Live Thread Innsbruck 2018


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Tschuldigung, aber so schlimm wie das mit Rich auch ist, es wäre jetzt sogar gegenüber allen anderen DSV-Athleten nicht fair auch diese Dinge mal zu registrieren. Das zeigt einfach wie gut drauf das DSV-Team insgesamt ist. Das gilt es einfach auch zu loben.
 
G

Gast

Guest
Liest sich so wie Mund abwischen und weitermachen. :neinnein:
Tut mir leid, ich steh dazu, dass ich fassungslos, sprachlos bin und auch ein wenig Tränen in den Augen hab :schaem:.
Nein, er ist nicht getragen worden, aber das ist schon alles.
Aber ok, dann bin ich halt emotionaler :jap:
Dem ist nichts hinzuzufügen :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sicher. Aber der Ärger und die Enttäuschung über den Sturz und die mögliche Verletzung von Richard Freitag wiegen im Moment einfach wesentlich schwerer als die Freude über den ersten Podestplatz bei einem Tournee-Einzelspringen von Andreas Wellinger.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.194
Punkte
113
Tschuldigung, aber so schlimm wie das mit Rich auch ist, es wäre jetzt sogar gegenüber allen anderen DSV-Athleten nicht fair auch diese Dinge mal zu registrieren. Das zeigt einfach wie gut drauf das DSV-Team insgesamt ist. Das gilt es einfach auch zu loben.

was ich eben auch getan hatte :ueberleg:
Aber hej, man kann halt auch net immer tun, als wäre es alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Nein, heut ist kein Freitag, kein Freutag - sondern ein ******tag :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Schuster hat vor dem Wettkampf aufgrund der schlechten Aufsprungbedingungen im Hang eine defensive Anlaufwahl ersucht. Das macht das ganze noch ärgerlicher, zumal auch Stoch Probleme bei der Landung hatte.

Da wäre ja noch der red button. Keine Entschuldigung für die Jury, aber wenn Schuster Bedenken hatte, hätte er den anlauf verkürzen können. Letzte Saison wurde der Knopf quasi ständig genutzt und diese Saison gar nicht.

Mega ärgerlich für Rich. Ich hoffe, es ist am ende keine schlimme Verletzung, die ihn länger aus dem Verkehr zieht.

Kamil gewinnt haushoch heute. Das war ne Ansage an Hanni. Ich wüsste nicht, wer ihn in Bhofen schlagen sollte
 

Drizzels1

Nachwuchsspieler
Beiträge
267
Punkte
0
Da wäre ja noch der red button. Keine Entschuldigung für die Jury, aber wenn Schuster Bedenken hatte, hätte er den anlauf verkürzen können. Letzte Saison wurde der Knopf quasi ständig genutzt und diese Saison gar nicht.

Mega ärgerlich für Rich. Ich hoffe, es ist am ende keine schlimme Verletzung, die ihn länger aus dem Verkehr zieht.

Kamil gewinnt haushoch heute. Das war ne Ansage an Hanni. Ich wüsste nicht, wer ihn in Bhofen schlagen sollte

Wenn nur Wellinger
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, ein ******tag ist es! Aber wir reden über Leistungssport, und da gehört es auch dazu den Blick nach vorne zu richten und sich nicht an solchen Dingen gänzlich aufzuhängen. Man kann nur hoffen, dass sich Rich nicht schwer verletzt hat. Aber da hat eh keiner Einfluss drauf. Und selbst wenn, dann wäre es für Rich eine riesige Katasrophe und es wäre zu beklagen und zu bedauern, aber der Sport geht weiter.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Sicher. Aber der Ärger und die Enttäuschung über den Sturz und die mögliche Verletzung von Richard Freitag wiegen im Moment einfach wesentlich schwerer als die Freude über den ersten Podestplatz bei einem Tournee-Einzelspringen von Andreas Wellinger.

So ist es .. :neinnein:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gut, ein gewisser Janne Ahonen hat in der Saison 2004/05 von den ersten 11 Springen 10 gewonnen - und dennoch war er dann in Bischofshofen nicht vorn. Natürlich in der Tourneewertung schon. Aber eben nicht beim letzten Wettkampf.
Den dann auch noch zu holen, ist schon eine gewisse Herausforderung.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Gut, ein gewisser Janne Ahonen hat in der Saison 2004/05 von den ersten 11 Springen 10 gewonnen - und dennoch war er dann in Bischofshofen nicht vorn. Natürlich in der Tourneewertung schon. Aber eben nicht beim letzten Wettkampf.
Den dann auch noch zu holen, ist schon eine gewisse Herausforderung.

Immerhin bringt das noch etwas Spannung rein.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Momentan sieht alles danach aus, als könnte Stoch alle Springen gewinnen. Aber auch die Norweger werden in Bischofshofen ordentlich mitreden, da lege ich mich mal fest. Wellinger natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Liest sich so wie Mund abwischen und weitermachen. :neinnein:
Tut mir leid, ich steh dazu, dass ich fassungslos, sprachlos bin und auch ein wenig Tränen in den Augen hab :schaem:.
Nein, er ist nicht getragen worden, aber das ist schon alles.
Aber ok, dann bin ich halt emotionaler :jap:

Stimme Dir völlig zu. So toll das deutsche Teamergebnis war, tröstet mich das im Moment wenig. Jedenfalls nicht, falls sich Freitag verletzt hat und länger ausfällt.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Da wäre ja noch der red button. Keine Entschuldigung für die Jury, aber wenn Schuster Bedenken hatte, hätte er den anlauf verkürzen können. Letzte Saison wurde der Knopf quasi ständig genutzt und diese Saison gar nicht.

