Let's end Draft Lottery tanking


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.717
Punkte
113
Eben. Die Cats können sogar noch froh sein, dass es im Sport sowas wie Tagesform/Formschwankungen/Verletzungen gibt, wodurch die tatsächlichen Resultate beinflusst werden. Würden die Spiele immer auch zum erwartungsgemäßen Ergebnis führen, die Cats müssten mit diesem Roster mit 0-66 aus der Saison herausgehen...
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Ihr versteht mich einfach nicht. :rolleyes:

Natürlich sind die Bobcats das schlechteste Team. Aber der Vorsatz dahinter ist doch offensichtlich!

Und irgendwelchen Abstrusen Rechnungen die hier aufgestellt werden, halte ich ganz einfach entgegen:

Nur weil in den letzten Jahren wenige worst Teams den 1st Pick geholt haben, heißt das noch lange nicht, dass das immer so ist.

25%. Jedes Jahr. Nicht mehr und nicht weniger. Der Erwartungswert bleibt immer gleich. Und wenn die nächsten 20 Jahre das drittschlechteste Team Pick 1 bekommt. Es bleiben 25%.

Da hat sich Michael Jordan einfach mal gedacht:

"Hey da kommt der nächste Tim Duncan in die Liga, maximieren wir mal die Wahrscheinlichkeit dass wir ihn kriegen"

Und d.h. dass die Cats schon in der Preseason sich absichtlich nicht verstärkt, sondern sogar verschlechtert haben.

Oder warum tradet man für Maggette?
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Verstehe ich auch nicht, warum die Bobcats bei diesem phänomalen Tradematerial keine großartigen Spieler ertauscht haben. Oder gar Free Agents verpflichtet haben. Ich meine, Charlotte - wer würde da Nein sagen, alleine bei dem Supporting Cast.

Und da der Standpunkt Charlotte eh schon mit Zuschauern/Fanbegeisterung zu kämpfen hat, ist ja auch ein Märchen. Da tankt man lieber ein halbes Jahrzehnt ohne Rücksicht auf Verluste, um vielleicht irgendwann mal einen Franchise Player zu ziehen.

Logo.

Jetzt mal ohne Witz. Natürlich haben die 'Cats aktuell Hoffnungen, was den Draft angeht. Wie sonst soll sich so ein Team auch schlagkräftig verstärken bzw. den Grundstein setzen. Das ist legitim, so funktioniert das System NBA. Ihnen aber hier vorzuwerfen, sie würden ohne Rücksicht auf Verluste tanken - das ist Quark.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Verstehe ich auch nicht, warum die Bobcats bei diesem phänomalen Tradematerial keine großartigen Spieler ertauscht haben. Oder gar Free Agents verpflichtet haben. Ich meine, Charlotte - wer würde da Nein sagen, alleine bei dem Supporting Cast.

Und da der Standpunkt Charlotte eh schon mit Zuschauern/Fanbegeisterung zu kämpfen hat, ist ja auch ein Märchen. Da tankt man lieber ein halbes Jahrzehnt ohne Rücksicht auf Verluste, um vielleicht irgendwann mal einen Franchise Player zu ziehen.

Logo.

Jetzt mal ohne Witz. Natürlich haben die 'Cats aktuell Hoffnungen, was den Draft angeht. Wie sonst soll sich so ein Team auch schlagkräftig verstärken bzw. den Grundstein setzen. Das ist legitim, so funktioniert das System NBA. Ihnen aber hier vorzuwerfen, sie würden ohne Rücksicht auf Verluste tanken - das ist Quark.

Kann ich nur zustimmen. Die Unkenntnis mit der hier Aussagen getroffen werden, ist schon grandios. Die erste PO-Teilnahme hat sich Charlotte dank LB mit den fünfthöchsten Gehaltszahlungen erkauft. Ergebnis: ein Sweep gegen Orlando in Runde 1.

