Real hat letzten Sommer für Xabi Alonso, 28, 30 Mios gezahlt!
Ok ein Spanier aber bei den Fussball Fans sicher nicht bekannter als ein Gerrard, Liverpool Kapitän und CL Sieger!
Wenn ein Alsono also 30 Mios kostet kann ein Gerrard nicht das gleiche kosten, ist doch logisch!
Wo habe ich denn geschrieben, dass Gerrard nicht 30 Mio wert wäre? In meinen Beispielen bin ich auf die Summen eingegangen, die hier noch genannt werden bzw. die bei Transfermarkt aufgelistet sind. 50 Mio für einen 30jährigen Gerrard oder 45 Mio für einen 32jährigen Lampard sind das, was ich für absurd halte.
30 ist die Grenze - bei jüngeren Spielern kann man relativ sicher darauf setzen, dass sie noch Jahre Leistung bringen, bei denen knapp über 30 wird es zum größeren Risiko, und deshalb gab es das schlichtweg auch noch nie, dass sehr viel Geld für Spieler über 30 ausgegeben wurde.
Es mag theoretisch möglich sein, dass irgendein Team (vor allem Manchester City, wobei ich die in der Presse umherschwirrenden Summen, die dieses Team angeblich für X oder Y zahlen wollte, auch sehr mit Vorsicht genießen würde) mal gewaltig investieren würde, aber warum sollen selbst die das Risiko eingehen und dieses Geld in relativ alte Spieler stecken anstatt in jüngere?
Bevor man über 30 Mio für Gerrard ausgibt, investiert man lieber 50 Mio in Fabregas. Nicht weil dieser jetzt der bessere Spieler wäre, sondern weil er jung ist, sich damit möglicherweise noch steigern kann und selbst in 5 Jahren mit 28 noch weiterverkaufbar wäre. Das mindert das Risiko, die Ablöse völlig in den Wind geschossen zu haben. Bei Gerrard ist das wahrscheinlichste, dass man vielleicht noch 3-4 Jahre Hochleistung erwarten kann, wobei er seinen Zenit erreicht hat und wohl schon in diesem Zeitraum abbauen wird, und niemand wird einem diesen Spieler nach weiteren Saisons mehr für eine sehr hohe Ablöse abnehmen, wenn man wieder anders planen möchte.
Ab 32 - so alt ist Lampard nunmal schon - ist es nämlich erst recht so, dass diese Spieler deutlich im Wert (also bei den gezahlten Ablösesummen) fallen: Man weiß nicht, wie lange sie noch auf diesem Niveau spielen werden, und nach weiteren 1-2 Jahren gibt es fast keine Chance mehr, in einem Weiterverkauf noch viel für sie herauszuschlagen.
Der Wertverfall von Ruud van Nistelrooy und die tatsächlich gezahlte Ablösesumme von 24 Mio für Henry bei seinem Wechsel von Arsenal nach Barcelona im Alter von 30 Jahren sagen da doch viel aus. Transfermarkt macht den Fehler, einen derzeitig angenommenen Leistungsstand mit bisher zustandegekommenen Transfers zu vergleichen, ignoriert dabei aber, dass hier oftmals auch jede Menge für Hype mitgezahlt wurde (besonders bei den "Galaktischen", denn die waren allesamt weltweit auch vielen bekannt, die nicht mal an Fußball interessiert waren), und scheint einen Altersfaktor viel zu spät einzuberechnen. Der einzige Spieler aus der aktuellen englischen Nationalmannschaft, bei dem ich mir vorstellen kann, dass er jetzt tatsächlich für eine Summe von über 30 Mio wechseln würde, ist Wayne Rooney, denn er ist erst 24 und weltweit populär (er läge wohl bei über 50 Mio und damit haushoch über seinen Teamkollegen).
Sowas trifft übrigens nicht nur auf die Engländer zu, sondern auch auf Spieler anderer Teams. Für Xavi zahlt niemand 65 Mio und für Ballack niemand 20 Mio (das Thema hat sich aber eh gegessen, denn der wechselt jetzt ablösefrei).