Führt die Diskussion, ob EL-Teams in der NBA mithalten könnten, überhaupt zu etwas?
Jede Seite beharrt doch darauf, dass Gegenargumente gegen ihre Einstellung nicht bewiesen werden können und das können sie eben nicht, da nie ein EL-Team in der NBA mitspielt (und wenn doch, wär's kein EL-Team mehr, sondern wieder ein NBA-Team
)
Meine persönliche Meinung zu dem Thema (ja, ich weiß, dass ich diese Diskussion für unsinnig halte, aber man bildet sich ja doch immer eine eigene Meinung
):
Ein EL-Team wäre, meiner Ansicht nach, in der NBA ganz unten anzufinden, da es (wenn man von dem zusätzlichen Stress der langen Saison mit bis zu 5 Spielen die Woche und ständigen Reisestrapazen noch absieht) in der NBA immer noch mehr auf die individuelle Klasse der Spieler ankommt, als auf das Mannschaftsgefüge, was die Europäer und anderen Internationals, besonders auf Nationalmannschafts-Ebene, so stark macht. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass es so kommen würde - Es ist halt nur meine Meinung dazu. Deshalb würde ich aber auch keinem hier widersprechen, der eine Playoff-Teilnahme eines EL-Team für möglich hält.
Für mich ist aber eigentlich nur wichtig, dass man so einzelne Spiele, wie diese Tests vor der Saison, nicht immer direkt verallgemeinert.
Dass die Stärke der europäischen Teams zunimmt, steht außer Frage. Und dass dadurch Siege gegen NBA-Teams 1. möglich sind und 2. öfter vorkommen werden auch. Dabei darf man aber auch nicht die Motivation außer Acht lassen. Für die Spieler von Maccabi ist das jetzt ein Highlight der Saison, wo sie sich alle beweisen können, während es für die Spieler der Raptors nur ein weiterer, wegen mangelnden Respekts gegenüber der anwachsenden Stärke der europ. Teams, nicht allzu Ernst genommener Test gewesen sein könnte. Die Magic haben es dagegen besser gemacht, da sie durch die Niederlage der Raptors eine deutliche Botschaft "Achtung! Hier können wir uns blamieren" bekommen haben.