Wie lange braucht man, um sich davon zu erholen? Natürlich mehr als 1-2 Jahre. Deshalb hat man für Maggette und einen Pick getradet. Natürlich war im Plan drin, dass man 1-2 Jahre mies ist. Aber man tankt nicht mit Absicht, sondern man sieht zu, dass man teure Altlasten ohne Perspektive gegen junge Spieler tauscht. Man hatte nur keine Alternative. Andere Deals hätte es gar nicht gegeben. Welcher FA hätte hier unterschrieben? Welche Klub hätte S-Jax gegen jetzt stark produzierenden Spieler getauscht? Richtig: Niemand.

Der erste Teil des Rebuildt wird nach der nächsten Saison abgeschlossen sein. Dann laufen die Verträge von Maggette, Carroll und Diop aus. Genau dieser recht klare Plan hat auch dazu geführt, dass die Leute der Franchise durchaus die Stange halten. Die Zuschauerzahlen waren zwischenzeitlich gestiegen und sind erst nach dem drastischen Einbruch nach dem All-Star Break runtergegangen. Die 15000, die sich den Mist angucken, wissen, dass der Plan ist, in 2 Jahren das Ding rumzudrehen. Natürlich braucht man dafür auch die Draft, aber genau dafür ist sie da. Miesen Teams die Chance geben, besser zu werden.

Schändlich sind Teams, die eigentlich mittelmäßig sind und ihre Star-Player nach dem All-Star-Break auf der injury list parken, um ihre Chancen zu verbessern. Das ist Missbrauch des Systems, aber doch nicht was die Cats machen.
 
L

LaDainian!

Guest
Schändlich sind Teams, die eigentlich mittelmäßig sind und ihre Star-Player nach dem All-Star-Break auf der injury list parken, um ihre Chancen zu verbessern. Das ist Missbrauch des Systems

****! Dann tanken meine Wizards doch:ricardo:, Blatche ist ja quasi seit Februar durchgehend auf der Injury List.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Mich stört beim aktuellen Draft-System nur eines:

Dass es sich lohnen kann, Spiele NICHT zu gewinnen.

Im Sport allgemein, und im Spitzensport im Besonderen, sollte es eigentlich immer darum gehen, zu gewinnen. Wer gewinnt, hat mehr richtig gemacht, als wer verliert, darum sollten alle immer alles daran setzen zu gewinnen. In der NBA mit dem aktuellen System kann es sich durchaus lohnen, mal das eine oder andere Spiel zu verlieren, damit man grössere Chancen auf einen stärkeren Spieler erhält.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Verstehe ich auch nicht, warum die Bobcats bei diesem phänomalen Tradematerial keine großartigen Spieler ertauscht haben. Oder gar Free Agents verpflichtet haben. Ich meine, Charlotte - wer würde da Nein sagen, alleine bei dem Supporting Cast.

Und da der Standpunkt Charlotte eh schon mit Zuschauern/Fanbegeisterung zu kämpfen hat, ist ja auch ein Märchen. Da tankt man lieber ein halbes Jahrzehnt ohne Rücksicht auf Verluste, um vielleicht irgendwann mal einen Franchise Player zu ziehen.

Logo.

Jetzt mal ohne Witz. Natürlich haben die 'Cats aktuell Hoffnungen, was den Draft angeht. Wie sonst soll sich so ein Team auch schlagkräftig verstärken bzw. den Grundstein setzen. Das ist legitim, so funktioniert das System NBA. Ihnen aber hier vorzuwerfen, sie würden ohne Rücksicht auf Verluste tanken - das ist Quark.

Hauptsache provozieren.

Klar haben es die Cats schwieriger, gute Spieler zu bekommen.

Und:

1. Hab ich dieses System niemals in Frage gestellt, lediglich gefordert die Prozentunterschiede in der Lottery ein wenig anzugleichen.

2. Den Cats war seit Ende der letzten Saison klar, dass sie Letzter werden, d.h. auch alles dafür getan dies dann tatsächlich zu sein. Das ist einfach Tanken. Und nix anderes. Und da hab ich auch nix dagegen.

Hier wird ja gerade so getan, als würde Charlotte alles versuchen um in dieser Saison da unten rauszukommen.

Die Bobcats wären auch mit Jackson Letzter geworden und den Nr. 1 Pick hätten Sie auch so.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
2. Den Cats war seit Ende der letzten Saison klar, dass sie Letzter werden, d.h. auch alles dafür getan dies dann tatsächlich zu sein. Das ist einfach Tanken. Und nix anderes. Und da hab ich auch nix dagegen.

Hier wird ja gerade so getan, als würde Charlotte alles versuchen um in dieser Saison da unten rauszukommen.

Die Bobcats wären auch mit Jackson Letzter geworden und den Nr. 1 Pick hätten Sie auch so.

Tanken ist die Beschreibung einer aktiven Tätigkeit. Du widersprichst Dir selbst, wenn Du (richtigerweise) zugibst, dass die Cats durch Fehler der Vergangenheit keine andere Handlungsoptionen hatten.

Wer "tankt" macht dies bewusst. Die Cats haben nicht aktiv getankt, sondern sich einfach an den Rebuildt gemacht. Wer "tankt" könnte auch "nicht tanken". Diese Alternative hatten die Cats nicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.588
Punkte
113
This team can't stop losing because they were built to tank. There has been much recent discussion of lottery teams resting veterans and having few incentives to win down the stretch, since losing could improve teams' chances of landing a top-three pick or just bump them up a slot or two in the draft. ESPN's TrueHoop blog has launched a war on tanking in the past month, and, quite appropriately, searching TrueHoop for posts tagged with "Charlotte Bobcats" yields more than 6,000 words on tanking before any other coverage of the team. But Charlotte's quest for the worst began long before March. Depending on how you want to look at it, the tanking began when the Bobcats trotted out this roster for their first game of the season (a win, actually, over Milwaukee); or it began last summer, when Charlotte hired Rich Cho to be its GM and green-lit his plan to rebuild by stripping the team of veteran talent and becoming terrible enough to improve through the draft; or it began at the trade deadline in 2011, when they sent Gerald Wallace to Portland for Joel Przybilla, Dante Cunningham, and two first-round picks.
http://www.grantland.com/story/_/id...s-thursday-night-another-unwatchable-nba-game

"built to tank" ist auch eine Form des Tanken! :belehr:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.588
Punkte
113
Darüber lässt sich natürlich streiten, da der Bobcatskader nicht das alleinige Produkt einer Offseason ist, die MLE wurde aber zb nicht genutzt.

Cho hat die Strategie doch zugegeben, man geht bewusst zwei Schritte zurück, um voran zu kommen, das ist in diesem Lotterysystem halbwegs legitim. Das Resultat ist die schlechteste RS Mannschaft seit Gründung der NBA, Glückwunsch! Ich hoffe trotzdem das die Bobcats nicht mit dem ersten Pick belohnt werden für diese Strategie.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
[...] die MLE wurde aber zb nicht genutzt.

Für Verträge gehören aber bspw. immer zwei Seiten.

Gibt für Spieler sicherlich attraktivere Angebote als die Bobcats. Wer weiß denn, welchen Spielern sie was geboten haben?

Gerade du als Pistons-Fans solltest doch zudem die Einsicht haben, lieber erst einmal diese zwei Schritte zurückzugehen und komplett neu anfangen als Hals über Kopf in einem Sommer viel zu viel Geld für zwei Rollenspieler (Gordon, Villanueva) auszugeben und somit die nahe Zukunft an die Wand zu fahren. Hauptsache man hat "etwas getan", egal wie unsinnig es finanziell und sportlich wirkt.

Du hast einfach ein falsches Verständnis vom Tanken. Im Pistons-Thread hast du ja u.a. geschrieben, die Wizards und Hornets "tanken ohne Hemmungen", was mich einfach nur zum Kopfschütteln bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.085
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Eigentlich ist ja schon die Lottery das Mittel der NBA gegen tanken. Denn man bekommt eben nicht als schlechtestes Team automatisch den No. 1 pick wie in der NFL, sondern nur 25% der Chancen darauf. Nicht zu vergessen, damit sind die Chancen 75% dass man ihn nicht bekommt (und wie sich leicht erkennen lässt bekommt auch selten das Team mit der schlechtesten Bilanz den First Overall).

