Eigentlich ist ja schon die Lottery das Mittel der NBA gegen tanken. Denn man bekommt eben nicht als schlechtestes Team automatisch den No. 1 pick wie in der NFL, sondern nur 25% der Chancen darauf. Nicht zu vergessen, damit sind die Chancen 75% dass man ihn nicht bekommt (und wie sich leicht erkennen lässt bekommt auch selten das Team mit der schlechtesten Bilanz den First Overall).
Die höheren Chancen sind kein versehen, sondern Absicht. Man wollte nach 1993 verhindern, dass ein Team wie die Magic, die damals eigentlich schon Playoff-Kaliber hatte, auch noch die No. 1 bekommt. Letztlich geht es der NBA ja darum, dass das Talent gleichmäßig verteilt ist, und dass kein Team dauerhaft am Boden der Liga krebst. Das funktioniert in der NBA nicht ganz so perfekt wie in der NFL, aber immerhin zeigt sich ein deutlicher Unterschied zu europäischen Ligen ohne Draftsystem.
Man sollte auch mal hinterfragen, ob Teams wirklich tanken, oder ob man als Fan einer anderen Mannschaft einfach nur den Verdacht hat. Denn selbst in der NFL, wo das schlechteste Team automatisch den No. 1 pick bekommt, gibt es praktisch kein tanken. Selbst diese Saison, als die Fans von gut einem dutzend Franchises während der Saison "Suck for Luck" von der Tribüne riefen, verloren die Teams mit Quarterback-Nöten nicht absichtlich (sonst hätte Miami jetzt den No. 1 Pick).