Lewis vs. Tyson am 8.6.2002 - Der Megathread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.274
Punkte
113
"Allderdings kommt es mir ein wenig durch die rosarote Brille betrachtet vor wenn man glaubt Tyson könnte sich 11 Runden lang harte Konter von Lewis einfangen, um in der 12. Runde einmal durchzukommen und den Kampf zu entscheiden."

Habe ich das behauptet? Ich gehe von einem Ko-Sieg durch Tyson in den ersten runden aus.. Und zwar von einem brutalem..

Nein, das war auch nicht auf dich gemünzt, sondern das was ich u.a. auch im Ami Forum so lese.


Wer glaubt dass Tyson Lewis mit seinen Eingesprungen Haken nicht trifft, hat vielleicht recht... Aber wenn er dann am Mann explodiert wird Lewis schmerzhafte Schläge einstecken

Wie gesagt, vieles ist möglich, aber ich glaube nicht daß es recht viel Aktionen auf der kurzen Distanz geben wird. Ich könnte mir vorstellen daß Lewis ein richtiges Klammeräffchen in dem Kampf sein wird. Und um nah ran zu kommen muß Tyson auch erst mal an der sehr starken Führhand von Lewis vorbei. Tyson hat sicher schon viele Mal bewiesen daß die Distanz überbrücken kann gegen große Leute, aber meiner Meinung nach hat er noch nie gegen einen so guten Mann wie Lewis geboxt. Lewis andererseits auch noch nie gegen sowas wie Tyson.
Wetten werde ich auf diesen Kampf garantiert nicht, alles ist möglich.
 

MrColeman

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Bonn
Kampfausgang

Bisher dachte ich, daß Tyson zwischen der 5. und 8. Runde durch KO gewinnt! Nun muss ich mich etwas korrigieren: Tyson siegt durch KO bis spätestens zur Runde 8!!!!
Ich wünsche es ihm sehr, weil er mir Boxerisch einfach der viel Sympatischere Mann ist!
Tyson, tu mir einen gefallen und schick den Lewis auf die Bretter!
Ich hoffe, daß wir uns auf einen guten Kampf mit einem noch besseren Ende für Tyson freuen können!

Grüsse...
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Sympathieträger Tyson

Former heavyweight champion Mike Tyson has continued his controversial remarks. On Friday, Iron Mike said "I wish he was dead...I wish I could kill him, now," when asked what he thinks about Lennox Lewis. During the interview with SKY television, Tyson added. "I don't think anything positive or nice about him." Tyson faces Lewis for the heavyweight Championship on June 8 in Memphis.
5/10/2002

Quelle:fightnews
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@sabatai

Aber wenn er dann am Mann explodiert wird Lewis schmerzhafte Schläge einstecken...

Nenn' mir doch mal bitte kurz die letzten Kämpfe, bei denen Tyson "am Mann" explodiert ist (aber ohne die Flaschen Savarese oder Francis). Es ist ein ziemlicher Mythos, dass Tyson heute noch am Mann explodiert.

Keine Frage, das war früher eine seiner großen Stärken. Aber seit seiner Rückkehr aus dem Knast hat Tyson eine geradezu phlegmatische Beziehung zum Infight. Wenn Tyson im Clinch ist, schlägt er inzwischen fast überhaupt nicht mehr, sondern klammert selbst eifrig mit. Wenn Lewis ihn zudem klammert, wie er dies ja mit Vorliebe tut, sehe ich überhaupt nicht, dass Tyson aus dem Infight, also "am Mann", Kapital schlagen wird.

Tyson's Volltreffer in den letzten Jahren kamen fast alle aus der Halbdistanz. Golota und Botha marschierten unvorsichtiger Weise direkt in seine Schlaghand hinein. Dann ist natürlich Feierabend, auch für Lewis. Nur weiß Lewis dies genau und ist auf starke Gegner immer bestens eingestellt. Was nicht heißt, dass ihm seine Nehmerfähigkeiten letztendlich doch einen Streich spielen könnten.

Aber der explosive, schnelle und bedingungslose Tyson, der hier von seinen Fans zu Recht verehrt und zu Unrecht wieder erwartet wird, den habe ich schon seit fast 10 Jahren nicht mehr im Ring gesehen. Trotzdem schließe ich seinen Sieg nicht aus, aber das hat andere Gründe, über die ich mich später mal auslassen möchte.
 

MrColeman

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Bonn
@Dr.Jekyll

meine Äußerungen zu Tyson und zum Kampfausgang haben sich lediglich auf sein Boxen bezogen, nicht auf seine Aussagen oder ihn als Privatperson!

