Live-Thread Vikersund 2017


sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Grundsätzlich ist aber Vikersund alles andere als geeignet, einen Teamwettkampf abzuhalten. Eben wegen der großen Streuung. Folgen bei den Einzelwettkämpfen wenigstens zuerst die weniger Guten und dann die Guten, ist es hier von der Startreihenfolge bunt gemischt. Da kommt zuerst ein Top-Mann (wie heute ein Pole) und dann gleich drauf einer, bei dem man hoffen muss, dass er die 120 Meter-Marke überspringt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich finde diese Entscheidung, ganz von vorn anzufangen, nach wie vor fragwürdig. Und wenn ich mich jetzt nicht mehr darüber ärgere, dann einzig und allein, weil es in der Gesamtpunktzahl für uns keinen Einfluss hatte.

Die Begründung ist doch die, dass es nicht mehr vergleichbar wäre, weil so eine lange zeit vergangen ist. Das ist dann verständlich, wenn sich beispielsweise der Anlauf wegen Wind oder Regen verändert. Aber wenn ich sehe, dass man direkt nach dem Restart Leute teilweise mit einstelligen Windabzügen und andere mit über 30 Punkten Abzug heruntergelassen hat, dann ist die Begründung, dass man neustartet, damit alle die gleichen Bedingungen haben, einfach absurd.

Das ändert natürlich nichts daran, dass die Norweger verdiente Sieger sind.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Wie groß ist da das Zeitfenster, ab wann man neustartet?

Mir fällt da grad der Schlieri bei der Quali in Trondheim ein - der musste auch so 20 bis 25 Minuten warten.

sogar noch etwas länger. Das erste Mal saß er um 13 nach am Balken, um 40 ist er gegangen.


Ich denke es hatte auch einen Einfluss, dass erst so wenige Springer unten waren, und vor allem, dass sich die Bedinungen ja im Ganzen komplett verändert hatten. Beim Restart war anfangs starker Rückenwind, inklusive 10 Gates mehr als vor der Pause. Da ging ja gar nichts mehr, nach dem Restart war aber ein schöner Wettkampf möglich. Ich würde nicht sagen, dass es unabdingbar war, aber für mich durchaus legitim und auch verständlich.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
Ich finde diese Entscheidung, ganz von vorn anzufangen, nach wie vor fragwürdig. Und wenn ich mich jetzt nicht mehr darüber ärgere, dann einzig und allein, weil es in der Gesamtpunktzahl für uns keinen Einfluss hatte.

Die Begründung ist doch die, dass es nicht mehr vergleichbar wäre, weil so eine lange zeit vergangen ist. Das ist dann verständlich, wenn sich beispielsweise der Anlauf wegen Wind oder Regen verändert. Aber wenn ich sehe, dass man direkt nach dem Restart Leute teilweise mit einstelligen Windabzügen und andere mit über 30 Punkten Abzug heruntergelassen hat, dann ist die Begründung, dass man neustartet, damit alle die gleichen Bedingungen haben, einfach absurd.

:up:

Ich fand den kompletten Neustart absolut lächerlich.

Und dann wurden, Rekorde hin oder her, Kraft und Co. so runtergelassen, dass sie sich fast die Knochen gebrochen hätten. Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Man scheint Angst vor Johansson haben, wenn man vor ihm extra verkürzt :D:

4 Gates runter :ueberleg::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben