sooo da bin ich wieder, back from sneak preview (es kam "reine nervensache 2" und er ist sehr zu empfehlen)...
totschlagargumente hab ich auch zu hunderten
erstmal natürlich den zweck dieses soundtracks, er sollte eine stimmung erzeugen und zwar eine düstere.
ein anderes musikalisches mittel als "schwere" instrumente zu verwenden ist mir nicht bekannt, hinzu kommt noch der chor der durch seinen gesang widerum eine andere art von gefühlen wachruft.
diese geniale mixtur lässt den film akkustisch wie visuell voll wirken.
im übrigen liegt die komplette cd bei mir auf der platte und ich höre sie wirklich gerne. und JA es gibt tatsächlich ein thema das ich auch nachpfeifen kann, weil es nicht so komplex (!) ist.
das der hobbits!
hans zimmer macht seit "the rock" meist nur noch variationen aus verschiedenen elementen.
beispielsweise ist der gladiator soundtrack eine wilde schnell hingeschusterte mixtur aus "the rock" und ein bíßchen inspiration.
natürlich gibt es auch gute gegenbeispiele, aber einen hans zimmer soundtrack erkenne ich nach dem ersten thema!
ist ja auch kein wunder, ein film muss im moment innerhalb von 4 wochen musikalisch untermalt werden.
glaub mir nico, da haben sich noch ganz andere namen für die LOTR-trilogie beworben. hans zimmer war garantiert auch dabei (wahrscheinlich mit einer abhandlung aus gladiator, crimson tide und cool runnings)!
es wurde eben der geeignetste ausgewählt.
der gesamte soundtrack zu den bisherigen beiden LOTR teilen ist sehr gelungen. mir gefällt der zweite sogar besser als der erste, weil er themen vom ersten aufgreift und sie weiterentwickelt bzw mit ihnen spielt. er baut geschickt neue elemente ein und lässt doch die grundstruktur einiger tracks.
bin wirklich gespannt was der kerl beim dritten teil schafft, eine steigerung war bisher jedenfalls schon deutlich zu sehen.
noch ganz kurz zu forrest gump, weil mir das schon wieder weh getan hat. die forrest gump suite ist kein bißchen lahm. es ist eben klassik, aber nicht lahm. sonst würde ich die "air" von bach auch als lahm bezeichnen