Grüsse...
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Mr.Coleman,

das habe ich dir auch nicht unterstellt, aber deine Beteurerung macht mich etwas nachdenklich wenn ich lese:"Tyson, tu mir einen gefallen und schick den Lewis auf die Bretter!
Ich hoffe, daß wir uns auf einen guten Kampf mit einem noch besseren Ende für Tyson freuen können".

Warum stehen denn viele der Tysonanhänger nicht dazu daß sie Mike auch irgendwie besonders, charismatisch, sympathisch oder interessant finden....

Diese künstliche Trennung zwischen dem Boxer und der Persönlichkeit ist doch bei vielen einfach Unsinn, für einen Boxer den man nur wegen seines spektakulären (in grauer Vorzeit) Kampfstiles schätzt sind die Tysonjünger doch merkwürdigerweise recht emotional......
 
S

sabatai

Guest
@ Jörg

Diese explosiven Aktionen haben wir in der Tat schon lange nicht mehr von Tyson gesehen.. Gegen Holyfield hat er es versucht, aber Holyfield hat munter mitgeschlagen, was wir von Lewis nicht(!) sehen werden...

Man muß sich nur Fragen wieso wir die Explosivität nicht mehr gesehen haben?

Das liegt ganz einfach an der miserablen Körperlichen Verfassung in der sich Tyson in seinen letzten Kämpfen befunden hat.. Mit 108 Kilo kann man nicht am Mann explodieren.. Da fehlt vor allem der Speed und die Kondition..

Doch da Tyson trainiert wie ein wilder und auf dem Weg zu einem optimalen Kampfgewicht ist, sind die körperlichen Mittel für diese Art von Boxen wieder vorhanden und wir werden sie auch sehen...

Jetzt hab ich eine Frage an dich:

Wann hat sich Tyson das letzte mal so gut auf einen Kampf vorbereitet und war schon so früh in Form?

Ich denke wer glaubt dass wir einen rostigen, müden und langsamen Tyson sehen werden, der hat sich mächtig geschnitten..

Alles deutet daraufhin dass wir den bisher besten Tyson seit dem Knastaufenthalt sehen werden.. Der Trainer, das Gewicht, die Körperliche Verfassung, die lange Vorbereitungszeit... Einfach alles...

Und wenn Shields sagt dass Tysons Speed unglaublich ist und er jetzt schon in enorm guter Form ist dann glaub ich ihm das.. Er heißt ja nicht Kohl oder (großmaul)Brooks...

Tut mir leid wenn ich dass jetzt so sage, aber wer von einem Missmatch spricht, hat einfach keinen Plan...

Hier treffen völlig unterschiedliche Stile aufeinander.. Spannender gehts gar nicht.. Von dem Kampf wird man noch lange reden...

Und steht am 9.Juni beschämt da, wenn ihr merkt dass ihr unrecht hattet...


:wavey:
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@sabatai

zunächst mal solltest du hier jedem zugestehen, den Kampf als "Missmatch" einschätzen zu dürfen, ohne ihm gleich jegliche Kompetenz abzusprechen. Ich kann nachvollziehen, dass man sich als Tyson-Fan von so einer Aussage provoziert fühlt, aber lass halt das Persönliche draußen. Gilt aber auch ein wenig für den Doc, der beim Thema "Lewis" etwas zart besaitet ist...;)

Zum Thema:

Man muß sich nur Fragen wieso wir die Explosivität nicht mehr gesehen haben? Das liegt ganz einfach an der miserablen Körperlichen Verfassung in der sich Tyson in seinen letzten Kämpfen befunden hat.. Mit 108 Kilo kann man nicht am Mann explodieren.. Da fehlt vor allem der Speed und die Kondition..

Soviel hat Mike ja nur gegen Nielsen gewogen. In den Kämpfen der letzten Jahre war er oft in oder nahe an seinem gewohnten Kampfgewicht. Das hat ihn aber nicht daran gehindert, am Mann unheimlich passiv und abwartend zu sein. Ich denke, dass ist mehr eine Kopf- als eine Formsache. Irgendwie lässt er die Fäuste am Mann nicht mehr so bedingungslos fliegen wie noch vor seiner Inhaftierung.

Doch da Tyson trainiert wie ein wilder und auf dem Weg zu einem optimalen Kampfgewicht ist, sind die körperlichen Mittel für diese Art von Boxen wieder vorhanden und wir werden sie auch sehen...

