Lorenzo Musetti - The Italian Magician

Wie viele Grand Slam Titel wird Musetti gewinnen?

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
macht als bester Italiener im ranking natürlich auch Sinn so! Eine Saison mit 0 Titeln muss auch gebührend belohnt werden :saint:

Als Davis-Cup-Held wäre es noch nachvollziehbar gewesen, aber Musetti war in der Endrunde doch auch nicht dabei - schon erstaunlich.

Hans Meyer

Bankspieler
Musetti könnte mit dieser Titelbilanz nach den AO sogar in den Top 3 stehen.

Dafür müsste Musetti aber vermutlich das HF bei den AO erreichen. Wenn er ins VF kommt, dann dürfen Zverev, Djokovic, Fritz, Auger-Aliassime und de Minaur nicht ins HF ziehen, jeder dieser Spieler wäre dann vor Musetti

Tuco

Bankspieler
Denke ich nicht, Musetti war auf Sand letztes Jahr wie ein Top 3, 4 Spieler unterwegs, auf Rasen hat er auch schon wirklich gut gespielt.

[...]

Bei Musetti frustriert einem, dass er vom Potential ja die Top 3 drin hätte und er seit 3,5 Jahren nichts gewonnen hat und im HF der FO nach starker Leistung und im VF der AO nach starker Leistung jeweils aufgeben musste

Top 3/4 auf Sand mag richtig sein, aber wie schon bei Zverev geschrieben - was heißt das konkret, wenn die Lücke hinter den Top 2 derart gewaltig ist wie derzeit?

Ich kann nachvollziehen dass Musetti hier sehr beliebt ist und grundsätzlich mag ich ihn ja auch, derzeit überwiegt aber klar dass ich ihn frustrierend finde und ihm gerade gegen Sinner nichts zutraue. Um das zu ändern müsste er mal wieder ein Turnier gewinnen (am besten mindestens ein 500er) und sich gegen Sinner jedenfalls mal nicht komplett chancenlos abschießen lassen.

Marius

Bankspieler
Top 3/4 auf Sand mag richtig sein, aber wie schon bei Zverev geschrieben - was heißt das konkret, wenn die Lücke hinter den Top 2 derart gewaltig ist wie derzeit?

Ich kann nachvollziehen dass Musetti hier sehr beliebt ist und grundsätzlich mag ich ihn ja auch, derzeit überwiegt aber klar dass ich ihn frustrierend finde und ihm gerade gegen Sinner nichts zutraue. Um das zu ändern müsste er mal wieder ein Turnier gewinnen (am besten mindestens ein 500er) und sich gegen Sinner jedenfalls mal nicht komplett chancenlos abschießen lassen.
Ich würde Musetti auf Sand schon etwas zutrauen gegen Sinner bzw. ich weiß es nicht. Jedenfalls würde ich das Duell mal gerne auf Sand sehen. Sind ja zwei ganz unterschiedliche Spielstile, dazu rein italienisch, das hätte schon Brisanz. Ich tippe aber eher darauf, dass sich in dem Sektor Teufelskerl Fils durchsetzen wird und mein Gefühl sagt mir, dass Sinner das Turnier nicht gewinnen wird.🤷

Bei den USO hatte ich mich sehr auf Sinner vs Musetti gefreut und dann wurde es ja leider ein richtiger Abschuss.

Musetti spielt sich bis zum absoluten Saisonhöhepunkt hoffentlich noch in Form.

Tuco

Bankspieler
Dass er nix gewinnt, hat mich eigentlich nicht irritiert. Er wurde in den letzten Jahren stärker und konstanter, hat sich stetig verbessert. Das ist wichtiger wie Titel, die dann zwangsläufig kommen müssen. Das ist zwar kurios und für den Spieler sicher nervig, dass er mit seiner Klasse so lange keinen Titel gewinnt, aber so lange die Leistungskurve nach oben geht, imo vernachlässigbar.

