Kurzes subjektives Fazit zu den vermeintlichen Favoriten nach zwei Runden:
Gruppe A
Brasilien: Spiel 1 sehr glücklich gewonnen, Spiel 2 eher unglücklich nicht gewonnen, im Grossen und Ganzen im Soll. Überzeugend ist anders, aber vorerst sind die Punkte und die Quali da. Fred muss sich steigern oder ganz raus.
Gruppe B
Spanien: Weg
Holland: Spiel 1 in der ersten Halbzeit doch gegen Spanien eher unterlegen, dann der Van Persie-Treffer und das Spiel war in Hz 2 nicht mehr wieder zu erkennen, Spanien völlig weg, Holland drückend überlegen. Spiel 2 gegen limitierte aber aufopferungsvoll kämpfende Aussies eher glücklich gewonnen. Schwierig zu beurteilen, halt ein bisschen Holland: "Mal flop, mal top". Gehe nicht von einem tiefen Run aus.
Gruppe C
Nicht viel von denen gesehen, aber Kolumbien macht auch ohne Falcao bisher alles richtig, aber ob es gegen "wirkliche" Gegner dann auch reicht?
Gruppe D
England: Weg
Italien: Gegen England abgeklärt und eigentlich souverän, gegen Costa Rica erst 60 Minuten lang "Wir Italien, die Costa Rica, da reichen auch 80%", dann 30 Minuten lang platt und auch "1-0 ist doch gut, so reicht gegen die Urus ein Unentschieden". Sollten sie die KO-Runde erreichen so ist mit ihnen zu rechnen... Italien halt.
Uruguay: Erst Flop, dann Top: Was ein Suarez so ausmachen kann... und die generelle Verjüngung in der Aufstellung hat sicher geholfen. Mit Suarez/Cavani der vielleicht beste Sturm bisher (neben Robben/VP). Aber eigentlich waren mir als opportunistischem Antiopportunisten die Treter-Urus aus dem letzten Jahrtausend sympathischer
Gruppe E
Frankreich: Bisher einziger Favorit ohne Fehl und Tadel. Natürlich waren die Gegner nicht Top, aber gegen harte Honduraner und das Gemüse aus der Schweiz muss man zuerst so locker gewinnen. Gerade gegen extrem defensive Teams wie Honduras haben sich andere Favoriten doch schon mehr die Zähne ausgebissen (Arg gegen Irn zB), das sah doch alles noch souverän aus. Und ob Frankreich so stark oder die Gegner so stark, wird die Zukunft zeigen.
Gruppe F
Argentinien: "Messi und 10 andere" mag gegen Bosnien und Iran noch knapp funktionieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für den angestrebten Titel reichen kann. Gegen den aktuellen Messi waren sogar die bekannten früheren Stehgeiger wie Detari oder Valderrama Laufwunder. Aber zumindest haben die Gauchos bisher alles gewonnen und sind sicher eine Runde weiter...
Gruppe G
Deutschland: Souverän gegen Portugal, schwächer gegen Ghana... da gibt es sicher expertere Experten als mich, ich traue ihnen aber momentan nicht über den Weg, positiv und negativ
Gruppe H
Belgien: Als Endrunden-unerfahrenes Team immerhin die Quali für die KO-Phase schon nach zwei Spielen erreicht, ist schon mal eine Ansage. Spielerisch bisher nicht überzeugt, aber vielleicht tauen sie im Spiel 3 ohne Druck plötzlich auf, man weiss ja nie.
Fazit:
Top:
Frankreich
Flop:
England
Spanien
Dazwischen:
Rest