Los Angeles Lakers - 2023/2024


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
na super, Vincent wohl wieder wochenlang mit ner OP raus...
Klingt nach Kendrick Nunn 2.0...

Verdiente Niederlage gegen die Celtics, die natürlich brutal aufgestellt sind. Da kann eigentlich jeder Starter verteidigen, werfen und mit dem Ball umgehen. Für mich der Titelanwärter Nummer 1, wenn sie fit bleiben. Unschlagbar waren sie trotzdem nicht, aber ihnen hat natürlich unserer Starting 5 in die Karten gespielt. Neben Lebron niemand, der etwas kreieren kann und zwei absolute Non-Shooter mit Reddish und Vando. Keine Ahnung, wie man damit langfristig erfolgreich sein will. Die Celtics haben einfach die Zone dicht gemacht, sodass Lebron nicht durchkam. Wenn er dann keine exorbitant starke Shooting-Nights hat, ist man natürlich chancenlos. Die beste Unit bestand (wenig überraschend) aus Reaves-Reddish-Lebron-Rui-Davis, welche uns im zweiten Viertel zurück ins Spiel geballert hat. Ein guter Mix aus Playmaking, Länge, Defense und Shooting. Leider kam es Ham nicht in den Sinn, mit dieser Lineup auch das dritte Viertel zu beginnen. Im 3. Abschnitt haben wir es dann auch verpasst, einige freie Dreier zu treffen (Rui), die uns dann regelmäßig im Gegenzug um die Ohren geflogen sind. Dazu wurde defensiv viel zu häufig gepennt, was zu einfachen Punkten der Celtics geführt hat. Russell war da teilweise völlig neben der Spur. Ich glaube aber weiterhin, dass mit diesem Roster deutlich mehr drin wäre, wenn ein paar Grundsätze in Bezug auf die Rotationen berücksichtigt werden würden:

- Einer von Lebron und AD muss zu jedem Zeitpunkt auf dem Feld stehen
- Von Vando und Reddish darf maximal einer auf dem Feld stehen (sonst kein Spacing)
- Von Reaves und Russell muss zu jedem Zeitpunkt mindestens einer auf dem Feld stehen (Playmaking neben Lebron)
- Spielen Reaves und Russell gleichzeitig, müssen zwingend AD sowie Reddish/Vando und Lebron/Rui auf dem Feld stehen, um die fehlende Defense und Länge zu kompensieren

Dieses Roster ist mMn so konzipiert, dass man eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann bzgl. der Lineups. Ham schafft es leider trotzdem.

Achja: Hayes kann ich nicht mehr ertragen. Er sorgt ab und an für ein Highlight, hat aber überhaupt keinen Basketball-IQ, kann nicht ohne Fouls verteidigen und hat offensiv gar kein Game. Keine Ahnung, wieso Ham ihn vor Wood sieht, aber der würde immerhin Spacing bringen und kann sich auch mal selbst einen Wurf erarbeiten. Defensiv kann er nicht schlechter sein als Hayes.
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Stand jetzt ist Boston bockstark. Man kann sich allerdings sicher sein, dass Porzingis sich bald eine schwere Verletzung zuziehen wird. Tatum oder Brown werden auch nicht ohne Blessuren durchkommen. Du hast ja selbst richtig erkannt, dass unser Lineup gegen Boston nicht ideal war. Andere Coaches werden nicht so blind wie Ham sein und das erkennen. Für mich bleiben Milwaukee und Denver die beiden Topfavoriten. Boston sehe ich eher an der 3
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Achja: Hayes kann ich nicht mehr ertragen. Er sorgt ab und an für ein Highlight, hat aber überhaupt keinen Basketball-IQ, kann nicht ohne Fouls verteidigen und hat offensiv gar kein Game. Keine Ahnung, wieso Ham ihn vor Wood sieht, aber der würde immerhin Spacing bringen und kann sich auch mal selbst einen Wurf erarbeiten. Defensiv kann er nicht schlechter sein als Hayes.
kommt mir bekannt vor.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
So langsam richtet sich die Stimmung der Fans gegen Ham. Hier nur ein Beispiel:


Selbst Jovan Buha, der Beatwriter der Lakers, äußert knallharte Kritik an der derzeitigen Starting 5:



Von Ham kommen hingegen Aussagen, die verzweifelt klingen und einen mit den Augen rollen lassen:

Per Jovan Buha of The Athletic, Lakers head coach Darvin Ham was asked if a "Reddish-Vanderbilt wing pairing is viable together," and he provided this response.

