Maccabi Tel Aviv- Toronto Raptors


Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
denrze schrieb:
Vielmehr verhalten sich NBA und Euroleague wohl so wie im Fußball italienische Liga und Bundesliga.
Du meinst, dass ein Oliver Kahn, Lukas Podolski oder Per Mertesacker in Italien der dritten Elf ihres Teams angehören würden? Denn da gehören die EL-Spieler hin, die z.B. bei Maccabi Leistungsträger sind, allen voran Baston und Solomon. Sie sind bei jedem anständigen NBA-Team nur die Nummer 3 auf ihrer Position. Parker ist die Ausnahme; aber auch er wäre in der NBA kaum mehr als eine dritte Kraft à la Jim Jackson oder Shane Battier. Wenn Bundesligaspieler nach Italien gingen, gehörten sie in der Regel aber der ersten Elf an: Lehmann, Bierhoff, Ziege, Matthäus, Völler, Brehme, Kuffour, Kohler, Möller, Sammer, Klinsmann und und und.

denrze schrieb:
Die Topteams der Euroleague können in der NBA an den Playoffs kratzen während zwischen den schlechten NBA Teams und mittelmäßigen Euroleague Teams praktisch kein Unterschied besteht.
Ich bin dann ja mal gespannt, woher du mir die Spiele zauberst, die beweisen, dass die Topteams der Euroleague in der NBA an den Playoffs kratzen könnten, und dass zwischen den schlechten NBA-Teams und mittelmäßigen Euroleague-Teams praktisch kein Unterschied bestehen soll. Ich bin gespannt und warte. :wavey:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.088
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Marces schrieb:
fußball kannst du nicht mit basketball vergleichen. des hab ich hier schon mal geschrieben. beim basketball kannst du dich nicht mal kurz mit 11 mann in den 16er stellen und hoffen dass die anderen kein tor schießen !!
Das war eine Analogie. Ich hätte genauso gut schreiben können, "hin und wieder schlagen die Raptors oder Hawks in der Regular Season die Spurs oder Pistons. An der Gesamtlage ändert das nichts."

dernze schrieb:
Vielmehr verhalten sich NBA und Euroleague wohl so wie im Fußball italienische Liga und Bundesliga. Die Topteams der Euroleague können in der NBA an den Playoffs kratzen während zwischen den schlechten NBA Teams und mittelmäßigen Euroleague Teams praktisch kein Unterschied besteht.
:laugh2:

Und dafür spricht was? Die unzähligen ehemaligen NBA-Stars, die heute in der Euroleague spielen? Die Milliarden gewonnen Spiele von EL-Teams gegen NBA-Teams? Ich würde sagen da fehlt dir einiges an Belegen für diese Theorie.

Noch letztes und vorletztes Jahr wurden Top-Euroleague-Teams von NBA-Lottery-Teams in Europa abgefertigt, und heute steht aufgrund eines glücklichen 2-Punkte-Sieges von Maccabi über Toronto die Welt auf dem Kopf? Wo soll das hinführen?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.088
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Fastbreak schrieb:
Zudem ist Best nichtmal Go-to-guy seines Teams; Stats konnte ich leider nicht finden,
Wundert nicht, dass du die Stats nicht finden konntest. Best ist nämlich aktuell bester Scorer und bester Passgeber seines Teams. :laugh2:

Fastbreak schrieb:
aber es spricht schon für sich wenn Best es nichtmal zu einem guten Team schafft weder einem euroleague team noch einem besseren ULEB-Cup team.
Ein Team mit Muursepp, Stombergas und Best würde ich schon zu den besseren ULEB-Cup Teams zählen. Du nicht?

Fastbreak schrieb:
... teams wie Barca könnten so gerade eben im osten an den 40 Siegen und damit einer fast Playoff-Teilnahme kratzen. Ich betone fast!
Und warum verlor Barcelona, als amtierender EL-Champ, dann vor zwei Jahren gegen die Memphis Grizzlies - in eigener Halle - mit 80:91? Wird ein tatsächliches Ergebnis - denn alles andere hier ist reine Spekulation - ignoriert, wenn es nicht in die Theorie passt?

