Lieder des Jahres 2009


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
Was hörst du eigentlich für Musik, L-X? Auch so Oasis und Coldplay?

was haben oasis und coldplay gemein, dass man sie in einem satz nennen muss? die einen haben musik gemacht, die eine generation geprägt hat, die anderen machen musik, die beim friseur und im cafè im hintergrund dudelt.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
was haben oasis und coldplay gemein, dass man sie in einem satz nennen muss? die einen haben musik gemacht, die eine generation geprägt hat, die anderen machen musik, die beim friseur und im cafè im hintergrund dudelt.
für mich das gleiche genre. du bist halt der völlig an der realität verfehlte oasis-groupie, aber coldplay ist für mich die gleiche kategorie. :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Phoenix - 1901

Lily Allen - Not Fair

Grizzly Bear - Two Weeks

Antony and The Johnsons - Another World

außer Wertung, aber auf persönlicher Ebene mein Song des Jahres :

Wintersleep - Weighty Ghost in D erst dieses Jahr erschienen, in Kanada schon 2007

EDIT : OK, Top 1 + 15 + 1 halt ;)

Diese Lieder finde ich alle mindestens ganz gut.


Und das wollte ich eigentlich auch in meine Liste aufnehmen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.106
Punkte
113
für mich das gleiche genre. du bist halt der völlig an der realität verfehlte oasis-groupie, aber coldplay ist für mich die gleiche kategorie. :D

ich würde mal sagen, du hast keinen blassen schimmer, weil du zu besagter zeit noch in deine unterbuchsen geschi$$en hast.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.357
Punkte
113
Ort
Lüneburg
"Hokuspokus" von den Twinnies!!! Grandiose Verknüpfung von volkstümlichen und modernen Elementen!

"Blaue Augen" von Christoff! Toller Typ, niedlicher Akzent und tolles Lied!!! Da merkt man weshalb er in Belgien ein Superstar ist.

"Jonas das Blumenkind" von den Kastelruther Spatzen! Das ist kein fröhlicher Gute Laune Schlager sondern eine ernste, traurige Ballade über den Verlust eines tokranken Kindes und die Kraft der Liebe.

"Hereinspaziert ins Zillertal" von den Ursprung Buam. Tolle Melodie und echte, handgemachte Musik. Die Jungs sind auch Live ein hochgenuss
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.542
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde solche Threads ja immer absolut genial, um erstens Revue passieren zu können und um zweitens auch ein paar sehr nette Sachen zu entdecken, die man noch nicht kannte. Es wird eine Weile dauern, bis ich die Listen von twinpeaks, Alice und Who abgearbeitet habe, aber einstweilen mal ein paar Songs, die mir besonders gefallen haben. Einige tolle Songs sind schon genannt worden, die hier hätte ich auch selbst erwähnt:

Und hier einige Ergänzungen von mir, ohne Reihenfolge:

The Decemberists - The Wanting Comes In Waves (Repaid)

The Decemberists - The Rake Song

Brand New - You Stole

Brand New - Noro

Rammstein - Roter Sand

Them Crooked Vultures - Mind Eraser (No Chaser)

Silversun Pickups - The Royal We

Silversun Pickups - It's Nice To Know You Work Alone

Seether - Careless Whisper

Chevelle - Sleep Apnea

Chevelle - Jars

Hurt ft Shaun Morgan - World Ain't Right

Wolfmother - 10,000 Feet

Wolfmother - Eyes Open

Franz Ferdinand - Lucid Dreams

Mando Diao - You Got Nothing On Me

Placebo - Speak In Tongues

Placebo - Breathe Underwater

Pearl Jam - Got Some

Das wars vorerst von mir, vielleicht fällt mir später noch was ein.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Ist weder ein Lied noch von 2009, aber die Aufnahme ist erst gerade entdeckt worden und dann erschienen:
Tom Waits - Romeo is bleeding lve from Austin 78

Wahnsinn der Mann
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schon viele schöne Sachen dabei, hier sind meine.
Vorweg: Pains of being pure at heart finde ich musikalisch absolut prima, aber ich kann momentan so gar nicht mehr auf diesen verhallten, nach hinten gemischten Gesangssound. Nervt mich auch bei vielen meiner favorisierten 80er-Gitarrenscheiben, besonders von Creation. Aber das nur nebenbei. Here are my votes. P.s.: ein paar Erläuterungen anbei, weil das meiste wohl nur die Wenigsten kennen....aber mMn kennen sollten.

