine große Veränderung zum jetzigen System. Ob Tanking jetzt nur paar Spots nach oben verschoben wird? Schau mer mal, die Play-ins sind in jedem Fall unattraktiver geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Grenzdebilist

Bankspieler

Das kann ja lustig werden. Mich wundert dass 29 Teams zugestimmt haben und die Änderung dann doch so schnell umgesetzt wird, sogar mit ein paar Kollateralschaden wie das was den Grizz jetzt bevorsteht.
Ich lass mich überraschen, wir sind jetzt wieder nah dran an Flat Lottery Odds wie sie Anfang der 90er geherrscht haben. Shaq und CWeb kann jetzt zwar nicht mehr passieren aber jetzt wird es sehr viel mehr Movement geben.
Der alte Spruch: The worst you can be in NBA is to be in the middle, gilt jetzt nicht mehr ganz so sehr. Es gibt keinen Grund mehr "richtig" schlecht zu sein, man wird sogar dafür bestraft, das ist schon eine große Veränderung zum jetzigen System. Ob Tanking jetzt nur paar Spots nach oben verschoben wird? Schau mer mal, die Play-ins sind in jedem Fall unattraktiver geworden.
Und Nico Harrison kann mal beweisen, wie er ein Team wirklich bis zur Unendlichkeit zerstört. Man kann jetzt ja jedes Jahr sogar aufgrund fehlender Qualität Letzter werden und kriegt dafür dann nicht die gedachte Kompensation.
Wenn es das Tanking verhindert, schön. Aber wenn mal ein unfähiger GM alles für keinen Gegenwert verramscht hat, bist du über eine längere Zeit als bisher im Arsch.

Mahoney_jr

Bankspieler

Fühle mich sehr bestätigt. Seitdem gibts die "flat lottery odds"? 2019?

1780064934708.png

Oben