Das sehe ich absolut nicht so, weil es doch stark gegen die Nervenstärke von Musetti spricht. Er hat seit London 2024 sechs Finals in Folge verloren, gegen Paul, F. Cerundolo, Shang, Alcaraz, Djokovic und Bublik. Wenn man die Gegner sieht, war er in vier von sechs Finals entweder Favorit oder es war zumindest eine offene Ausgangslage, der 38jährige Djokovic ist auch kein "Übergegner" mehr, er war also nur gegen Alcaraz deutlicher Außenseiter - und bei der Ausgangslage verliert er sechs Finals in Folge? Das finde ich schon ein äußerst schlechtes Zeichen wenn es darum geht einem Spieler (der mittlerweile auch bereits 24 Jahre alt ist und also sicherlich kein "Talent" mehr) noch zuzutrauen konstant in den Top 5 zu stehen und mit Alcaraz und Sinner Gleichaltrige zu schlagen oder auch nur zu gefährden, die jetzt schon klare all time greats sind. An letzteres glaube ich bei ihm auch nicht mehr, jedenfalls nicht an eine deutlich bessere Siegquote gegen das Duo als jeweils ca. 10%.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Das sehe ich absolut nicht so, weil es doch stark gegen die Nervenstärke von Musetti spricht. Er hat seit London 2024 sechs Finals in Folge verloren, gegen Paul, F. Cerundolo, Shang, Alcaraz, Djokovic und Bublik. Wenn man die Gegner sieht, war er in vier von sechs Finals entweder Favorit oder es war zumindest eine offene Ausgangslage, der 38jährige Djokovic ist auch kein "Übergegner" mehr, er war also nur gegen Alcaraz deutlicher Außenseiter - und bei der Ausgangslage verliert er sechs Finals in Folge? Das finde ich schon ein äußerst schlechtes Zeichen wenn es darum geht einem Spieler (der mittlerweile auch bereits 24 Jahre alt ist und also sicherlich kein "Talent" mehr) noch zuzutrauen konstant in den Top 5 zu stehen und mit Alcaraz und Sinner Gleichaltrige zu schlagen oder auch nur zu gefährden, die jetzt schon klare all time greats sind. An letzteres glaube ich bei ihm auch nicht mehr, jedenfalls nicht an eine deutlich bessere Siegquote gegen das Duo als jeweils ca. 10%.

Yo, das dachte ich mir schon, es war auch etwas überspitzt formuliert. ;) Natürlich muss sich die durchaus positive Formkurve (bis Verletzung AO) auch irgendwann in Erfolge ummünzen, keine Frage. Die AO hätte er vermutlich nicht gewonnen, aber um einen Meilenstein ist er dort schon gebracht worden. Jetzt muss man etwas geduldig sein, aber es sieht danach aus, als könnte er bis zu den FO in guter Form sein. Ich würde tatsächlich eher glauben, dass Musetti die FO gewinnt, bevor Zverev das schafft. Falls da jemand an Sinner vorbeikommt.

Tuco

Bankspieler
Yo, das dachte ich mir schon, es war auch etwas überspitzt formuliert. ;) Natürlich muss sich die durchaus positive Formkurve (bis Verletzung AO) auch irgendwann in Erfolge ummünzen, keine Frage. Die AO hätte er vermutlich nicht gewonnen, aber um einen Meilenstein ist er dort schon gebracht worden. Jetzt muss man etwas geduldig sein, aber es sieht danach aus, als könnte er bis zu den FO in guter Form sein. Ich würde tatsächlich eher glauben, dass Musetti die FO gewinnt, bevor Zverev das schafft. Falls da jemand an Sinner vorbeikommt.

Ohne Alcaraz wäre es in Paris eben sehr unberechenbar, wenn Sinner sich auch noch verletzt oder überraschend verliert. Zverev und Musetti gehören sicherlich zum Favoritenkreis danach, aber sie heben sich kaum vom restlichen Feld ab - da wäre dann durchaus auch eine große Überraschung denkbar wie ein GS-Sieger, der nicht in den Top 10 steht. Was wiederum auch Musetti sein könnte, der hat bis dahin einige Punkte zu verteidigen.

Tuco

Bankspieler
Bei Musetti sind wir da etwas auseinander, letztlich gilt aber im kleinen das gleiche wie bei Draper. Es kam jetzt schon häufiger vor, dass er verletzt ausfiel, in dem Moment wo es schien, dass er Momentum aufbaut. Alleine bei 2 der letzten 4 GS

OK, was heißt das konkret? Traust du Musetti etwa immer noch eine bessere Karriere als Tsitsipas zu in Bezug auf Erfolge in der Spitze, also etwa mehr als vier große Titel und 68 Wochen in den Top 4? Ich jedenfalls nicht mehr.

Musetti sollte nicht so jung einbrechen (... das ist natürlich auch sehr ungewöhnlich), aber das bringt in der Beziehung wenig wenn er im gleichen Alter noch meilenweit von Tsitsipas' Erfolgen entfernt ist.

Oben