Live Thread Olympische Spiele Pyeongchang 2018

War ein recht faires Springen, denke da hätte sich nur an den Punktabständen was geändert...die besten 3 waren die besten 3, auch in der Reihenfolge.

Was mich gestört hat waren die zum Teil lächerlichen Noten. Das von Takanashi im 2. Sprung oder Avakunova hatte nun wirklich nichts mit einem Telemark zu tun. War halt zum Glück nicht entscheidend.

Neville

Nachwuchsspieler

Die Version ist aber wohl uralt. Das sieht man alleine schon daran:

The Jury reserves the right to restart a round based on safety or fairness. In such cases, the scores for all completed jumps are erased, and the starting point might be moved to another gate.

Definitiv nicht mehr so.

Und auch der Teil ist inzwischen veraltet:

The first 40 competitors from the qualification round qualify for the first round of the competition. The top 10 attending competitors from the current FIS World Cup standings are pre-qualified.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich denke auch, dass da das aktuelle FIS Reglement gültig ist. Und das hat Bielek ja mittlerweile auch entdeckt (ob nun von selbst oder durch Hinweise sei mal egal *g* )

Seeziege

Nachwuchsspieler
Ich denke auch, dass da das aktuelle FIS Reglement gültig ist. Und das hat Bielek ja mittlerweile auch entdeckt (ob nun von selbst oder durch Hinweise sei mal egal *g* )

Die Frage ist nur, wie es wäre, wenn ein Wettkampf am letzten Tag von Olympia stattfindet. Darf er dann in einem Durchgang entschieden werden?

Seeziege

Nachwuchsspieler

Benjamin

Zahlenfreund
Das Recht, den Durchgang komplett neu zu starten, hätte die Jury allerdings auch trotz der Gateregel. Das gab es ja im Weltcup durchaus schon mal seit Einführung dieser Regeln (z.B. Oberstdorf im Jahr von Schlierenzauers erstem Tourneesieg). Vorqualifizierte gibt es allerdings definitiv nicht mehr.

Es gibt noch zwei Wettkämpfe, die in diesem Zusammenhang vielleicht von Interesse sind:

Das Teamspringen von der Großschanze bei der WM 2011 wurde tatsächlich nur in einem Durchgang ausgetragen. Der fand allerdings am vorletzten Tag der WM statt, und möglicherweise gab es am letzten Tag wirklich kein Zeitfenster mehr (nachdem das deutsche Team auf Platz 4 zurückgefallen war, hatte man es ja ziemlich eilig, den Wettkampf zu beenden).

Und dann gab es noch das Springen von der Normalschanze bei der WM 1989 in Lahti (ich zitiere aus der Enzyklopedie des Skispringens):
"Auf der Normalschanze waren nach den bisherigen Erfolgen die Finnen natürlich die klaren Favoriten. Doch einer machte ihnen einen Strich durch die Rechnung - Jens Weißflog. Bei nur einem gewerteten Sprung (der zweite fiel den widrigen Bedingungen zum Opfer, wurde um einen Tag verschoben, aber auch dann nicht ausgetragen) flog er auf 89 m so weit wie kein anderer und wurde nach seiner Silbermedaille auf der Großschanze Weltmeister."

Auch da gab es also nur einen Sprung, man hat aber zumindest versucht, den Wettkampf am nächsten Tag fortzusetzen. Das ist zugegebenermaßen lang her, aber in der aktuellen IWO steht dieses Verfahren ja wie gesagt noch drin.

G

Gast

Guest
Gab's in Liberec nicht auch mal einen Einzelwettbewerb bei einer Ski-WM der nach nur einem Durchgang beendet wurde? Damals hat Küttel gewonnen und Schmitt stand auf dem Podium. Müsste 2009 gewesen sein, wenn ich mich nicht irre. :ueberleg:

Benjamin

Zahlenfreund
Und - Asche über mein Haupt - das ist mir doch glatt noch ein Wettkampf eingefallen: Bei der WM 2009 in Liberec wurde der Sieger auf der Großschanze ja auch in einem Durchgang gekürt.

Allerdings fand das Springen auch erst am drittletzten Tag der WM statt, am Folgetag war noch das Teamspringen angesetzt (und am letzten Sonntag ist ja üblicherweise nur noch der 50-km-Lauf).

Es ist wohl auch immer ein bisschen Auslegungssache der Jury, ob es noch ein Zeitfenster für eine Fortsetzung des Wettkampfs gibt oder nicht. Jens Weißflog schreibt dazu in "Geschichten meines Lebens": "Die Österreicher bleiben medaillenlos und protestieren vergeblich gegen die Entscheidung der Jury, die Platzierungen des ersten Durchgangs als Endergebnis zu werten."

edit: Ja, du hast Recht, das ist mir gerade zur gleichen Zeit eingefallen. :D:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sj441

Nachwuchsspieler
Jens Weißflog schreibt dazu in "Geschichten meines Lebens": "Die Österreicher bleiben medaillenlos und protestieren vergeblich gegen die Entscheidung der Jury, die Platzierungen des ersten Durchgangs als Endergebnis zu werten."
Hmmm... ein gewisser Heinz Kuttin wurde bei diesem Bewerb (Normalschanze 1989) Dritter.

Benjamin

Zahlenfreund
Das bezog sich auch auf das WM-Springen von 2009. Auch, wenn es im Weißflog-Buch steht.

sj441

Nachwuchsspieler
Das bezog sich auch auf das WM-Springen von 2009. Auch, wenn es im Weißflog-Buch steht.
Ok, war nur irritiert, weil ich jetzt die WM 2009 nicht unbedingt zu den Geschichten seines Lebens gezählt hätte. Da waren die Österreicher in der Tat sauer. Schlierenzauer war 4. und so wie der damals drauf war, wäre eine Medaille wirklich nicht unrealistisch gewesen, hätte man einen 2. DG durchgeführt. War er grad 2,7 Punkte hinter dem Führenden (Küttel).

Oben