Sehr schönes Spiel, ich bin rundum zufrieden. Gerade für Deutschland ist es immer wichtig, gut ins Turnier zu kommen (siehe 90/96/02/06/08). Ist der Start schon holprig, gelingt uns in der Regel auch danach nicht mehr viel (siehe 94/98/00/04).
Fitness, einstellung und Spielfreude stimmen, dass stimmt doch sehr zuversichtlich, dass uns die Mannschaft gut vertreten wird...wie weit das führt, wird man dann ja sehen. Schön auch, dass seit Beginn der Vorbereitung eine klare Spielhilosophie zu erkennen ist, die jetzt im mittlerweile vierten Spiel nacheinander jedes Mal ein bisschen besser umgesetzt wird. Die gleichen Kombinationsmuster gab es auch schon gegen Malta/Ungarn/Bosnien, sie werden Stück für Stück besser umgesetzt.
Nach wie vor verbesserungswürdig sind Chancenverwertung (wobei der positive Aspekt der vielen herausgespielten Chancen klar überwiegt) und die immer noch nicht letzte Klarheit im Defensivverhalten.
Sehr erfreulich die Leistungen Kloses und Podolskis - vielleicht kann man auch im Vorfeld einfach mal einem Trainer etwas Vertrauen entgegen bringen, dass er möglicherweise sogar weiss, was er tut.
Die Versuche einiger User, beiden Spielern trotzdem noch die WM-Tauglichkeit abzusprechen (siehe "mit Cacau stände es 7:0" , "Poldi hat doch ausser dem Tor nichts gemacht" oder "Klose ist trotzdem nur noch ein Schatten früherer Tage, dass er heute getroffen hat, wird sich noch rächen" etc), sind einfach nur erbärmlich und hochpeinliches Getue von Leuten, die partout nicht zugeben mögen, sich einfach geirrt zu haben....anstatt sich einfach zu freuen. Bei sowas wünsche ich mir manchmal ein Leben als Zaphod Beeblebrox, dann hätte ich wenigtsens zwei Köpfe zum schütteln. Unfassbar, wie sehr man die eigene Selbstgerechtigkeit über den Erfolg der Mannschaft stellen kann. Aber naja, wenn's glücklich macht...