"I just think not allowing it to stagnate us. If they're trying to play off, Cam's got to step up shooting with confidence or eat up that space on the drive. Collapse the defense once he touches the paint and try to find open man. Same thing for Vando. The ball hits him, you just can't hold it and be confused. You just gotta move on to the next thing, whether it's a pitch ahead and hit to its teammates, (dribble handoff), or shot goes off, go hunt down off an offensive rebound, get us some extra possessions."

Quelle: Bleacherreport

Er verlangt einfach von Spielern etwas zu sein, was sie nicht sind. Und das, obwohl es für beide Spieler perfekte Rollen in diesem Team gäbe, die ihrem Profil entsprechen. Dieses Roster ist (bis auf die Backup-Position auf der 5) extrem stimmig zusammengestellt. Die letzte Saison hat dies unter Beweis gestellt. Nur bekommt der Coach die Puzzleteile einfach nicht zusammengesetzt.

Wir brauchen jeden Sieg, aber eine Niederlage gegen die Hornets würde möglicherweise Dinge in Gang setzen, die uns mittel- bis langfristig helfen, erfolgreich zu sein...
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Was ist an den Gerüchten um Dejounte Murray dran? Und warum wird Reaves als Trade-Kandidat und nicht etwa Russell gehandelt? 🤔
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Was ist an den Gerüchten um Dejounte Murray dran?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Lakers an ihm Interesse haben. Er ist ja auch sehr eng mit Lebron befreundet. Zumindest hätte ich ihn lieber im Team als Lavine und dessen Monster-Vertrag.

Und warum wird Reaves als Trade-Kandidat und nicht etwa Russell gehandelt? 🤔
Naja, die Hawks haben für Murray in 2022 drei First-Rounder auf den Tisch legen müssen. Da werden sie sich nicht mit Russell und einem Pick abspeisen lassen wollen. Reaves sollte bei einem Trade für Murray aber untouchable sein. Von daher glaube ich auch nicht, dass Murray bei uns landen wird. Da gibt es einige Teams, die bessere Pakete (vor allem mehr Picks) zu bieten haben.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.194
Punkte
113
Bei Ham war der letztjährige Turnaround ja wirklich komplett aus dem nichts, bis dahin war es ein Desaster. Er hat es dann in den PO gut gemacht, hat aber natürlich auch stark vom Losglück in runde 1 profitiert. Mit diesem Team so schwach zu stehen, ist einfach nicht akzeptabel. Man hatte nach dem IST den Weg zu einem geilen Record auf dem Silbertablett und hat das alles weg geworfen und befindet sich seitdem im Sturzflug in die Krise. Da wird natürlich über den Coach geredet. Es ist aber die NBA und dazu die Lakers. Bevor man an den Coach geht, wird es erstmal einen Trade geben IMO. Lavine wäre schon ein toller Spieler vom fit her. Jemand der explodieren kann, neben AD und Bron. Dazu hätte man noch Reaves und Vando/Reddish/Vincent für defense. Das würde mir schon gefallen. Für eine echte Chance auf einen run, fehlt diesem Team noch etwas. Und Lavine ist zu haben. Sein Vertrag ist aber so hanebüchen und seine Verletzungsakte viel zu dick. Da müsste man ja schon eher Picks zurück bekommen von den Bulls und dann können die den auch behalten.

