Live Thread Wisla 17.-19.11.2017


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Tolles Mannschaftsergebnis 6 Leute in den Top 20 und alle 7 in den Punkten.
Darauf kann die Mannschaft aufbauen, die saison ist lang.
Weiter so:huepf::ski:

Kann man so nicht für alle sagen wie ich finde.
Wellinger und Eisenbichler müssen sich dringen noch verbessern wenn die großen Erfolge erreicht werden sollen. Richi war heute zwar gut aber das kann sich schnell mal ändern bei ihm im spziellen.
Solche Ergebnisse mögen Mannschaftlich wirklich ok sein, aber am Ende könntest du ohne Medallien dumm da stehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.609
Punkte
83
Kann man so nicht für alle sagen wie ich finde.
Wellinger und Eisenbichler müssen sich dringen noch verbessern wenn die großen Erfolge erreicht werden sollen. Richi war heute zwar gut aber das kann sich schnell mal ändern bei ihm im spziellen.
Solche Ergebnisse mögen Mannschaftlich wirklich ok sein, aber am Ende könntest du ohne Medallien dumm da stehen....

Heute gab es aber noch keine Medaillen. Es war gerade einmal der Saisonauftakt, der nie komplett die Saison widergespiegelt hat. Man hat gezeigt, dass man dabei ist, und alles weitere wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Eisenbichler muss vor allem seine Trainingsleistung im Wettkampf zeigen. Dann passt das schon.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
War ein schöner Wettkampf mit einem verdienten Sieger.

Es tut mir leid um Ito, der einen klasse Sprung hatte, hoffentlich ist ihm nichts passiert.

Auch Freitag tut mir leid, bei seinen Verhältnissen wäre Stoch auch nicht viel weiter gesprungen, wie ich ihn kenne...

Um Eisenbichler und Wellinger würde ich mir als Deutschland-Fan keine Sorgen machen, die kommen sicher noch. :up:

Leider habe ich Zyla vor dem Wettkampf aus dem Dream-Team genommen. ;_;
Und was mit Hayboeck los ist, weiß ich auch nicht, gestern ist er doch ganz gut gesprungen...
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das war doch mal ein richtig faszinierender Auftakt-Weltcup! Wer hätte gedacht, dass am Ende tatsächlich kein Kraft, kein Pole oder Norweger (nach deren Leistung gestern) das Springen für sich entscheidet, sondern Junshiro Kobayashi. Ich erinnere mich jetzt an eine Aussage hier über ihn, dass der ja nur ein Talent sei, aber mehr auch nicht. Ich finde das hat er heute eindrucksvoll widerlegt. Schade dass sein Teamkollege Daiki Ito so viel Pech hatte. Ich hoffe es bleibt bei Prellungen und hoffentlich leichten Gesichtsverletzungen.

Aus deutscher Sicht kann man am Ende trotz des knapp verpassten Podests doch recht zufrieden sein. Denn mal ehrlich, wann war ein Richard Freitag zuletzt so stark? Und dazu gab es mal wieder ein recht ordentiches Teamergebnis mit einem überraschend starken Pius Paschke. Wer hätte damit schon vor der Saison gerechnet? Andreas Wellinger ist für mich heute unter Wert weg gegangen. Er ist für mich nicht so weit weg vom Podest, wie ihn hier einige sehen. Und Markus Eisenbichler muss natürlich noch drauf legen. Seine Schanzen kommen aber auch erst noch. Also insgesamt kann man doch ganz zufrieden fürs Erste sein.

Nur eine Nation dürfte richtig bedient wieder abreisen - die Slowenen! Peter Prevc als Bester nur auf Rang 20, das ist schon ein hartes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Das war doch mal ein richtig faszinierender Auftakt-Weltcup! Wer hätte gedacht, dass am Ende tatsächlich kein Kraft, kein Pole oder Norweger (nach deren Leistung gestern) das Springen für sich entscheidet, sondern Junshiro Kobayashi. Ich erinnere mich jetzt an eine Aussage hier über ihn, dass der ja nur ein Talent sei, aber mehr auch nicht. Ich finde das hat er heute eindrucksvoll widerlegt. Schade dass sein Teamkollege Daiki Ito so viel Pech hatte. Ich hoffe es bleibt bei Prellungen und hoffentlich leichten Gesichtsverletzungen.

Aus deutscher Sicht kann man am Ende trotz des knapp verpassten Podests doch recht zufrieden sein. Denn mal ehrlich, wann war ein Richard Freitag zuletzt so stark? Und dazu gab es mal wieder ein recht ordentiches Teamergebnis mit einem überraschend starken Pius Paschke. Wer hätte damit schon vor der Saison gerechnet? Andreas Wellinger ist für mich heute unter Wert weg gegangen. Er ist für mich nicht so weit weg vom Podest, wie ihn hier einige sehen. Und Markus Eisenbichler muss natürlich noch drauf legen. Seine Schanzen kommen aber auch erst noch. Also insgesamt kann man doch ganz zufrieden fürs Erste sein.

Nur eine Nation dürfte richtig bedient wieder abreisen - die Slowenen! Peter Prevc als Bester nur auf Rang 20, das ist schon ein hartes Ding.

Kobayashi ist 26 und somit vieles nur kein Talent mehr ;) Er war übers Wochenende gesehen der stabilste und beste und hat vollkommend verdient gewonnen.

