Lieder des Jahres 2009


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
nein..da es so in ein
"welches-ist-mein-derzeitiges-liebblingslied-thread"
ausartet
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Dredg haben etwas enttäuscht (bei den Überalben zuvor aber wohl zu erwarten), und vielleicht gibt es auch bessere Songs auf "the parriah...", aber die 1a radiokompatible Single "Information" hab ich doch gerne gehört. Im Prinzip aber nichts, was nicht auch Muse, the killers oder Porcupine Tree an guten Tagen gelingen könnte...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Beiträge
10.247
Punkte
83
zweifelsohne ist lady gaga (stefani joanne angelina germanotta) mit "pokerface" in den hitparaden der "hit des jahres" gewesen. das mädel ist reichlich durchgeknallt und zieht "ihr ding" durch. dieses ganze fast gekünstelt wirkende erscheinungsbild hat bei der zuhörerschaft den gewünschten erfolg erzielt, aber man sollte bei all dem rummel um diese person nicht vergessen, dass es sich dabei um eine "eigenkreation" handelt. sie steht voll hinter dem, was sie macht und kann auch etwas - ist kein "retortenkind". sie schreibt musik für sich und andere, ist eine gute pianistin, ihre flippigen klamotten entwirft sie selbst. man kann also durchaus sagen - sie stellt etwas außergewöhnliches dar und entspricht scheinbar dem zeitgeschmack. man darf gespannt sein, wie sie sich weiter entwickelt.

mit aus dem jahr 2008 ins jahr 2009 "eingeschleppt" ist der ohrwurm "hot ´n cold" von der kalifornischen pastorentochter katy perry (katheryn elisabeth hudson). perry, die den mädchennamen ihrer mutter als ihren künstlernamen nutzt, schreibt ihre texte auch weitestgehend selbst und absolviert momentan fast eine weltweite ochsentour von veranstaltung zu veranstaltung. ob ihr das am ende gut tut, vermag ich nicht zu beurteilen. "hot ´n cold" geht jedenfalls nicht so schnell aus dem ohr, wenn man es erst einmal gehört hat.

aus deutschen landen gefallen mir momentan "silbermond" und alles was mit dem hause "moses pelham" (glashaus) zu tun hat. die texte sind in der regel sehr sinnig und mit herzblut geschrieben ohne aufdringlich zu sein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sind schon viele Sachen dabei, die ich auch nennen würde: Metric, Lily Allen, Bat for Lashes, Doves, The Pains of being pure at Heart, Phoenix zum Beispiel...

Werde mal demnächst und mit mehr Zeit mich an Songs erinnern, die ich aus diesem Jahr gut fand. Drei schonmal:

Clues - Perfect Fit

Madness - Sugar and Spice

Cracker - Sunrise in the Land of Milk and Honey

Gerade das letzte rockt weitaus mehr als alles, was ich von der Supergroup "Them Crooked Vultures" gehört habe. Da gefallen mir aber ein paar Sachen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Gerade das letzte rockt weitaus mehr als alles, was ich von der Supergroup "Them Crooked Vultures" gehört habe. Da gefallen mir aber ein paar Sachen auch.

Dead End Friends?


Eine Top 30 könnte bei mir so aussehen, wobei gerade die Reihenfolge natürlich sehr tagesabhängig ist:

1. The Thermals - Now We Can See
2. Early Day Miners - So Slowly
3. Bat For Lashes - Daniel
4. The Soundtrack of our lives - Second Life Replay
5. Biffy Clyro - Know Your Quarry
6. Wintersleep - dead letter and the infinite yes
7. Manchester Orchestra - I´ve Got Friends
8. Patrick Wolf - Hard Times
9. Sophie Hunger - Walzer für Niemand (mindestens genauso gut: Rise and Fall)
10. The Thermals - We Were Sick
11. Soulsavers - Some Misunderstanding
12. Antony & the Johnsons - Aeon
13. Archive - Bullets
14. The Gossip - Heavy Cross
15. Metric - Help I'm Alive
16. Tegan And Sara - The Cure
17. Death Cab for Cutie - Meet Me on the Equinox
18. Sunset Rubdown - Black Swan
19. Girls - Laura
20. Alberta Cross - ATX
21. The Raveonettes - Boys who rape (should all be destroyed)
22. Franz Ferdinand - Ulysses (schwere Entscheidung gegen No you girls)
23. Maximo Park - A Cloud of Mystery
24. The dø - Queen Dot Kong
25. Vast - You Should Have Known I'd Leave
26. The Great Bertholinis - The Waltz & The Failure
27. The Pains Of Being Pure At Heart - A Teenager In Love
28. The Dears - Crisis 1&2
29. Soulsavers - Unbalanced Pieces
30. Dead Man's Bones - Pa Pa Power


aus deutschen landen gefallen mir momentan "silbermond" und alles was mit dem hause "moses pelham" (glashaus) zu tun hat. die texte sind in der regel sehr sinnig und mit herzblut geschrieben ohne aufdringlich zu sein.

Neben Sophie Hunger (Schweiz) gefielen mir persönliche folgende deutschsprachige Songs:

Element of Crime - Am Ende denk ich immer nur an dich
Elementof Crime - Kopf aus dem Fenster
Klez.e - Madonna
Klez.e - Wir ziehen die Zeit
Jupiter Jones & Jana Pallaske - Nordpol / Südpol
Jupiter Jones - Das Jahr in dem ich schlief


und noch ein paar unsortiert...

Noisettes - Don't upset the rhythm

Port O'Brien - My Will Is Good
Metric - Sick Muse
The dø - on my shoulders
Bat For Lashes-Sleep Alone
Bat For Lashes - The Big Sleep
Brand New - At The Bottom
Archive - Whore
Editors - Papillon


Insgesamt kein schlechtes Jahr, die ganz großen Momente haben mir aber gefehlt. Bei einem meiner Lieblingsalbem "the Hazards of love" (Decemberists) ist es sinnlos einzelne Songs hervorzuheben.


Edit: (mal etwas quergehört hier...)


Gefällt mir.


Gar nicht mitbekommen, dass es da neue Songs gab. Vor allem Nummer 1 hat was.


:thumb:


Auch sehr interessant, haben die abgebildeten Arcade Fire Mitglieder damit irgendwas zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Treffer, versenkt.

.....Auch sehr interessant, haben die abgebildeten Arcade Fire Mitglieder damit irgendwas zu tun?

Der Drummer schonmal. Sonst weiß ich recht wenig über die.

Lieblingssongs von The Pains usw. von mir sind die hier:

The Pains of being pure at Heart - Everything with you

The Pains of being pure at Heart - This Love is fuçking right

The Pains of being pure at Heart - Ramona
 
Oben