Ligue 1


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Ein Verein darf das Gehalt und etwaige Boni an eigene Spieler letztlich selber bestimmen. Obergrenzen wie der Salary Cap (wie bspw. in der NBA oder NFL) existieren nicht. Hier greift weder FFP noch sonst irgendwas. Andere Clubs machen es doch genauso, in gleicher Form. Warum hat jetzt PSG eine "Grenze" überschritten und andere "Vereine" wie Real, Barca, Man City oder Chelsea nicht?! Das soll mir mal einer erklären.

Ich kann die plötzlichen Empörungen, insbesondere aus Spanien und England (wo mit dem gleichen dreckigen Geld in den letzten 20 Jahren umhergeworfen wurde als gäbe es kein Morgen) nicht nachvollziehen. Das Wort Heuchlerei passt hier in diesem Zusammenhang wie die Faust aufs Auge.

PSG zeigt dem Profifußballl (Geschäft, Business) letztlich nur den Spiegel ins Gesicht, besonders denen, die jetzt scheinheilig von der Bewahrung unserer hiesigen Fußballkultur, Nostalgie und Tradition fabulieren und auf einmal Vorträge über Moral und Werte halten (und gleichzeitig alle Jahre wieder in der Champions League u.a. Barca, Real, Man City, Chelsea, Liverpool - ja, auch Liverpool - und deren "schönen" Fußball abfeiern und in den Himmel loben).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Vereine dürfen demnach künftig nur noch 70 Prozent ihrer Einnahmen für Kaderkosten ausgeben, inklusive Transfers, Gehälter und Kosten für Spielerberater. Die sogenannte Kader-Kostenkontrolle tritt allerdings in drei Stufen in Kraft – von 90 über 80 bis zu den avisierten 70 Prozent im Dreijahresrhythmus bis 2025. Das ist ein Zugeständnis an die Klubs, die seit Jahren davon leben, mehr auszugeben als einzunehmen.

Eine Differenz zwischen den Einnahmen und Ausgaben soll ein externer Geldgeber zukünftig in einer Höhe von bis zu 60 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren ausgleichen dürfen. Damit kam man vor allem den Klubs der Premier League entgegen, der Liga, in der die größten Transfersummen gezahlt werden. Bisher sind es 30 Millionen Euro über drei Jahre.

Also im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Verlust von 224 Mio verbucht. Man hat 503 Mio für den Kader ausgegeben, Einnahmen 556 Mio. Wenn ich das lese wird natürlich auch das Handgeld+Beraterkosten von Mbappe über die Vertragslaufzeit verteilt. Es limitiert das zukünftige Budget massiv.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Denke nicht, dass PSG bestrebt ist das FFP einzuhalten. Am Ende werden Infantino und der CAS das Kind schon schaukeln.

Bin mal gespannt wie viel Einfluss Mbappe zukünftig auf die Personalentscheidungen bei PSG nimmt. Im "schlimmsten" Fall (eine Frage der Perspektive :saint: ) hat jetzt irgendein windiger Berater PSG an den Eiern, der seine Klienten mit Nachdruck nach Paris bringen möchte...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
In dem Zusammenhang wurde wohl Leonardo entlassen, was nachzuvollziehen ist. Nachfolger wird wohl Campos der als Intimus von Mbappe zählt. Lustig ist auch das Gerücht das Löw Trainerkandidat ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ein Lebron James hat massiven Einfluss bei den Personalentscheidungen seines Teams, Curry darf auch mitreden, Durant in Brooklyn auch, Peyton Manning, Rodgers oder Brady auch. Der Fußball beschreitet nur den gleichen Weg, wie es in den US-Ligen auch Usus ist. Warum soll ein Mpabbe unter fragwürdigen Entscheidungen der Klubführung leiden? Als Spieler hat man nur eine Karriere. Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Dass sie Zidane, 2facher spanischer Champ und einziger Trainer, dem ein Threepeat in der CL gelungen ist, höchstwahrscheinlich verpflichten werden, ist keine Überraschung. Eine Ilusion, dass sich "kein Trainer" dieses Paris antun würde.
Leider ist es so, dass deutsche Fußballfans dem tradionellen Denken verhaftet sind. Ein Spieler soll ein Spieler bleiben und hat nicht mitzureden. Artikuliert von Menschen, die ansonsten pro Gewerkschaft und Arbeitnehmerrechte sind.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.120
Punkte
113
Ein Lebron James hat massiven Einfluss bei den Personalentscheidungen seines Teams, Curry darf auch mitreden, Durant in Brooklyn auch, Peyton Manning, Rodgers oder Brady auch. Der Fußball beschreitet nur den gleichen Weg, wie es in den US-Ligen auch Usus ist. Warum soll ein Mpabbe unter fragwürdigen Entscheidungen der Klubführung leiden? Als Spieler hat man nur eine Karriere. Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Dass sie Zidane, 2facher spanischer Champ und einziger Trainer, dem ein Threepeat in der CL gelungen ist, höchstwahrscheinlich verpflichten werden, ist keine Überraschung. Eine Ilusion, dass sich "kein Trainer" dieses Paris antun würde.
Leider ist es so, dass deutsche Fußballfans dem tradionellen Denken verhaftet sind. Ein Spieler soll ein Spieler bleiben und hat nicht mitzureden. Artikuliert von Menschen, die ansonsten pro Gewerkschaft und Arbeitnehmerrechte sind.
Du erkennst aber schon den Unterschied zwischen den von Dir genannten und Mbappe ? Mitsprache verdient man sich. 2. Punkt Mitsprache setzt immer voraus das man das Wohl des Teams über das eigene stellt, das hat Mbappe auch noch nicht bewiesen.Wenn Zidane das erfolgreich moderieren kann dann herzlichen Glückwunsch. Bei den von Dir genannten ist es in dieser Saison einzig Curry der einen Titel gewinnen kann, die anderen waren trotz Einflussnahme nicht erfolgreich. Ich folge eher dem Prinzip im Mannschaftssport das Team ist wichtiger als jeder einzelne. Im Fußball haben diesen Status auch Messi und Ronaldo kann aber jetzt nicht sehen wo deren Ego‘s trotz Einflussnahme in den letzten Jahren befriedigt werden konnte, im Gegenteil. Die Zukunft wird die Antwort geben. Andere Frage was ist traditionelles Denken ?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Leider ist es so, dass deutsche Fußballfans dem tradionellen Denken verhaftet sind. Ein Spieler soll ein Spieler bleiben und hat nicht mitzureden. Artikuliert von Menschen, die ansonsten pro Gewerkschaft und Arbeitnehmerrechte sind.

