Lokalderby in München - die Posse mit der Ticketvergabe


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
passt nicht so richtig in den Bayernthread, mache da mal was eigenes dafür auf.

Also - mal wieder eine nette Andekdote von der Säbener, man scheint dort endgültig den Verstand verloren zu haben.

Bekanntlich wurde uns ja der Münchner Turnverein in DFB-Pokal zugelost. Nett wie der Uli ist, hat er sich gedacht "7000 Karten gehen an die Löwen, den Rest stecken wir in den freien Vorverkauf, damit jeder Münchner mal die Chance hat, so ein Spiel zu sehen". Soweit so gut, warum auch mal über die Ticketvergabe 2 Sekunden nachdenken, Stadion ist ja eh immer voll.

Die Fans der Löwen hab ja montag vormittag alle schön Zeit, arbeitet ja kaum einer von denen. Ein gut ausgebautes Netzwerk, ein paar private Sponsoren im Hintergrund und so kaufen ein paar Löwen alles an Karten auf, was zu bekommen ist. Einzelne Personen hab an den Vorverkaufsstellen bis zu 800 Karten gekauft (!), auch mitten im Bayernblock (nicht in der Südkurve, aber einen Rand darüber). Der Turnverein, der ja erst mal nur 7000 Karten bekam (Verkauf nur an Jahreskartler und Mitglieder), schickt eigene Mitarbeiter an die Säbener, die die Karten im 50er Pack kaufen (!) und dann an die Fans verteilen, Fanbeauftragte der Löwen machen das selbe. Der Uli ist weiterhin sehr freundlich und stockt auf Bitten von Löwengeschäftsführer Ziffzer das Kontingent der Turner auf 15000 auf, dafür wird der Onlineverkauf des FCB eingestellt (!)

Am vormittag bekommt die Polizei und das Ordnungsamt davon Wind, weil wütende Bayernfans entsprechende Infos weitergegeben haben. Plötzlich wird dem Uli klar, was da passiert ist und sofort wird der Vorverkauf gestoppt. Man hat sich nämlich nicht nur des Heimvorteils beraubt, man hat ein akutes Sicherheitsrisiko heraufbeschworen, weil Blaue und Rote zusammen in den diversen Blocks sitzen. Dass das nicht gutgeht, hat sogar der Uli kapiert. Jetzt wird überlegt, ob man die verkauften Karten wieder ungültig machen kann und man das Geld irgendwie zurückgibt. Ob das rechtlich möglich ist, wird sich zeigen. Der Fanbeauftragte des FCB (Aumann) hat den Fehler auch nicht bemerkt, der Kontaktmann zu den Fans (Brück) wurde erst von einem Löwenkontaktmann auf diese Aktion aufmerksam gemacht.

Fazit: ein vollkommen hirnverbrannte Aktion hat dafür gesorgt, dass das eh schon gestörte Verhältnis Vorstand/Fans des FCB noch weiter zerstört wurde, Vorstand raus! Rufe beim Bremen-Spiel sind zu erwarten.
Die Turner machen auf einschlägigen Seiten im Netz schon mobil, man will zeigen, dass man die Nummer 1 in München ist, nicht nur sportlich! Ein für mich unbegreifliches Fehlverhalten der Vorstandschaft des FCB, das Konsequenzen nach sich ziehen muss. Was interessiert den FCB-Fan, ob die Giesinger Karten fürs Spiel bekommen oder nicht. Wir haben den Turnern bereits mehrfach finanziell aus der Klemme geholfen, auch da frage ich mich, ob das sein muss. Diese Aktion hingegen ist aber absolut nicht mehr hinnehmbar. Anscheinend ist man im Vorstand schon so weit weg vom eigenen Fan, man ist so abgehoben, dass man nicht mal mehr einfachste Zusammenhänge begreifen kann. Und wenn es dann im Stadion knallt, dann kann der Uli oder wer immer dafür verantwortlich ist, seinen Hut nehmen.

Man stelle sich mal vor, Frankfurt/Offenbach, Schalke/BVB, HSV/Pauli, Stuttgart/KSC, Lautern/Waldhof - und die Fans wären im gleichen Block - das gibts nirgends.

Wenn man bedenkt, dass es in den Ama-Derby schon bei 2000 bis 3000 Zuschauern knallt, dann kann man sich vorstellen, was hier zu erwarten ist. :idiot:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie dumm muß man sein und läßt an Vorverkaufsstellen Karten im 50er Pack an einzelne Leute verkaufen?? :confused:

Auch wenn es nicht 60er gewesen wäre, Hallo Schwarzmarkt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dem Uli interessiert nur ein volles Stadion, die Fans sind ihm ****** egal. Aber neu ist das doch nicht oder?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sollen sie die Bayern doch freuen, daß mal echte Fans in Stadion kommen und nicht nur die Schnittchenverkoster.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Mal abgesehen davon, dass die Aktion total bescheuert war und ich Bombe in allen Punkten zustimme:

Ist es nicht ein Armutszeugnis, wenn man Fans unterschiedlicher Teams nicht in einen gemeinsamen Block stecken kann, weil das Ausschreitungen nach sich ziehen könnte?

@Bombe: Kannst du dein Benutzerbild mal irgendwo ein bisschen größer posten?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
bin zwar nicht bombe aber:
avatar-1272.gif


immerhin lesbar
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ist es nicht ein Armutszeugnis, wenn man Fans unterschiedlicher Teams nicht in einen gemeinsamen Block stecken kann, weil das Ausschreitungen nach sich ziehen könnte?

Wie es scheint nicht, es zeichnet halt "echte" und "bessere" Fans aus (wie man u.a. ja auch hier im Forum lesen kann), Rabatz zu machen und Streit zu suchen, sei es gegen gegnerische Anhänger, ausländische Spieler, Ordern oder Polizisten resp. sogar gegen Besucher der eigenen Mannschaft wenn die, anstelle den Affen auf der Tribüne mit Gröllliedern und Idiotentänzen zu markieren, einfach nur in Ruhe ein Fussballspiel sehen wollen.... :rolleyes:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Wenn man Karten in 50'er Packs verkauft macht man es solchen Unterwanderungsversuchen natürlich sehr einfach.
Das Einleiten von rechtlichen Schritten, um den Kartenverkauf wieder rückgängig zu machen dürfte logistisch und juristisch (?) wohl nicht möglich sein.

Meine Freunde und ich haben uns bisher auch jedes Spiel Hannover vs. Bremen aus dem Hannoveraner Block angeschauen müssen, weil es immer extrem schwierig war an das Gästekartenkontingent zu kommen.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Wenn der Turnverein wirklich eigene Mitarbeiter los schickt = beauftragt, Karten aus dem Bayern-Kontingent aufzukaufen, um diese dann an 60er weiterzugeben, muss hier der DFB tätig werden. Auf Europacupebene (glaube Lille gegen ManU) haben solche Karten bisher ihre Gültigkeit verloren.

Ansonsten: der Chef vom Ticketing der Turner ist ein Franke. Das sagt alles!
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Ist es nicht ein Armutszeugnis, wenn man Fans unterschiedlicher Teams nicht in einen gemeinsamen Block stecken kann, weil das Ausschreitungen nach sich ziehen könnte?

nein, das ist meiner meinung nach eine notwendige maßnahme. bei so großen menschenmengen gibt es immer genügend die es gerne ein wenig "knallen" lassen. und da kann eine sportliche rivalität schnell als auslöser dienen. solche maßnahmen sind daher nicht nur bei derbys sinnvoll!



zum vorverkauf: peinlich ohne ende! auch als "normaler" fcb-fan würde ich mir dumm vorkommen. da geht man woche für woche gegen alle erdenklichen gegner ins stadion und bekommt hinterher keine tickets fürs derby.
ein vorkaufsrecht für dauerkartenbesitzer wäre m.m.n. in einem solchen fall auf jeden fall angebracht. dazu max. 2 tickets pro person im freien verkauf. denke es fehlt irgendwo auch das bindeglied zwischen fans und verein, man sollte dringendst den aumann mal absägen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
da muss ich dann kurz noch was klarstellen:

Dauerkartenbesitzer hatten vor der Saison die Möglichkeit die Option "Pokalspiel" zu wählen - hätten dann aber jedes Pokalheimspiel eine Karte kaufen müssen. Wer das so gewählt hat, hat seine Karte natürlich.

Ich beispielsweise habe nur die Option UEFA-Cup, und wäre somit leer ausgegangen, wenn nicht ein guter Freund das Glück gehabt hätte, telefonisch beim FCB durchgekommen ist und Karten bestellt hat. (an dieser Stelle *sing* ein Freund, ein guter Freund, das ist das beste... danke solscher).


Das mit Aumann stimmt Raven, das ist kein Bindeglied, der ist nur für Logenbesitzer der Grüß Gott August und nennt sich dann Fanbeauftragter. Als Bindeglied wurde da ja Andi Brück, auch auf ausdrücklichen Wunsch des Verein noch engagiert - nur wenn der sich seine Infos von den Turnern holen muss, dann stimmt was nicht.