Lirumlarum, ich verfolge alles aber habe mich momentan etwas rausgenommen. Die 2 Westbrook Saisons gehen voll mit auf Lebrons Mütze aber jetzt schon wieder morgens aufzustehen, zu gucken was ging ab und dann Dreier Quoten von 30%, keine Entwicklung bei Hachimura, Russel enttäuscht völlig, der Coach bringt schon wilde moves um seinen arsch zu retten, Reaves kriegt keine größere Rolle, Vando zeigt keinen offensiven Fortschritt, Vincent ist Dauer Patient, Wood wird für Hayes gebencht. Das sind schon wieder so viele Sachen die mich zur Weißglut bringen weil ich mir bei vielen Sachen denke, es wäre relativ simpel zu lösen. Lass die besten Spieler spielen. Am besten mit genügend spacing zusammen. Das ist wie bei Vogel. Kein AD/Drummond. Heute heißt es kein Reddish/Vando. Reaves und Russel sind zu luftig defensiv, ok einer geht auf die Bank aber kriegt trotzdem seine 30+. Wood ist unser AD Backup, solange man was besseres findet. Er hat zumindest einen Wurf und das Talent für die NBA. Hayes hat das doch noch nie bewiesen. Und Hachimura hat sich als Allzweck Waffe in den PO bewiesen. Der muss jedes Spiel 25 min kriegen. Zur Entwicklung, zum wegtraden. Der kriegt 17 Millionen im Jahr.

Es waren sehr viele Verletzungen dieses Jahr und schwierig daher eine Rotation zu finden. Aber es hat bisher immer die „richtigen“ getroffen. Man ist ein spiel über .500 und LeBron hat 3 und AD 2 spiele verpasst? Wie lange soll das noch gut gehen, man müsste 7-8 spiele über .500 sein und ein Polster haben. Ich habe vor niemandem Angst, außer dem Joker. Eine 7
Spiele Serie mit AD und LeBron? Kommt nur her. Aber man muss halt erstmal dahin kommen und kann sich nicht darauf verlassen Lottery Games im Play In zu gewinnen und dann noch auf nicht so starke Teams zu treffen.

Ist jetzt etwas pauschale Kritik, komme momentan leider nicht dazu die Spiele zu sehen. Daher danke an @Evolution für die tollen Einschätzungen, bester User einfach
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.388
Punkte
113
Der Coach ist am Ende auch immer das schwächste Glied. Die Leistungen in den POs und der Sommer der Lakers wurde hart gefeiert. AD und LeBron sind gesund und spielen beide sehr, sehr guten Basketball. Trotzdem stehen die Lakers bei. 500. Wenn man dann die Leistung im b2b sieht, hätte man seine Stars auch schonen können.

Bin echt gespannt, was die kommenden Wochen passiert. Neuer Coach? Trades? Murray würde ich vom fit her auch als sehr passend sehen. Aber da sind viele Teams dran.

LaVine finde ich rein sportlich gar nicht so verkehrt. Klar der Vertrag ist übel. Aber als dritte Option hinter AD und LeBron sollte ihm besser liegen als 1b Option bei den Bulls

Ist auch komisch, dass man in über 30 Spielen keine passende Rotation / Rollenverteilung gefunden hat. Klar fehlt immer ein Vincent oder Vando war lange raus. Aber an dem kann es allein nicht liegen.

Wenn man sieht, was die Suns bisher alles für Probleme hatten und ebenfalls 17 Siege haben, dann ist das sehr ernüchternd. Vin den Spitzenteams erst gar nicht zu reden.

Wieder darauf zu vertrauen, dass man via Play in in die POs kommt und hier sich auf den Punkt wieder findet, kann auch nicht die Lösung sein
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18
Man sollte jetzt nicht für LeBron alle Assets verbraten. Es scheint so, als ob ein tiefer Playoff-Run nicht möglich ist. Dann eben nach der Saison LeBron zu seinem Sohn gehen lassen und aus AD so viel wie möglich an Picks rausholen. AD spielt überraschend oft und recht konstant, so dass er einen hohen Tradewert haben dürfte.

