Live-Thread Pyeongchang


G

Gast

Guest
was soll daran fairer sein wenn der Zufall statt eine Person entscheidet... willst du jetzt im Fußball bei jeder kniffligen Szene den Würfel werfen?

Bei einen Skisprung Schiedsrichter würde es immer Diskussionen geben. Wieso wurde bei mir nicht gewartet? Wieso hat er Grün bekommen und ich nicht? Wieso wurde der Anlauf nicht vor mir verlängert? Wieso weshalb warum.

Wollen wir das ernsthaft im Skispringen? Das wäre das letzte was ich persönlich ändern würde

Was ich ändern würde:
- Livebild für Punktrichter: Die Notenvergabe ist teilweise echt willkürlich und unverantwortlich

- Die WIndkompensation verändern: Es kann nicht sein, dass Seitenwind als Aufwind gewertet wird. Zudem finden ich es kacke, wenn Aufwind oben genauso stark/schwach bepunktet wird wie Aufwind im unteren Flugdrittel. Es müssen einfach mehr Messpunkte und ein neues Auswertungsprogramm her.

Skispringen ist meinesachtens noch eine Entwicklungssportart. Es können noch viele Sachen zum positiven verändert werden!
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Wellingers zweiter Sprung war ei ganz wichtiger.
Oh ja :jap::party:
Dank Welli dann doch nur 3 Pünktchen auf Benjamin verloren :phew:
Hatte mir das zwar anders erhofft, aber nach so einem ersten Durchgang muss ich damit zufrieden sein.

Zum Glück zählt Lahti nicht zur Wertung :pffft::D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.457
Punkte
113
Bei einen Skisprung Schiedsrichter würde es immer Diskussionen geben. Wieso wurde bei mir nicht gewartet? Wieso hat er Grün bekommen und ich nicht? Wieso wurde der Anlauf nicht vor mir verlängert? Wieso weshalb warum.

Wollen wir das ernsthaft im Skispringen? Das wäre das letzte was ich persönlich ändern würde

Was ich ändern würde:
- Livebild für Punktrichter: Die Notenvergabe ist teilweise echt willkürlich und unverantwortlich

- Die WIndkompensation verändern: Es kann nicht sein, dass Seitenwind als Aufwind gewertet wird. Zudem finden ich es kacke, wenn Aufwind oben genauso stark/schwach bepunktet wird wie Aufwind im unteren Flugdrittel. Es müssen einfach mehr Messpunkte und ein neues Auswertungsprogramm her.

Skispringen ist meinesachtens noch eine Entwicklungssportart. Es können noch viele Sachen zum positiven verändert werden!

Diskussionen gibts ja so auch schon... aber dann frag ich mich tatsächlich was der Sedlak überhaupt für einen Job hat. Wobei ich nicht finde, dass immer auf grün geschaltet wird wenn der Wind im Korridor ist. Da sind auch schon einige wieder vom Balken geklettert.

Bei den anderen Punkten sehe ich es ähnlich. Verstehe auch nicht warum die Haltungsnoten sogar noch vor der Weite angezeigt werden müssen. Würde den Kampfrichtern noch eine Wiederholung der Landung zeigen.

Beim Wind ist es auch eine Sache. Den Seitenaufwind bzw. Seitenrückenwind, könnte man einfach mit dem Winkel verrechnen, da frontal Aufwind viel mehr bringt als wenns so schräg reinzieht.
Mit oben und unten ist es schwieriger. Wenn nur unten Aufwind ist kommen die Springer oft gar nicht dorthin. Sonst hilft der Aufwind unten wieder mehr. Besonders blöd ist es halt wenn man oben Minus 4 m/s Aufwind hat, wo 2 m/s wahrscheinlich besser wären und man dazu noch weniger Punkte abgezogen bekommt. Wie man das berechnen will leuchtet mir aber nicht ein...
 
G

Gast

Guest
Man könnte einfach sagen alles was über 3m/s wird einfach nicht gewertet wird (im oberen Teil). Technisch gesehen wäre das absulut kein Problem!
 
G

Gast

Guest
Sedlak überwacht den Wind und die Ampel, sonst hat er eig. wenig zu tun!
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Warum schaust du dann ARD (ZDF) . Das die die ersten Springer als uninteressant erachten ist ja nix neues....

ich mag opdi und dieter und ich kann den hannawald nicht leiden
außerdem war ich am essen und zu faul umzuschalten
die ARD ist sonst nicht so eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eines vorweg: Ich konnte das heutige Springen nicht sehen. Aber die Grundsatzdiskussion über die Jury, die nicht lang genug wartet, hatten wir ja schon häufiger. Ich muss sagen, dass ich hier ausnahmsweise mal ganz bei mf_fcb bin und das System mit dem Korridor eigentlich relativ fair finde.

Die gegenwärtige Regelung besagt nun einmal, dass vor dem Wettkampf ein Windkorridor festgelegt wird, in dem gesprungen wird - und wenn der Wind sich in diesem Korridor befindet, dann wird auch Grün gegeben. Natürlich mag das im Einzelfall unfair sein, weil auch innerhalb des Korridors die Bedingungen unterschiedlich sein können. Aber man hat zumindest ein klares System, an das man sich halten kann.
Sobald man anfängt, auch innerhalb des Korridors zu warten, geht doch die Diskussion um den Wind erst recht los. Ich will illustrieren, warum: Nehmen wir an, der Korridor liegt zwischen 0 m/s und 2 m/s Rückenwind. Wenn dann ein Springer nochmal vom Balken darf, weil er 2,2 m/s Rückenwind hat, während ein Springer mit 1,9 m/s Rückenwind springen muss, ist das einfach Schicksal. Aber zumindest nachvollziehbar, weil es so eben am Anfang festgelegt wurde.
Wenn aber auf einmal bei einem Springer mit 1,9 m/s Rückenwind eine Ausnahme gemacht wird und man bei ihm auch wartet, dann wird sich der Springer, der bei 1,6 m/s springen musste, sofort beschweren. Und es würden in so einem Fall sicher schnell Stimmen laut werden, die unterstellen, dass man bei bestimmten Springern wartet und bei anderen nicht... denn es wäre dann eine Willkürentscheidung.

Klar, werden jetzt einige sagen, dann muss man den Korridor eben enger machen. Aber es muss eben auch klar sein, was das für Konsequenzen hat. Die Pausen zwischen den Springern würden deutlich länger werden, Wettkämpfe würden sich wieder 3 bis 4 Stunden hinziehen (oder es gäbe mehr Entscheidungen in nur einem Durchgang, wodurch die Wettkämpfe aber gerade nicht fairer werden), was man heute kaum in einem TV-Fenster unterbringt. Und wahrscheinlich gäbe es auch mehr Wettkampfabbrüche. Ich denke, dass das dem Skispringen im Endeffekt mehr Schaden als Nutzen bringen würde.

Und das vor dem Hintergrund, dass sich über die Saison hinweg vieles ausgleicht - so dass einzelne unfaire Springen gar nicht so schlimm sind.
 
Oben