Wir werden sicherlich einen schnelleren und beweglicheren Tyson sehen als gegen Nielsen, keine Frage. Aber im Infight erwarte ich mir von ihm ehrlich keine Wunderdinge mehr, da müsste Shields schon irgendwie gezaubert haben. Und was die Explosivität angeht: Tyson ist jetzt auch schon 35 und wird sich nie mehr so bewegen können wie mit 20.

Jetzt hab ich eine Frage an dich: Wann hat sich Tyson das letzte mal so gut auf einen Kampf vorbereitet und war schon so früh in Form?

Das ist wirklich eine halbe Ewigkeit her und auch ein positiver Punkt für Mike! Es wird sicher nicht an seiner körperlichen Fitness scheitern. Allerdings ist all dies hinfällig, wenn ihn Lewis nach 3-6 Runden so frustiert hat, wie es Holyfield gelungen ist. Dann wird Tyson's taktisches Konzept (so er denn eines hat ;) ) zusammenbrechen und damit auch sein Selbstbewusstsein. Allerdings denke ich, dass ihn dies heute nicht mehr ganz so aus der Fassung bringen wird, wie noch vor Jahren gegen Holyfield. Tyson hat in seinen Comeback-Kämpfen gegen Botha, Golota und Nielsen in den Rundenpausen eine ganz neuartige Geduld und Gelassenheit ausgestrahlt. Gegen Botha war er sich absolut sicher, noch den entscheidenden Treffer anbringen zu können.

Ich denke wer glaubt dass wir einen rostigen, müden und langsamen Tyson sehen werden, der hat sich mächtig geschnitten..

Langsam? Nein. Müde? Nein. Rostig? Eventuell schon. Mike hatte seit dem Golota-Kampf ein Jahr nicht mehr im Ring gestanden, bis er dann gegen Nielsen boxte. Die Fotos aus den Monaten danach belegten eindrucksvoll, dass er die Zwischenzeit nicht im Gym beim Sparring, sondern am Buffet verbracht hatte. Gegen Botha war er fürchterlich eingerostet und ich rechne damit, dass das auch ein wenig gegen Lewis der Fall sein wird. Immerhin sind dann auch schon wieder 8 Monate seit dem Nielsen-Kampf vergangen und Tyson hat eben in der Vergangenheit auch nicht gerade viele Runden im Ring gestanden.

Alles deutet daraufhin dass wir den bisher besten Tyson seit dem Knastaufenthalt sehen werden.. Der Trainer, das Gewicht, die Körperliche Verfassung, die lange Vorbereitungszeit... Einfach alles...

Gegen diese Annahme sprechen: Sein Kampf gegen Nielsen, sein Alter, sein unglaublich hohes Gewicht zu Jahresbeginn. Ich denke, der Tyson aus den Fights gegen Holy, Seldon und Bruno war stärker als der heutige Tyson. Die Frage ist m.E. jedoch, wie stark die Nehmerfähigkeiten von Lewis noch sind.

Und wenn Shields sagt dass Tysons Speed unglaublich ist und er jetzt schon in enorm guter Form ist dann glaub ich ihm das.. Er heißt ja nicht Kohl oder (großmaul)Brooks...

Sebi, was soll er denn sonst auch sagen als sein Trainer? Jeder Trainer ist voll des Lobes über seinen Schützling. Shields hat Tyson zuvor noch nie betreut, natürlich wird auch ihm nicht entgangen sein, dass Mike einige Talente als Boxer mitbringt. ;)

Hier treffen völlig unterschiedliche Stile aufeinander.. Spannender gehts gar nicht.. Von dem Kampf wird man noch lange reden...

Sehe ich genauso.

Und steht am 9.Juni beschämt da, wenn ihr merkt dass ihr unrecht hattet...

Wen meinst du mit "ihr"? Doch wohl eher die Lewisfans, oder? Ich sehe sowohl Tyson als auch Lewis gern (beides sind/waren Ausnahmekönner!) und maße mir daher an zu sagen, dass ich den Kampf relativ neutral betrachten kann. Und da bin ich mir absolut nicht sicher, wer gewinnen wird...

:wavey:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Original geschrieben von Dr.Jekyll
Mr.Coleman,

das habe ich dir auch nicht unterstellt, aber deine Beteurerung macht mich etwas nachdenklich wenn ich lese:"Tyson, tu mir einen gefallen und schick den Lewis auf die Bretter!
Ich hoffe, daß wir uns auf einen guten Kampf mit einem noch besseren Ende für Tyson freuen können".

Warum stehen denn viele der Tysonanhänger nicht dazu daß sie Mike auch irgendwie besonders, charismatisch, sympathisch oder interessant finden....