Das würde ich natürlich nur machen, wenn es kurzfristig zu keinem Turnaround kommt und es absehbar ist, dass man keine Meisterschaft gewinnen kann. Das ist schließlich das einzige Ziel, wofür die Lakers Jahr für Jahr antreten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.964
Punkte
113
LeBron bei der Diskussion mit Ham:

giphy.gif
giphy.gif
giphy.gif
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die Leistungen in den POs und der Sommer der Lakers wurde hart gefeiert.

Und das zurecht. Pelinka hat mit den Trades zur letzten Deadline ein Team zusammengestellt, das gut zu Lebron und AD passt. Das hat sich auch in den Leistungen und dem Playoffrun wiedergespiegelt. Dieses Team wurde im Wesentlichen zusammengehalten (abgesehen von Schröder/Vincent), sodass man von einer starken Offseason sprechen konnte.

AD und LeBron sind gesund und spielen beide sehr, sehr guten Basketball. Trotzdem stehen die Lakers bei. 500.

Das ist in der Tat ein Aspekt, der Fragen aufwirft, zumal "sehr sehr gut" fast noch untertrieben ist. AD spielt an beiden Enden des Courts eine wahnsinnige Saison und Lebron ist effizienter als in seiner Prime, obwohl er noch immer eine so tragende Rolle spielt. Wieso man trotzdem nur bei 17-17 steht, muss hinterfragt werden.

Hier mal meine Erklärungsansätze:

Externe Faktoren

Wir haben mit 35 Spielen (34 RS + IST-Finale) die meisten Spiele aller Teams abgerissen, wobei 20 davon auswärts waren. Dazu kommen ganze sieben Back-2-Backs, womit wir ebenfalls die Liga anführen. Darunter waren dann in der Regel auch keine Selbstläufer, sondern Kaliber wie Sacramento, OKC, Minnesota und New Orleans. Dazu kommt, dass der Westen dieses Jahr ein absolutes Blutbad ist. Da haben quasi 12 von 15 Teams reelle Chancen auf die Playoffs und bis auf San Antonio und Portland fällt niemand komplett ab.

Interne Faktoren

Viele Spieler rufen bisher nicht das ab, was man von ihnen erwartet bzw. hatten während der bisherigen Saison schon ziemlich schlechte Phasen. Reaves kam aufgrund seines Sommerprogramms gar nicht gut in die Saison, hat sich jetzt aber wieder gefangen und ist mit Abstand unser drittbester Spieler. Russell spielt offensiv eigentlich eine ziemlich gute Saison, ist aber defensiv häufig nicht tragbar. Hachimura hat sich zuletzt gefangen, lief anfangs aber teilweise rum wie Falschgeld. Prince trifft manchmal alles, manchmal gar nichts. Vando war lange verletzt, spielt jetzt wieder gute Defense, aber ist der vielleicht schlechteste Offensivspieler der Liga. Reddish hatte ebenfalls eine gute Phase, trifft jetzt aber auch nichts mehr und ist auch defensiv nicht mehr so stabil. Vincent ist nur verletzt, Hayes einfach schlecht. Insgesamt gibt es auch einfach zu wenig Spiele, in denen 2-3 Rollenspieler die Stars konstant unterstützen, sodass es zum Sieg reicht. Häufig fängt vielleicht einer Feuer, aber vom Rest kommt gar nichts.

Soweit zu den Spielern, kommen wir jetzt zum Coach. Ich will nicht ausschließen, dass ich zu kritisch bin, aber folgender Passage kann ich in unserem Fall einfach nicht zustimmen:
Der Coach ist am Ende auch immer das schwächste Glied.

