Naja, Pogba hat auch aktiv nachgetreten, meiner Meinung nach. Wobei ich mich schon gewundert habe (na gut, eigentlich nicht
), dass der Kommentator die erste Tätlichkeit von Palacios nicht gesehen hat. Da hätten beide rot sehen können, Palacios müssen.
Zustimmung, was die Beobachtung angeht, aber ich bin froh, dass Pogba nicht die Rote Karte bekommen hat. Seine Reaktion empfinde ich als absolut menschlich. Du liegst am Boden und jemand tritt dir absichtlich auf den Fuß. Dass da
in der ersten Sekunde, während man gerade die Schmerzen empfindet, ein angedeutetes Treten kommt empfinde ich als normal. Wer es schafft, da anders zu reagieren, hat meinen Respekt.
Das gilt natürlich nur bei einer Tätlichkeit an dem Spieler und der direkten Reaktion. Klar ist, dass du nicht aufstehen kannst und dir den Gegenspieler vornehmen. Aber die direkte Reaktion empfinde ich als menschlich.
Klar ist aber auch, dass die Regeln dafür Rot vorsehen. Aber ebenso, dass es rein nach den Regeln deutlich mehr Elfmeter nach indirekten Freistößen oder Eckbällen geben müsste.
Ich finde generell, dass man den Tatbestand der versuchten Tätlichkeit mal überdenken sollte. So ein bisschen no harm, no foul, wobei ich jetzt nicht den Schlag oder Tritt, der
durch Zufall vorbeigeht, unbestraft sehen will. Aber so eine Aktion wie die von Diego Costa hat einfach nichts mit einem Platzverweis zu tun bzw sollte nichts damit zu tun haben.