@ denrze
Zu Kukocs Allround-Game gehört(e) aber auch ein sehr guter Wurf, den Bodiroga nicht hat. Mit gutem Wurf hätte ich Bodiroga ja noch zugebilligt, mit Chris Mullin vergleichbar zu sein. Bei dem, was er kann und vor allem, was er nicht kann, heißt der NBA-Vergleich für mich aber nunmal Luke Walton. Wenn jemandem ein besserer einfällt, bitte ich sehr darum. Und Bodiroga in einer Reihe mit Ausnahmespielern wie Bird, Nowitzki oder Garnett zu erwähnen, verbietet sich ja wohl von selbst. Ein kurzer Blick über Stärken und Schwächen sollte genügen, um solche Vergleiche im Keim zu ersticken; Erfolge hin oder her.
Nik Da Greek 06 schrieb:
Du vergleichst Luke walton mit Bodiroga...
Gibst du mir recht, dass Bodiroga neben Stoijakovic und Divac (eventuell) in den letzten Jahren DER Topspieler Jugoslawiens war?
Aber sicher. Und diese beiden besitzen Fähigkeiten, die sie in der NBA erfolgreich machen. Boridoga besitzt diese nicht.
Nik Da Greek 06 schrieb:
Dein Luke Walton macht in 133 NBA-Partien sagenhafte 2.8 Punkte pro Spiel. Diese oben genannten Spieler sind nach den Stats her allessamt besser als Luke.
Wow, Stats. Ich dachte, wir reden über Spielfähigkeiten?
Nik Da Greek 06 schrieb:
Diese oben genannten Spieler würden wohl ihre Hand dafür her geben um das erreicht zu haben und so spielen zu können wie ein gewisser Herr namens Dejan B. Sie waren ihm in der Nationalmannschaft jederzeit untergestellt. Bodiroga wird bei jeder knappen Partie gegen Ende auf dem Feld gesucht! Nicht Radmanovic, Jaric oder sonstwer. Nein Bodiroga. Keiner dieser Spieler wird perönlich soviel erreichen wie D.Bodiroga.
Muss ich die Erfolge von Oscar Schmidt aufzählen, um dann zu erklären, warum Barbosa, Nene und Varejao dennoch die besseren NBA-Spieler abgeben, auch wenn sie insgesamt nie so erfolgreich sein werden?
Nik Da Greek 06 schrieb:
Oder willst du behaupten, Bodirogas Spiel sei so sehr auf europ. Verhältnisse zugeschnitten, dass er in der NBA nicht mehr wisse was er mit dem orangfarbenen Leder anstellen solle?
Wie soll er sich denn behaupten können? Er kann sich nicht im 1-1 durchsetzen. Bodiroga als legitime Scoring-Option gegen Verteidiger wie Bowen, Artest oder Prince? Ja klar. Er kann nicht an ihnen vorbei, weil er zu langsam und unathletisch ist. Er kann sie nicht niederkämpfen, weil er zu schwach und nicht physisch genug ist. Und er kann sie auch nicht niederwerfen, weil sein Wurf zu schwach ist. Wie soll er also punkten? Durch Fakes und erzwungene Würfe mit einer Hand im Gesicht? Klingt vielversprechend. Warst nicht du es, der ihm auch 20 PpG zugetraut hatte? Kann mich da dunkel an so etwas erinnern.
Seine schwache Verteidigung würde ausgiebige Spielminuten verhindern. Der gegnerische Star auf dem Flügel würde zwei-, dreimal gegen Bodiroga isoliert werden, und nach drei peinigenden Dunks durch Vince Carter, Corey Maggette oder Shawn Marion würde der gute Dejan ziemlich schnell auf der Bank sitzen. Die schon beschriebenen Offensiv-Defizite lassen für ihn allerhöchstens 15 PpG zu, und die vermutlich bei geringer Effektivität. Was bleibt noch, wenn man mittelmäßiges Scoring und schwache Defensive abzieht? Ein großer Guard/Forward, der sehr gut Bälle verteilen und das Spiel lesen kann.
Und genau das bringt uns wieder zu Luke Walton. Auch wenn der nicht Bodirogas Niveau hat, sondern eine Nummer kleiner ist, sind die Fähigkeiten doch dieselben. Und dieselben Schwächen verhindern eine große NBA-Karriere. Das ist einfach so. Aber klar: Bodiroga würde ein All-Star sein, obwohl noch nie ein Spieler mit seinen Fähigkeiten All-Star geworden ist. Spieler mit seinen Fähigkeiten werden in der NBA Rollenspieler, nicht mehr.
Nik Da Greek 06 schrieb:
Klar eine Legitimation für seine Allstar-ansprüche sind das keine (die kann ich dir auch nicht liefern) aber ich denke für den vergleich mit Luke dürfte es reichen...
Du hast behauptet, dass Bodiroga in der NBA ein All-Star wäre, und ich habe dargelegt, warum das nicht funktionieren würde. Ich will von dir ein von zwei Dingen: Entweder du gibst zu, dass diese Prognose angesichts seiner NBA-Defizite völlig aus der Luft gegriffen war, oder du erklärst plausibel, wie Bodiroga das bewerkstelligen soll. Deshalb bitte ich noch einmal darum, mir auch nur einen Spieler zu nennen, der in der Geschichte dank seinem Basketball-IQ NBA-All-Star wurde, obwohl er unathletisch und wurfschwach war und zudem schlecht verteidigte. Nur einen einzigen bitte. Ich bin gespannt.