Live-Thread Willingen 2018


JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Für mich ist Tande in der Tat mittlerweile der Hauptkonkurrent von Kamil Stoch! Er liegt "nur" 153 Punkte hinter Kamil. Allerdings muss man mal auf das Restprogramm im Weltcup schauen: 4x Norwegen ; 3x Skifliegen. Ich glaube es wird nochmal eng im Kampf um den GWC

Abwarten... zur letzten Saison hat man schon ordentlich gemerkt, dass Tande die körperliche Frische ausgegangen ist. Und nach Olympia gibt es üblicherweise auch den ein oder anderen, bei welchen die Spannung nachlässt. Davor ist auch ein Stoch oder Freitag nicht gefeit. Man wird erst nach Olympia die Konkurrenz um den GWC so richtig ausrufen können.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Johann :huepf: Ich hatte nach dem geilen Probesprung schon Hoffnung, aber auch bis zum Ende Schiss, dass der Sprung noch daneben geht.
Und schön, dass Piotr sich anscheinend wieder berappelt hat und direkt mal auf dem Podest gelandet ist
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Eig. wäre alles andere als ein Gesamtsieg von Freitag eine ziemliche Farce.

Wieso bitte?
Ein Stoch oder Tande haben ihre Punkte auch nicht im Lotto gewonnen, sondern bereits über einen längeren Zeitraum ihre Leistung gebracht, und wenn die am Ende mehr Punkte haben sollten als Freitag dann geht das in Ordnung. Freitag muss seine Punkte genauso erst holen wie alle anderen, Da gibt es keine Sonderansprüche.:sauer:
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Wieso bitte?
Ein Stoch oder Tande haben ihre Punkte auch nicht im Lotto gewonnen, sondern bereits über einen längeren Zeitraum ihre Leistung gebracht, und wenn die am Ende mehr Punkte haben sollten als Freitag dann geht das in Ordnung. Freitag muss seine Punkte genauso erst holen wie alle anderen, Da gibt es keine Sonderansprüche.:sauer:

Da kann ich nur zustimmen :jap: Was soll daran eine Farce sein?

Die vier Springer, die momentan im Gesamtweltcup vorne liegen, stehen völlig zurecht an dieser Stelle, weil sie am konstantesten Top-Resultate abliefern! Und genau das wird am Ende auch entscheiden, wer den GWC gewinnt. Nämlich derjenige, der auch nach Olympia konstant weiter oben reinspringt..
Ab Platz 5 ist jedoch der Rückstand mit über 300 Punkten zu groß, fürchte ich.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.520
Punkte
113
Wieso bitte?
Ein Stoch oder Tande haben ihre Punkte auch nicht im Lotto gewonnen, sondern bereits über einen längeren Zeitraum ihre Leistung gebracht, und wenn die am Ende mehr Punkte haben sollten als Freitag dann geht das in Ordnung. Freitag muss seine Punkte genauso erst holen wie alle anderen, Da gibt es keine Sonderansprüche.:sauer:
Naja, Freitag müsste mind. 300 Punkte mehr haben, wenn man das ganze Pech mal weglässt. Wenn Freitag die Form hält wir er am Ende locker oben stehen.

Wellinger ist für mich auch noch ein Kandidat.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Naja, Freitag müsste mind. 300 Punkte mehr haben, wenn man das ganze Pech mal weglässt. Wenn Freitag die Form hält wir er am Ende locker oben stehen.

Wellinger ist für mich auch noch ein Kandidat.

Pech hatten aber alle vier schon in dieser Saison. Der eine mal mehr, der andere weniger. So ist das nun mal im Sport und gerade im Skispringen.. Aber deshalb ist es noch lange keine Farce, wenn am Ende ein anderer als Richi den GWC holt..
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.520
Punkte
113
Pech hatten aber alle vier schon in dieser Saison. Der eine mal mehr, der andere weniger. So ist das nun mal im Sport und gerade im Skispringen.. Aber deshalb ist es noch lange keine Farce, wenn am Ende ein anderer als Richi den GWC holt..
Ich wüsste nicht wann SToch in dieser Saison mal Pech hatte.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Nicht wirklich... aber natürlich, es ist wieder nur Freitag, der Pech hat, bei anderen kanns ja nicht am Wind gelegen haben
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Da hatte allerdings auch Freitag Pech, weil er mal wieder bei viel zu langem Anlauf heruntergelassen wurde und deshalb den Sprung nicht ausfliegen konnte - so konnte er kaum profitieren.

Durch den Sturz bei der Tournee hat er im Prinzip insgesamt drei Wettkämpfe verpasst, und der heutige war wirklich ein Witz.

Ich würde es nicht als Farce bezeichnen, wenn am Schluss ein anderer gewinnt, denn solche Widrigkeiten gehören leider auch zum Sport dazu. Aber Freitag hat seine Punkte bislang unter den mit Abstand schlechtesten Voraussetzungen unter den Topathleten geholt, weswegen ich seine sportliche Gesamtleistung in dieser Saison bis zum jetzigen Zeitpunkt als die mit Abstand stärkste einschätze. Und deswegen hat er aus meiner Sicht den Gesamtweltcupsieg auch mit Abstand am meisten verdient.

Wenn er natürlich nach Olympia die Form verliert und ständig zwischen Platz 10 und 15 herumspringt, während die anderen beiden zu Seriensiegern avancieren, sieht es natürlich wieder anders aus. Aber wenn er am Schluss mit fünf Punkten Rückstand Zweiter wird, wäre das schon außergewöhnlich bitter.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Btw hat Rich laut Windpunkten heute im 2. Durchgang sogar besseren Wind als Kamil gehabt... Man sieht also wieder, dass die Punkte nix aussagen
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Wir werden ja Ende März wissen, wie es ausgegangen ist.. Stoch und Freitag haben definitiv die besten Chancen. Aber wie gesagt, Tande ist für mich noch lange nicht aus dem Rennen wegen den vielen Wettkämpfen in Norwegen und auf Skiflugschanzen. Wellinger rechne ich eher Außenseiterchancen zu (bspw. wenn die anderen drei nicht mehr so richtig die Form halten können nach Olympia)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.520
Punkte
113
Stpch und Freitag werden auf den Skiflugschanzen nicht so viel verlieren. Wenn die Form stimmt passen auch die Leistungen im Fliegen.

Vor allem sind die Schanzen im Norden windanfällig. Also falls Freitag doch mal Glück haben sollte wird er es packen.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Stpch und Freitag werden auf den Skiflugschanzen nicht so viel verlieren. Wenn die Form stimmt passen auch die Leistungen im Fliegen.

Vor allem sind die Schanzen im Norden windanfällig. Also falls Freitag doch mal Glück haben sollte wird er es packen.

Abwarten.. Gerade bei der Woche in Norwegen kann noch sehr viel passieren :jap:
 
Oben