Von der heute.t-online-site
OHNE WORTE
Tyson soll gegen Lewis »AufSchalke« boxen
Tauziehen um Mega-Fight: »Idealer Austragungsort«
Weltmeister Lennox Lewis und Box-Rüpel Mike Tyson werden möglicherweise in Gelsenkirchen um die IBF- und WBC-Krone kämpfen. Klaus-Peter Kohl, der Chef der Hamburger Universum-Promotion, hat den Veranstaltern angeboten, den Mega-Fight, der am 6. April in Las Vegas hätte stattfinden sollen, in Deutschland auszurichten: »Dabei wäre natürlich die Arena AufSchalke ein idealer Austragungsort.«
Auch aus Schalker Sicht wäre eine solche Lösung möglich, sagte Kohl. Definitive Absprachen gibt es bislang aber keine. Grund für die Verlegung von Las Vegas ist die Lizenzverweigerung für Tyson im Bundesstaat Nevada.
Schöne Nummer
»Das wäre schöne Nummer. Platz genug hätten wir ja«, sagte Schalke-Manager Rudi Assauer. Die Heimat des Gelsenkirchener Fußballklubs gilt als modernste Multifunktional-Arena Europas. Mehr als 60.000 Zuschauer finden bei Bundesligaspielen Platz. Auch als Konzerthalle hat sich das Stadion mit verschließbarem Dach bereits bewährt. Die deutsche Rockgruppe PUR trat dort auf, außerdem wurde Giuseppe Verdis »Aida« AufSchalke aufgeführt.
»Wir könnten ein solches Highlight zu jeder Zeit ausrichten.«
Klaus-Peter Kohl
Selbst ein Boxkampf mit einem Gesamtvolumen von 150 Millionen Dollar dürfte organisatorisch kein Problem sein. »Wir sind in Gesprächen und verhandeln ständig mit dem US-Fernsehsender HBO und könnten auch ein solches Highlight zu jeder Zeit ausrichten «, so Kohl, der sich in der kommenden Woche erneut mit Assauer zusammensetzen wird.