Barcelona wäre aktuell für 10 aus 82 gut, wenn überhaupt.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ihr seit ja die helden hier ....

dass best bei einem durschnittlichen uleb team mit ach und krach bester scorer und passgeber (wer anders soll es sein, mursepp als center oder was ?) ist, ist ja ne richtige heldentat :idiot:

schlecht ist best ja nicht, aber die große nummer zu der ihr ihn machen wollt ist er in russland auch nicht, also macht mal halblang.

dass barca 40 siege im osten schafft glaube ich jetzt auch nicht unbedingt. +/- 25 würden sie wahrscheinlich schaffen und damit hätten sie wohl eindeutig eine "daseinsberechtigung" wie alle anderen nicht-playoff teams in der nba auch, oder etwas nicht ?

ist auch ******* egal. ihr werdet es eh nicht akzeptieren wollen. lebt in eurer show traumwelt weiter und seht zu wie in den nächsten jahren weitere nba- und dreamteams an ihrer arroganz und selbstherrlichkeit scheitern werden, genauso wie auch hier der ein oder andere redakteur :wavey:
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
bender schrieb:
Wundert nicht, dass du die Stats nicht finden konntest. Best ist nämlich aktuell bester Scorer und bester Passgeber seines Teams. :laugh2:

Woher hast du die Stats? Ich hatte auf sämtlichen seiten von Eurobasket, der russischen liga etc. gesucht.

bender schrieb:
Ein Team mit Muursepp, Stombergas und Best würde ich schon zu den besseren ULEB-Cup Teams zählen. Du nicht?

Nein eher nicht, Adecco Estudiantes, Hemofarm, Villeurbanne, Alicante, Besiktas, Virtus und Dynamo Moskau sind da meine favoriten

bender schrieb:
Und warum verlor Barcelona, als amtierender EL-Champ, dann vor zwei Jahren gegen die Memphis Grizzlies - in eigener Halle - mit 80:91? Wird ein tatsächliches Ergebnis - denn alles andere hier ist reine Spekulation - ignoriert, wenn es nicht in die Theorie passt?

Barcelona wäre aktuell für 10 aus 82 gut, wenn überhaupt.

Ja, das Torontospiel ist auch ein reelles ergebniss, und das Maccabi die ja nach dem abgang von Jasikevicius ziemlich geschwächt sind, 3 Viertel land gegen die Magic mehr als locker mithalten konnte ja auch. 30 Siege sind für Topteams drin. Nimm als beispiel Tau ceremica: Casey Jacobsen war in seinem ersten Spiel gegen Casademont Girona nur 5. bester Scorer, obwohl er ganz passabel, wenn auch nicht wirklich gut in der NBA gespielt hat. Viele Stars wanderten ab, allerdings beherrschen Europa ja immernoch die alten bekannten die geblieben sind: Scola, Bodiroga, Rou etc.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Marces schrieb:
dass barca 40 siege im osten schafft glaube ich jetzt auch nicht unbedingt. +/- 25 würden sie wahrscheinlich schaffen und damit hätten sie wohl eindeutig eine "daseinsberechtigung" wie alle anderen nicht-playoff teams in der nba auch, oder etwas nicht ? ist auch ******* egal. ihr werdet es eh nicht akzeptieren wollen.
Ähm? In dem Punkt, wie viele Siege für Teams wie Barcelona realistisch wären, haben sich Vertreter der NBA- und der EL-Fraktion in diesem Thread schon längst geeinigt:

http://sportforen.de/vbb/showpost.php?p=877555&postcount=63
http://sportforen.de/vbb/showpost.php?p=877564&postcount=64
http://sportforen.de/vbb/showpost.php?p=877588&postcount=65

Wenn du ab und zu etwas aufmerksamer im Lesen wärest, könntest du dir solche Seitenhiebe ersparen:
Marces schrieb:
lebt in eurer show traumwelt weiter und seht zu wie in den nächsten jahren weitere nba- und dreamteams an ihrer arroganz und selbstherrlichkeit scheitern werden, genauso wie auch hier der ein oder andere redakteur :wavey:
Allerdings bezweifele ich, dass du das überhaupt willst. Es soll ja Leute geben, die nicht anders können, als sich in Gehässigkeit zu suhlen. Mir soll's recht sein.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Führt die Diskussion, ob EL-Teams in der NBA mithalten könnten, überhaupt zu etwas?

