Live Game Thread

Angliru

Administrator
Teammitglied
Und jetzt wieder Randle-Time?

Schön, dass es wieder so spannend ist, auch wenn man dem Spiel - wie schon angemerkt - definitiv den Sonntag-Mittag-Mood anmerkt. Die Stats über die letzten Jahre sind da ja auch eindeutig.

ocelot

Bankspieler
Bin kein Fan von so vielen Dreiern in der Crunch aufgrund der Varianz. Ein Play komplett nur für Dreier ausgelegt, Jrue hätte auch einmal aus der Corner Zeit gehabt, den Closeout anzugreifen, Jaylen 2x mehrere Schritte hinter der Dreierlinie, von denen einer auch noch reinfällt... Auf der anderen Seite mit Ant aber auch nicht anders, der irgendwie kaum noch den Drive ansetzt, um Würfe fürs Team zu generieren.

Celtics haben viel geswitcht, war vor allem im Drittens sehr auffällig, dass dann niemand Gobert mit tiefer Position im Matchup gegen die Guards anpassen wollte. Ohne diesen Vorteil ausnutzen zu können, sah es da stellenweise sehr hässlich aus (durch das tiefe Aufposten Goberts gibt's dann auch nicht viel Platz für den Drive gegen Horford am Perimeter zB). Dafür hat Gobert am Brett dann ganz schön gebiestet, aber Ant der kurz heiß lief und Dillignham haben es dann noch mal spannend gemacht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Auf der anderen Seite mit Ant aber auch nicht anders, der irgendwie kaum noch den Drive ansetzt, um Würfe fürs Team zu generieren.
Ist schon schwer jemanden zu "kritisieren", der aktuell wie Curry drauflötet (15 Dreier auf 100 Poss, 43% 3er Quote), aber die Stats zeigen das ja auch, dass Ant deutlich weniger Rim-Pressure ausübt und dadurch weniger Looks generiert:

- Abschlüsse am Ring von fast 40% (als Rookie) über 31% (letzte Saison) auf 23% gesunken.
- Assist Percentage (also wieviele Abschlüsse der Teammitglieder der Spieler vorbereitet) von 24% auf 17% runter

Bin mir aktuell auch noch unschlüssig, ob der Trade da auch ein kleinen Anteil daran hat, Randle drückt aktuell auch viel von außen ab (7 auf 100 Poss, KAT hatte letztes Jahr 8) und damit das Spacing nicht so viel schlechter ist, wobei bei KAT die Defense vielleicht einen Schritt näher dran ist und man Randle den Dreier eher gibt. Gleichzeitig bringt Randle dann auch noch mehr Creation mit als KAT.

ocelot

Bankspieler
Ist schon schwer jemanden zu "kritisieren", der aktuell wie Curry drauflötet (15 Dreier auf 100 Poss, 43% 3er Quote), aber die Stats zeigen das ja auch, dass Ant deutlich weniger Rim-Pressure ausübt und dadurch weniger Looks generiert:

- Abschlüsse am Ring von fast 40% (als Rookie) über 31% (letzte Saison) auf 23% gesunken.
- Assist Percentage (also wieviele Abschlüsse der Teammitglieder der Spieler vorbereitet) von 24% auf 17% runter

Bin mir aktuell auch noch unschlüssig, ob der Trade da auch ein kleinen Anteil daran hat, Randle drückt aktuell auch viel von außen ab (7 auf 100 Poss, KAT hatte letztes Jahr 8) und damit das Spacing nicht so viel schlechter ist, wobei bei KAT die Defense vielleicht einen Schritt näher dran ist und man Randle den Dreier eher gibt. Gleichzeitig bringt Randle dann auch noch mehr Creation mit als KAT.
Ja, Anzahl der Würfe sowie Quote sind enorm, hätte ich nicht gedacht, dass so ein guter shooter in ihm steckt.

Das Problem ist, dass defenses eben seinen drive derzeit noch mehr fürchten und daher meistens eher etwas mehr absinken. Dass er dann gnadenlos rauflötet ist gut. Bei den Würfen mit vielen Dribblings dürfte er um die 40% treffen, das sind 60% TS% und aus Sicht der Defense immer noch besser als das, was er am rim hinbekommt (inklusive gezogenen Freiwürfen!). Und das aus seiner dribble penetration resultierende playmaking ist eben auch ziemlich abgesunken. Immerhin nimmt er dadurch auch weniger pull ups aus der midrange. Man sieht jedoch an seinem BBref ORtg auch, dass das weiterhin fast unverändert bei mittelmäßigen (aber für sein Alter/Archetype vernünftigen) 114 liegt obwohl sein persönliches TS% ja ordentlich gestiegen ist. Ich denke, er müsste entweder wieder mehr ziehen (vielleicht cruised er ja auch nur, damit ihm in den CF nicht wieder die Puste ausgeht) oder auch enge/sehr enge bzw. schwierigere Würfe nehmen, sich offball viel mehr bewegen und diese Würfe dann ebenfalls wie Steph treffen, damit sich das "lohnt" für die Teamoffense. Dann überreagieren diese auch mehr auf seinen Wurf und das entstehende Chaos führt zu guten Abschlüssen.

Randle spielt schon mit rein, denke ich. Gegen die Celtics hat man gesehen, dass er auch oft gute Dreier verweigert und lieber nochmal zieht. Aber er kam auch gut an die Linie.

Locke

Lockdown Defender
Kool, danke für die Info!

Ich will Melo 40+ droppen sehen.

Edit: Na Mist, der spielt gar nicht:rolleyes:

Angliru

Administrator
Teammitglied
NBA um 18 Uhr fühlt sich irgendwie auch komisch an.

Ohne Melo sollte das ein ziemlicher Blowout werden.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Wollte auch Ball sehen, jetzt bekomme ich diesen Murks von Miller :D

Hornets beißen aber gut.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Man ey, schlechtester Trade der letzten Jahre. Ich mochte die Knicks letzte Saison, ich mochte die Wolves letzte Saison. Und heuer? Alles vorbei, ärgert mich echt mehr als gedacht 😩

Locke

Lockdown Defender
Man ey, schlechtester Trade der letzten Jahre. Ich mochte die Knicks letzte Saison, ich mochte die Wolves letzte Saison. Und heuer? Alles vorbei, ärgert mich echt mehr als gedacht 😩

Towns überzeugt wenigstens offensiv komplett.
Die Wolves müssen natürlich auf ein kleines Wunder hoffen...
Für DDV würde es micht defintiv freuen, wenn er die Kurve kriegt.

TheBigO

3rd Wagner Brother
Ach ich muss ja die Hornets anfeuern wegen des Cups, go Hornets!!! :jubel:

Towns überzeugt wenigstens offensiv komplett.
Die Wolves müssen natürlich auf ein kleines Wunder hoffen...
Für DDV würde es micht defintiv freuen, wenn er die Kurve kriegt.

Ja Towns passt schon nach New York aber irgendwie enttäuscht Bridges total.

Oben