Die Leistungen in den POs und der Sommer der Lakers wurde hart gefeiert.
Und das zurecht. Pelinka hat mit den Trades zur letzten Deadline ein Team zusammengestellt, das gut zu Lebron und AD passt. Das hat sich auch in den Leistungen und dem Playoffrun wiedergespiegelt. Dieses Team wurde im Wesentlichen zusammengehalten (abgesehen von Schröder/Vincent), sodass man von einer starken Offseason sprechen konnte.
AD und LeBron sind gesund und spielen beide sehr, sehr guten Basketball. Trotzdem stehen die Lakers bei. 500.
Das ist in der Tat ein Aspekt, der Fragen aufwirft, zumal "sehr sehr gut" fast noch untertrieben ist. AD spielt an beiden Enden des Courts eine wahnsinnige Saison und Lebron ist effizienter als in seiner Prime, obwohl er noch immer eine so tragende Rolle spielt. Wieso man trotzdem nur bei 17-17 steht, muss hinterfragt werden.
Hier mal meine Erklärungsansätze:
Externe Faktoren
Wir haben mit 35 Spielen (34 RS + IST-Finale) die meisten Spiele aller Teams abgerissen, wobei 20 davon auswärts waren. Dazu kommen ganze sieben Back-2-Backs, womit wir ebenfalls die Liga anführen. Darunter waren dann in der Regel auch keine Selbstläufer, sondern Kaliber wie Sacramento, OKC, Minnesota und New Orleans. Dazu kommt, dass der Westen dieses Jahr ein absolutes Blutbad ist. Da haben quasi 12 von 15 Teams reelle Chancen auf die Playoffs und bis auf San Antonio und Portland fällt niemand komplett ab.
Interne Faktoren
Viele Spieler rufen bisher nicht das ab, was man von ihnen erwartet bzw. hatten während der bisherigen Saison schon ziemlich schlechte Phasen. Reaves kam aufgrund seines Sommerprogramms gar nicht gut in die Saison, hat sich jetzt aber wieder gefangen und ist mit Abstand unser drittbester Spieler. Russell spielt offensiv eigentlich eine ziemlich gute Saison, ist aber defensiv häufig nicht tragbar. Hachimura hat sich zuletzt gefangen, lief anfangs aber teilweise rum wie Falschgeld. Prince trifft manchmal alles, manchmal gar nichts. Vando war lange verletzt, spielt jetzt wieder gute Defense, aber ist der vielleicht schlechteste Offensivspieler der Liga. Reddish hatte ebenfalls eine gute Phase, trifft jetzt aber auch nichts mehr und ist auch defensiv nicht mehr so stabil. Vincent ist nur verletzt, Hayes einfach schlecht. Insgesamt gibt es auch einfach zu wenig Spiele, in denen 2-3 Rollenspieler die Stars konstant unterstützen, sodass es zum Sieg reicht. Häufig fängt vielleicht einer Feuer, aber vom Rest kommt gar nichts.
Soweit zu den Spielern, kommen wir jetzt zum Coach. Ich will nicht ausschließen, dass ich zu kritisch bin, aber folgender Passage kann ich in unserem Fall einfach nicht zustimmen:
Der Coach ist am Ende auch immer das schwächste Glied.
Nochmal vorweg: Ham ist ein NBA Coach und hat 1000x mehr Ahnung von Basketball als ich. Trotzdem gibt es Dinge, die man einfach nicht übersehen kann, weil sie so offensichtlich falsch gemacht werden. Es gibt so viele Fragen, die ich an Ham hätte:
- Wieso sieht die Lineup, die uns in die WCF geballert hat und die nachweislich funktioniert, keine Minuten zusammen?
- Wieso kommt unser drittbester Spieler von der Bank?
- Wieso gibt es so wenig ausgewogene Lineups? Entweder Shooting + keine Defense oder keine Defense + Shooting bzw. entweder ganz klein oder ganz groß?
- Wieso spielen wir Zonendefense, obwohl wir ein Roster haben, was alles switchen kann?
- Wieso bekommt Max Christie, der werfen und verteidigen kann, nur Minuten, wenn Spieler ausfallen?
- Wieso werden manchmal Lineups mit drei Centern auf das Feld geschickt (AD + Wood + Hayes)?
- Wieso haben wichtige Rollenspieler bei uns keine klar definierten Rollen?
- Wieso spiel Hachimura 23,5 Minuten im Schnitt und Taurean Prince 31?
- Wieso kommen die Timeouts immer viel zu spät?
- Für welche Art Basketball wollen wir überhaupt stehen?
Vor allem die Tatsache, dass man nicht auf die Konstanz des letzten Jahres setzt und Lineups bringt, die nachweislich funktionieren, grenzt schon an Sabotage und ist für mich unerklärlich. Ham ist nicht der Alleinschuldige, aber er trägt mMn den mit Abstand größten Anteil daran, dass diese Saison so schleppend läuft. Ich verstehe es einfach nicht, zumal er ja in den Playoffs einen guten Job gemacht hat, was stimmige Lineups angeht. Er ist irgendwie wieder in alte Muster verfallen und kennt nur Extreme. Anfangs hat er bei uns ja auch ständig Mini-Lineups mit 3-4 Guards spielen lassen. Jetzt bringt er teilweise gar keine Guards.
Man kann nur hoffen, dass er endlich zur Vernunft kommt und nach Ruis Verletzung jetzt endlich Reaves wieder in die Starting 5 befördert und dort auch lässt. Von den nächsten zwölf Spielen sind zehn zu Hause, wobei da auch keine Laufkundschaft kommt. Hoffentlich bleibt man irgendwie auf Schlagdistanz zu Platz 8 im Westen, sodass man im Play-In zwei Versuche auf die Playoffs hat. An einen Platz unter den ersten sechs glaube ich nicht mehr. Das hat man sich in den Stretch nach dem IST verspielt und der Westen verzeiht sowas dieses Jahr nicht.
Von den vorgeschlagenen Trades bin ich kein Fan. Lavines Vertrag ist horror und würde bedeuten, dass wir drei Rollenspieler abgeben müssten, was genau der gleiche Stuss wäre wie bei Westbrook. Murray wird auch zu teuer sein angesichts der vielen Interessenten. Ich glaube weiterhin, dass dieses Roster genug individuelle Klasse hat und sich die Spieler sinnvoll ergänzen. Von daher würde ich nichts Großes machen, sondern Ham eine Frist geben, die Puzzleteile endlich wieder zusammenzusetzen. Schafft er das nicht, muss er ersetzt werden. Ich sehe nur leider das Problem, das Jeanie nicht dafür bekannt ist, gerne Geld zu verbrennen und Ham mit seinem Vertrag sicher nicht so schnell feuern wird, selbst wenn es unvermeidlich ist.