Ob das jetzt ein Dauerzustand wird muss man abwarten. Den Japanern wäre es aber zu gönnen, endlich mal wieder einen Springer vorne dabei zu haben, der nicht Kasai oder Ito heißt.

Ich traue Koba durchaus Top 5 - 10 im Weltcup zu, wenn er sein Sprungstil konsequent durchziehen kann. Aber für ganz oben reicht das Talent einfach nicht aus.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Man sollte sich beim Begriff Talent nicht nur auf das Alter beziehen. Auch ein Kasai ist nach wie vor ein riesiges Talent. Und wie es jetzt bei Kobayashi weiter geht, muss man mal sehen. Vieles wird auch nicht an ihm liegen, sondern auch an den Rahmenbedingungen, die die Japaner haben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Man sollte sich beim Begriff Talent nicht nur auf das Alter beziehen. Auch ein Kasai ist nach wie vor ein riesiges Talent. Und wie es jetzt bei Kobayashi weiter geht, muss man mal sehen. Vieles wird auch nicht an ihm liegen, sondern auch an den Rahmenbedingungen, die die Japaner haben.

Naja, auch das sehe ich anders. Koba ist mittlerweile 26 Jahre und seine stärkste Saison war die Saison 2014/15 (Platz 44 im Weltcup). Dann sind deiner Meinung nach ja alle Springer Talente?

Der Duden sagt folgendes zum Thema Talent:

So ungewöhnlich gut waren die Leistungen von Koba nicht.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Naja, auch das sehe ich anders. Koba ist mittlerweile 26 Jahre und seine stärkste Saison war die Saison 2014/15 (Platz 44 im Weltcup). Dann sind deiner Meinung nach ja alle Springer Talente?

Der Duden sagt folgendes zum Thema Talent:


So ungewöhnlich gut waren die Leistungen von Koba nicht.

Ich bin jetzt kein großer Deutsch-Kenner wie man an meiner Rechtschreibung erkennen kann :D: Aber dieses beschriebene Talent ist doch nicht altersbdingt :brauen: man muss es einfach haben... oder? :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wisla war für den ÖSV wohl keine Reise wert. Gestern die (völlig erwartete Niederlage im Mannschaftsspringen) und heute wieder nichts.
Auch Herr Kraft muß einsehen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Und wenn er nicht liefert, ist keiner da der den ÖSV rausreißen kann, das ist das eigentlich beschämende. Scheint ganz so zu sein, dass nach 4 schlechten Jahren ein noch schlechteres kommt. Nur ein Siegspringer, seit Jahren kein Nachwuchs, wundern darf einem das nicht, dass am Ende wieder nix rauskommt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Letztlich wird das Wort Talent ja in zwei Bedeutungen verwendet. Zum einen bezeichnet man damit die Begabung, in einem bestimmten Gebiet besonders gut zu sein - zum anderen bezeichnet man damit aber auch die Personen, die diese Begabung haben. Hier steht im Duden zwar auch nicht explizit dabei, dass derjenige jung sein muss, aber die dort genannten Beispiele deuten doch darauf hin:
- er, sie ist ein aufstrebendes, vielversprechendes Talent
- junge Talente fördern
- neue Talente entdecken
https://www.duden.de/rechtschreibung/Talent

Man könnte also möglicherweise durchaus sagen: Kasai hat Talent, ist aber keins mehr. :ueberleg:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Ausgerechnet du willst den Duden korrigieren? :popcorn::rofl:
Das war auch eher ironisch gemeint ;)

Letztlich wird das Wort Talent ja in zwei Bedeutungen verwendet. Zum einen bezeichnet man damit die Begabung, in einem bestimmten Gebiet besonders gut zu sein - zum anderen bezeichnet man damit aber auch die Personen, die diese Begabung haben. Hier steht im Duden zwar auch nicht explizit dabei, dass derjenige jung sein muss, aber die dort genannten Beispiele deuten doch darauf hin:
- er, sie ist ein aufstrebendes, vielversprechendes Talent
- junge Talente fördern
- neue Talente entdecken
https://www.duden.de/rechtschreibung/Talent

Man könnte also möglicherweise durchaus sagen: Kasai hat Talent, ist aber keins mehr. :ueberleg:


Korrekt:up:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.658
Punkte
113
Ort
Berlin
Ging es bei der ursprünglichen Talent-Bemerkung nicht um Ryôyû, statt um Junshirô?

... R.Kobayashi ist sicher das größte Talent und sollte Weltcuppunkte sammeln. ...

Aber auch egal, ich finde es vermessen, Springern das Talent abzusprechen. Es gibt sicher welche, die eine spezielle Eignung für das Skispringen haben und andere, bei denen die sportliche Begabung breiter angelegt ist. Aber Talent dürften alle haben, die im WC mitmischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.170
Punkte
113
Ging es bei der ursprünglichen Talent-Bemerkung nicht um Ryôyû, statt um Junshirô?



Aber auch egal, ich finde es vermessen, Springern das Talent abzusprechen. Es gibt sicher welche, die eine spezielle Eignung für das Skispringen haben und andere, bei denen die sportliche Begabung breiter angelegt ist. Aber Talent dürften alle haben, die im WC mitmischen.

Jeder der im Weltcup springt bringt eine Portion Talent mit, egal ob der Athlet deutscher, engländer oder eben japaner ist.

Der eine hat mehr und der andere eben weniger.
 
Oben