Da kann ick Bücher drüber schreiben......
Grad als rap-nazzzzzi wie ick mich sogar selbst betitel.Könnte ick ohne Lyrik kaum existieren.
Texte in Verbindung mit gewisser 'attitude' ist der "please don't stopp" satz aus dem munde einer schönen frau. <----mehr geht nicht!!
Texte gut zu finden ist das eine.Das andere ist das widerspiegeln der eigenen erfahrungen. <----das fühlen der worte,der betonungen oder das dahinschmelzen welches dies verursacht, ist der Ritterschlag für Künstler und seele.
Grundsätzlich mag ick fast alles....Bei deepen texten auf englisch ist mir die Attitüde des Künstler'zzzz das wichtigSTe.
Bei deepen rap texten ist mir "die menge der Wörter " recht wichtig.Bei mir darf ein deeper text auch 6 minuten dauern.
Bei deepness auf englisch fällt mir spontan ein roc marciano , mf doom (oftmals sehr versteckt in den teils genialen reimketten) oder the L.O.X ein.
Bei deepness auf deutsch ist CR7Z,Curse,Snaga oder der Jonesmann für mich immer ein guter griff ins CD regal.
Bei lustigen und verschachtelten texten auf englisch tue ick mich etwas schwer.Da oftmals redewendungen ,so verdreht werden das mir der witz verloren geht. <---- liegt aber daran, das mein durch die Anfang 90's geprägte WWF-englisch , einfach zu schwach ist.Oftmals muss ick googeln um Sätze in ihrem gedanken/sinn zu begreifen.Und bin mir dann immer noch sicher das es x-fache lachen gibt die mir durch meine Hände gleiten ( <----"hirschi meint bestimmt seinen stinkstahl" )
Lustige texte auf deutsch ist so'n ding......Richtig gut gefallen tut mir K.I.Z,der junge savas,taktloss (für viele ist taktloss absolut unlustig ....für mich ein meister des "böswilligen" humor'zzz ) oder leute wie der gute Ryhmen Simon aus den guten alten tagen
Und die wichtigste Rubrik in sachen texte sind representer.Texte die nach vorne geh'n und heftige bilder im kopf hinterlassen.Punchlines gepaart mit "real talk".....da bin ick feuer und Flamme.
Big Pun, ODB, die zwei kleinen von the L.O.X ,der junge DMX , Nas......
Bei deutschen Künstlern ist snaga bei mir unschlagbar.Der typ half mir mit seiner mischung auf plumpheit und seelenstrip über x-fache kackzeiten hinweg.
Lyrisch starke lieder sind zum beispiel...Nas feat.Quan mit JUST A MOMENT (einer der besten hooklines ever) , the L.O.X mit BROTHERS KEEPER , Olli Banjo mit SPEZIELL , Jonesmann mit Bruderliebe, Sentino mit HORIZONT AUS GOLD <---ein Meisterwerk.Besonders seinen 2part ist ein genuss.........
Snaga&Pillath mit WIR SIND WIE WIR SIND ........
Fazit : wenn ick ne superhelden-gabe haben wollen würde .....wäre es das talent , alle redewendungen , Dialekte, slang-begriffe und sprachen zu können.Texte sind Kommunikation ....und dadurch mMn ein grund-Bedürfnis....
Ohne Lyrik wäre musik für mich der oberflächlichste scheizz nach sendungen wie the bachelor oder co.
Happy Party Lyrik ist z.B etwas was mir oft aufstösst....da wird zwar das emotions-level angeregt.Aber fühlen tue ich ein " put your hand'zzz up in the air " definitiv nicht.
#hirschimagesdeep