Und wie wird entschieden welche Journalisten das wählen dürfen? Auf der einen Seite finde ich es besser, wenn die Nationaltrainern und Spielern wählen , weil das klarer ist. Aber auf der anderen Seite sind die Journalisten vielleicht etwas besser informiert , viellicht auch nicht. Eigentlich kann das ja eh keiner wirklich beurteilen. Ob ein Bundesligaspieler sich in seiener Freizeit auch noch die ganzen Auslandsligen recherchiert, ist ja mehr als fraglich. Der kann ja nichtmal die Bundesligaspieler wirklich beurteilen und das gesamte Ausland schon garnicht. Bei Journalisten ist das ja auch nicht viel anders. Als wenn die sich die ganzen Spiele in Europa angucken würden. Deswegen find ich auch diese ESM-Elf, die immer jeden Montag im Kicker erscheint so lächerlich. Das sind ja auch immer ide selben Kandidaten drin. Einmal hatte Ronaldo(BRA) nur ein Spiel gemacht im Monat und war trotzdem drin. Ich denke , die Championsleague ist eine gute und natürlich auch entscheidende Präsentationsfläche. Das kann man recht übersichtlich verfolgen, wenn sich die Großen miteinander messen. Aber ein wirklich ernsthaftes Urteil kann man kaum machen, auch wenn man jetzt bei Messi zB schon ziemlich klar davon ausgehen kann , dass er zur Spitze gehört und wohl auch ein würdiger Sieger ist.