Live-Thread Planica


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Robi und Primoz Roglic, der vom Skispringer zum Radprofi wurde.
Mal an alle Skisprung-Experten: Habt ihr damals eigentlich Roglic bewusst wahrgenommen als Skispringer? Die Wandlung ist ja inzwischen absurd, der gehört im Radsport aktuell mit zu den besten überhaupt und dürfte ein Kandidat für den Tour-de-France-Sieg in den nächsten Jahren sein. Finde das immer noch krass, wie jemand, der seit seiner Jugend eine Sportart betreibt, dann mit Anfang 20 zu einer völlig anderen Sportart wechselt und dort in die Weltspitze aufsteigt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Er ist auch gerade einmal 29 und könnte rein vom Alter her immer noch springen. Nein, ich erinnere mich nicht an ihn als Springer, bei den Slowenen tauchen generell sehr viele vermeintliche Talente in jungem Alter irgendwo auf und verschwinden auch genauso schnell wieder in der Versenkung. Er wird irgendwann gemerkt haben, dass er im Skispringen nicht mehr weiter kommt und gegen seine Landsleute einfach keine Chance mehr hat. Interessanterweise hat er 2006 und 2007 aber immerhin mal einen COC gewonnen. Normalerweise bekommt man da irgendwann ne Chance im Weltcup. Scheinbar er nicht.

Hier ist eine Übersicht seiner Resultate als Skispringer:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Mal an alle Skisprung-Experten: Habt ihr damals eigentlich Roglic bewusst wahrgenommen als Skispringer? Die Wandlung ist ja inzwischen absurd, der gehört im Radsport aktuell mit zu den besten überhaupt und dürfte ein Kandidat für den Tour-de-France-Sieg in den nächsten Jahren sein. Finde das immer noch krass, wie jemand, der seit seiner Jugend eine Sportart betreibt, dann mit Anfang 20 zu einer völlig anderen Sportart wechselt und dort in die Weltspitze aufsteigt.

Bei dem ausdauer talent wäre er doch ideal für die Kombination gewesen. Aber in die Richtung wird wohl in Slowenien nicht kanalisiert, langlauf scheint es da kaum zu geben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Der Sturz war sogar 2007, wer das sehen muss es ist auf youtube und mir wurde direkt schlecht.
„Nach dem Sturz hat er hart trainiert, drei Jahre lang. Alle Tests, die wir gemacht haben, zeigten, dass er sich komplett erholt hatte, physisch und psychisch. Doch er konnte es einfach beim Springen nicht mehr zeigen“,
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Mal an alle Skisprung-Experten: Habt ihr damals eigentlich Roglic bewusst wahrgenommen als Skispringer? Die Wandlung ist ja inzwischen absurd, der gehört im Radsport aktuell mit zu den besten überhaupt und dürfte ein Kandidat für den Tour-de-France-Sieg in den nächsten Jahren sein. Finde das immer noch krass, wie jemand, der seit seiner Jugend eine Sportart betreibt, dann mit Anfang 20 zu einer völlig anderen Sportart wechselt und dort in die Weltspitze aufsteigt.

Ich kenne ihn noch aus seiner aktiven Zeit. Hab seinen Werdegang als Radprofi bei FB noch mitbekommen. Ich hab von früher zig Slowenen bei Facebook. 🤣 nach den Springen in Reit im Winkl ist damals mein FB ständig eskaliert
 
Y

yeti

Guest
Ich kann mich an ihn als Springer auch nicht erinnern.

Ich finds nur einfach absolut irre, vom Springer zum Radler, er verbindet zwei meiner Lieblingssportarten.

Eigentlich hatte ich vom Radsport endgültig die Schnauze voll, als jetzt wieder einer meiner absoluten Lieblingsfahrer erwischt wurde, aber so ganz komm ich doch nicht davon los...

Es hat nachgelassen, seit dem es in Deutschland kaum noch Rennen gibt, nach all den Skandalen, aber ganz davon lassen kann ich einfach nicht.

(Was würde ich mich über einen TdF-Sieg von Thibaut Pinot freuen... :love:)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Das ist irgendwie total faszinierend. Da muss er als junger Springer sehr früh seine großen Träume begraben wegen dem Sturz..... und dann wird mehr zufällig sein Radsporttalent entdeckt und er kriegt eine neue Chance. Stoff für ein Märchen.


Ich hoffe, es ist bei ihm auch wirklich Talent und harte Arbeit. Und kein Betrug.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Er ist nicht der einzige. Der ehemalige Kombi Matej Drinovec ist jetzt auch Radsportler.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An seinen Sturz kann ich mich auf jeden Fall noch erinnern. Tigerski hat damals im alten Rapidforum sogar extra einen Thread für ihn aufgemacht. Damals war er ja auch erst 17 und auch nur als Vorspringer am Start. Ich meine, dass sogar dieser Sturz mit ein Grund dafür war, dass die FIS später die Regeln dahingehend geändert hat, dass die Vorspringer beim Skifliegen bald darauf mindestens 18 Jahre alt sein mussten. Ansonsten ist er ja als Springer kaum wirklich aufgetaucht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Mir sagte der Name bisher nix, hab mal gesucht und ein paar Ergebnisse bei kleineren Rundfahrten gefunden. 2019 scheint er noch kein Team zu haben.