Durch Gewerkschaften und Arbeitnehmerrechte verhindert man kein Missmanagement des Unternehmens, sondern man verhindert das Unternehmen ihre Machtposition gegenüber den Mitarbeitern ausnutzen.

Mal sehen was die Zeit bringt. Ich denke nicht, dass Mbappe und sein Umfeld einen positiven Einfluss auf PSG und sein Personalmanagement haben.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Was mich noch mehr erstaunt als die Summen ist ja die Laufzeit. Bis 2025? In gerade mal 3 Jahren wird man ihm also erneut das Gehalt massiv erhöhen müssen oder er ist dann halt ablösefrei weg. Pyrrhussieg.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Was mich noch mehr erstaunt als die Summen ist ja die Laufzeit. Bis 2025? In gerade mal 3 Jahren wird man ihm also erneut das Gehalt massiv erhöhen müssen oder er ist dann halt ablösefrei weg. Pyrrhussieg.
das wird fürs Erste mal egal sein. Es geht diesen Scheichvereinen viel um "Anerkennung" im Kreise der Fußball-Elite und den Kampf gegen das Establishment, das so gemein und neidisch gegen das "neue Geld" poltert. In der Hinsicht wäre ein ablösefreier Abgang des Kronjuwels zu Real natürlich auch imagetechnisch bitter gewesen, vom verletzten Stolz mal abgesehen. Von dem her nicht überraschend, dass man ihm wirklich alles geboten hat, was man irgendwie anbieten kann. Man wird das jetzt vordergründig als Sieg PSG > Real sehen - was dann 2025 ist, ist da erst mal egal.
 

Craw

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
13
Wenn man die Situation neutral betrachtet verwundert mich es nicht, dass er verlängert hat. PSG und vor allem seine Eltern und Freunde haben nun 1 Jahr massiv Druck auf ihn aufgebaut. Dass er nicht schon früher verlängert hat und Real ständig mitgeteilt hat dass er kommen wird heißt für mich es war keine Herzensangelegenheit bei Paris zu verlängern war eher im Gegenteil sein Traum war Real Madrid.

Die Vernunft hat aber bei ihm gesiegt. Seine Eltern waren schon länger, so hieß es dafür in Paris zu bleiben. Er scheint nicht sehr erwachsen und selbständig zu sein und noch sehr von seinen Eltern beeinflussbar. Zudem hat sogar Macron sich eingeschaltet und mit ihm mehrmals telefoniert, die Nachrichten gab es schon vor paar Monaten. Schon ne Menge druck auf so jungen Schultern wenn ein ganzes Land und sogar der Präsident dich anflehen zu bleiben.

Dass er jetzt auch kein richtigen Vertrag für 5 Jahre sondern nur für 3 unterschrieben hat deutet alles darauf hin, dass man ihm gesagt hat:" Pass auf wird verdienen hier nochmal richtig, richtig viel Geld du kannst alles mitentscheiden, kannst nochmal versuchen ein CL Titel nach Paris zu holen und wir müssen erstmal nicht umziehen sprich unsere Heimat verlassen. Dafür kannst du in 3 Jahren dann mit 26 deinen Traum erfüllen".
Für mich klingt das logisch hätte mich wohl auch dazu hinreißen lassen.

Für Real natürlich blöd und einfach zu spät. 2-3 Monate früher und man hätte sich um Halland bemüht. Doof gelaufen wenn man jetzt noch das CL Finale verliert, guckt man schön doof aus der Wäsche.