Jede Seite beharrt doch darauf, dass Gegenargumente gegen ihre Einstellung nicht bewiesen werden können und das können sie eben nicht, da nie ein EL-Team in der NBA mitspielt (und wenn doch, wär's kein EL-Team mehr, sondern wieder ein NBA-Team :D :p )

Meine persönliche Meinung zu dem Thema (ja, ich weiß, dass ich diese Diskussion für unsinnig halte, aber man bildet sich ja doch immer eine eigene Meinung ;) ):

Ein EL-Team wäre, meiner Ansicht nach, in der NBA ganz unten anzufinden, da es (wenn man von dem zusätzlichen Stress der langen Saison mit bis zu 5 Spielen die Woche und ständigen Reisestrapazen noch absieht) in der NBA immer noch mehr auf die individuelle Klasse der Spieler ankommt, als auf das Mannschaftsgefüge, was die Europäer und anderen Internationals, besonders auf Nationalmannschafts-Ebene, so stark macht. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass es so kommen würde - Es ist halt nur meine Meinung dazu. Deshalb würde ich aber auch keinem hier widersprechen, der eine Playoff-Teilnahme eines EL-Team für möglich hält.

Für mich ist aber eigentlich nur wichtig, dass man so einzelne Spiele, wie diese Tests vor der Saison, nicht immer direkt verallgemeinert.
Dass die Stärke der europäischen Teams zunimmt, steht außer Frage. Und dass dadurch Siege gegen NBA-Teams 1. möglich sind und 2. öfter vorkommen werden auch. Dabei darf man aber auch nicht die Motivation außer Acht lassen. Für die Spieler von Maccabi ist das jetzt ein Highlight der Saison, wo sie sich alle beweisen können, während es für die Spieler der Raptors nur ein weiterer, wegen mangelnden Respekts gegenüber der anwachsenden Stärke der europ. Teams, nicht allzu Ernst genommener Test gewesen sein könnte. Die Magic haben es dagegen besser gemacht, da sie durch die Niederlage der Raptors eine deutliche Botschaft "Achtung! Hier können wir uns blamieren" bekommen haben.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Marces schrieb:
ist auch ******* egal. ihr werdet es eh nicht akzeptieren wollen. lebt in eurer show traumwelt weiter und seht zu wie in den nächsten jahren weitere nba- und dreamteams an ihrer arroganz und selbstherrlichkeit scheitern werden, genauso wie auch hier der ein oder andere redakteur :wavey:
Damit hast du grade den einzigen Grund genannt der verhindert dass Team USA jedes Tunier mit Pauken und Trompeten gewinnt. Denn Leistungstechnisch gibt es nicht viel, was andere Länder entgegenzusetzen haben.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.088
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Marces schrieb:
lebt in eurer show traumwelt weiter und seht zu wie in den nächsten jahren weitere nba- und dreamteams an ihrer arroganz und selbstherrlichkeit scheitern werden, genauso wie auch hier der ein oder andere redakteur :wavey:
Interessant in diesem US-NBA-Bashing-Zusammenhang ist doch, dass du dich auf den Sieg eines EL-Teams berufst, dass drei US-amerikanische Ex-NBAler als Starter hat, oder... :laugh2:

Fastbreak schrieb:
Ja, das Torontospiel ist auch ein reelles ergebniss, und das Maccabi die ja nach dem abgang von Jasikevicius ziemlich geschwächt sind, 3 Viertel land gegen die Magic mehr als locker mithalten konnte ja auch. 30 Siege sind für Topteams drin.[/b]
Sie haben jedes Viertel verloren, wenn du das unter "locker mithalten" verbuchst. Sie waren beim Rebound in jeder hinsicht weit unterlegen, und ihr Glück war lediglich, dass die Magic lange Zeit so schlecht trafen.
Das Toronto-Spiel, ein knapper, glücklicher 2-Punkte-Sieg, ist das eine Ergebnis. Und die letzten 10+ Niederlagen von EL-Teams gegen NBA-Lottery-Teams, was ist damit? De facto wird hier von einer gewissen Fraktion ein einzelnes Spiel als symptomatisch angesehen, während alle anderen ausgeblendet werden. So kann man das einfach nicht machen.