Gerade dass, was im Artikel der FAZ angesprochen wird, fasziniert mich, da die Belastungen der beiden Sportarten ja komplett unterschiedlich sind. Vor allem ist Roglic auch ein Fahrer, der sehr viel über Kraft kommt, über lange Zeiten sehr hohe Wattzahlen treten kann und somit zu den drei, vier besten Zeitfahrern der Welt gehört. Was man ihm zu Gute halten kann - sein Erfolg im Radsport ist jetzt nicht von 0 auf 100 gekommen. Der hat sich von Jahr zu Jahr verbessert, zuerst bei kleineren Rundfahrten seine Visitenkarte hinterlassen, im Jahr darauf dann solche Rennen gewonnen, dann bei den größeren Rennen reingeschnuppert, erste Erfolge gefeiert und schließlich bis zum heutigen Tage ständig eine Schippe drauf gepackt.

Eigentlich hatte ich vom Radsport endgültig die Schnauze voll, als jetzt wieder einer meiner absoluten Lieblingsfahrer erwischt wurde, aber so ganz komm ich doch nicht davon los...

Es hat nachgelassen, seit dem es in Deutschland kaum noch Rennen gibt, nach all den Skandalen, aber ganz davon lassen kann ich einfach nicht.
Ja, das ewige Leid, womit man als Radsport-Fan leben muss. Was war ich traurig und sauer, als sie damals Ulle rausgezogen hatten, nachdem er kurz vor der Tour seine Topform hatte und alles auf seinen Sieg ausgerichtet war. Aber der Sport ist halt einfach extrem faszinierend.

Das mit den deutschen Rennen ist echt schade. Früher gab es hier so viele größere Rundfahrten (Sachsen, Hessen, Bayern, Friedensfahrt, etc.). Aber zum Glück hat man ja die Deutschland-Tour wiederbelebt und der Zuspruch spricht ja absolut dafür, dass der Sport immer größer ist als ein paar Idioten, die man erwischt.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich kann mich an ihn als Springer auch nicht erinnern.

Ich finds nur einfach absolut irre, vom Springer zum Radler, er verbindet zwei meiner Lieblingssportarten.

Eigentlich hatte ich vom Radsport endgültig die Schnauze voll, als jetzt wieder einer meiner absoluten Lieblingsfahrer erwischt wurde, aber so ganz komm ich doch nicht davon los...

Es hat nachgelassen, seit dem es in Deutschland kaum noch Rennen gibt, nach all den Skandalen, aber ganz davon lassen kann ich einfach nicht.

(Was würde ich mich über einen TdF-Sieg von Thibaut Pinot freuen... :love:)


wer war denn dein liebling bei den radfahrern?
meiner war laurent jalabert, wurde aber auch erwischt
 
Y

yeti

Guest
Zuerst das Team Festina. 1998 ist meine Radsportwelt das erste Mal zusammengebrochen.

Und danach viele weitere Male, mehr oder weniger.

Später dann wars das Team Leopard und von den damaligen Fahrern hats ja jetzt Stef Denifl erwischt.

Inzwischen drücke ich Groupama-FDJ und AG2R La Mondiale die Daumen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Also mich interessiert das nimmer. Man weiß ja oft erst nach Jahren, wer die TdF wirklich gewonnen hat. Das ist völlig uninteressant. Ich meine, mich hats auch fasziniert, als die US-Postals damals am Alpe d'Huez um vier Uhr Nachmittag, nachdem sie schon den ganzen Tag gefahren sind, Dampf gemacht haben, um Armstrong in großartiger taktischer Art und Weise zum Sieg zu verhelfen. Und grad die Team-Taktik wars, die teilweise sehr interessant war, da selbst der genialste Fahrer ohne brauchbarem Team völlig aufgeschmissen ist.

Aber eben Armstrong und auch Pantani stehen für die negativen Seiten dieses Sports. Klar, andere haben auch gedopt, aber die beiden ragen da noch raus.
Tja, und wir Österreicher hatten unseren Bernhard Kohl, der wieder in diversen Talkshows zu sehen ist bzw. interviewt wird, da die Doping-Geschichte von Seefeld Schlagzeilen gemacht hat.

Ein bisserl viel Off-Topic für den Live-Thread-Planica. ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Stundenlang hab ich mir das angeschaut zu den Jan Ulrich Zeiten. Und dann kommt raus der neue deutsche Sportheld hat gedopt. Man wollte es echt nicht glauben. Brutal, wie tief er gefallen ist nicht nur sportlich.

Wär schon cool, wenn n Ex Springer die TdF gewinnt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Bei der TDF dürfte es wohl wirklich Richtung 100% doper geben, zumindest zu ulle's Zeiten.

Gab es eigentlich im skispringen schon mal doping Fälle?
 
Oben