LOTR - The Two Towers


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Original geschrieben von squinter
regi meinte das im simarilion steht das NUR faramir blut der alten könige in sich trägt. war auch etwas irritiert.

Ne ne squinda :p Da haste was verwechselt...also im Herr Der Ringe, also in den Büchern gibt es 1-2 Zitate in denen drinsteht, dass in Faramir das Blut der alten Seekönige der menschen fließt. In ihm ist etwas aus der vergangenheit wieder "auferstanden". Denethor hat auch so etwas in sich, Boromir hingegen nicht.

Ich suche es raus und poste es dann :belehr:
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Also in meiner LOTR Ausgabe Seite 95 dritter Band:

Ich zitiere:
und beim Anblick von Faramirs bleichem Gesicht hielt er den Atem an (Anmerkung von mir: Pippin ist gemeint mit er). Es war das Gesicht eines Mannes, der, von einer heftigen Furcht gequält, ihr standgehalten hat und nun ganz ruhig ist. Stolz und ernst sah er aus, als er einen Moment stehen blieb und mit dem Wachposten sprach, und pippin bemerkte nun, wie ähnlich er seinem Bruder Boromir war, den Pippin von Anfang an gemacht und wegen seines etwas großspurigen, aber freundlichen Wesens bewundert hatte. Faramir ABER schloss er sogleich mit einem Gefühl ins Herz, dass er bisher nicht gekannt hatte. Hier war einer von edlem Gebaren, wie es Aragorn bisweilen an den Tag legte, weniger erhaben vielleicht, aber auch weniger unberechenbar und entrückt: ein KÖNIG der Menschen!, in eine spätere Zeit hineingeboren, aber mit dem Erbteil von Weisheit und Traurigkeit des älteren Geschlechts. usw..

es geht hier noch weiter, aber das zeigt deutlioch Faramirs herausragende Stellung in dem Buch und seine Unterschiede zu Boromir.

und noch eines über Denthor von Gandalf:

Ich zitiere:
Herr Denethor ist von anderem Schlag, hochmütig undscharfsinnig, ein Mensch von weit höherer Macht und Abkunft, obwohl er keine Königswürde trägt

Später nochwas:

Denethor sah sogar sehr viel eher als Gandalf wie ein großer Zauberer aus, königlicher, schöner, stärker und älter.



Ich denke die Einordnung Boromirs und Faramirs ist noch zu machen, aber ob Denethor nun gut oder böse ist, ist für mich nicht zu sagen. Er gerät ja in die "Fänge" des Steins..Name ist mir entfallen... aber trotzdem ist er ein mächtiger Mann, der nur leider falsch geleitet wird.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
[Klugscheißermodus]...oder Palantir. [/Klugscheißermodus]

@ reg31

Durch die Zitate ergibt deine Aussage einen Sinn. Denethor, Boromir und Faramir sind selbstverständlich alle von identischer Abstammung. Allerdings entspricht Faramir von seinem Charakter her am ehesten dem "Ideal" der alten Könige, weshalb bei ihm die Abstammung offensichtlicher ist. Ich denke, dies hast Du gemeint.

@ squinter

So, jetzt zu meinen Nachforschungen. Ich zitiere einfach mal einige Gelehrte.

So weit ich weiss, lässt sich die Linie zwar nicht zurückverfolgen. Die Familie stelle aber eine der 'reinsten' (bitte keine Rassismus-Debatte!) dar, als das Amt zum ersten mal von einem der Ihrigen geführt wurde.
The Ruling Stewards of Gondor: "The names of the rulers are here added; for though the Hurinionath were not in the direct line of descent from Elendil, they were ultimately of royal orgin, and had in any case kept their blood more pure than most other families in the later ages." (HoME XII, p. 203)

"The Stewards belonged to a family of ancient Elf-friends who used (..) the Noldorintongue after the fashion of Gondor..." (HoME XII, p.203)

Húrin war auch der Names des Stewards von König Minardil.

Auf der genannten Seite in HoME 12 lässt sich evt. noch mehr finden.

Aaaaaaalso:
laut ME Lexikon war der erste Statthalter "Húrin von Emyn Arnen" alle seine Nachkommen waren dann Statthalter und nach Pelendur (gest. 1998 D.Z.) wurde das Amt erblich.
DIe Statthalter hatten ein Erbland in Emyn Arnen, von dort kommt auch dieser Húrin. Das Land hat dann später der Faramir gekriegt.

noch zu Húrin: lebte in der Zeit um 1634 D.Z.
Er war der Statthalter von König Minardil und hat das Haus der Statthalter gegründet.

mehr steht da leider auch nich

Genaueres über die Abstammung ist leider nicht herauszufinden, aber der Punkt über das königliche Blut wäre ja geklärt. Bei HoME XII handelt es sich übrigens um Teil 12 der History of Middle-earth, The peoples of Middle-earth.

Interessierten kann ich folgende Seite wärmstens ans Herz legen: www.tolkien-board.de
 
Oben