[Klugscheißermodus]...oder Palantir. [/Klugscheißermodus]
@ reg31
Durch die Zitate ergibt deine Aussage einen Sinn. Denethor, Boromir und Faramir sind selbstverständlich alle von identischer Abstammung. Allerdings entspricht Faramir von seinem Charakter her am ehesten dem "Ideal" der alten Könige, weshalb bei ihm die Abstammung offensichtlicher ist. Ich denke, dies hast Du gemeint.
@ squinter
So, jetzt zu meinen Nachforschungen. Ich zitiere einfach mal einige Gelehrte.
So weit ich weiss, lässt sich die Linie zwar nicht zurückverfolgen. Die Familie stelle aber eine der 'reinsten' (bitte keine Rassismus-Debatte!) dar, als das Amt zum ersten mal von einem der Ihrigen geführt wurde.
The Ruling Stewards of Gondor: "The names of the rulers are here added; for though the Hurinionath were not in the direct line of descent from Elendil, they were ultimately of royal orgin, and had in any case kept their blood more pure than most other families in the later ages." (HoME XII, p. 203)
"The Stewards belonged to a family of ancient Elf-friends who used (..) the Noldorintongue after the fashion of Gondor..." (HoME XII, p.203)
Húrin war auch der Names des Stewards von König Minardil.
Auf der genannten Seite in HoME 12 lässt sich evt. noch mehr finden.
Aaaaaaalso:
laut ME Lexikon war der erste Statthalter "Húrin von Emyn Arnen" alle seine Nachkommen waren dann Statthalter und nach Pelendur (gest. 1998 D.Z.) wurde das Amt erblich.
DIe Statthalter hatten ein Erbland in Emyn Arnen, von dort kommt auch dieser Húrin. Das Land hat dann später der Faramir gekriegt.
noch zu Húrin: lebte in der Zeit um 1634 D.Z.
Er war der Statthalter von König Minardil und hat das Haus der Statthalter gegründet.
mehr steht da leider auch nich
Genaueres über die Abstammung ist leider nicht herauszufinden, aber der Punkt über das königliche Blut wäre ja geklärt. Bei HoME XII handelt es sich übrigens um Teil 12 der History of Middle-earth, The peoples of Middle-earth.
Interessierten kann ich folgende Seite wärmstens ans Herz legen:
www.tolkien-board.de