Da wäre ja noch der red button. Keine Entschuldigung für die Jury, aber wenn Schuster Bedenken hatte, hätte er den anlauf verkürzen können. Letzte Saison wurde der Knopf quasi ständig genutzt und diese Saison gar nicht.
Mega ärgerlich für Rich. Ich hoffe, es ist am ende keine schlimme Verletzung, die ihn länger aus dem Verkehr zieht.
Kamil gewinnt haushoch heute. Das war ne Ansage an Hanni. Ich wüsste nicht, wer ihn in Bhofen schlagen sollte
So einfach ist das auch nicht.
Schuster weiß, dass Ritsch im Fall der Verkürzung 95% der HS springen muss, also mindestens 123,5 m. Sollte der Wind nun leicht drehen (was in Innsbruck auch in diesem Wettkampf gar nicht so unwahrscheinlich ist) wäre die Verkürzung für die Katz. Wenn der Sprung bei nicht idealen Verhältnissen also nicht ganz perfekt ist, dann sind die 123,5 m in Innsbruck bei verkürztem Anlauf sehr viel. Schuster weiß auch, dass Ritsch aus derselben Luke starten muss wie Stoch aufgrund der Haltungsnoten. Denn wer kürzer springt bei gleichem Sprung, der bekommt auch weniger Punkte. Außdem muss er Ritsch eh in der Angreiferposition sehen, weil er aufholen muss.
Weiter: Schuster muss eine Verkürzung schon ankündigen, bevor Ritsch auf überhaupt auf den Bakken rutscht. Das muss angekündigt werden, damit die Luke verkürzt wird. Allerdings wurde der Wind als Ritsch darauf saß immer stärker. Die Freigabe wurde trotz Wind innerhalb des Korridors (und das stimmt, weil der Wind unten hervorragend, aber unter 2 m/s war, etwa bei 1.6 bis 1.8 m/s; wer sich die rote Einfärbung angesehen hat im Laufe des Bewerbs wird das bestätigen) nicht gegeben. Die Jury hatte also Bedenken, dass es zu weit (also über HS) geht. Da ist der Job für Schuster fürs Verkürzen schon vorbei. Hier kann nur noch die Jury steuern!
Wir fassen zusammen:
- schlechte Sichtverhältnisse, da kein Flutlicht und trübes Wetter
- wenig Markierungen
- durch Regen nicht erst seit heute aufgeweichter Hang
- Wellinger springt 3 m über HS und hat nicht ansatzweise die Chance auf einen Telemark
- die beiden besten Springer sitzen oben bei gutem Wind, offenbar zu gutem Wind wegen fehlender Freigabe
Und dann wird nicht verkürzt? DAS ist unverständlich!