Fastbreak schrieb:
Nimm als beispiel Tau ceremica: Casey Jacobsen war in seinem ersten Spiel gegen Casademont Girona nur 5. bester Scorer, obwohl er ganz passabel, wenn auch nicht wirklich gut in der NBA gespielt hat. Viele Stars wanderten ab, allerdings beherrschen Europa ja immernoch die alten bekannten die geblieben sind: Scola, Bodiroga, Rou etc.
Ich möchte denjenigen sehen, der Casey Jacobsen als abgewanderten NBA-Star ansieht. Vielmehr ist er einer derjenigen Borderline-NBA-Spieler, die eben nach einiger Zeit von der NBA-Bank "hinten runter fallen", um dann in einem EL-Roster zu landen. Die Leistungsträger bei Tau, neben Scola: Drobnjak, David, Hansen - wo kommen die her? Aus der NBA. Wie haben die dort gespielt? Nicht annähernd die Rolle, die sie heute in einem EL-Team spielen. Sagt uns das was? Einigen ja, anderen offensichtlich nicht.

PS: Die Stats gibt's bei www.e-basket.pl
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.088
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Noch mal ein ganz später Nachtrag zu diesem Thema. Wer die Spiele Maccabi gegen Toronto und Orlando sehen will, sollte sich erst...

/edit: Links zu illegalen Downloads entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Noch ein kleiner Nachtrag zum selben Thema:
Dies Jahr schafften es erneut zwei Euroleagueteams NBA Franchises zu schlagen.
Winterthur FC Barcelona gewann gegen die Sixers (mit kompletter Besetztung); CSKA Moskau schlug die Clippers mit knapp 20 Punkten (auch die Clippers vollständig).
Beim Barca Spiel waren Navarro (18), Lakovic (17), Basile (17), Vazquez (15), Kakiouzis (15) und Marconato (10) die Topscorer. Keiner von denen hat jemals in der NBA gespielt.
Beim Moskauerspiel überragten neben Papaloukas (9 Assist/ die Clippers hatten insgesamt 2), Van den Spiegel (16 Punkte), Smodis (14). Und auch zwei Ex-NBA-Spieler: Langdon (17), Vanterpool (14).
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.088
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Und vielleicht noch ein Nachtrag: fünf NBA-Teams schlugen EL-Teams, davon jedes einzelne ziemlich deutlich.

Suns schlugen Lottomatica
Spurs schlugen Maccabi
Nuggets schlugen Efes
Suns schlugen Maccabi
Sixers schlugen ZSKA

:thumb:
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Schade, dass in deiner Aufzählung nur ein wirkliches Topteam Europas dabei war.
Aber du hast natürlich recht.


Nur musst du schon zugeben, dass es nun als überzeugend gilt, wenn die Amis mehr Spiele gewinnen als die Europäer. Früher hätte man sich gewundert, wenn die Europäer überhaupt eins gewonnen hätten. Dass also selbst du deine Ansichten veränderst, finde ich gut.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
@nik the greek 06

Hä, nur ein Topteam? Ich sehe mit CSKA und Efes zwei Topteams, vielleicht sogar drei (man muss sehen wie sich Maccabi entwichkelt)!

@bender

Du muss aber schon zugeben, dass es sehr schwer ist mit einer fast komplett neuen Mannschaft gegen eine eingespieltes Team aus Denver zu gewinnen. Dazu waren ausgerechnet die beiden Leistungeträger, die auch schon letztes Jahr bei Efes waren (sprich: Kapitän Prkacin und Topscorer Granger) nicht mitgereist! Dazu noch der Jetlag und man spielte auf NBA-Regeln (12 Min pro 1/4 etc.) !