Uli jedenfalls soll sich nicht zu sicher sein, sein Denkmal bröckelt hier allmählich.

Im übrigen erinnere ich mich noch mit einem Schmunzeln an seine Wutrede auf der JHV - "wir werden Goggle nicht vernindern können und ebay auch nicht" . Abgesehen davon, dass man hier schon sieht, dass er gar nicht weiss, von was er redet, hat er dem Schwarzmarkt auf ebay wieder brutal Vorschub geleistet.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
zum vorverkauf: peinlich ohne ende! auch als "normaler" fcb-fan würde ich mir dumm vorkommen. da geht man woche für woche gegen alle erdenklichen gegner ins stadion und bekommt hinterher keine tickets fürs derby.
ein vorkaufsrecht für dauerkartenbesitzer wäre m.m.n. in einem solchen fall auf jeden fall angebracht. dazu max. 2 tickets pro person im freien verkauf. denke es fehlt irgendwo auch das bindeglied zwischen fans und verein, man sollte dringendst den aumann mal absägen.

vor allem beim letzteren satz kann ich dir nur recht geben.

insgesamt ist das ganze lächerlich ohne ende. wir haben heimspiel gegen die tuner und der verein kriegts nicht gebacken die karten an die eigenen fans zu verkaufen. was soll man dazu noch sagen ??? es ist in der tat einfach nur peinlich !!!
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.348
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das komischste an der ganzen Geschichte finde ich, dass man zu so einem Spiel als Einzelperson im Vorverkauf so viele Karten wie man will kaufen kann. Hier in Frankfurt ist es so, dass man zu besonderen Spielen (Derbys, Spiele gg. Bayern, Bremen etc.) nur maximal vier Karten pro Person kaufen kann und Dauerkartenbesitzer ein Vorkaufrecht sowie das Recht auf vier Extrakarten hat.

Das solche Regelungen bei so einem Derby scheinbar gar nicht in Betracht gezogen werden, finde ich schon ziemlich bedenklich.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
Dass keine Begrenzung im freien Verkauf vorlag ist schon sehr komisch. Mich hat es schon gewundert, dass ich über den Verkauf für Mitglieder 5 Tickets bekommen habe und mir noch gesagt wurde, 'ich könnte natürlich auch noch mehr Tickets ordern'.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Hier in Frankfurt ist es so, dass man zu besonderen Spielen (Derbys, Spiele gg. Bayern, Bremen etc.) nur maximal vier Karten pro Person kaufen kann und Dauerkartenbesitzer ein Vorkaufrecht sowie das Recht auf vier Extrakarten hat.

ich glaube das ist überall abseits vom fc bayern so ;) ich hab jetzt als dauerkartenbesitzer für unser pokalspiel (also wolfsburg) ne woche vorverkaufsrecht, das ist m.m.n. die fairste variante. dauerkarte mit option wie beim fcb ist natürlich auch noch ok, aber ich kann wenigstens von spiel zu spiel sehen ob ich zeit habe, pokal ist nunmal immer in der woche... auf der anderen seite kann es halt passieren dass gar keine tickets in den freien verkauf kommen, so ist unser bayern-spiel schon ausverkauft durch die vorkaufsrechte der dauerkartenbesitzer für extra-tickets, aber dann sind halt weniger "zuschauer" da, soll mir recht sein.

aber bei einem solchen spiel wie fcb-1860 die ticketanzahl pro person nicht zu begrenzen ist ja regelrecht weltfremd. da hat der uli den schwarzmarkt ordentlich angekurbelt
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
so - Ausnahmezustand in München, das wird ein gefährliches Ding morgen. Nachdem, Dank Uli, blau und rot teilweise kunterbunt durcheinandersitzt, ist die Polizei auf alles gefasst.

Die Turner treffen sich am Sendlinger Tor um gemeinsam ins Stadion zu fahren, es soll komplett "blaue" U-Bahnzüge geben.

Die Bayern treffen sich unweit am Viktualienmarkt und fährt ebenso gemeinsam zum Stadion.

Krawall vorprogrammiert. Die einschlägigen Seiten im Internet heizen sich gegenseitig auf.

Nachdem die Luft wohl noch nicht dick genug ist, haben ein paar lustige Bayernbürscherl jetzt noch einen draufgesetzt und das Grünwalder Stadion in einer Nacht-und Nebelaktion ein bischen angemalt => http://img174.imageshack.us/img174/9652/nc99lokkwd3.jpg

Jetzt wird Rache geschworen, bin gespannt, was da morgen abgeht...
 
Oben