Diese künstliche Trennung zwischen dem Boxer und der Persönlichkeit ist doch bei vielen einfach Unsinn, für einen Boxer den man nur wegen seines spektakulären (in grauer Vorzeit) Kampfstiles schätzt sind die Tysonjünger doch merkwürdigerweise recht emotional......


@ Doc: Charismatisch ist Tyson mit Sicherheit. Was ihn natürlich noch lange nicht sympathisch macht.
Ich kann es mir selbst eigentlich kaum erklären warum ich möchte, dass Tyson wieder Weltmeister wird.
Aber neulich habe ich sogar geträumt, dass er Lewis in der 1. Runde ausknockt
:D :D
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Jörg: Ich sehe nicht warum man sich mit 35 nicht mehr so bewegen könne wie mit 20. Siehe Hopkins u.a.
Tyson hat sicherlich etwas an Speed verloren doch ist er von Top Schwergewichtlern wohl noch immer einer der Schnellsten wenn nicht der Schnellste.

Emanuel Steward spricht von einem Missmatch, aber der hat ja zuletzt viel Müll erzählt und ist in meinem Ansehen gewaltig gesunken. Zwischen 2 Ausnahmeboxern wie Lewis und Tyson gibt es kein Missmatch. Hier kämpft nicht Wladimir gegen TBA !
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Jörg,

Mich stört die Aussage daß u.a. m e i n e Ansicht lächerlich sei und u.a. i c h keinen Plan hätte. Das mag ja sein, aber ähnliches habe ich mir auch schon oft bei anderen gedacht, aber gesagt nur wenn es objektiv falsch war. Solange wir uns im Bereich der Spekulation bewegen sind solche Bemerkungen unangebracht.
Mit Lewis hat das nur am Rande zu tun.
 

MrColeman

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Bonn
Traumkeilerei...

@Sir

Wo wir gerade bei Träumen sind! Du wirst es nicht glauben, was ich vor einigen Tagen geträumt habe! Ich saß beim Kampf Tyson-Lewis in der ersten Reihe! In der dritten Runde hat Tyson den Briten mit einem Aufwärtshaken über das oberste Seil nach draußen befördert! Lewis ist wieder reingestiegen und wurde bis zur 7. Runde nur verprügelt! Dann packte Tyson eine schwere rechte aus und Lewis ging KO!
Ich weiß, daß das nicht ganz der Realität entsprechen kann, aber ich hoffe das Tyson gewinnt!

Grüsse...
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
@Sir

Im Normalfall (natürlich gibt es Ausnahmen) lässt die Schnelligkeit eines Boxers mit dem Alter nach. Ebenso die Reaktionsschnelligkeit. Hinzu kommt, dass Tyson in der Vergangenheit alles andere als professionell trainiert hat. Er wog bei seinem letzten Kampf knapp 10 Kilo mehr als zu seinen besten Zeiten und hat in den Kampfpausen immer ordentlich zugelegt und war wenig im Gym. Selbst wenn das Gewicht rechtzeitig runter ist, ist Mike deshalb noch lange nicht so "sharp" wie eine Gymratte Hopkins oder der Tyson aus den 80ern. Sein Körper ist nicht mehr die austrainierte Kampfmaschine wie noch mit 20. Aus all diesen Gründen halte ich ihn nicht mehr für so explosiv wie früher (aber immer noch explosiv genug für die meisten Schwergewichtler).

@Dr.Jekyll

Ist schon klar, die Bemerkung mit Lewis konnte ich mir jedoch nicht verkneifen, auch wenn sie in diesem Fall keine Berechtigung haben mag. ;)