Mega ärgerlich für Rich. Ich hoffe, es ist am ende keine schlimme Verletzung, die ihn länger aus dem Verkehr zieht.

Kamil gewinnt haushoch heute. Das war ne Ansage an Hanni. Ich wüsste nicht, wer ihn in Bhofen schlagen sollte

So einfach ist das auch nicht.

Schuster weiß, dass Ritsch im Fall der Verkürzung 95% der HS springen muss, also mindestens 123,5 m. Sollte der Wind nun leicht drehen (was in Innsbruck auch in diesem Wettkampf gar nicht so unwahrscheinlich ist) wäre die Verkürzung für die Katz. Wenn der Sprung bei nicht idealen Verhältnissen also nicht ganz perfekt ist, dann sind die 123,5 m in Innsbruck bei verkürztem Anlauf sehr viel. Schuster weiß auch, dass Ritsch aus derselben Luke starten muss wie Stoch aufgrund der Haltungsnoten. Denn wer kürzer springt bei gleichem Sprung, der bekommt auch weniger Punkte. Außdem muss er Ritsch eh in der Angreiferposition sehen, weil er aufholen muss.

Weiter: Schuster muss eine Verkürzung schon ankündigen, bevor Ritsch auf überhaupt auf den Bakken rutscht. Das muss angekündigt werden, damit die Luke verkürzt wird. Allerdings wurde der Wind als Ritsch darauf saß immer stärker. Die Freigabe wurde trotz Wind innerhalb des Korridors (und das stimmt, weil der Wind unten hervorragend, aber unter 2 m/s war, etwa bei 1.6 bis 1.8 m/s; wer sich die rote Einfärbung angesehen hat im Laufe des Bewerbs wird das bestätigen) nicht gegeben. Die Jury hatte also Bedenken, dass es zu weit (also über HS) geht. Da ist der Job für Schuster fürs Verkürzen schon vorbei. Hier kann nur noch die Jury steuern!

Wir fassen zusammen:
- schlechte Sichtverhältnisse, da kein Flutlicht und trübes Wetter
- wenig Markierungen
- durch Regen nicht erst seit heute aufgeweichter Hang
- Wellinger springt 3 m über HS und hat nicht ansatzweise die Chance auf einen Telemark
- die beiden besten Springer sitzen oben bei gutem Wind, offenbar zu gutem Wind wegen fehlender Freigabe

Und dann wird nicht verkürzt? DAS ist unverständlich!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Grundsätzlich hat Schuster recht, der Wettkampf wurde zu offensiv geführt. Da wäre mehr Piano gefragt gewesen. Aber wie immer bleibt es beim Bergisel auch verflixt schwer die Patentlösung für alle zu finden, da selbst für gute Springer der Anlauf auch schnell zu kurz werden kann, wenn es so richtig hinten rein zieht. Das haben heute auch einige zu spüren bekommen.

Was halt am ehesten zu bemängeln ist, ist der Zustand des Hanges und des Radius. Da muss noch besser gearbeitet werden, die Vorjahre lehren es. Wenngleich es natürlich schon eine Herausforderung ist, wenn es permanent so stark drauf regnet.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt - aber das war natürlich auch zu einem Zeitpunkt, zu dem er es sich bedenkenlos leisten konnte. Selbst wenn Stoch dann nur 123 m gesprungen wäre und die Punkte nicht bekommen hätte, wäre er ja in der Tourneewertung noch weit vorn gewesen.

Richard Freitag war der Verfolger und musste riskieren; er konnte es sich nicht mehr leisten, auch nur wenige Punkte zu verlieren.

Man hat es ja auch an der Landung gesehen: Während Wellinger bedenkenlos auf den Telemark verzichten konnte, musste Freitag ihn probieren. Denn er weiß genau, dass Stoch den Telemark bei dieser Weite setzen kann.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man hat es ja auch an der Landung gesehen: Während Wellinger bedenkenlos auf den Telemark verzichten konnte, musste Freitag ihn probieren. Denn er weiß genau, dass Stoch den Telemark bei dieser Weite setzen kann.

Wellinger konnte nicht im Traum an einen Telemark denken. Der war nicht nur 3 m weiter als Rich (was in Innsbruck viel ist in dem Bereich), sondern kam aus meiner Sicht auch aus einer viel größeren Höhe als Rich.

Natürlich musste Rich den Telemark bringen, aber er ist sich ja selber auf den Ski gestiegen. Lehrt mich eines besseren, aber das hatte nichts mit der Weite zu tun.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
An Schusters Stelle hätte ich allerdings auch verkürzt. Stimmt zwar alles was Houba sagt, aber
1.) steht die Gesundheit des Athleten an erster Stelle
2.) wenn man schon in der Verfolgerposition ist, dann kann man mit verkürztem Anlauf im Idealfall mehr Punkte gutmachen. Mehr als 132m kann man sowieso nicht bei sinnvollen Haltungsnoten stehen, also im Idealfall springt man eine große Weite mit Telemark und erhält dann noch die Windpunkte. Man hat zwar mehr zu verlieren, aber auch mehr zu gewinnen.

Aber klar, natürlich wäre es die Aufgabe der Jury gewesen. Hier hätte man verkürzen MÜSSEN.
 
Oben