Nochmal vorweg: Ham ist ein NBA Coach und hat 1000x mehr Ahnung von Basketball als ich. Trotzdem gibt es Dinge, die man einfach nicht übersehen kann, weil sie so offensichtlich falsch gemacht werden. Es gibt so viele Fragen, die ich an Ham hätte:

- Wieso sieht die Lineup, die uns in die WCF geballert hat und die nachweislich funktioniert, keine Minuten zusammen?
- Wieso kommt unser drittbester Spieler von der Bank?
- Wieso gibt es so wenig ausgewogene Lineups? Entweder Shooting + keine Defense oder keine Defense + Shooting bzw. entweder ganz klein oder ganz groß?
- Wieso spielen wir Zonendefense, obwohl wir ein Roster haben, was alles switchen kann?
- Wieso bekommt Max Christie, der werfen und verteidigen kann, nur Minuten, wenn Spieler ausfallen?
- Wieso werden manchmal Lineups mit drei Centern auf das Feld geschickt (AD + Wood + Hayes)?
- Wieso haben wichtige Rollenspieler bei uns keine klar definierten Rollen?
- Wieso spiel Hachimura 23,5 Minuten im Schnitt und Taurean Prince 31?
- Wieso kommen die Timeouts immer viel zu spät?
- Für welche Art Basketball wollen wir überhaupt stehen?

Vor allem die Tatsache, dass man nicht auf die Konstanz des letzten Jahres setzt und Lineups bringt, die nachweislich funktionieren, grenzt schon an Sabotage und ist für mich unerklärlich. Ham ist nicht der Alleinschuldige, aber er trägt mMn den mit Abstand größten Anteil daran, dass diese Saison so schleppend läuft. Ich verstehe es einfach nicht, zumal er ja in den Playoffs einen guten Job gemacht hat, was stimmige Lineups angeht. Er ist irgendwie wieder in alte Muster verfallen und kennt nur Extreme. Anfangs hat er bei uns ja auch ständig Mini-Lineups mit 3-4 Guards spielen lassen. Jetzt bringt er teilweise gar keine Guards.

Man kann nur hoffen, dass er endlich zur Vernunft kommt und nach Ruis Verletzung jetzt endlich Reaves wieder in die Starting 5 befördert und dort auch lässt. Von den nächsten zwölf Spielen sind zehn zu Hause, wobei da auch keine Laufkundschaft kommt. Hoffentlich bleibt man irgendwie auf Schlagdistanz zu Platz 8 im Westen, sodass man im Play-In zwei Versuche auf die Playoffs hat. An einen Platz unter den ersten sechs glaube ich nicht mehr. Das hat man sich in den Stretch nach dem IST verspielt und der Westen verzeiht sowas dieses Jahr nicht.

Von den vorgeschlagenen Trades bin ich kein Fan. Lavines Vertrag ist horror und würde bedeuten, dass wir drei Rollenspieler abgeben müssten, was genau der gleiche Stuss wäre wie bei Westbrook. Murray wird auch zu teuer sein angesichts der vielen Interessenten. Ich glaube weiterhin, dass dieses Roster genug individuelle Klasse hat und sich die Spieler sinnvoll ergänzen. Von daher würde ich nichts Großes machen, sondern Ham eine Frist geben, die Puzzleteile endlich wieder zusammenzusetzen. Schafft er das nicht, muss er ersetzt werden. Ich sehe nur leider das Problem, das Jeanie nicht dafür bekannt ist, gerne Geld zu verbrennen und Ham mit seinem Vertrag sicher nicht so schnell feuern wird, selbst wenn es unvermeidlich ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Evolution Ich bin alles andere als ein Experte für die Lakers oder die NBA, sondern eher Zaungast. Aber ich finde Deinen Post extrem stark (y)

Als ich heute Morgen den Boxscore gesehen habe, habe ich mir einfach ans Hirn gefasst. Ich weiß noch, wie Ham seine Guard-Lineups spielte, jetzt kommt er mit AD, Prince, Vando, Hachimura und James an? Was soll der Sch...? Wie Du sagst, nach den Trades während der letzten Season war man auf einem sehr guten Weg, die Trades und Signings im Sommer stark. Da landet man zwangsläufig beim Coach, der sogar für einen ziemlichen Laien wie mich eine Menge Angriffsfläche bietet.
 
Oben