Als Perez würde ich ihm jetzt jedoch nicht die Tür zuschlagen, ich weiß alle Real Fans fordern dies jetzt aber der Fußball vergisst schnell. Ist Mbappe in drei Jahren der beste der Welt und er will nach Madrid muss man sich mit ihm beschäftigen, außer man hat schon einen anderen Wunderfußballer den man jetzt noch nicht kennt auf seiner Position.
Würde es aber als Madrid dann so kommunizieren: "Nur wenn du in zwei Jahren schon einen Vorvertrag unterschreibst ein Jahr früher, auf die gleiche Szenerie würde ich mich sonst nicht mehr einlassen, das sein Wort nun mal nicht mehr so viel zählt. " Paris wird Madrid wohl nie eine Ablösesumme zahlen.

Was man aber sagen muss wenn die Zahlen stimmen, von dem ich ausgehe da Paris einfach kein Limit hat, ist er wenn er sich nicht nochmal verbessern wird überbezahlt.
Er verdient jetzt schon besser als Messi und CR7 in ihrer Prime und er ist jetzt nicht mal auf ihrem Niveau. Cr7 und Messi sind wahrscheinlich jetzt auch schon überbezahlt da beide abbauen. Bei Mbappe erwarten alle den weiteren Schritt, dann ist er vielleicht das Geld auch wert. Aber wenn er seine Leistung hält wird er der überbezahlteste Spieler aller Zeiten das ist Fakt.
Sprich die Erwartungen bei Mbappe sind halt noch viel größer als das was er bisher zeigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Mbappe ist 23 und in dem Alter war Ronaldo nicht besser. Auch Messi war Mbappe nicht weit überlegen. Schon eigenartig, wie sehr Kylian immer noch unterschätzt wird

Seine letzten 4 Saisons. 115 Ligaspiele, 106 Tore. In der Cl: 36 Spiele, 23 Tore. Auch als Kreierer ist er inzwischen eine Klasse für sich.
Keine Ahnung, welchen Mbappe ihr hier seht, aber der Mbappe, den ich kenne, hat als 19 jähriger eine heftige WM gespielt, ist danach 4 Jahre in Folge Torschützenkönig der Ligue 1 geworden und hat auch in der CL eine krasse Torquote. Gut, er ist noch kein CL-Sieger, shame on him. Wäre ich Manager, wäre Mbappe mein 1. Pick, vor einem Haaland btw.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Mbappe ist 23 und in dem Alter war Ronaldo nicht besser. Auch Messi war Mbappe nicht weit überlegen. Schon eigenartig, wie sehr Kylian immer noch unterschätzt wird

Seine letzten 4 Saisons. 115 Ligaspiele, 106 Tore. In der Cl: 36 Spiele, 23 Tore. Auch als Kreierer ist er inzwischen eine Klasse für sich.
Keine Ahnung, welchen Mbappe ihr hier seht, aber der Mbappe, den ich kenne, hat als 19 jähriger eine heftige WM gespielt, ist danach 4 Jahre in Folge Torschützenkönig der Ligue 1 geworden und hat auch in der CL eine krasse Torquote. Gut, er ist noch kein CL-Sieger, shame on him. Wäre ich Manager, wäre Mbappe mein 1. Pick, vor einem Haaland btw.

Wenn Mbappe sich eine "Legacy" aufbauen will, dann muss er raus aus Frankreich. In den letzten 15 Jahren haben doch nur die PL und PD dahingehend interessiert. Oder er müsste öfters die CL gewinnen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Weil die Spieler dann anders auftreten und agieren. Oder Du hast ne Titelsammlung und Ruf wie Klopp. Bei Zidane als Trainer ist die persönliche Arroganz Linie deutlich kürzer. Ein Problem was mMn Nagelsmann in München gerade hat.

Jeder respektiert Zidane. Als Spieler der beste seiner Ära, der insbesondere in den großen Spielen überragend agierte. Prime Zidane war in den big games the closest thing to Jordan. Als Trainer der einzige, dem 3 CL in Folge gelangen. Krasser und unglaublicher Erfolg, denn niemand konnte bisher überhaupt außer Zidane die CL verteidigen. Zidane ist die beeindruckendse Fußballpersönlichkeit, allein deswegen wird er respektiert. Weltmeister, Europameister, mehrfacher CL-Sieger, Weltfußballer, Welttrainer. Wenn das Mpabbes erste Amtshandlung ist, dann Chapeau.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weil die Spieler dann anders auftreten und agieren. Oder Du hast ne Titelsammlung und Ruf wie Klopp. Bei Zidane als Trainer ist die persönliche Arroganz Linie deutlich kürzer. Ein Problem was mMn Nagelsmann in München gerade hat.
Na klar. Bei Maradona, Matthäus oder Henry hatten die Spieler von Natur aus einfach Respekt, genau so erklären sich auch ihre immensen Trainererfolge. Es war auch schlichtweg nicht zum Aushalten, wie es unter Hitzfeld, van Gaal, Mourinho oder Ferguson zuging. Da hat jeder gemacht, was er wollte, weil solche Typen ohne eigene Weltkarriere als Spieler enfach nicht ernst genommen werden. Das konnte so natürlich auch nicht gutgehen.
 
Oben