Madness - Sugar and spice

Madness - Hunchback of Torriano - für Gegen als Hörbeispiel der Bonus-Cd

Fun. - Be calm



Fun. - The Gambler

Fun. - I wanna be the one

"Fun." sind die Nachfolgeband der ebenfalls tollen "The Format" und sind eine phänomelöse amerikanische Synthese aus Squeeze, Jellyfish und XTC. Unglaublich gut, ich LIEBE diese Band. WAS FÜR EIN DEBÜT!

Fastball - How did I get here

Fastball - She's got the rain

The Duckworth Lewis Method - Meeting Mr Miandad

The Duckworth Lewis Method - Gentlemen and players

Auch ein tolles, tolles, tolles Album. The Duckworth Lewis Method sind Pugwash und Divine comedy (2 meiner Lieblingsbands), die sich zusammengeschlossen haben, um ein Konzeptalbum über...Cricket zu machen. Very british. Wer krude Kinks und co mag, hat hier ein "must have". Von mir 10/10.


7 worlds collide - Learn to crawl

Charity album. Neil Finn, Radiohead, Wilco, Johnny Marr, KT Unstall u.a. als All-star Band. Keine "need" auf "feed" Reime, sondern ein richtig gutes Pop-Album mit brandneuen Songs. Die Platte kann es mit jedem Crowded House oder Radiohead - Album aufnehmen.


Steve Cradock - Beware of falling rocks

Ocean colour scene-Gitarrist, hört man auch deutlich. Aber viel besser als die Band selbst in den letzten Jahren.


Robbie Williams - Blasphemy

Muss ja nicht alles immer Indie und ach so geheimnisvoll sein. Sein alter Kompagnon Guy Chambers, der das hier geschrieben hat, ist einfach ein schweinegeiler Songwriter. Ich mag Robbie in Kombination mit Chambers wirklich gern, fand auch, dass damals "Escapology" ein super-Pop-Album war.

Bernd Begemann - Die neuen Mädchen sind da

Begemann ist zumindest in Hamburg eine Institution - zu recht! Der Mann hat die "Hamburger Schule" schließlich erfunden. Sein neues Album "Ich erkläre diese Krise für beendet" ist super. Hier die sunshiny Single, ich verehre diesen Mann aus tiefstem Herzen.

Morrissey - I'm thrwoing my arms around Paris

Wann klang Moz zuletzt so schmittig? Erinnert sehr wohltuend an "Everyday is like sunday"-Zeiten, als seine Soloerzeugnisse noch die logische Fortführung der Smiths waren.

Mandy Moore - Pocket philosopher

Man muss als Teenystar nicht so enden wie Britney oder Aguilera. Mandy Moore ist der Beweis. Tolles Album, geschrieben von einem der besten Songwriter unserer Zeit und einem meiner Hausgötter, Mike Viola. Hat rein GAR nichts mit MTV, RTL2 etc zu tun...mehr mit Norah Jones und co, nur mehr Retro-early70s, Bacharach, Pet Sounds...und überhaupt viel besser. Erstaunlich gut, sie sieht aber immer noch schnuckelig aus....

Mandy Moore - Merrimack River

...wie man hier live sehen kann. Mike Viola ist der Schrat mit Bart und Brille.


David Mead - Last train home

Einer der besten amerikanischen Singer/Songwriter mit leichtem McCartney-Touch. Hat die Ochenstour Clubs-Indie-Major und zurück hinter sich. Das neue Album gibt es umsonst (oder für was immer man zahlen will) bei noisetrade.com (wo es onehin sehr gute Sachen gibt).

Wild light - California on my mind

Der Sänger klingt so unglaublich nach Semisonic, ich hätte darauf schwören können...sind aber in Wirklichkeit Verwandte von Arcade Fire. Semisonic meets Hooters, bei genügend Alkohol eine prima Nummer.

Lemonheads - Beautiful

Ja, DAS Beautiful von Mrs Aguilera. Klingt wie eigens für Evan Dando geschrieben. Fantastisches Cover. Der Mann kann Covers wie kaum jemand (Luka, Mrs Robinson). Genau wie er es spielt, MUSS das Lied ursprünglich von Linda Perry gemeint gewesen sein. Perry/Dando passt ja auch viel besser als Perry/Aguilera.

Revolver - Balualow
Frankreich hat eine ganze Reihe an begabten neuen Bands...die hier sind meine Liebsten. Man sollte die späten 60er aber schon mögen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sind tolle Sachen dabei. Und ja, Begemann ist eine Institution - auch über Hamburg hinaus. Da ändert auch das Video aus'm alten Elbtunnel nix dran. ;)
 
Oben