Selbst George Karl sagte, dass Efes Pilsen Istanbul in der NBA mithalten könnte, wenn der ein oder andere größere Spieler im Kadar wäre.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.088
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
MädchenMerker schrieb:
Hä, nur ein Topteam? Ich sehe mit CSKA und Efes zwei Topteams, vielleicht sogar drei (man muss sehen wie sich Maccabi entwichkelt)!
Ich versteh' das schon. Es wird jetzt eben gerne herunter gespielt. Wirkliche EL-Topteams sind jetzt vorzugsweise nur die, die nicht spielten, also PAO, Olympiakos, etc.

MädchenMerker schrieb:
Du muss aber schon zugeben, dass es sehr schwer ist mit einer fast komplett neuen Mannschaft gegen eine eingespieltes Team aus Denver zu gewinnen. Dazu waren ausgerechnet die beiden Leistungeträger, die auch schon letztes Jahr bei Efes waren (sprich: Kapitän Prkacin und Topscorer Granger) nicht mitgereist! Dazu noch der Jetlag und man spielte auf NBA-Regeln (12 Min pro 1/4 etc.) !
Völlig richtig. Mit den gleichen (oder ähnlichen) Problemen hatten allerdings auch die NBA-Teams zu kämpfen, die nach Europa kamen.

MädchenMerker schrieb:
Selbst George Karl sagte, dass Efes Pilsen Istanbul in der NBA mithalten könnte, wenn der ein oder andere größere Spieler im Kadar wäre.
Den Kommentar, falls ihn Karl wirklich so gesagt hätte, finde ich relativ sinnfrei. In etwa so wie "RheinEnergy könnte die Euroleague gewinnen, wenn sie bessere Spieler hätten". Wenn sie andere Spieler hätten, wären sie nicht mehr das Team, was sie jetzt sind.
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Zunächst einmal:

Quote:
Nelson said he had put together for his players a scouting report on Efis Pilsen, the Turkish club the Warriors will face in their exhibition opener on Thursday. That's an unusual step for a game that doesn't count in the standings, but Nelson didn't want to be another NBA team to lose to a European squad this fall (Philadelphia and the Los Angeles Clippers have both lost): "I don't want to lay an egg." :D

Quelle: http://www.marinij.com/sports/ci_4461377

Übrigens: Heute Nacht um 4:30 Uhr auf NTV Turkey LIVE Golden State Warriors VS Efes Pilsen Istanbul

@bender
Naja, bei keinem NBA-Team fehlten wirklich Leistungsträger. Die zwei Spieler (plus Baris Ermis) sind schon wichtig für das Team!
Und meiner Meinung nach, ist es schon ein Unterschied zu sagen, ob man größere oder bessere Spieler braucht!
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
@MädchenMerker
Wie ich schon einmal schrieb, zähle ich weder Efes noch Maccabi zu den diesjährigen Topteams der Euroleague. Wenn ich von Topteams rede, wähle ich vier Mannschaften, von denen ich denke, dass sie die größten Chancen auf das Final Four haben. Meine Favoriten sind da CSKA, Pao, Tau und Barcelona (eventuell noch Olympiacos anstelle von FCB, aber nach der Verletzung von Macijauskas ist diese Reihenfolge besser). Sehe Efes also eher auf den Plätzen 6-10. Natürlich eine starke Mannschaft, aber nicht eines der fünf Topteams dieser Saison. Entspricht natürlich nur meiner Meinung.

@bender
Nichts wird heruntergespielt. Eine leicht ironische Aussage sollte auch so verstanden werden. Dass du auf das, was dir nicht passt, nciht eingehst, ist mal wieder bezeichnend.:thumb:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
was ich hier grundsätzlich lustig finde, ist, dass diejenigen, die bender vorwerfen, dass er keine stellung bezieht, wenn es unangenehm für ihn wird, heute hier noch gar nicht gepostet haben. wären sie nicht an der reihe, über die niederlage zu berichten? oder ists vielleicht nicht so passend? ;)

aus der eigentlichen diskussion halte ich mich aber vornehm raus. mir passt nämlich beides nicht. der wandel in der nba und diese verwässerung durch den stärker werdenden europäischen einfluss. ich mag beide stile einfach nicht und wäre gerne zurück in den 90ern. :)
 
Oben