Ich hab' für "Andere" abgestimmt. Grund:
Als ich mich so ca. 1972/73 verstärkt für Fußball interessierte, gab es in der Eifel zunächst mal keine lokalpatriotische Vorgaben. (Der FSV Salmrohr hatte da auch noch sein 1-jähriges Gastspiel in der 2. Liga vor sich.
)
Die Tageszeitung wartete auf einen Aufstieg von Eintracht Trier und die nächsten Bezugspunkte aus Bundes- und zweiter Liga wären Gladbach, Köln und Aachen gewesen. Traditionell waren auch viele Anhänger der Betzebuwwe (weil sie aus Rhl.-Pfalz kommen), aber die fand ich doof.
Ich hab' mir jedenfalls ganz unvoreingenommen denjenigen Club ausgesucht, der den Fußball spielte, der mir gefiel und zudem nicht von jedem belegt war (als Kind hatte ich schon so eine Art dickköpfigen Trotz). Ich entschied mich für
Fortuna Düsseldorf, die als damaliger Aufsteiger munter nach vorne stürmte mit dem kongenialen Trio Geye, Budde, Seel.
Und das bereute ich etliche Jahre nicht. Die Fortuna passte zu mir. Gekrönt wurde diese Liebe mit den beiden DFB-Pokalsiegen, bitter dagegen die brutale
Finalniederlage im Europapokal der Pokalsieger gegen Brutalo-Barcelona.
Tja.. und dann kamen die Abstiege, weil der Club nicht mithalten konnte (und wollte) mit anderen Großclubs oder finanziellen Hasardeuren. Trotzig hielt ich aber weiter die Treue, weil es zwischendurch auch mal wieder für einige Zeit in die 1. Liga ging.
Dann war endgültig Schluss mit Profifußball in Düsseldorf und eine Meute von Deppen (immer noch) haben den Laden übernommen.
Eintracht Trier konnte zeitweise die Lücke füllen, aber nach dem dummen Abstieg letztes Jahr bekomme ich kaum mehr was mit - außer dass sie selbst in der Regionalliga ums Überleben kämpfen müssen.
Meine Lieblingsmannschaft ist die letzte Zeit meist diejenige, wo viele Argentinier spielen, also schonmal Argentinien.
Kein Verein aus der Bundesliga ansonsten, sondern dieses Jahr z.B. der FC Villarreal - oder vor ein paar Jahren Valencia.
Klar habe ich auch Bundesligateams, denen ich die Daumen drücke. Das sind z.B. Bremen, Bochuuuuuum und auch der FC Kölle. Die sind einfach lustig und in Liga 1 gibt es mehr zum Lachen als in Liga 2.