@sabatai
zunächst mal solltest du hier jedem zugestehen, den Kampf als "Missmatch" einschätzen zu dürfen, ohne ihm gleich jegliche Kompetenz abzusprechen. Ich kann nachvollziehen, dass man sich als Tyson-Fan von so einer Aussage provoziert fühlt, aber lass halt das Persönliche draußen. Gilt aber auch ein wenig für den Doc, der beim Thema "Lewis" etwas zart besaitet ist...
Zum Thema:
Man muß sich nur Fragen wieso wir die Explosivität nicht mehr gesehen haben? Das liegt ganz einfach an der miserablen Körperlichen Verfassung in der sich Tyson in seinen letzten Kämpfen befunden hat.. Mit 108 Kilo kann man nicht am Mann explodieren.. Da fehlt vor allem der Speed und die Kondition..
Soviel hat Mike ja nur gegen Nielsen gewogen. In den Kämpfen der letzten Jahre war er oft in oder nahe an seinem gewohnten Kampfgewicht. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, am Mann unheimlich passiv und abwartend zu sein. Ich denke, dass ist mehr eine Kopf- als eine Formsache. Irgendwie lässt er die Fäuste am Mann nicht mehr so bedingungslos fliegen wie noch vor seiner Inhaftierung.
Doch da Tyson trainiert wie ein wilder und auf dem Weg zu einem optimalen Kampfgewicht ist, sind die körperlichen Mittel für diese Art von Boxen wieder vorhanden und wir werden sie auch sehen...
Wir werden sicherlich einen schnelleren und beweglicheren Tyson sehen als gegen Nielsen, keine Frage. Aber im Infight erwarte ich mir von ihm ehrlich keine Wunderdinge mehr, da müsste Shields schon irgendwie gezaubert haben. Und was die Explosivität angeht: Tyson ist jetzt auch schon 35 und wird sich nie mehr so bewegen können wie mit 20.
Jetzt hab ich eine Frage an dich: Wann hat sich Tyson das letzte mal so gut auf einen Kampf vorbereitet und war schon so früh in Form?
Das ist wirklich eine halbe Ewigkeit her und auch ein positiver Punkt für Mike! Es wird sicher nicht an seiner körperlichen Fitness scheitern. Allerdings ist all dies hinfällig, wenn ihn Lewis nach 3-6 Runden so frustiert hat, wie es Holyfield gelungen ist. Dann wird Tyson's taktisches Konzept (so er denn eines hat
) zusammenbrechen und damit auch sein Selbstbewusstsein. Allerdings denke ich, dass ihn dies heute nicht mehr ganz so aus der Fassung bringen wird, wie noch vor Jahren gegen Holyfield. Tyson hat in seinen Comeback-Kämpfen gegen Botha, Golota und Nielsen in den Rundenpausen eine ganz neuartige Geduld und Gelassenheit ausgestrahlt. Gegen Botha war er sich absolut sicher, noch den entscheidenden Treffer anbringen zu können.
Ich denke wer glaubt dass wir einen rostigen, müden und langsamen Tyson sehen werden, der hat sich mächtig geschnitten..
Langsam? Nein. Müde? Nein. Rostig? Eventuell schon. Mike hatte seit dem Golota-Kampf ein Jahr nicht mehr im Ring gestanden, bis er dann gegen Nielsen boxte. Die Fotos aus den Monaten danach belegten eindrucksvoll, dass er die Zwischenzeit nicht im Gym beim Sparring, sondern am Buffet verbracht hatte. Gegen Botha war er fürchterlich eingerostet und ich rechne damit, dass das auch ein wenig gegen Lewis der Fall sein wird. Immerhin sind dann auch schon wieder 8 Monate seit dem Nielsen-Kampf vergangen und Tyson hat eben in der Vergangenheit auch nicht gerade viele Runden im Ring gestanden.
Alles deutet daraufhin dass wir den bisher besten Tyson seit dem Knastaufenthalt sehen werden.. Der Trainer, das Gewicht, die Körperliche Verfassung, die lange Vorbereitungszeit... Einfach alles...
Gegen diese Annahme sprechen: Sein Kampf gegen Nielsen, sein Alter, sein unglaublich hohes Gewicht zu Jahresbeginn. Ich denke, der Tyson aus den Fights gegen Holy, Seldon und Bruno war stärker als der heutige Tyson. Die Frage ist m.E. jedoch, wie stark die Nehmerfähigkeiten von Lewis noch sind.
Und wenn Shields sagt dass Tysons Speed unglaublich ist und er jetzt schon in enorm guter Form ist dann glaub ich ihm das.. Er heißt ja nicht Kohl oder (großmaul)Brooks...
Sebi, was soll er denn sonst auch sagen als sein Trainer? Jeder Trainer ist voll des Lobes über seinen Schützling. Shields hat Tyson zuvor noch nie betreut, natürlich wird auch ihm nicht entgangen sein, dass Mike einige Talente als Boxer mitbringt.
Hier treffen völlig unterschiedliche Stile aufeinander.. Spannender gehts gar nicht.. Von dem Kampf wird man noch lange reden...
Sehe ich genauso.
Und steht am 9.Juni beschämt da, wenn ihr merkt dass ihr unrecht hattet...
Wen meinst du mit "ihr"? Doch wohl eher die Lewisfans, oder? Ich sehe sowohl Tyson als auch Lewis gern (beides sind/waren Ausnahmekönner!) und maße mir daher an zu sagen, dass ich den Kampf relativ neutral betrachten kann. Und da bin ich mir absolut nicht sicher, wer gewinnen wird...