Die höheren Chancen sind kein versehen, sondern Absicht. Man wollte nach 1993 verhindern, dass ein Team wie die Magic, die damals eigentlich schon Playoff-Kaliber hatte, auch noch die No. 1 bekommt. Letztlich geht es der NBA ja darum, dass das Talent gleichmäßig verteilt ist, und dass kein Team dauerhaft am Boden der Liga krebst. Das funktioniert in der NBA nicht ganz so perfekt wie in der NFL, aber immerhin zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu europäischen Ligen ohne Draftsystem.

Man sollte auch mal hinterfragen, ob Teams wirklich tanken, oder ob man als Fan einer anderen Mannschaft einfach nur den Verdacht hat. Denn selbst in der NFL, wo das schlechteste Team automatisch den No. 1 pick bekommt, gibt es praktisch kein tanken. Selbst diese Saison, als die Fans von gut einem dutzend Franchises während der Saison "Suck for Luck" von der Tribüne riefen, verloren die Teams mit Quarterback-Nöten nicht absichtlich (sonst hätte Miami jetzt den No. 1 Pick).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Tanken ist aber im Basketball schon noch mal ne Nummer leichter als im Football - da kann in engen Spielen ein bewusst falscher Playcall oder die Tatsache, dass ich einen Spieler in der kritischen Phase zwei Ballbesitze zu lange auf der Bank lasse, ein Spiel entscheiden.

Ich kann mich erinnern, dass sich vor dem Tim-Duncan-Draft die Spurs nach Robinsons Verletzung und die Pre-Pitino-Celtics um die Wette getankt haben. Robinson, so munkelte man, wäre für die letzten 20 oder so Spiele einsatzfähig gewesen, blieb aber bewusst draußen - weil es eben nicht mehr um die Playoffs ging. Stattdessen stanken die Spurs weiter ab und Dominique Wilkins nahm pro Spiel etwa 40 Würfe mehr, als es sein Alter und Spielvermögen zulassen hätten sollen. Im Endeffekt haben die Spurs, die nur zwei Jahre vorher im Conference Finale waren, sich einen der besten Big Men aller Zeiten und vier Meisterschaften in erster Linie durch Tanken gesichert.

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es gibt zwei Dilemmata im Basketball, die man so nicht lösen kann. Gerechtigkeit beim Draft ist objektiv nicht herzustellen - egal mit welchem System. Ich finde, die NBA hat da einen guten Weg gefunden.

Das zweite Dilemma sind die taktischen Fouls in der Schlussphase - aber das gehört woanders hin. ;-)
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das war schon krass. Beide Teams wollten nicht gewinnen, aber NO hat es zumindest noch versucht zu tarnen. GS hätte sich auch "Tankers" auf die Trikots schreiben können so offensichtlich war das. Lassen ihren besten Scorer im 4. Viertel komplett auf der Bank, nehmen keine Auszeit bei 20 Sek Restspielzeit, eigenem Ballbesitz und ausgeglichenem Spielstand. Von den Würfen mal ganz abgesehen.

Ich bleibe aber dabei, dass ich nicht sehe, wie Teams vorsätzlich ganze Saisons tanken. Dass man auf den letzten Metern der Saison noch versucht ein oder zwei Plätze im Draft gut zu machen wird man kaum verhindern können. Und das hat es unter Playoffteams auch schon oft genug gegeben, um einer bestimmten Konstellation aus dem weg zu gehen. Ist für den Fan aber natürlich trotzdem blöd.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.588
Punkte
113
Heute ist Lottery, hoffe Charlotte, Washington und Cleveland landen auf dem 4.-6. Platz, ansonsten hab ich keine große Erwartungen & Hoffnungen, trotzdem steigt die Nervosität ein bisschen, 1.7% Chance auf Davis sind besser als nix! Was die Bulls können, können die Pistons schon lange. :D
Achja GoldenState auf 8 wäre zu schön.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Ich hoffe das die Tankers.. ehmm ich meine Warriors abgestraft werden und der Pick nach Utah fällt. Auch weil man so doof war, die Jazz für so blöd zu halten, den Pick per Trade zurückzuholen und das auch noch öffentlich zu machen.

Wäre mal schön wenn ein Team auf Position 13 oder 14 bis in die Top 3 kommt. Aber eigentlich gönne ich es jedem Team hinter den Warriors. :D
 
Oben