Was sabatai betrifft, so habe ich ihm ja mitgeteilt, dass er mit solchen Aussagen über das Ziel hinausschießt und der Ton in diesem Forum meist ein anderer ist. Ich denke, er wird das akzeptieren und man darf ihm ja zu Gute halten, dass er noch relativ neu hier ist.
Ganz abgesehen davon kennen wir beide ja das Phänomen, dass der Ton bei besonders heiß diskutierten Themen hier immer etwas rauher wird, wenn ich da nur an Dariusz, Ottke und die Klitschko's denke...:rolleyes:. Insofern sollte man über manches sicherlich auch mal mit einem Augenzwinkern hinwegsehen, auch wenn es schwerfällt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.331
Punkte
113
Nüchtern betrachtet, glaube ich auch, dass es Lewis tatsächlich gelingen könnte Tyson schnell ko zu schlagen. Hier liegt auch seine große Chance. Wie Golota oder Grant wird Tyson mit einem schnellen Angriff nicht rechnen und wenn es Lewis schafft Tyson mit seinem Angriff zuvorzukommen, wird das Tyson beeindrucken und nervös bzw. unsicher machen. Schließlich fehlt Tyson die Ringpraxis und er hat genug damit zu tun, in den ersten Runden zu seiner Distanz, zu seinem Stil zu finden. Der beste Tyson war 1985 bis 1988 zu sehen, als er in relativ kurzer Zeit viele Kämpfe bestritten hatte. Ab 1989 boxte er nur noch 2x im Jahr und man konnte bereits im ersten Brunokampf erkennen, dass Tyson lange Pausen nicht gut tun. Und ich vermute, dass die Taktik von Lewis durchaus darauf ausgerichtet sein könnte, den schnellen Ko zu suchen. Natürlich riskant, aber wenn Tyson zu seinem Stil findet, wird es von Lewis von Runde zu Runde noch schwieriger. Sicher ist Tyson nicht mehr so schnell wie früher, aber Lewis ist ehrlich gesagt auch nicht viel schneller. Außerdem ist Tyson für Lewis nicht einfach zu boxen. Lewis lässt gerne die Fäuste fallen und hat aufgrund seiner Größe auch Nachteile im Nahkampf. Er muss nach unten schlagen, zieht aber dabei nur selten nach dem Schlag die Schulter nach oben. Das große Manko bei Lewis ist die Unbeweglichkeit im Oberkörper. Sein Stil ist zwar dazu ausgelegt, durch leichtes Zurückpendeln die Wucht der Schläge zu mindern, aber er verschätzt sich gelegentlich dabei. Lewis verlässt sich zu wenig auf Sidesteps und Beweglichkeit, sondern übt die Defensive hauptsächlich durch Entgegenkommen aus. Bei einem Mann wie Tyson kann das tödlich sein. Tyson hat immer noch jene Bewegungen aus dem Clinch drauf, die den Ko bringen können. Dies mussten Botha, Golota und Nielsen am eigenen Leib schmerzhaft erfahren. Je länger der Kampf dauern wird, desto angreifbarer wird Lewis. Bei diesem Kampf spielen eine Menge Emotionen eine Rolle und ich glaube nicht, dass es Lewis wie gegen Tua gelingen wird Tyson 12 Runden aus dem Weg zu gehen. Tyson springt auch nicht wie Tua aus der Distanz hinein, sondern sucht meist erst die richtige Entfernung für den Schlag im Nahkampf. Und Tysons Gewichtsabnahme und frühe Form könnte durchaus ein Indiz für alte Stärken sein, die Lewis dazu veranlassen könnten ein schnelles Kampfende zu suchen. Für mich steht nur fest, dass der Tyson von heute nicht mehr so schwer zu schlagen ist, wie der Tyson von früher. Das weiß Lewis und darum glaube ich, dass er von Anfang an in die Offensive gehen wird. Tyson wird sich dann nur unkontrolliert wehren können, weil er einfach zu wenig Ringpraxis hat. Allerdings, wie gesagt, einem Tyson kann aus jeder Situation der Ko gelingen und es würde mich auch nicht allzu sehr wundern, wenn er Lewis ins Reich der Träume schickt. Denn Tyson hat im Gegensatz zu Tua und Rahman immer noch den Vorteil der Unberechenbarkeit und dieser ist nicht zu unterschätzen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.397
Punkte
113
DR.J.:Wieso soll ich denn das Thread -Thema berichtigen?? :confused:


Ich muß noch mal was zu Tyson-Lewis sagen:
Ich hab gestern noch mal Tyson-Holyfield 1 gesehen und muß sagen:Wenn Tyson gegen Lewis wieder so schwach boxt , hat er keine Chance!
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
@ Doc

Ich habe die Thread-Überschrift mal geändert. Du wirst bald genug mit Lewis Niederlage zu kämpfen haben und deswegen, tue ich dir einfach mal den Gefallen ;)
 

miclin

Nachwuchsspieler
Beiträge
386
Punkte
0
Ort
Schwerin
Wer sind/waren "Iron" Mikes aktuellen Sparringspartner?

Nur noch 104 kg und wohl eine Hand voll Sparringspartner aussortiert. Ist Mike etwa auf dem richtigen Weg?

1. Wer waren/sind die Sparringspartner?
2. Hat er wirklich Respekt vor seinem Trainer? Was hat der bislang geleistet?
3. Kann er noch einmal so gut wie vor seinen Zeiten im Gefängnis werden?

Fragen über Fragen - was denkt ihr?

:cool:
 
Oben