Live-Thread Pyeongchang


G

Gast

Guest
Mari, wenn der Wind im Korridor ist darf man überhaupt nicht warten!

Immer warten warten. Soll das Springen 3 Stunden gehen? Man hat auch nur einen gewissen Zeitrahmen um ein Springern durchzuführen!

Skispringen ist nun mal eine Freiluftsportart.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Es gibt ja in dem Sinne kein Warten. Wenn der Wind im Korridor ist, dann muss Sedlak auf Grün drücken. Aber es sollte doch auch klar sein, dass vor allem Mac und Kaarel doch auch erst eher über ihren Möglichkeiten gesprungen sind und es sich dann wieder relativiert hat.

Warum MUSS er? Wenn das so ist, dann ist das Problem halt doch, dass der Korridor viel zu weit ausgelegt ist. Wenn man das so handhabt, braucht man eigentlich gar keinen. Es geht mir aber nicht primär um das Grün sondern schon das Gelb. Da kann man warten, wenn man sieht, dass es gerade kurzfristig komplett anders ist als für den Rest des Feldes.
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
Es gibt ja in dem Sinne kein Warten. Wenn der Wind im Korridor ist, dann muss Sedlak auf Grün drücken. Aber es sollte doch auch klar sein, dass vor allem Mac und Kaarel doch auch erst eher über ihren Möglichkeiten gesprungen sind und es sich dann wieder relativiert hat. Ich hab das jedenfalls schon so erwartet.

aber nicht so extrem.. die können durchaus springen
 
G

Gast

Guest
Warum MUSS er? Wenn das so ist, dann ist das Problem halt doch, dass der Korridor viel zu weit ausgelegt ist. Wenn man das so handhabt, braucht man eigentlich gar keinen. Es geht mir aber nicht primär um das Grün sondern schon das Gelb. Da kann man warten, wenn man sieht, dass es gerade kurzfristig komplett anders ist als für den Rest des Feldes.

Dann werden sich immer Athleten benachteiligt fühlen. Wenn die Ampel auf Gründ springt ist einfach Grün.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das ist aber wie gesagt der Zeitraum wo er dann eher Grün drücken muss, weil es grundsätzlich gehen würde. Alles andere ist dann auch Können oder Nichtkönnen. Ein Kaarel Nurmsaluu muss sich freuen durch diesen ersten Versuch im zweiten Durchgang gelandet zu sein. Dem sein zweiter Versuch war auch technisch einfach zu fehlerhaft.
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
mir hat es etwas an Fingerspitzengefühl gefehlt... bei Määttää, Wellinger und 2-3 anderen im ersten... und dann in der Phase Lanisek, Geiger, Booyd Clowes im 2.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Wenn dann sind Geiger und Lanisek die Athleten, die am meissten Pech hatten. Aber das war dann eben so. Denn teilweise hat ja Auf- und Rückenwind sich schon während der Anlaufphase wieder komplett verändert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Warum MUSS er? Wenn das so ist, dann ist das Problem halt doch, dass der Korridor viel zu weit ausgelegt ist. Wenn man das so handhabt, braucht man eigentlich gar keinen. Es geht mir aber nicht primär um das Grün sondern schon das Gelb. Da kann man warten, wenn man sieht, dass es gerade kurzfristig komplett anders ist als für den Rest des Feldes.

Ja, er MUSS. Ganz einfach, damit er nicht mal wartet und mal nicht, wie er grade will... Die Jury legt den Korridor fest und sobald der Wind drin ist, wird die Ampel grün. Er kann ja auch umgekehrt nicht auf grün stellen, wenn der Wind außerhalb ist. Selbst wenn er will. Ist auch richtig so, sonst ist es eben Willkür.

Das Problem ist eben der Korridor, der muss einfach vernünftig gesetzt werden
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
Ja, er MUSS. Ganz einfach, damit er nicht mal wartet und mal nicht, wie er grade will... Die Jury legt den Korridor fest und sobald der Wind drin ist, wird die Ampel grün. Er kann ja auch umgekehrt nicht auf grün stellen, wenn der Wind außerhalb ist. Selbst wenn er will. Ist auch richtig so, sonst ist es eben Willkür.

Das Problem ist eben der Korridor, der muss einfach vernünftig gesetzt werden

Ganz richtig find ich das allerdings nicht... das menschliche Auge hat dann doch ein besseres Gespür ob es passt oder nicht. Sonst bräuchst du ja gar keinen an der Ampel sitzen lassen wenn er eh nur nach grün und rot entscheidet...
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ja, er MUSS. Ganz einfach, damit er nicht mal wartet und mal nicht, wie er grade will... Die Jury legt den Korridor fest und sobald der Wind drin ist, wird die Ampel grün. Er kann ja auch umgekehrt nicht auf grün stellen, wenn der Wind außerhalb ist. Selbst wenn er will. Ist auch richtig so, sonst ist es eben Willkür.

Das Problem ist eben der Korridor, der muss einfach vernünftig gesetzt werden

Ja ist schon richtig, mir ging es eigentlich gar nicht um grün sondern darum, Springer gar nicht erst auf den Balken zu lassen, wenn gerade eine extrem schlechte (oder viel bessere) Phase herrscht. Die machen es sich dann natürlich extrem leicht mit einem viel zu großen Korridor. Wenn man den von 0 bis fast 3m setzt, kann man es auch sein lassen
 
G

Gast

Guest
Ja ist schon richtig, mir ging es eigentlich gar nicht um grün sondern darum, Springer gar nicht erst auf den Balken zu lassen, wenn gerade eine extrem schlechte (oder viel bessere) Phase herrscht. Die machen es sich dann natürlich extrem leicht mit einem viel zu großen Korridor. Wenn man den von 0 bis fast 3m setzt, kann man es auch sein lassen

10 Stunden für ein Springen? Man kann es nicht jeden Recht machen!
 
Oben